News Kritik zu groß?: Nvidia soll die RTX 4060 Ti nun doch auch mit 16 GB bringen

conglom-o schrieb:
Das ist doch Quatsch. Ja, die 4070 hat dann 4 GB weniger VRAM - dennoch ist sie schneller als eine 4060 Ti. Immerhin kommt sie bereits mit 12 GB und nicht wie die 3070er mit deren 8 GB.
Das selbe hat man damals auch zur 3060ti/3070(ti) gesagt, "ich hole doch keine 3060, meine 3070 ist viel schneller..." ja irgendwie verpufft die Geschwindigkeit an der VRAM Grenze. Solange keine 4070(ti) sicher mit 16gb kommt, wird sich Geschichte wiederholen. Obwohl man sagen muss das Nvidia da wohl schon Reagiert hat laut letzten Gerüchten und eine 4080 auf 4070 cuttet, damit diese dann mit 16gb ausgestattet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Zum Glück hat sich das Thema neue Graka für mich erstmal erledigt. Diablo 4 läuft auf wqhd, alles auf ultra mit 100 fps + - und das auf ner schimmligen rtx 2070 super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falcon5 und C0rteX
GreatEvil schrieb:
Da es ja schon mehrere Games gibt, bei denen die 4070 (Ti) in 1440p an der Bandbreite verreckt.

Schon lange keinen solchen Unsinn mehr hier gelesen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz, ma3Hne und DaHell63
ThirdLife schrieb:
Und bei einer 4060 wird die Rohleistung für viele AAA Spiele schon bei Erscheinen zu klein sein,

So generell oder wie genau? Mit welcher Auflösung? Wenn man aktuelle Spiele mit einer 1650 spielen kann, kann man es auf alle Fälle auch mit so einer.
Ich glaube, hier liegt bei einigen ein extremes Bubbel denken vor. Wo gefühlt nur eine High End Graka was bringt.

So allgemein für diese Bubbel ein Tipp. Unten den Link in der Sig anschauen. Mit dem Ultra Marketing. Könnte helfen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
OTC-Trader schrieb:
Zum Glück hat sich das Thema neue Graka für mich erstmal erledigt. Diablo 4 läuft auf wqhd, alles auf ultra mit 100 fps + - und das auf ner schimmligen rtx 2070 super.
Das läuft auch auf ner 1660Ti mit genau den gleichen Settings... naja, vielleicht ned "Ultra", aber "Hoch" mit 120 FPS 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OTC-Trader
Wan900 schrieb:
Schon lange keinen solchen Unsinn mehr hier gelesen…

Das ist doch Fakt. Schau dir die Ergebnisse von Cyberpunk und Hogwarts an. Alles neuere underperformt um 20-25 Prozent in 4k für 850 Euro! Bevor man andere Aussagen als Unsinn hinstellt, sollte man zumindest hinterfragen ob es nicht schon lange reproduzierbare Benchmarks dazu gibt.

Für 850 Euro völlig inakzeptabel und sehr peinlich für eine "Fake 4080".

 
Zuletzt bearbeitet:
conglom-o schrieb:
Ja, die 4070 hat dann 4 GB weniger VRAM - dennoch ist sie schneller als eine 4060 Ti.
Warten wir die Tests ab. Ja, die Grafikkarte sollte geringfügig mehr Leistung haben, aber halt nicht in allen Titeln oder alle Konfigurationen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei einem ähnlichen Preis, viele zu einer 4070 greifen würden. Und teurer als eine 4070 kann eine 4060 Ti eigentlich auch nicht sein.

Also wie man es dreht und wendet, die Existenzberechtigung der 4070 (Ti) ist eigentlich nicht mehr gegeben. Und das sage ich, obwohl ich eine 4070 Ti habe und mir 12GB reichen (sehr wahrscheinlich auch noch länger als zwei Jahre)
 
Falc410 schrieb:
aber halt nicht in allen Titeln oder alle Konfigurationen.
Da die 4060 ti mit 16GB nur ein Power Target von 165W genehmigt bekommt (gegenüber 200W der 4070), und zudem deutlich abgespeckte Spezifikationen aufweist (zusätzlich ist die Speicherbandbreite fast halbiert), dürften das ausschließlich Szenarien sein, in denen die 12GB der 4070 wirklich überlaufen:
1684150848083.png

Sicher, gegenüber der 8GB-Version dürfte das die empfehlenswertere Karte sein, aber eine 4070 wird außerhalb von zZ wirklich wenigen Szenarien kaum erreichbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Falc410
ThirdLife schrieb:
Nö, das war n Ausnahmefall, nicht allzuviele Entwicklungen auf dem Gaming-Markt kombiniert mit einer starken Architektur. Das ist ganz sicher nicht der Usus.


Sollte sie ? Wo steht das ? Gibts das auch im Grundgesetz verankert ? Was wenn auf einmal in einem Gebiet bestimmte Entwicklungen rasant viel mehr Leistung benötigen ?
Natürlich war das ein Ausnahmefall. Das habe ich auch so gesagt und natürlich mussten auch Details reduziert werden. Nur war es mir während des Mining Booms zu blöd den Wahnsinn zu unterstützen. 3 Jahre nach release der 1060, war dieselbe Karte 50% teurer. Während Corona wurde es dann erst recht absurd.

ThirdLife schrieb:
Und wer sagt`, dass das hier nicht möglich ist ausser die Panic-Mode Foristen ? Deine Glaskugel ?
Das ist etwas, das nennt sich Meinung kombiniert mit gesundem Menschenverstand. Wer upper high end kauft und dann trotzdem jede Generation eine neue Karte kaufen muss, nicht wegen der Leistung, aber wegen des Speichers, weil dieser künstlich verkrüppelt wird und dann auch noch die MSRPs durch die Bank durch die Decke schiessen, das kann kein Mensch, der nicht daran verdient, gut finden.
ThirdLife schrieb:
Also wenn man alle 2-300€ für eine GPU zuzahlt abzüglich Verkauf der "alten" Karte, dann muss man reich sein ? Wenn dir dein Hobby nichtmal nen Zehner im Monat wert ist, dann ist es evtl. vielleicht gar nicht so sehr dein Hobby.
Gibt Leute, die können sich wenn es gut kommt nen tausender im Jahr zur Seite legen, damit sie vielleicht alle 2-3 Jahre mal Reisen können und trotzdem zumindest ein klein wenig übrig hätten, wenn der Lohn ausbleiben sollte. Aber deinen Antworten nach, ist es noch ein weiter Prozess, bis dein Gedankengang in eine Richtung geht, dass für andere Menschen je nachdem andere Umstände gelten könnten.
ThirdLife schrieb:
Jo die sind dann auf eine GPU der Leistungsklasse Radeon 6700 optimiert. Das wird sich mit einer 4070 und Co bestimmt NIEMALS abbilden lassen. :daumen:
Die bietet auch mehr RAM bei 300 als Nvidia bis 600.
ThirdLife schrieb:
Dir ist schon klar, dass die Hardware einer Konsole quersubventioniert wird über die Spiele ? Nein ? Cool, dann hast jetzt was gelernt. Also ne 4070 für 199€ wäre in dem Fall für dich ok, wenn du dann halt für jedes Game im Steam Store ab jetzt 120€ abdrückst ?
Falsch. Das ist nicht mehr so und die Konsolenhersteller haben sich selbst bereits dazu geäussert, dass sie an den Konsolen bereits verdienen.
ThirdLife schrieb:
Und dass eine 4060 Ti doppelt so teuer wie ne PS5 wird (also ca. 1k€), wo hast du das denn her ? 🤔
Nett herausgepickt der vergleich. Die Konsolen haben aber auf PC übertragen 16 GB Ram, also sind wir bei ner 4080 angelangt, die sogar mehr als doppelt so teuer ist.
ThirdLife schrieb:
Wieso ausnehmen lassen ? Ich hab gesehen was die Tests zeigen, hatte einen massiven Performance-Sprung zur 3080 Ti und hab die Karte gewollt. Hätte ich dasselbe Geld für ne Karte mit nur 20% Mehrleistung hingelegt ? Nö. Aber das is der Unterschied - ich bin dann halt konsequent und moser nicht nur rum wie viele hier im Forum die dann am Ende dennoch zugreifen.


Ah, die Rohleistung der GPUs heute kann länger mithalten ? Wie schlägt sich eine 3060 dann in CP2077 UHD mit Pathtracing ? Sind da flüssige 120Hz möglich ? Nein ? Gut dass wir drüber geredet haben. :daumen:

Verwaschene Texturen. Hab ich selbst mit ner 770 oder 970 nie erlebt. Vor allem: da musst du ja grad mitreden mit deiner 1060 - aka VRAM MASCHINEEEE - die schon vor Jahren somit viel zu wenig Speicher hatte gemessen an den Topmodellen die es damals gab.🤣
Hättest du aber 16GB bekommen, müsstest du nicht bereits in zwei Jahren neu kaufen.

Ja kann sie. Spiele können lange Zeit noch gespielt werden. Nicht auf Maximum, aber sie laufen anständig. Laufen sie ins VRAM cap, laufen sie gar nicht mehr oder zeigen merkwürdiges Verhalten wie die Schwammtexturen bei Hogwarts Legacy. Dein Beispiel hat weder Hand noch Fuss. Das ist ne Tech Demo, die nicht mal auf ner 4090 anständig läuft.

Die 1060 hatte 6GB VRAM in 2016. Ja, verglichen wirklich eine VRAM Maschine. Ist seit nem Jahr auch in Rente. Wenn du jetzt aber mal vergleichst wie die Renderperformance hochgegangen ist im Vergleich zum Speicher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Crifty schrieb:
Es soll ja laut letzten Gerüchten auch eine 4070 mit 16gb mit dem AD103 als Chip per Lasercut von der 4080 kommen.

Dann freuen sich alle jetzigen 4070-Besitzer 😁
Immer super wenn man nicht einfach abwarten kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crifty
Telechinese schrieb:
Das läuft auch auf ner 1660Ti mit genau den gleichen Settings... naja, vielleicht ned "Ultra", aber "Hoch" mit 120 FPS 👍
Spricht das jetzt für die 1660 oder gegen die 2070 suuuuper?
Oder doch eher cpu-limit?
 
OTC-Trader schrieb:
Zum Glück hat sich das Thema neue Graka für mich erstmal erledigt. Diablo 4 läuft auf wqhd, alles auf ultra mit 100 fps + - und das auf ner schimmligen rtx 2070 super.
Danke für die Info! Ich habe hier auch noch eine RTX 2070 (zwar non-super, aber so eklatant ist der Unterschied ja nicht) und überlege ständig zuzugreifen. Ich werde nun zumindest mal bis zum Spätherbst/Winter warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OTC-Trader
Northstar2710 schrieb:
Die Diskussion ging ja dort vor allem um die 4070 mit 12 GB.

Die 8GB der Erstauflage der 4060 muss gar nicht diskutiert werden. Das sind ganz sicher zu wenig.

Nunja. Das lässt sich schwer beurteilen. Ich schätze man schreibt sich in 3 Jahren nochmal und schaut wie sich die 4070 gehalten hat.
Ergänzung ()

A.Xander schrieb:
8.4 bei einem Remake, wobei die Karte wahscheinlich bereits bei 10GB anfängt auf den Ram auszulagern. Da sehe ich jetzt nicht wirklich viel Luft, wenn man in die Zukunft schaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DrFreaK666 schrieb:
Dann freuen sich alle jetzigen 4070-Besitzer 😁
Immer super wenn man nicht einfach abwarten kann
Was ich mich bei der Refresh-Karte dann frage ist, ob es dann wirklich die erhoffte Karte sein wird oder nicht. Denn wenn die im Herbst kommt, dauert es nur 1 Jahr bis zur 5000er Serie. Falls dann wieder eine neue Technik exklusiv für die neue Serie sein wird, fühlen sich dann 700€ wie weggeworfen an.

Früher gab es sowas nur bei DirectX Versions-Updates alle 5-6 Jahre und nicht alle 2 Jahre wie aktuell bei Nvidia. Das macht aufrüsten bei den hohen Preisen sehr unattraktiv. Man will sich halt am Ende nicht vorwerfen lassen, das man teure Technik mit verfrühtem Verfallsdatum gekauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und C0rteX
C0rteX schrieb:
Das ist doch Fakt. Schau dir die Ergebnisse von Cyberpunk und Hogwarts an. Alles neuere underperformt um 20-25 Prozent in 4k für 850 Euro! Bevor man andere Aussagen als Unsinn hinstellt, sollte man zumindest hinterfragen ob es nicht schon lange reproduzierbare Benchmarks dazu gibt.
Man hätte auch was langsameres nehmen können

RTX 4070TI.jpg


C0rteX schrieb:
Für 850 Euro völlig inakzeptabel und sehr peinlich für eine "Fake 4080".
ganz ganz peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900
Die noch verpackte 4070 für´s Zweitsystem ging heute zurück...ich warte auf die 16GB Version.
 
danyundsahne schrieb:
Wie gesagt, es wird Situationen geben in denen die vermeintlich langsamere Karte schneller sein wird. ;)
Beispiele habe ich ja genannt....die Tests dazu kennst sicher auch ;)

Ja, sowas könnte es geben. Werden wir abwarten müssen. Die Frage ist wie oft das vorkommt.
Wenn 95% aller Spiele die man spielt keinen Gebrauch von >8GB VRAM machen, dann braucht man auch nicht mehr. Die restlichen 5% kann man runterregeln.

Aber es wird natürlich diejenigen geben die dann auf den Einzelfällen rumreiten die man an einer Hand abzählen kann. Das ist in etwa so wie wenn ein Fussballclub 30 von 34 Spielen verliert, aber dann die 10 Millionen Transfersumme der letzten Spielzeit mit den 4 gewonnenen Spielen rechtfertigt. Gut ,vielleicht war ein AAA-Spiel dabei (Stadtderby oder so). Hilft trotzdem nichts gegen den Abstieg.

Den Grad an Lächerlichkeit kann jeder für sich selbst festlegen.

Andere Frage: Wenn du die 16GB Karte dann soweit hochdrehst, dass sie die >8GB auch wirklich nutzt, wie sehen dann deine FPS aus und wie die Frametimes? (-> Speicherinterface)
 
Zuletzt bearbeitet:
Crifty schrieb:
Das selbe hat man damals auch zur 3060ti/3070(ti) gesagt, "ich hole doch keine 3060, meine 3070 ist viel schneller..." ja irgendwie verpufft die Geschwindigkeit an der VRAM Grenze. Solange keine 4070(ti) sicher mit 16gb kommt, wird sich Geschichte wiederholen.
Nur sind hier die Vorzeichen andere. Man hat allgemein schon mal 50% mehr Speicher. Ich behaupte mal man steht heute mit 12 GB besser da als vor zwei Jahren mit 8 GB.
Desweiteren gibt es heute nur +1/3, bei der 3060 waren es +1/2.
Mal davon hab hätte ich auch heute lieber ne 3070 als ne 3060. Ja, dann muss man die Texturqualität runter drehen. Aber man hat 50% mehr Performance die man anderweitig nutzen kann. Da wird dann ganz sicherlich sie besser Gesamtqualität bei rumkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Zurück
Oben