News Kritik zu groß?: Nvidia soll die RTX 4060 Ti nun doch auch mit 16 GB bringen

eigentlich wollte ich demnächst meine 1060 in Rente schicken zwecks cp2077 in 1080p auf max und das sollte mir eine MSi 3060 Ventus ermöglichen.

wenn dann aber die 4060 mit 115w bzw 4060Ti mit nur 165w daherkommen dann werd ich wohl noch den Launch der 4060 abwarten.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20230515_135446_Geizhals.jpg
    SmartSelect_20230515_135446_Geizhals.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 104
Jan schrieb:
Aus Nvidias Unterlagen gehe dabei hervor, so VideoCardz, dass die 16-GB-Variante zwar auf dem gleichen Board-Design basiere, aber eine leicht abgeänderte GPU benötige: Den AD106-351 anstelle des AD106-350, der für die 8-GB-Karte vorgesehen ist.
Klingt wenig schlüssig. Was sollte da an der GPU geändert werden müssen? Eine neue GPU -Nummer bedeutet nicht zwangsläufig ein neuer Die. Jede SKU hat ne eigene Nummer.

Und das PCB soll schon für 4 weitere BGA vorbereitet sein, obwohl man es gar nicht geplant hatte und es auch keine passende GPU gibt? Sehr fishy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und floTTes
DogsOfWar schrieb:
wenn dann aber die 4060 mit 115w bzw 4060Ti mit nur 165w daherkommen dann werd ich wohl noch den Launch der 4060 abwarten.
...na das Teil (3060) kannst abschreiben - die wird ab der 4060 obsolet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar
GreatEvil schrieb:
Da es ja schon mehrere Games gibt, bei denen die 4070 (Ti) in 1440p an der Bandbreite verreckt, wie sollen da 16GB an 128 Bit Bandbreite bei kastrierter Lane-Anzahl funktionieren.
Das ist doch totale Kundenverarschnung.

In welchem Spiel denn? Habe selber eine 4070ti und spiele in 1440p.
Bisher nirgendwo probleme gehabt. (setting immer auf max)
 
In 1440p sollte das noch nicht extrem auftreten. Vielleicht hier und da Mal 1-5 Prozent. Nichts was man merken sollte. Verrecken ist auch krass ausgedrückt. Die Limitierung in 4k ist nachweisbar bei den neusten Triple AAA Games. Bei älteren natürlich meist nicht, weil der Speicherhunger da noch nicht so hoch war. Deshalb sieht man das auch nur schwer bei einem Durchschnittswert über 50 Spiele hinweg, sondern nur wenn man die Werte bei dem einzelnen Spiel mit einer 3080 10 GB vergleicht. Die Karte läuft auch in 4k noch rund und der VRAM ist halt gut gefüllt, aber das schmale Interface verursacht noch Mal bis zu 20 Prozent niedrigere FPS.

Ob das Delta in 1440p durch die steigenden Anforderungen der nächsten 2 Jahre höher ausfällt, wird man sehen. Ab 85 Prozent Füllstand fängt die GPU an etwas auszulagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
C0rteX schrieb:
Es war auch eine ganz andere Situation. Mining hat alle verfügbaren Karten verkauft und durch Corona hatten viele noch Geld und auch Zeit Zuhause über. Die 3070 16 GB und die 20 gb Version der 3080 waren mehr als einmal in der Gerüchteküche, aber es gab ja aus unternehmerischer Sicht keinen Grund die zu Releasen.
Ich hatte da eher die 3060 mit 12GB im Sinn ✌🏻
 
Crifty schrieb:
Das selbe hat man damals auch zur 3060ti/3070(ti) gesagt, "ich hole doch keine 3060, meine 3070 ist viel schneller..." ja irgendwie verpufft die Geschwindigkeit an der VRAM Grenze.
Das wäre dann die "besondere" Situation wo 12 GB nicht mehr reichen, 16 GB aber schon.

Vor Juli wissen wir da eh nicht mehr. Am Ende ist es eine Sache der persönlichen Präferenz und des Preises. Ich gehe zumindest davon aus, dass sowohl 4060 Ti mit 16 GB als auch die 4070 mit 12 GB ihre Daseinsberechtigung haben können - eine 4060 Ti mit 8GB allerdings nicht (dann kann man direkt ein Regal tiefer greifen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger, rumpel01 und MalWiederIch
Reset90 schrieb:
erstmal eine bestätigte 4090 TI oder sowas wäre nice
Für was? Vor allem von einer RTX 3070 kommend?

Die RTX 4090 ist die erste Grafikkarte seit langem mit der ich wunschlos glücklich bin. Seit Jahren ist 4K Standard und keine Grafikkarte konnte vernünftige Leistung dafür bieten. Auch wenn die RTX 4090 verhältnismäßig teuer war, die wird eine Weile reichen, eine Ti ist aktuell einfach überflüssig und würde nur Produktionskosten verschlingen.
Der Preis für die RTX 4090 wird ja gerne gezahlt, warum sollte man den mit einer Ti senken? Und die Konkurrenz kommt nicht ansatzweise hinterher …
Ergänzung ()

pacifico schrieb:
Es war und ist für nvidia Fans immer sehr leicht Konkurrenz zu fordern, um dann anschließend wieder nvidia zu kaufen.

Nviida kennen ihre fanboys, ihr nehmt alles ab was auf den Markt kommt.

Ich gehe davon aus das die meisten Nörgler hier im Thread nur Lautstarke Salonlöwen sind die im Zweifels immer nvidia gekauft haben und dies auch immer weiter so tun werden.

1. Computerbase = nvidiabase
Ich dachte Computerbase = AMDbase oder ist das wieder rum?

Hatte vorher eine RX 6900 XT, Treiberprobleme, Blackscreen Bug nahezu jedes Mal, FSR in wenigen Spielen anstatt DLSS in vielen, Raytracing Performance enttäuschend - nein danke …

Mit meiner RTX 2080 und nun RTX 4090 - eigentlich sämtlichen Nvidia Grafikkarten hatte ich sonst nie Probleme. Damals mit ATi und Nvidia war es ja bereits ähnlich …

Aber es ist natürlich einfach alle Käufer „Fanboys“ zu nennen, sagt mehr über dich als über das Forum oder die gesamte Käuferschaft :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI94
Dedenne1987 schrieb:
In welchem Spiel denn? Habe selber eine 4070ti und spiele in 1440p.
Bisher nirgendwo probleme gehabt. (setting immer auf max)
Dlss hilft haha
 
C0rteX schrieb:
Klingt als hätte deine 6900xt einen schaden weg gehabt. Hast du die mal eingeschickt? Gibt ja genug Leute die sehr zufrieden sind keine solche Probleme haben.

Eine defekte Karte nervt immer, egal welcher Hersteller.
Einfach mal Google benutzen, das war bei weitem kein Einzelfall und lies auf ein Treiberproblem schließen.
Evtl. wurde der Treiber bis jetzt nachgebessert, habe die RX 6900 XT schon ein paar Monate nicht mehr.
 
C0rteX schrieb:
Das ist doch Fakt. Schau dir die Ergebnisse von Cyberpunk und Hogwarts an. Alles neuere underperformt um 20-25 Prozent in 4k für 850 Euro! Bevor man andere Aussagen als Unsinn hinstellt, sollte man zumindest hinterfragen ob es nicht schon lange reproduzierbare Benchmarks dazu gibt.
Was willst du mir jetzt mit deinen „Cherrypicked“ Prozentangaben sagen?
Ich kenn die Benchmarks, mir brauchst du hier nichts erzählen.

Außerdem war hier die Rede von 1440p und nicht 4k. Bitte vorher lesen und mich nicht für dumm hinstellen.

Wer kompromisslos 4k spielen will hat ohnehin nur eine Option und die heißt 4090.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crifty schrieb:
Man will sich halt am Ende nicht vorwerfen lassen, das man teure Technik mit verfrühtem Verfallsdatum gekauft hat.
Man sollte sich halt nicht mit solch Kleinigkeiten wie exklusive Fertigungsgrößen befassen oder sich von denen beeinflussen lassen. Denn ganz ehrlich: Wichtig ist, was am Ende rauskommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
MalWiederIch schrieb:
Einfach mal Google benutzen, das war bei weitem kein Einzelfall und lies auf ein Treiberproblem schließen.
Evtl. wurde der Treiber bis jetzt nachgebessert, habe die RX 6900 XT schon ein paar Monate nicht mehr.

Welches costum Modell hattest du denn? Wie wir von Asus und Mainboards wissen, bauen die manchmal auch ziemliche scheiße und betreiben den chip außerhalb der Spezifikation.

Das es solche Fälle gibt, will ich dabei gar nicht bestreiten, aber der Schuldige ist oft nicht einfach zu finden.

Kann dir da ein Lied von meinem B350 Prime singen. Hatte ewig Soundprobleme und wurde erst spät mit einem BIOS Update gefixt.
 
DrFreaK666 schrieb:
Man sollte sich halt nicht mit solch Kleinigkeiten wie exklusive Fertigungsgrößen befassen oder sich von denen beeinflussen lassen. Denn ganz ehrlich: Wichtig ist, was am Ende rauskommt
Sorry mir ging es nicht um die Fertigungsgrößen. Eher DLSS 3.0 und Framegeneration. Nicht das es dann mit der RTX 5000er Serie dann heißt: DLSS 4.0 und Framegenerarion 2.0 exklusive und RTX 4000er Käufer schauen dann in die Röhre, wie aktuell RTX 3000er Besitzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD
C0rteX schrieb:
Welches costum Modell hattest du denn? Wie wir von Asus und Mainboards wissen, bauen die manchmal auch ziemliche scheiße und betreiben den chip außerhalb der Spezifikation.

Das es solche Fälle gibt, will ich dabei gar nicht bestreiten, aber der Schuldige ist oft nicht einfach zu finden.

Kann dir da ein Lied von meinem B350 Prime singen. Hatte ewig Soundprobleme und wurde erst spät mit einem BIOS Update gefixt.
War kein Custom Modell, sondern das direkt von AMD. Hatte mich damals eingelesen, trat bei verschiedenen Herstellern auf, also auch bei Custom Modellen. Warum viele den Fehler hatten, andere aber wohl nicht kann ich mir nicht erklären. Vermutet wurde erst das Netzteil oder Splitter, konnte ich bei mir aber ausschließen (einzeln am Netzteil, 1.500W).
Es wurde sogar bis auf das Netzteil einmal komplett die Hardware gewechselt und Windows dabei selbstverständlich komplett neu installiert - Problem war immer noch vorhanden.

Ich schätze es wurde treiberseitig behoben, habe zumindest nicht aktuelles dazu mehr gefunden - war aber natürlich über Monate ein Drama, fast jedes Mal wenn man den Browser offen hatte und sich kurz entfernte schmierte der Treiber ab und man konnte es nur durch einen Reset beheben.

RMA war keine Option, da Grafikkarten zu dem Zeitpunkt nur völlig überteuert zu bekommen waren und viele betroffen waren - es also kein Hardware Problem war.
 
MalWiederIch schrieb:
Für was? Vor allem von einer RTX 3070 kommend?

Die RTX 4090 ist die erste Grafikkarte seit langem mit der ich wunschlos glücklich bin. Seit Jahren ist 4K Standard und keine Grafikkarte konnte vernünftige Leistung dafür bieten. Auch wenn die RTX 4090 verhältnismäßig teuer war, die wird eine Weile reichen, eine Ti ist aktuell einfach überflüssig und würde nur Produktionskosten verschlingen.
Der Preis für die RTX 4090 wird ja gerne gezahlt, warum sollte man den mit einer Ti senken? Und die Konkurrenz kommt nicht ansatzweise hinterher …

Ich habe auch eine 4090, habe nur meine Signatur noch nicht aktualisiert.

Aber für was? Mhh, gibt halt immer genug, die auch mehr geld auf den tisch legen würden. Die 3090TI mit der "mehrleistung" zur 3090 und dem von Nvidia genannten Aufpreis hat es ja auch auf den Markt geschafft
 
Crifty schrieb:
ja irgendwie verpufft die Geschwindigkeit an der VRAM Grenze
Das spielt aber keine Rolle wenn man garnicht an der VRAM-Grenze ist. Nicht jeder spielt die neusten VRAM-Fresser und nicht jeder muss die Texturen auf Ultra gestellt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Zurück
Oben