News Kritik zu groß?: Nvidia soll die RTX 4060 Ti nun doch auch mit 16 GB bringen

GOOFY71 schrieb:
Der Sinn war das Ärgernis, das die 4070 Ti nur 12GB hat.
Ach, wenn sie wollen, zimmern die halt irgendwas zusammen. Erinnert sich noch jemand an die 3,5+0,5GB-Grafikkarte?
 
Wieso hören die nicht auch auf die Kritik bezüglich den 12 GB bei der 4070 (Ti) ^^
 
qu1gon schrieb:
Kritik bezüglich den 12 GB bei der 4070 (Ti)
Weil die Alternativen bei dem jetzt vorliegenden Chip nur so semi-sinnvoll sind: 1) statt 12GB direkt gleich 24GB. Klingt zwar gut, aber das würde die Karte ziemlich teuer machen. 2) Beschneidung des Speicherinterfaces auf 160 Bit (wie bei der RTX 4000) und dann 20GB verbauen. Dadurch hätte man aber zunächst eine merklich langsamere Karte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Ich denke das "Problem" wird eh anders gelöst. Die 4070 bleibt so wie sie ist. Die 12GB sind nicht schön aber auch keine Katastrophe für die Karte. Das reicht auch noch eine Weile für 1440p.

Die 4070ti wird demnächst ersetzt durch eine 4070 Super basierend auf dem Chip der 4080 (welcher dann entsprechend beschnitten wird). Da sind dann 16GB möglich, was für eine Karte um die 900 Euro und entsprechendem 4k Potential auch endlich angemessen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Laphonso schrieb:
WO sind die 7800er, 7700er? Wo ist FSR3?
Soviel ich mitbekommen habe, hat AMD immer noch Probleme mit RDNA3. Die Karten müssten zwar bereits da sein, jedoch können sie nicht konkurrieren, bis die Performance/Effizienz gefixt wurde. Die 7600 können sie raushauen, da sie ein monolithischer Chip ist. Die 7900er haben sie rausgehauen, weil sie mussten. Da sie aktuell aber gut verdienen an der 6800 und 6700, da diese immer noch ziemlich stark mit Nvidia konkurrieren mit P/L, lassen sie sich Zeit bis die Karten auch eine tatsächliche Verbesserung darstellen. Sind überwiegend Treiberprobleme, von dem was man so hört.
Die Frage ist jetzt aber, ob sie überhaupt kommen. Kann gut sein, dass die Karten in der ersten Iteration nicht wirklich Sinn machen im Markt und sie direkt auf die nächste Gen setzen. Haben sie ihre neue Technologie im Griff, wirds interessant. Hoffe sehr auf die 8000er Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
So ganz wird AMD das Feld nicht aufgeben können. Bis die 8000er kommen dauert es ja bestimmt noch 2 Jahre. NVidea bringt alle paar Wochen eine neue Karte und auch Intel wird sicher bald die nächste Gen am Start haben. Da muss AMD irgendwas (außer der 7600) bringen. Ich denke im Spätsommer/Herbst werden wir was sehen. Zumindest waren die letzten Gerüchte entsprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
A.Xander schrieb:
Naja jeder muss das nach seinen eigenen Anforderungen entscheiden. So schnell wie die meisten meinen werden die nicht zu knapp.
Fakt ist, 8GB ist zu wenig bzw. nur noch für Einstiegs FHD ausreichend. Alles andere wird sich zeigen.
Da sind wir uns ja einig. Nur bin ich der Meinung, dass der zur Verfügung gestellte Speicher im Vergleich zum Preisaufschlag der Generation absichtlich sehr knapp bemessen wurde und der Preis wurde so angesetzt, einfach weil sie es können. Wäre die 4070 für 500 rausgekommen, dann wäre es mMn ok gewesen. Für mich fühlt sich diese Generation einfach leider nur wie ein 0.5 Upgrade an abgesehen von 4080/4090. Liest man bei den Äusserungen von Nvidia aber zwischen den Zeilen, war genau das ihr Ziel. Wären die Karten nämlich zu gut, würden sie alle noch in Lagern verbliebenen 30er Karten nutzlos machen.
A.Xander schrieb:
genauso wie du weiterhin auf falsche Tatsachen bestehst.
Das Thema wurde dir schon Donnerstag erläutert. und du hast es 10 min später in einem Vollzitat bei dir eingebaut. So läuft das nicht bei Konsolen.
Ja ganz genau so läuft das nicht bei Konsolen. Man könnte etwa davon ausgehen, dass ca. 10 GB VRAM zur Verfügung stehen, weil shared memoy, der jedoch flexibel ist. Wirklich vergleichen kann man nicht. Die Kommunikation zwischen CPU und GPU ist wesentlich schneller durch Wegfallen von Ram und gleichzeitig wird noch auf eine einzelne Konfiguration optimiert. Da könnte man Tage reinrecherchieren und Benchmarks machen, was beim PC das Equivalent ist. Sicher ist es mehr als 10GB. MMn auch mehr als 12 GB, wenn man es in Relation setzt. Ich habe einfach die 16GB genommen als ungefähren Vergleich.
A.Xander schrieb:
Auf meiner 4070 läuft sie sehr gut und flüssig mit 60FPS, Verbesserungsbedarf gibt es noch natürlich noch es ist eine Techdemo. Aber das sie nicht anständig läuft kann man nicht behaupten.
60 FPS mit ner 4070? Da ist dann aber schon DLSS mit von der Partie. Laut dem Artikel von CB schafft zumindest auf 4k nativ die 4090 nicht mal die 25 fps Marke.
 
losullus schrieb:

Hast du eine Quelle dafür? Würde mich sehr interessieren. Ich habe bisher nur von einem Hardwarebug gehört, der softwareseitig gelöst wurde. Diesen haben/wollen sie in der 7800er und 7700er Reihe hardwareseitig fixen. Was davon wahr ist, lässt sich für uns nicht feststellen.

Generell hat AMD ja gar nicht so viel Druck wie man in ersten Moment denkt. Bei Mindfactory haben sie über 50 Prozent Marktanteil bei der Menge an verkauften Karten. Das gleiche soll auch bei anderen Händlern und in anderen Ländern der Fall sein. Wenn Nvidia dabei hilft, die Überbestände und Lagerkosten aus dem Ende des Miningbooms abzubauen, dann kann ihnen das fast nur Recht sein.

Angeblich soll die 7700er und 7800er im Juni/Juli kommen. Wenn man natürlich Juli immernoch nichts hört, dann sollte man sich am Kopf kratzen.

Rdna 4 soll ja angeblich auch keine 2 Jahre dauern. AMD hat da wohl einiges aus dem ersten chiplet Design gelernt. Ich bin schon am überlegen überhaupt diese Gen mitzunehmen. Nvidia ist aufgrund der Politik und den fehlenden guten 4k Produkten unter 1000 Euro raus und AMD ist mir zu spät dran. Wenn in 12 Monaten bereits Rdna 4 am Horizont erscheint, lohnt sich das gar nicht Mal so sehr soviel Geld auszugeben. Abgesehen Mal davon korrigiert sich der Markt ja gerade etwas, weil das Zeug einfach zu teuer ist. Wer natürlich noch auf älteren Eisen sitzt, hat diese Möglichkeit nicht. Die Leute nervt es einfach nur das es keine wirklich runden Optionen derzeit gibt. Entweder zu wenig Speicher, Preise, old Gen oder Softwarenachteile. Eine wirklich Option die sich rundum gut anfühlt, sehe ich momentan nicht.

Fsr 3 ist so eine Sache. Ich vermute da gibt es noch Probleme mit der Qualität. Letzten Endes muss AMD wahrscheinlich auch endlich die KI Einheiten der 7000er nutzen um hier mit fsr 2 und 3 voran zu kommen. Denn ohne schließen sie die Lücke zu dlls 2 und 3 niemals.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
C0rteX schrieb:
Hast du eine Quelle dafür? Würde mich sehr interessieren. Ich habe bisher nur von einem Hardwarebug gehört, der softwareseitig gelöst wurde. Diesen haben/wollen sie in der 7800er und 7700er Reihe hardwareseitig fixen. Was davon wahr ist, lässt sich für uns nicht feststellen.
Wofür? Was genau deren Problem ist?
Konkretes nicht. Da bist du wohl besser informiert. Habe vor allem bei Moores Law is dead einzelne Schnipsel aufgeschnappt, dass sie Probleme haben. Wie ich auf Software komme, bin ich mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher. Vielleicht Bias? Haben sie aber wirklich noch ein Hardwareproblem, dann sehe ich schwarz. Auch wenn es gefixt wird, dann noch zwei Monate Vorproduktion und dann ist man so nah am Weihnachtsgeschäft, dass man das Release Fenster darauf legt und im November/Dezember rauslässt.
C0rteX schrieb:
Generell hat AMD ja gar nicht so viel Druck wie man in ersten Moment denkt. Bei Mindfactory haben sie über 50 Prozent Marktanteil bei der Menge an verkauften Karten. Das gleiche soll auch bei anderen Händlern und in anderen Ländern der Fall sein. Wenn Nvidia dabei hilft, die Überbestände und Lagerkosten aus dem Ende des Miningbooms abzubauen, dann kann ihnen das fast nur Recht sein.
Genau. Wenn man dann noch die Margen anschaut, die sie fahren, dann haben sie erst recht keinen Druck mehr. Wenn sie dann aber die 7000er rausbringen und sie haben nur ein Performance-Plus von 10-15% bei gleichem Verbrauch. Dann können sie sich die Produktion sparen. Die 6800 bekommt man gebraucht um 350 rum teilweise und für 480 neu. Da müssen sie sich nicht mal vor RTX 4000 verstecken.
C0rteX schrieb:
Angeblich soll die 7700er und 7800er im Juni/Juli kommen. Wenn man natürlich Juli immernoch nichts hört, dann sollte man sich am Kopf kratzen.
Fände ich super. Habe mir die 6600 gegönnt nachdem sie unter UVP gefallen war, mit dem Ziel auf eine 7700 oder 7800. Je nachdem gönne ich mir aber eine 6800 gebraucht oder bleibe bei der 6600 und warte auf die 8000er Serie,
C0rteX schrieb:
Rdna 4 soll ja angeblich auch keine 2 Jahre dauern. AMD hat da wohl einiges aus dem ersten chiplet Design gelernt. Ich bin schon am überlegen überhaupt diese Gen mitzunehmen. Nvidia ist aufgrund der Politik und den fehlenden guten 4k Produkten unter 1000 Euro raus und AMD ist mir zu spät dran. Wenn in 12 Monaten bereits Rdna 4 am Horizont erscheint, lohnt sich das gar nicht Mal so sehr soviel Geld auszugeben. Abgesehen Mal davon korrigiert sich der Markt ja gerade etwas, weil das Zeug einfach zu teuer ist. Wer natürlich noch auf älteren Eisen sitzt, hat diese Möglichkeit nicht. Die Leute nervt es einfach nur das es keine wirklich runden Optionen derzeit gibt. Entweder zu wenig Speicher, Preise, old Gen oder Softwarenachteile. Eine wirklich Option die sich rundum gut anfühlt, sehe ich momentan nicht.
Geht mir genauso. DLSS3 + FrameGen sieht super aus, aber die Preisgestaltung in Verbindung mit dem VRAM gefällt mir nicht. AMD hat noch nicht geliefert in midrange und die alte Gen ist mir fast zu wenig Upgrade.
C0rteX schrieb:
Fsr 3 ist so eine Sache. Ich vermute da gibt es noch Probleme mit der Qualität. Letzten Endes muss AMD wahrscheinlich auch endlich die KI Einheiten der 7000er nutzen um hier mit fsr 2 und 3 voran zu kommen. Denn ohne schließen sie die Lücke zu dlls 2 und 3 niemals.
Jop. Das Timing haben sie bereits verpasst, aber wenns was wird, dann warte ich auch.
 
Coeckchen schrieb:
Du meinst das Feature wie VSR/DSR das auf NV Karten mit jedem Monitor funktioniert und bei AMD nur mit 16:9?
Das Problem habe ich aktuell....wenn die ingame Optionen nur 4xSSAA bieten und du aber nicht die Leistung dafür hast (X4 Foundations oder War Thunder in meinem Fall) und eig eher Faktor 1.25-2.0 brauchst kannst du das mit AMD vergessen. Dazu hab ich in beiden Games teilweise Grafikfehler. Nicht immer, die drückt es dann per Zufallsprinzip rein. Dazu random abstürze im Ilde wegen dem extrem Aggressiven Stromsparmodus mit nem 850W Seasonic Netzteil von 2021.

Die 6900XT ist vorerst meine letzte AMD Karte gewesen. Der Treiber sieht zwar hübscher aus aber das war's dann auch schon für mich.
Vielleicht hilft die Tabelle weiter und ein Tipp (erstellt mit freundlicher Unterstützung einer künstlichen Intelligenz)
1684239226412.png

Abstürze im Leerlauf: Dies könnte auf eine Reihe von Dingen zurückzuführen sein, einschließlich Problemen mit dem Energiesparmodus. Eine mögliche Lösung könnte sein, die Energiespareinstellungen in den AMD Radeon Settings zu ändern. Man könnte auch versuchen, die Leistungseinstellungen im Windows-Energiemanagement anzupassen.
Eine 4060 TI mit 16 GB hört sich sehr interessant an. Bin mal auf AMD's konter gespannt. Hoffentlich alles deutlich unter 500€.
 
Solavidos schrieb:
Eine 4060 TI mit 16 GB hört sich sehr interessant an. Bin mal auf AMD's konter gespannt. Hoffentlich alles deutlich unter 500€.
Niemals wird es die 4060 16 gb unter 500 geben haha eher richtung 4070 unter 600 wäre super
 
Stuffz schrieb:
Ach, wenn sie wollen, zimmern die halt irgendwas zusammen. Erinnert sich noch jemand an die 3,5+0,5GB-Grafikkarte?
Ich bin sehr dankbar, dass es sie gibt, weil mit der iGPU könnte ich doch garnicht spielen.
 
yamiimax schrieb:
Niemals wird es die 4060 16 gb unter 500 geben haha eher richtung 4070 unter 600 wäre super
Ich vermute auch eher, dass es Richtung 550€+ gehen wird. Da hat man dann direkt das Dilemma, dass man kaum abschätzen können wird, ob die 4070 mittelfristig nicht die bessere Wahl ist. Und eigentlich muss man mit der Neuanschaffung dann bis Ende August warten, um zu schauen, wo sich der Preis letztendlich einpendelt. 😑
 
Naja auch mit den 16 gb vram bleibt die Leistung wqhd ist wohl eher ne pseudo 4k Karte haha
 
Ein weiterer Blick in die Tabelle hat die Ernüchterung maximiert. Die 60er bekommen nur GDDR6, nicht 6X wie die Größeren.
Dann das SI ist nur noch 128Bit breit. Das fühlt sich alles sehr ungut an. Hab schon wieder Null Bock auf die 60er Series.
 
Casual_Notgamer schrieb:
Ich vermute auch eher, dass es Richtung 550€+ gehen wird. Da hat man dann direkt das Dilemma, dass man kaum abschätzen können wird, ob die 4070 mittelfristig nicht die bessere Wahl ist.
Bei ähnlicher Preislage ist natürlich die 4070 die deutlich bessere Wahl.

Für das Leistungsniveau der Karte sind 16GB einfach to much. 12Gb wäre der Königsweg gewesen.

Da nehme ich doch lieber 20% mehr Leistung (die ich sofort nutzen kann) bevor ich mir sinnlos ungenutzen Speicher für irgendwelche Zukunftsszenarien vorhalte….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mörtel und conglom-o
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Zurück
Oben