News Kritik zu groß?: Nvidia soll die RTX 4060 Ti nun doch auch mit 16 GB bringen

Dai6oro schrieb:
Nun der Sinn dahinter ist du sollst dir gefälligst wieder zur next Gen eine neue Karte kaufen. Laut signatur hat das ja funktioniert. Das! ist der Sinn hinter den VRAM Krüppeln.
Nvidia hatte mit einem 192-Bit-Interface aus technischen Gründen nur die Wahl zwischen 6 und 12 GB Videospeicher und 6 GB waren zu wenig, falsch gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja das Speicherinterface die gottgegebene Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, jlnprssnr, EcOnOmiC und 3 andere
conglom-o schrieb:
Warum umsonst? Die 4060 Ti mit 16GB wird sicher mehr kosten als die mit 8GB.
Der Sinn war das Ärgernis, das die 4070 Ti nur 12GB hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und Schrotty74
MalWiederIch schrieb:
Mit meiner RTX 2080 und nun RTX 4090 - eigentlich sämtlichen Nvidia Grafikkarten hatte ich sonst nie Probleme. Damals mit ATi und Nvidia war es ja bereits ähnlich …

Nvidia Kunden die so wie du sehe viel Geld ausgeben können, haben idr immer Probleme mit AMD wenn sie es denn mal damit versuchen.

Das Problem sitzt dann meistens vor dem Screen.

Oft schaft ihr das ja nichtmal die Nvidia Treiber zu entfernen bevor ihr AMD drüber installiert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Mario2002 und Lupin III
Im Jahr 2023 muss man nicht mehr mit 8GB daher kommen. Mindestens 12GB sollten Pflicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Mario2002
In der Tabelle hab ich gesehen, dass 4060+Ti nur 8 Lanes PCIe4.0 haben. Ich hab PCIe3.0.

Wie kritisch ist es, oder garnicht bei 16GB Vram? Da muss ja dann nix ausgelagert werden.
 
falcon5 schrieb:
Danke für die Info! Ich habe hier auch noch eine RTX 2070 (zwar non-super, aber so eklatant ist der Unterschied ja nicht) und überlege ständig zuzugreifen. Ich werde nun zumindest mal bis zum Spätherbst/Winter warten.
Du hättest zum Testen an 2 betas teilnehmen können :) jetzt ist damit Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falcon5
Coeckchen schrieb:
Du meinst das Feature wie VSR/DSR das auf NV Karten mit jedem Monitor funktioniert und bei AMD nur mit 16:9?
Genau, das ist ein gutes Beispiel. Wenn ich meine Zockerkumpels (alles Casual Gamer) frage, was das ist, haben mindestens 9 von 10 noch nie davon gehört.

Da wird das Spiel einfach gestartet und, wenn überhaupt, mal das Ultra Setting ausprobiert und dann nach unten gestellt, wenns gefühlt ruckelt. Wegen fps, Frametimes, Auslastung schaut da niemand.

DLSS, FSR, Nvidia Reflex, Radeon Chill etc., das ganze Zeug spielt für Casuals keine Rolle. Von Raytracing haben sie vielleicht mal gehört. In Wirklichkeit werden diese Features meistens nur von Enthusiasten genutzt.

Klingt seltsam, ist aber so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Dai6oro, C0rteX und eine weitere Person
Könnte wirklich eine interessante Karte für WQHD Gaming sein (16 GB Variante).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind alles super tolle Features, die kaum jemand ernsthaft benutzt. Für die Entwickler ist das natürlich eine super Sache, weil die von Nvidia dafür fürstlich entlohnt werden, aber mir wäre lieber die Entwickler würden mehr Zeit in Optimierung ihrer Spiele stecken. Und wenn wir von Optimierung sprechen, dann sprechen wir in Wirklichkeit von Sabotage. Anders kann ich mir manche Designentscheidungen nicht erklären. Da wird alles möglich unternommen damit das Spiel NICHT vernünftig läuft. Wenn ich hier etwas von einer 4090 und 80 FPS lese … Der Nächste bitte !

Es gibt natürlich auch positive Beispiele wie Diablo 4. Ich habe zwar Diablo 4 persönlich nicht gespielt, aber man hört über die Performance nur positives. Naja, zumindest in der Beziehung ist Blizzard noch Blizzard.
 
losullus schrieb:
Natürlich war das ein Ausnahmefall. Das habe ich auch so gesagt und natürlich mussten auch Details reduziert werden. Nur war es mir während des Mining Booms zu blöd den Wahnsinn zu unterstützen. 3 Jahre nach release der 1060, war dieselbe Karte 50% teurer. Während Corona wurde es dann erst recht absurd.
Jep, geh ich mit.

losullus schrieb:
Das ist etwas, das nennt sich Meinung kombiniert mit gesundem Menschenverstand. Wer upper high end kauft und dann trotzdem jede Generation eine neue Karte kaufen muss, nicht wegen der Leistung, aber wegen des Speichers, weil dieser künstlich verkrüppelt wird und dann auch noch die MSRPs durch die Bank durch die Decke schiessen, das kann kein Mensch, der nicht daran verdient, gut finden.
Find ich auch nicht direkt gut. Aber ich muss es auch nicht kaufen. Nennt sich konsequentes handeln. Mögen Menschen aber nicht und heulen lieber und kaufen dennoch.

losullus schrieb:
Gibt Leute, die können sich wenn es gut kommt nen tausender im Jahr zur Seite legen, damit sie vielleicht alle 2-3 Jahre mal Reisen können und trotzdem zumindest ein klein wenig übrig hätten, wenn der Lohn ausbleiben sollte. Aber deinen Antworten nach, ist es noch ein weiter Prozess, bis dein Gedankengang in eine Richtung geht, dass für andere Menschen je nachdem andere Umstände gelten könnten.
Kommst dabei aber nicht auf die Idee, dass diese Leute dann evtl. mit all ihren Wünschen von Rücklagen bis Urlaub über neueste PC Hardware über ihren Verhältnissen leben wollen ?

Gibts da auch ein Gesetz was einem mindestens dreimal Ko Samui fünf Sterne pro Jahr zusagt nebst einer 4080 ? Ist das jetzt so das Minimum was man sich erwarten darf, neben vier Autos, nem Hauskredit, fünf Kindern und acht Hunden ?

Ey, die Realität bedeutet immer Prioritäten setzen. Und wer wenig Geld hat muss halt am Urlaub sparen damit er dann Highend-PC kaufen kann oder sonstwas (Auto, Schützenverein, Fussballschuhe für die Kids etc.). Und wer keine Prioritäten setzen kann hat selbst mit sich ein Problem - nicht die Hardware-Industrie.

losullus schrieb:
Die bietet auch mehr RAM bei 300 als Nvidia bis 600.
Bietet eine Radeon VII ja auch. Ist in dem Fall also sicher besser oder ? Mehr VRAM = besser. Schon konsequent jetzt bleiben so hart wie du dich auf eine singuläre Sache hier fokussierst.

losullus schrieb:
Falsch. Das ist nicht mehr so und die Konsolenhersteller haben sich selbst bereits dazu geäussert, dass sie an den Konsolen bereits verdienen.
Sie verdienen bereits daran ? Also nach zwei Jahren können sie tatsächlich 3% an jeder Konsole schon verdienen ? Wow, wie generös. Und du beschwerst dich über Leute die privat nur 5% ihres Nettolohns sparen können und nennst das schlimm. Warum denn ? Konsequent argumentieren und nicht hin und herwechseln.

Wenn du 30% jeden Monat beiseite legen können willst warum sollte eine Firma das dann nicht auch dürfen ?

losullus schrieb:
Nett herausgepickt der vergleich. Die Konsolen haben aber auf PC übertragen 16 GB Ram, also sind wir bei ner 4080 angelangt, die sogar mehr als doppelt so teuer ist.
Oder bei einer Radeon VII aus 2016. Oder bei einer 6800er RDNA2 Karte. Muss keine 4080 sein. Und dass eine Grafikkarte aus mehr als NUR VRAM besteht sollte auch irgendwie langsam mal ankommen. Leuten wie dir sollte man ne Karte mit 5% der Leistung einer 7900XT verkaufen aber dafür mit 64GB VRAM. Dann hast du das Gefühl du kriegst fett Performänz fürs Geld. 🤣

losullus schrieb:
Hättest du aber 16GB bekommen, müsstest du nicht bereits in zwei Jahren neu kaufen.
Müssen tu ich gar nix. Ich mach das wenn ichs will oder für mich für nötig erachte. Musst du das ? Gibts da nen Zwang zu ? Sucht ?

losullus schrieb:
Ja kann sie. Spiele können lange Zeit noch gespielt werden. Nicht auf Maximum, aber sie laufen anständig. Laufen sie ins VRAM cap, laufen sie gar nicht mehr oder zeigen merkwürdiges Verhalten wie die Schwammtexturen bei Hogwarts Legacy.
Hogwarts zieht bei mir 12,2GB Reserved Memory und In-Use sind um die 10GB angezeigt. 3440x1440. Ka ob das dann bei 4K anders aussieht - eine 4070 ist jetzt aber nicht die ultimative 4K Karte. Wäre also für mich noch akzeptabel - dafür profitiere ich halt hier in dem Titel massiv von FrameGen.

Unterm Strich, ja mehr wäre besser - aber ausflippen brauch deswegen auch keiner. Einfach konsequent zu sich selbst sein und AMD kaufen.

losullus schrieb:
Dein Beispiel hat weder Hand noch Fuss. Das ist ne Tech Demo, die nicht mal auf ner 4090 anständig läuft.
100fps bei mir auf einem 3440x1440p Monitor mit allem maximiert ist also "nicht anständig laufen" ? Erklärt die hohe Diskrepanz zwischen deinem persönlichen Anspruch und der Hardware die du bezahlen willst/kannst. :daumen:

8K/360 muss sein, aber darf nur 200€ kosten und MUSS natürlich ein Terabyte VRAM mitbringen. Das is sich der gnädige Herr schon wert. Sonst "läufts nicht anständig".😂:p

losullus schrieb:
Die 1060 hatte 6GB VRAM in 2016. Ja, verglichen wirklich eine VRAM Maschine. Ist seit nem Jahr auch in Rente. Wenn du jetzt aber mal vergleichst wie die Renderperformance hochgegangen ist im Vergleich zum Speicher...
Ok, mit dem stimm ich zu, wenn auch bedingt. Wirklich massive Gains gabs nur obenraus im Segment. Und da ist der Speicher auch verdoppelt worden (1080 Ti vs. 4090 z.B.). Die Karten im Midrange Segment sind jetzt nicht frappant viel krass schneller geworden ggü. zB Ampere.
Ergänzung ()

Neronomicon schrieb:
So generell oder wie genau? Mit welcher Auflösung? Wenn man aktuelle Spiele mit einer 1650 spielen kann, kann man es auf alle Fälle auch mit so einer.
Ich glaube, hier liegt bei einigen ein extremes Bubbel denken vor. Wo gefühlt nur eine High End Graka was bringt.
Ja, das kommt natürlich extrem stark drauf an was die eigenen Ansprüche sind. Aber so wie die Leute sich hier gebärden ist ja wohl 4K120Hz jetzt das neue "Entry-Level". Darum braucht man jetzt ja auch 64GB VRAM auf jeder 4060 GPU.

Ich meine nur: bevor einem regelmäßig (und nicht in drei Titeln von 96000) VRAM zu knapp wird in 1440p ist die Karte vorher schon zu schlapp in AAA-Games.
Ergänzung ()

Rodman schrieb:
Na wie kaufst du denn deine gebrauchte hardware?
Auf gut glück und mit hoffen und bangen das das schon so passt wie er das behauptet hat?!
Ich kaufe zum Einen selten gebraucht, zum Anderen wurde ich noch nie abgezogen. Man kriegt durchaus ein Gefühl wenn man Ware abholt wie jemand drauf ist.

Das ist dein persönliches Risiko wenn du gebraucht kaufst. Du zahlst weniger als den halben Preis, aber am Besten soll alles Neuware sein. So läufts halt auch nicht. Du willst neu ? Kauf neu.

Rodman schrieb:
Natürlich lass ich mir die gebrauchte grafikkarte in seinem rechner mit ein, zwei spielen und einem benchmark vorführen. Alles andere wäre bei zb 300€ auch sehr naiv - oder drücken wirs positiv aus, sehr überzeugt von der positiven natur des mitmenschens.
Kannst dann deinen eigenen Rechner mitbringen und sie da rein schrauben. Ich würde meinen sicher nicht für einen 300€-Kunden inkl. Waterloop auseinanderbauen. Plus die Zeit die es mich kostet käme dann aber unter Garantie auf den Kaufpreis drauf.

Sorry, vorher schenk ich sie wem der sie brauchen kann bevor ich mich mit mühsamer Kundschaft abgebe die denkt weil sie 300€ ausgibt muss man sie jetzt hofieren und Frondienste ableisten. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Da werden sich aber die 4070 und 4070TI Käufer sehr darüber freuen :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
Pady1990 schrieb:
Leicht verarscht fühlt man sich da mit ner 4070Ti schon.
Und bevor jetzt wieder die "klugen" Kommentare kommen, mir war von Anfang an schon klar das der VRAM zu klein ist, diese Karte ist und war von Anfang an nur zur Überbrückung gedacht bis die 5000er Serie nächstes Jahr kommt und dafür reichts locker.
Das blöde ist halt der Wertverfall.

Wenn RTX 5000 kommt will keiner mehr eine 4070/Ti wegen den 12GB. Sieht man aktuell krass mit 3070 8GB auf dem Gebraucht Markt. Gehen teils für 280€ weg, weil keiner will sowas haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
pacifico schrieb:
Das Problem sitzt dann meistens vor dem Screen.

Oft schaft ihr das ja nichtmal die Nvidia Treiber zu entfernen bevor ihr AMD drüber installiert....
Pfffff was bist du denn für ein Clown?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Piecemaker schrieb:
Gehen teils für 280€ weg, weil keiner will sowas haben.
Ist neutral aber halt auch eine 70er Klasse midrange GPU, die in wenigen Monaten bereits 3 Jahre alt wird.
Ergänzung ()

ssh schrieb:
Da werden sich aber die 4070 und 4070TI Käufer sehr darüber freuen :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
Selber schuld. Hätten ja direkt die 4080 oder 4090 kaufen können!

/s
Ergänzung ()


Noch nerviger als Nvidias Gefaile ist, dass AMD das nicht ausnutzt.

WO sind die 7800er, 7700er? Wo ist FSR3?

AMD hatte die beste Chance seit Jahren auf den closegap durch Nvidias unverschämte Portfolio- und Preispolitik und verkackt es komplett.

In meinen local shops (Notebooksbiller Store ist hier um die Ecke und K&M Computer), verkauft man 90% Nvidia GPUs.

AMD will nicht, kann nicht, oder beides.

Nvidia hat so viele Elfmeterbälle vor ein leeres Tor gelegt und AMD findet keinen Schützen.


Der Verzweiflungsweg, DLSS in den AMD sponsored Titeln zu verhindern, nützt da auch nix mehr (im Sinne von sales).

Das muss über die ANgebotspolitik laufen.
Ergänzung ()

Shinigami1 schrieb:
Immer alle am Meckern. Anstatt man einfach mal froh ist das es die Karte dann auch mit mehr Speicher gibt. Wäre dem nicht so wären dieselben Leute darüber am Meckern das die Karte zu wenig Speicher hat. :rolleyes:
Es ist super, dass sie da nun 16 GB VRAM verbauen.
Aber das Releaseszenario ist halt ein scheiss move von Nvidia und blanker Hohn, JETZT dann bei der "60er Klasse" damit anzufangen und nicht bei der 70er Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma77es, Fallout667 und Wintermute
-
 
Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Kannst dann deinen eigenen Rechner mitbringen und sie da rein schrauben. Ich würde meinen sicher nicht für einen 300€-Kunden inkl. Waterloop auseinanderbauen. Plus die Zeit die es mich kostet käme dann aber unter Garantie auf den Kaufpreis drauf.

Sorry, vorher schenk ich sie wem der sie brauchen kann bevor ich mich mit mühsamer Kundschaft abgebe die denkt weil sie 300€ ausgibt muss man sie jetzt hofieren und Frondienste ableisten. 😂
Ehemals wassergekühlte Karten verkaufen sich deshalb auch nur sehr schlecht und sind meist ordentlich günstiger. Normalerweise zeigen die Verkäufer einem die Grafikkarte auch im Betrieb, weil sonst kauft keiner.

Gab hier neulich einen Beitrag, da hat sich jemand an nem Bahnhof mit dem Verkäufer getroffen. Geld gegen GPU. Joar funktionierte dann nicht. Tja ...
 
@ComputerBase gibt übrigens mittlerweile ein großes ß. unter windows schreibt man es mit shift+altgr+ß

sieht so aus: ẞ

kein grund mehr für doppel S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
OTC-Trader schrieb:
Du hättest zum Testen an 2 betas teilnehmen können :) jetzt ist damit Ende.
Ja, ich weiß. Hat nicht gepasst zeitlich. Finde ich aber nicht weiter tragisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OTC-Trader
Zurück
Oben