Kühler Anpressdruck nicht OK?

Yogi2023

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
53
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury DDR5 6000 Mhz CL36
  • Mainboard: Asus Tuf Gaming x670e
  • Netzteil: Seasonic Foxus 750 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Geforce 2070 Super
  • HDD / SSD: Crusial P3 Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Bequiet Dark Rock 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mir ist aufgefallen, dass der Dark Rock 4 Kühler anscheinend nicht genug Anpressdruck erzeugt, obwohl der ja für AM5 Boards
geeignet sein soll. Es werden ja nur die Halterungen links rechts vom Board entfernt, die Abstandshalter aufgesetzt, die
2 AMD Halterungen verschraubt und dort der Kühler dran befestigt.

Nun sind die Schrauben bis zum Anschlag runtergedreht, aber trotzdem kann ich den Kühler mit der Hand noch drehen,
und zwar ein bis 2 Millimeter, die der Haltebügel noch an Spielraum zulässt. Das ist doch nicht normal?
Sollte ich besser ein anderes Modell nehmen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe mit Cinebench R23 95° mit Stockwerten, dass bei ein Durchlauf und 15086 Punkten
Habe dann PPT Limit auf 95 gesetzt,
Curve Optimizer All Cores Negative 20
und Thermal Throttle Limit auf 85°

Nun wird die CPU nicht wärmer als 75° und Cinebench R23 zeigt noch 14906 Punkte, um die 100 Punkte weniger, was sich
sehen lassen kann, aber trotzdem bin ich mit der Kühlermontage nicht zufrieden! Welche Kühler habt ihr verbaut für
AM5 Sockel?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yogi2023 schrieb:
Das ist doch nicht normal?
Natürlich ist das normal.
Der kühler schwimmt doch praktisch auf der WLP und wird nicht über 4 Ecken verschraubt.
 
ich finde hier kein problem, die temperatur ist im rahmen.
wenn kühler nicht mit dem board verschraubt sondern nur draufgeklemmt sind wird man sie immer ein wenig drehen können. mach das aber nicht zu oft sonst gibts kratzer am kühler und heatspreader.
 
Das PPT Limit zu setzen war jedenfalls richtig. Vollkommen unverständlich, warum es noch CPUs gibt, die für ein paar Frames oder Benchmark-Punkte zusätzlich 50% mehr saufen.
 
OK, alles klar!

Ich konnte mich nur daran erinnern, dass beim letzten Zusammenbau der gleichen Komponenten ich den Kühler nicht drehen konnte. Ist ja nicht so, dass man ihn bei leichtem Druck drehen kann, etwas Kraft braucht man schon, aber wenn das Normal ist, ist es jetzt gespeichert:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben