Kühler Löten oder mit Paste befästigen

Und wie wurde die Temperatur gemessen?
Wenn das Werte der Software sind kannste's knicken.
Da zieht irgendwo ein Lüftchen anders und schon haste 10K weniger.

Es ist physikalischer Unfug, dass eine Metallplatte besser kühlen soll als korrekt angebrachte (!!!) Kühlkörper.

Aber glaub was du willst, muss ja stimmen wenn es gedruckt wurde^^
 
es ist kein Unsinn, da die Metallplatte eine größere Oberfläche hat und direkt angepustet wird :rolleyes:
zudem funktioniert es ja sehr gut, so hab ich unter Lasst, an Tagen, an denen die Außentemperatur 10K wärmer ist trotzdem eine um 5K geringer Temperatur, bei weniger Lautstärke. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

wie sind denn Deine Erfahrungen mit der Grundplatte. Läuft die 4870 stabil?

Ich habe gestern eine 4870 mit Arcticcooling S1 (leider ohne Grundplatte:-( ) gekauft.

Also ich denke, du hast recht: Grundplatte funktioniert.

Löten ist in jedem Fall besser. Die Verbindung der Metalle ist enger. Leider für mich zu aufwendig
Das Blech braucht ja nicht unbedingt gelötet zu werden. Hält doch durch das Festschrauben. Wärmeleitpaste ist natürlich Pflicht.

Alternativ geht auch ein Thermalright VRM 01 oder 02. Den gibts aber nicht zu kaufen.

Was mir nicht ganz klar ist: Kommt es nicht zu Kurzschlüssen wenn Metall (hier Dein Alu-Blech) auf den VRMs liegt?

Manfred
 
alles funktioniert ausgezeichnet, habe jetzt aber meine HD4870 wegen mangelnder Leistung gegen eine HD6950 ausgetauscht.

Habe 0,5mm Alublech zwischen dem Kühler und den VRMs. Auf beiden Seiten ist WLP. Die Graka hält ohne Probleme beliebig lange (über mehrere Stunden getestet) den Furmark aus und schmiert nicht ab. Den Furmak habe ich auch genutzt um die Wärmeübertragung durch das Alublech zu testen, so wurde die Grundplatte in der nähe der VRMs sehr warm, wenn nicht sogar heiß, aber das war ja das Ziel, da man so weiß, dass die Wärme erfolgreich übertragen wird. ;)

Zu Kurzschlüssen kommt es nicht, da die Oberfläche der VRMs ja selber kein Bestandteil des elektrischen Systems ist und nicht unter Strom steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Die WLP ist aber nicht klebend, so dass das Alulech praktisch nur eingeklemmt ist?!

Wie groß ist ungefähr das Blech? Und reicht die Dicke von 0,5mm oder eher mehr?

Danke für die Fotos. Auf die Aluplatte könnte auch ein Kühler im rechten Winkel angelötet werden.
Alu schweißen ist wohl ne Kunst.

Ich finds ne Superidee, dass sich die anderen darüber lustig gemacht haben zeigt nur, dass die wenig Ahnung haben (wie Dr. Proctor).

Achso, ich denke den hinteren CPU Kühler kannste Dir bei Deinem PC schenken (bringt nicht viel, habe ich mal bei PCGamesHardware gelesen.). ..nur für Silentfans;-)...

Gruß Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
die Wärmeleitpaste hat eine gewisse Viskosität, ist Zähflüssig zähflüssig (ich verwende MX-2), also wird die Platte / das Blech sowohl eingeklemmt (zu erkennen an den Spuren der VRMs in der WLP), als auch von der WLP gehalten. Das Blech habe ich so geschnitten, dass es möglichst genau passt. Es ist ein bisschen zu breit, hat aber eine Ideale länge.
Auf dem angehängten Bild sieht es wegen dem Blitz alles ziemlich unsauber aus, aber es funktioniert 1A.
 

Anhänge

  • IMG_5288.jpg
    IMG_5288.jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 113
Hallo,
super, danke für das Foto! Es sieht so aus, als wenn unter dem Blech die Wäreleitpaste sehr dick ist. Auf der anderen Seite (zu den VRMs hin) ist eher weniger.

Also, ich hol mir mal so ne Grundplatte und wenn möglich nen Kupferblech und dann gehts los. Hast Du das Blech geschnitten oder gesägt?

Gruß Manfred
 
Ich glaube ich habe es gedremelt. Da Es so dünn ist verbiegt es relativ leicht, da musst du aufpassen. Die WLP ist saudünn unter dem Blech, da der Anpressdruck relativ groß ist. Es sieht so aus, weil die WLP unter dem Blech herausgedrückt wurde und ich es nicht, da unnütz, sauber gereinigt habe.
 
Zurück
Oben