Ryzen 5900X Probleme mit CPU Kühler

xXDavidXx

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5900X
  • CPU Kühler: Thermaltake Riing Silent 12 RGB Sync Edition, CPU-Kühler
  • Arbeitsspeicher 32 Gb Ram DDR 3 3200
  • Mainboard: Asus TUF Gaming B550m-Plus (WI-FI)
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 FM
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse
  • Grafikkarte: MSI Ventus x3 RTX 3070
  • SSD: ADATA XPG GAMMIX S70 2 TB, SSD 7400 Mb/s Lesegeschwindigkeit 6400 Mb/S Schreibgeschwindigkeit
  • HDD: Seagate BarraCuda 6 TB, Festplatte
  • Pioneer BDR-212DBK, Blu-ray-Brenner
  • be quiet! Shadow Wings 2 140 mm, Gehäuselüfter (Zusätzich zu Gehäuselüftern)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe Bei Alternate einen PC in einzelteilen mit zussmmenbau gekauft und auch Belastungstest biauf die CPu Kühlung ist alles in Ordnung aber die stimmt hinten und vorne nicht. Es gibt ein Klopfen sobald man Hardwarelastige Games Spielt die Ursache Die CPU Kühlung hat sich vom Kühlblockprozessor gelösst wahrscheinlich beim Transport Sie war nur noch an einem der 4 Ecken am Kühlblock befestigt. Ich konnte es auf 2 Seiten erhöhen konnte sie aber nicht Vollständig befestigen. Dazu kommt das der Belastungstest von Alternate anzeigt das die CPU überhitzt also 90 Grad überschreitet und dann Runtertacktet, aber darüber wurde ich auch nicht Informiert und Alternate hielt es nicht für Nötig mich zu Informieren. Sie schrieben noch grossartig Sie Wissen das sich diese Art von CPU Kühler lösen kann und auch das dieser CPU Kühler die CPu nicht ausreichen kühlen kann. Da stellt sich die Farge wieso Sie mich nicht Kontaktieren den für etwas bezahle ich 80 Franken für einen Belastungstest. Also das Klopfen muss Weg die Frage ist ob es überhaupt einen Sinn hat den CPU Kühler Befestigen zu lassen wenn er die CPU nicht Ausreichend kühlt.

Also die Frage Lautet ob es einen Sinn ergibt den
CPU Kühler: Thermaltake Riing Silent 12 RGB Sync Edition, CPU-Kühler
https://www.alternate.ch/Thermaltake/Riing-Silent-12-RGB-Sync-Edition-CPU-Kühler/html/product/1453845
Befestigen zu lassen.

Laut Websiteangaben von Alternate hat er eine Kühlleistung von Stromverbrauch (TDP) bis 150Watt (Laut Hersteller bis TDP 170)
Und die CPU AMD RYzen 5900X hat eine (TDP) von bis zu 105Watt was ja eigentlich Reichen sollte, aber anscheinend scheinen diese Angaben auf der Alternate Website nicht zu stimmen.

Deshalb die Frage Was für einen CPU Kühler bräuchte ich wenn es sich nach euch nicht lohnt den CPU Kühler nochmals richtig anbringen zu lassen? Und wie lange braucht ein Profi eines PC Reperaturservices um eine CPU Kühlung Auszutauschen? (Wegen kosten)

Was für eine CPU Kühlung Wäre Ausreichend falls es die Jetztige nicht Isst?

Dark Rock Slim [Kühlleistung von Stromverbrauch (TDP) bis 180Watt]
https://www.alternate.ch/be-quiet/Dark-Rock-Slim-CPU-Kühler/html/product/1545357

be quiet! Dark Rock 4 [Kühlleistung von Stromverbrauch (TDP) bis 200Watt]
https://www.alternate.ch/be-quiet/Dark-Rock-4-CPU-Kühler/html/product/1441525

be quiet! Dark Rock pro 4 [Kühlleistung von Stromverbrauch (TDP) bis 250Watt]
https://www.alternate.ch/be-quiet/Dark-Rock-4-CPU-Kühler/html/product/1441525

Danke im Voraus für eure Antwort.



 
Zuletzt bearbeitet:
... wie lange hast du das Teil schon? Rückgabe? Hat doch sicher nicht nur 3,50 gekostet.
Das ist Pfusch .....
Wenn der Kühler nicht korrekt sitzt, dann ist das ein Montagefehler, der reklamiert werden muss.

Kosten für Reklamation (Versand) und Wechsel dürfen nicht berechnet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz, Aljonator, Mystforce1978 und eine weitere Person
Na ja, der Kühler
https://geizhals.de/thermaltake-riing-silent-12-rgb-sync-edition-cl-p052-al12sw-a-a1828622.html
für 30€ ist nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Aber 90° sind auch für den Kühler zu viel.

Ich würde erstmal schauen das du den Kühler korrekt montierst.
Anleitung: https://gzhls.at/blob/ldb/e/e/1/1/0b7dfd0bbfeb27497b17372069722586eebf.pdf
Der Kühler wird verschaubt. Da muss der Transport aber ziemlich unsanft gewesen sein das sich die Verschaubungen lösen.

Klar kann man auch einen anderen Kühler kaufen/montieren.
Ich würde aber erstmal schauen das der aktuelle korrekt montiert wird/ist.

PS: Reklamation ist zwar angebracht, aber vielleicht nicht zielführend, weil der Rechner dazu ja wieder verschickt werden muss.
 
wo ist der angekündigte leserartikel...?

xXDavidXx schrieb:
Die CPU Kühlung hat sich vom Kühlblockprozessor gelösst
was soll ein "kühlblockprozessor" sein? hat sich der kühler selbst gelockert oder nur der lüfter?

warum überhaupt ausgerechnet dieser kühler? und warum den alten 3900X? das Pure Base 600 ist btw auch ein ziemlicher backofen.

für den preis des Dark Rock 4 kriegt man auch nen deutlich besseren AS500.

nach möglichkeit würde ich die ganze kiste zurückschicken.
 
Sicher habe ich bei ALternate reklamiert. Sie haben mir zuerst einfach ein Foto geschickt um die Klammern wieder einzusetzen, was ich aber nicht geschafft habe, aber wenn ich die von Knolle verlinkte Anleitung sehe würde ich sagen das die KLammern falsch angebracht wurden den Alternaste hatte sie wagrecht und nicht Senkrecht wie auf der Anleitung montiert.

Sie haben geschrieben Sie würden die Kosten von CHF 30.- für den Reperaturservice übernehmen falls es dabei bleibt aber dieser Preis gilt nur wenn der Reperaturservice das Problem innerhalb von 15 minuten lösen kann.

Das ist günstger als ds Porto um den PC von der Schweiz nach Deutschland und zurück zu liefern und schneller.

Daher die Frage Wie lange das Auswechseln einer CPU Kühlung für einen Profi dauert. Und ob das neu anbringenlassen der CPU Kühlung überhaupt einen Sinn ergibt. Laut Angaben sollte er die CPU ausreichend Kühlen können, was er aber nach dem Belastungstest nicht tut.
 
Ob du jetzt das zurück schickst oder nicht sei mal dahin gestellt. Ich würde Alternate halt weiter auf den Sack gehen, kann ja nicht sein, dass hier etwas "defekt" ankommt.

Kühlertausch, je nachdem ob Backplate getauscht werden muss 15-30 Minuten mmn.
 
Moin !

Mach doch bitte mal Bilder zum betrachten .

mfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
"Sie schrieben noch grossartig Sie Wissen das sich diese Art von CPU Kühler lösen kann und auch das dieser CPU Kühler die CPu nicht ausreichen kühlen kann."
...mit anderen Worten Alternate hat Dich darauf hingewiesen, dass der Kühler nicht geeignet ist und Du hast darauf bestanden!?!
Na dann ist das entgegenkommen seitens Alternate ja schon mal positiv.
Da Du den Kühler unbedingt wolltest, ist nichts mit Garantie. Ich würde also das Ding vor Ort gegen was geeignetes austauschen lassen, die Kulanzgutschrift von Alternate akzeptieren und gut ist.
 
Ist jetzt der Lüfter oder der komplette Kühler abgefallen?
Wenn sich nur der Lüfter löst, finde ich das nicht weiter tragisch. Das kann bei ruppigem Transport mal passieren. Sollte sich der komplette Kühler lösen, dann kann auch ein Folgeschaden am Mainboard nicht ausgeschlossen werden.

Dann wäre es interessant zu wissen, ob du jetzt einen 5900X oder einen 3900X hast. Du hast nämlich beides mal erwähnt.

Der Kühler ist für einen 12-Kerner schon etwas schwach dimensioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Afaik werden PCs doch meist gar nicht mit montiertem Kühler ausgeliefert: ein Schlagloch und Du hast 2 CPUs die nicht funzen statt Einer. Oder ist das heute anders?
Zudem...Du schreibst selber, dass der Kühler gar nicht fest auf der CPU aufsetzt, dementsprechend ist es nicht verwunderlich, dass die Temperatur durch die Decke geht.
Mach einfach die Klemmen richtig fest die den Kühler halten und ferddich ist der Lack.
Kann aber auch sein, dass meine Erläuterung dank deiner selbsterfundenen Terminologie völlig Banane ist...
 
Ich habe hier auch einen 5900X , der CPU Kühler ist ein Scythe Fuma 2, der reicht völlig, die AIO
von Thermaltake sehe ich klar dahinter, die Montage ist auch für Anfänger machbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
sr-71 schrieb:
die AIO von Thermaltake sehe ich klar dahinter
Du siehst sie dahinter, ich sehe sie gar nicht. Wir reden hier doch von diesem Kühler: Thermaltake Riing Silent 12 RGB Sync Edition oder nicht?
Klar reicht der Fuma 2 für einen 5900X völlig aus, aber wahrscheinlich muss der TE einen lieferbaren Kühler aus dem Schweizer Alternate Sortiment nehmen.
 
Deathangel008 schrieb:
wo ist der angekündigte leserartikel...?


was soll ein "kühlblockprozessor" sein? hat sich der kühler selbst gelockert oder nur der lüfter?

warum überhaupt ausgerechnet dieser kühler? und warum den alten 3900X? das Pure Base 600 ist btw auch ein ziemlicher backofen.

für den preis des Dark Rock 4 kriegt man auch nen deutlich besseren AS500.

nach möglichkeit würde ich die ganze kiste zurückschicken.
Ich hatte mich verschrieben es ist der 5900x habe es eigentlich Innerhalb von 5 minuten korrigiert. Aber da waren ein paar schneller.
 
Mach doch mal Bilder von dem Kühler.

Und dann wäre interessant ob du selber in der Lage und willens bist den Kühler neu korrekt zu montieren oder nicht.
 
Im deinem ersten Beitrag steht noch immer oben 5900X und unten 3900X.
Auch bist du die Antwort auf die Frage, ob der Lüfter oder der ganze Kühlkörper abgefallen ist, noch immer schuldig.
 
Es ist der Lüfter und wenn ich die Anleitung sehe hat es Alternate schon falsch Montiert.

Alternate hat die KLammern Waagrecht angebracht, aber auf der Verlinkten Anleitung sind sie Senkrech Angebracht, ich weiss nicht ob das einen Unterschied ausmacht. Ich versuche Heute Abend ein Foto zu machen.
 
Dann ist das alles halb so wild. Befestige den Lüfter so wie vom Hersteller gedacht und mache ein paar Temperaturtests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kakaobär
Creeping.Death schrieb:
Du siehst sie dahinter, ich sehe sie gar nicht. Wir reden hier doch von diesem Kühler: Thermaltake Riing Silent 12 RGB Sync Edition oder nicht?
Klar reicht der Fuma 2 für einen 5900X völlig aus, aber wahrscheinlich muss der TE einen lieferbaren Kühler aus dem Schweizer Alternate Sortiment nehmen.
Es gibt ja auch noch den Dark Rock Pro 4 , wenn es teurer sein darf oder sonst halt den Mugen 5.

Ich würde da aber nicht am falschen Ende sparen(der nächste Sommer kommt bestimmt) und sonst lieber warten.
 
Zurück
Oben