Ryzen 5900X Probleme mit CPU Kühler

Ok Hier Zwei Fotos. Nein ich hatte es Falsch im Kopf, die Richtung der KLammern stimmt. Aber Hinten stecken die Klammern nicht im Kühlkörper weshalb die Klammern den Lüfter auch nur an der Vorderseite Anklammern. Es Richtig ins Bild zu Bekommen ist leider sehr schwer da die Bilder weiter innen sonst unscharf werden.
 

Anhänge

  • Prozessorlüfter.JPG
    Prozessorlüfter.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 266
  • Prozesssorlüfter 2.JPG
    Prozesssorlüfter 2.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 270
Ich weiß ja nicht was du da sehen willst, aber für mich sieht der Lüfter des CPU-Kühlers korrekt befestigt aus.
Vor allem, wenn man sich ein Bild anschaut wie es aussehen soll:
https://thermaltake.azureedge.net/p...AL12SW-A_7c13f05b4938488eb0d5ffa7bed4071d.jpg

Der Kühler ist symmetrisch gebaut.
Du könntest einen weiteren Lüfter auf die andere Seite des Kühlers montieren, für eine Push/Pull-Konfiguration, falls ein weiteres Set Halteklammern beiliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich war der Lüfter nur an einem Ecken fixiert ich konnte die abgefallene Klammer wieder auf der Vorderseite Reintun so wie auch die Obere KLammer nur auf der Vorderseite am Kühlkörper hängt. Die Beiden Hintereren Klammerhälften sowie die Hinteren Beiden Vertiefungen Sind nicht Befestigt.
 
@xXDavidXx

Jetzt mal ehrlich, wäre es nicht angebrachter sich beim Kauf einer 12 Kern CPU etwas spendabler zu zeigen, was den CPU Kühler angeht? Persönlich gehöre ich noch jener Fraktion an, die im Zweifel zum Telefon greift, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

Sicher, man/ könnte jetzt streiten, warum solch ein piepsliger CPU Kühler überhaupt in der Konfiguration auftaucht, wenn ein 12 Kerner angewählt wurde, nichtsdestotrotz sollte doch schon alleine der gesunde Menschenverstand einem sagen, dass der Hinweis seitens Alternate nicht ohne Grund erfolgt.

Und zu guter allerletzt, warum nicht zuerst bei Alternate selbst anfragen, inwieweit sich diese Fehlentscheidung im Nachgang korrigieren lässt, schon alleine der Fairness halber. Schließlich war es alleinig deine Entscheidung, beim CPU Kühler den Rotstift anzusetzen. Vom geschlossenem Gehäuse ganz zu schweigen, wurde der Umstand doch auch schon moniert.

Was die Kiste als solches angeht, spendier dem Ganzen einen adäquaten Kühler (je monströser, desto besser) und sofern denn noch möglich ein Gehäuse, welches mit einem vernünftigem Airflow (Mesh Gitter in der Front) aufzuwarten weiß.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so:

Du hast das be quiet! Pure Base 600 Gehäuse.
Das ist bekannt dafür das es für Backofentemperaturen sorgt. Ein Kumpel von mir hat genau dieses Gehäuse.
Selbst nachdem wir alle vorinstallierten Lüfter rausgeworfen haben und 5(!) neue, gute eingebaut haben, sind die Temperaturen alles andere als gut.

z.B. ein be quiet! Pure Base 500DX https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html wäre bereits eine deutliche Verbesserung.
Da passt aber kein 5,25" Laufwerk rein.

Für einen 105W AMD Ryzen 9 5900X 12-Kerner hätte ich nicht so einen Billig-Kühler gekauft.
Vor allem hätte ich für einen AMD Ryzen mit seinem Chiplet-Design keinen "Direct-Touch"-Kühler gekauft.
Alternate selber hat ja schon vor zu hohen Temperaturen gewarnt.

Ich hätte da mindestens einen
Noctua NH-D15S https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-chromax-black-a2412232.html genommen.

Aber, selbst ein neuer, besserer CPU-Kühler wird nicht wirklich helfen, da schon das Gehäuse kühltechnisch einfach Mist ist.

Ich würde mindestens mal über so ein Gehäuse
Fractal Design Define 7 https://geizhals.de/fractal-design-define-7-light-tempered-glass-black-fd-c-def7a-02-a2239831.html
nachdenken. Wenn du ein internes Blu-ray Laufwerk anschließen willst, bist du heutzutage leider etwas eingeschränkt was die Gehäuseauswahl angeht.

So eines
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-light-tempered-glass-black-fd-c-mes2a-03-a2423289.html
wäre dank Mesh-Front noch besser was die Temperaturen angeht, aber da passt auch kein 5,25" Laufwerk rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
... er hätte vielleicht VOR seiner Bestellung mal anfragen können ob die Hardware paßt ....
hinterher ist man zu spät dran oder soll er jetzt alles neu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
SpoonRest_D schrieb:
hinterher ist man zu spät dran oder soll er jetzt alles neu kaufen?

Naja, was heißt zu spät. Sofern der Kram online geordert wurde, besteht ein generelles Recht auf Widerruf des Vertrages. I. d. R sind das 14 Tage. Was bleibt ihm also anderes übrig, als den Krempel wieder retour gehen zu lassen?

... er hätte vielleicht VOR seiner Bestellung mal anfragen können ob die Hardware paßt ....

Durchaus, zumal das ja in seinem Interesse wäre. Daher ist auch mir unverständlich, warum man/n sich nicht die Zeit nimmt und zum Telefon greift und somit auf eine Beratung pfeift.

Auf der anderen Seite frage ich mich, wozu der Stresstest gut sein soll. Wenn Alternate hingegen sagen würde, wir haben den Rechner auf Funktionsfähigkeit geprüft, aber 80 Franken für einen Belastungstest, der doch an und für sich dem Ziel dienen sollte, zu prüfen, inwiefern die einzelnen Komponenten unter Last dem Ganzen gewachsen ist, halte ich doch für etwas sehr gewagt.

Somit wird Alternate wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen...:cool_alt:

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
Trotzdem ist imho nicht zu erkennen wo der Montagefehler sein soll? Das der Kühler nicht zwingend für nen 12 Kerner geeignet ist, sei mal dahingestellt neben einem Gehäuse praktisch ohne Airflow. Da muss man als Kunde aber selbst drauf achten.

Sollte es wirklich rein um die Befestigung des Lüfters am Kühler gehen - das ist imho kein großartiger Reklamationsgrund, da eben vom Kunden recht einfach selbst zu beheben.
Zudem ist Alternate nicht für nicht passende Zusammenstellungen verantwortlich. Die gehen rein nach Kompatibilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
Bono35 schrieb:
Trotzdem ist imho nicht zu erkennen wo der Montagefehler sein soll?

Das geht gar nicht darum, ob hier ein Montagefehler vorliegt oder nicht, sondern dass die Kiste in dem Zustand generell nicht voll funktionsfähig ist.

Dazu kommt das der Belastungstest von Alternate anzeigt das die CPU überhitzt also 90 Grad überschreitet und dann Runtertacktet

Sprich, hier liegt ein Mangel vor und Alternate hat nachzubessern, sofern der TE Alternate dazu auffordert. Und natürlich gebietet es sich, eine einvernehmliche Lösung auf diplomatischem Wege anzustreben. Aber wenn das nicht greift, bleibt dem TE nur ein Weg.

Zudem ist Alternate nicht für nicht passende Zusammenstellungen verantwortlich.

Übertrag das mal auf ne zwei- oder vierrädrige Kiste, die mit mangelhaften Bremsen ausgestattet wurde. Zudem gibt es auch Menschen, die damit so gar nichts am Hut haben, ergo darf der Käufer sehr wohl verlangen, dass der Artikel frei von jeglichen Mängeln ist. M. E. wurde das sogar im BGB verbrieft.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles korrekt montiert und Kompatibel ist (Kühler passend zum Sockel), dann sieht das anders aus. Der Kunde hat so bestellt - und so geleifert bekommen. Ich sehe da nicht Alternate in der Pflicht wenn der Kunde nicht passend bestellt.

Ich weiss ja nicht wie es in der Schweiz ist - aber unabhängig davon hat man bei Fernabsatz zumindest in Deutschland 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Dies einfach machen und passend nach Geldrückerhalt PASSEND neu bestellen. Das würde gehen. Wenn aber nur ne Klammer vom Lüfter am Kühler lose ist - ggf. verursacht vom Instapak - dann ist das kein Reklamationsgrund da vom Kunden selbst zu beheben respektive eben bedingt durch den Transport. Hier ist ja kein Schaden entstanden.

Bei Individual-Zusammenstellungen ist das eben so ne Sache. Da muss man sich als Kunde VORHER informieren was ideal zusammen passt oder nicht. Solange nicht grobe Inkompatibilitäten vorliegen und die Teile eben miteinander funktionieren, wird es ausgeliefert. Das machen beinahe alle Händler so - solange man nicht deren Konfigurator nutzt, die teils eben abgestimmter sind. Hier sollte man nicht das eigene Versäumnis des "sich Einlesens" auf den Händler abwälzen - sondern ggf. von seinem Rückgaberecht Gebrauch machen, wenn in der Schweiz auch gültig - sich dann korrekt beraten lassen (hier z.b.) und dann neu korrekt bestellen.

Zudem kannst Du ein Auto, welches als Komplettpaket angeboten wird, nicht mit einem Custom Build vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
Bono35 schrieb:
Ich sehe da nicht Alternate in der Pflicht wenn der Kunde nicht passend bestellt.

Die Frage ist doch, wie der Gesetzgeber das Ganze sieht, siehe Bsp. Bremsen.

Übertrag das mal auf ne zwei- oder vierrädrige Kiste, die mit mangelhaften Bremsen ausgestattet wurde.

Wie willst du hier bitte schön argumentieren?:D

mit frdl. Gruß
 
Nochmal: Auto = generelles Komplettpaket - dieser Rechner hier nach KUNDENVORGABE gebaut unter Beachtung von mechanischen Kompatibilitäten. zwei GÄNZLICH unterschiedliche Dinge. Der Kunde hätte auch von der Stange ein Fertig System bei Alternate erwerben können. Dann gilt auch wieder ein Auto-Vergleich. Individuell aber eben nicht.

Der Gesetzgeber wird das ganz klar sehen: 14 Tage Rückgaberecht bei Nicht-Gefallen ohne Angabe von Gründen. Ansonsten geliefert wie bestellt. Man könnte z.b. Gehäuse und Kühler separat zurückgeben und da das Passende nachbestellen. Ginge ja auch. Ist ja alles einzeln abgerechnet bei Alternate.
 
Bono35 schrieb:
Ich weiss ja nicht wie es in der Schweiz ist - aber unabhängig davon hat man bei Fernabsatz zumindest in Deutschland 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Dies einfach machen und passend nach Geldrückerhalt PASSEND neu bestellen. Das würde gehen.

Das wurde dem TE doch schon nahegelegt.

kawanet schrieb:
Naja, was heißt zu spät. Sofern der Kram online geordert wurde, besteht ein generelles Recht auf Widerruf des Vertrages. I. d. R sind das 14 Tage. Was bleibt ihm also anderes übrig, als den Krempel wieder retour gehen zu lassen?

Somit wird Alternate wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen...
 
Dann gibts hier nach nichts weiter zu diskutieren. Denn so blöde das klingt und so leid mir das tut: Der Kunde hat so bestellt - und sich vorher offenbar nicht korrekt informiert. Teile sind aber kompatibel. Da ist der Kunde, und das tut mir wirklich leid, eben selbst Schuld - aber lernt hoffentlich draus und machts beim nächsten Mal anders.

Alternate muss hier nicht in den sauren Apfel beissen, wenn eine übliche Retoure nach 14 Tagen kommt. Das wird dann wieder auseinandergebaut, sauber eingepackt nach Funktionsprüfung und dann als "Open Box" oder B-Stock wiederverkauft.
 
Bono35 schrieb:
Nochmal: Auto = generelles Komplettpaket - dieser Rechner hier nach KUNDENVORGABE gebaut unter Beachtung von mechanischen Kompatibilitäten. zwei GÄNZLICH unterschiedliche Dinge. Der Kunde hätte auch von der Stange ein Fertig System bei Alternate erwerben können. Dann gilt auch wieder ein Auto-Vergleich. Individuell aber eben nicht.

Vom Wiederholen wir das Ganze nicht besser.

Du kannst eben nicht den schwarzen Peter an den Kunden weiterreichen. Der VK hat zu gewährleisten, dass die Kiste frei von jeglichen Mängeln ist, Punkt! Wie er das anstellt, hat den Käufer nicht zu interessieren.
 
Durch die Verlinkte Anleitung habe ich es selbst Fertiggebracht die 2 Klammern einzustecken und weiss jetzt wieso sich der Lüfter des Kühlers gelöst und dadurch wahrscheinlich auch die Klammern Rausgerissen hat. Die Obere Klammer Stimmt nicht. Sie kann nicht beide Punkte wo sie sollte GLeichzeitig fixieren aber ohne es abzutasten ob es jetzt sitzt sieht man das gar nicht weshalb es der Alternaste Tehiker nicht bemerkt hat.

Ach ja zu

... er hätte vielleicht VOR seiner Bestellung mal anfragen können ob die Hardware paßt ....

Ich habe Angerufen mehr als einmal. Wo mir zum Beispiel gesagt wurde das sie den Ram Runtertakten der höher als die Herstellerempfehlung ist wonach es ausgewechselt wurde. Und Ich habe 80 Franken für einen 48 Stunden Belastungstest bezahlt um allfällige Probleme Festzustellen. Aber diese 80 Franken sind ihr Geld anscheinend nicht Wert.

Und Wenn man eine GPU 100 Franken günstiger sieht als die anderen des gleichen Chipsatzes ist sie normalerweise innerhalb von Stunden oder weniger Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tüte die Kiste wieder ein und schick die retour. Zudem den Vertrag widerrufen, aber bitte nicht nur mündlich. So ein Nonsens-Paket muss man/n sich nicht antun.

mit frdl. Gruß
 
@kawanet Ohne dem TE zu Nahe treten zu wollen - aber Alternate ist nicht für mangelnde IT Kenntnisse des Kunden verantwortlich, wenn eben die Hardware kompatibel ist. Der Kühler IST ja AM4 Kompatibel. Von daher....Wenn vorher eine individuelle Beratung vom Händler stattgefunden hätte, dann wäre ich ganz bei Dir. So aber leider nicht.

Und ja - 14 Tage Rückgaberecht, Geld zurück bekommen, Mund abwischen und dann mit etwas mehr Infos und Beratung neu bestellen. Dann klappts auch.
 
Bono35 schrieb:
Ohne dem TE zu Nahe treten zu wollen - aber Alternate ist nicht für mangelnde IT Kenntnisse des Kunden verantwortlich, wenn eben die Hardware kompatibel ist.

Kompatibel bedeutet eben nicht nur, dass der Kram draufpasst, sondern dass der Artikel seiner zweckmäßigen Bestimmung Rechnung trägt. Aber belassen wir's dabei, der TE tütet den Ranz wieder ein und schickt das Ganze wieder retour.

Und so fern der VK einen derartigen piepsligen Kühler auf einen 12 Kerner montiert, wage ich schon zu behaupten, dass in Sachen IT durchaus noch Nachholbedarf besteht.:cool_alt:

Wenn der Käufer etwas verlangt, muss der VK dem nicht zwingend nachkommen, schließlich steht der mit seinem Namen dafür gerade. Das lässt sich im Übrigen auf viele Bereiche übertragen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben