Kühlung für i9 12900k gut?

yukii

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
9
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau...?
  • Alle neusten spiele
  • Welche Auflösung?
  • 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Grafikeinstellungen?
  • Mittel bis hohe
  • Genügen 30 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er soll besonders leise sein und viel RGB Beleuchtung haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen 4k uhd Monitor vol LG (weiß den genauen Namen nicht mehr)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: Rtx3080

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 1-3 Monaten

8. Möchtest du den PC
Welche Wasserkühlung würdet ihr nehmen?
Oder ist der luftkühler besser? (Aber der hat leider keine RGB :( )
 
Wär sicherlich vorteilhaft zu nennen was du so mit dem PC machen willst.
Auch würde ich eher eine modernere Intel CPU wählen -> 13. Generation.
AiO ist in meinen Augen teures und lächerliches Spielzeug, des öfteren auch minderwertig.
Willst du dir das wirklich antun?
 
Und ganz ehrlich, erst mal würde ich keine 240er AiO nehmen, sondern eine 360er! Und von den Modellen die du da zur Auswahl hast, finde ich noch die NZXT Kraken (egal, welche von beiden) am besten!
Und klar kann man das Teil auch mit Luft kühlen!
 
Fujiyama schrieb:
Wär sicherlich vorteilhaft zu nennen was du so mit dem PC machen willst.
Auch würde ich eher eine modernere Intel CPU wählen -> 13. Generation.
AiO ist in meinen Augen teures und lächerliches Spielzeug, des öfteren auch minderwertig.
Willst du dir das wirklich antun

Ich würde damit nur zocken wollen so weit wie möglich in 4k. Also alles so high end games.

Ja habe mich da auch Mal belesen das die Autos nicht so toll sein sollen. Aber sie sehen so gut aus😅 welche von den lüftkühlungen würdest du mir denn empfehlen von denen die da sind? Ja dann nehme ich den 13900k. Muss dann Mal schauen das ich nicht über meine 1300 Euro komme
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie die Fragestellung zu verstehen ist.

Du postet den Fragebogen zum Kauf eines kompletten Rechners, inklusive Link zu CSL - wovon ich sowieso abraten würde - fragst aber spezifisch nur nach der Kühlung?
Das ergibt irgendwie keinen Sinn.

Wenn es rein um die Kühlung geht, braucht es keinen Fragebogen, weil man einfach nur wissen will, was man evtl. braucht um CPU x entsprechend kühl zu halten. Faustregel: selbst ein stock cooler hält eine CPU im Zaum. Die Frage ist immer, was man erreichen will - dies wurde aber nicht thematisiert.
 
Grundsätzlich aber keinen i9 ob 12th oder 13th Gen mit so einem Billig-Mainboard, davon kann man nur abraten, CPUs die deutlich über 200watt ziehen können, wenn man sie lässt, mit so simplen Spannungswandlern
ist schon mehr als mutig. Auch sind die Einstellmöglichkeiten im Bios bei diesen Boards ziemlich eingeschränkt.
Außerdem zum Zocken besser den 13700k (schneller als 12900k) und mit einem Thermalright Phantom-Spirit
ordentlich kühlbar und sogar ohne Verbrauchseinschränkung (wenn man das denn will).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Welches Mainboard ist denn besser dort? Habe leider nur 1300 Euro zur verfügung. Deswegen muss ich immer etwas schauen.
 
Was sollen den High-End Games sein?
Und warum ausgerechnet ein 13900K wenn dieser kaum Mehrwert breitet ggö die kleineren CPUs?
 
yukii schrieb:
Welche Wasserkühlung würdet ihr nehmen?
Gar keine, ein guter Luftkühler ist so gut wie immer die bessere Wahl. Diese ganzen billigen Wasserkühlungen sind einfach zu störanfällig.
 
Unsinn mit dem "Billig-Mainboard". Das ist völlg ausreichend. Mein 13700K läuft auf einem B660 und die Spannungswandler sind alle kühl genug und habe die volle Leistung. Was die Einstellmöglichkeiten angeht, stimmt es natürlich aber.
 
13600K nehmen und den Rest sinnvoll investieren, BQ 12M ist ok, kein Corsair Ram, eher Kingston Fury, größeres Board, anderes Case (das BQ DX wäre mir zu eng).

@MeisterOek : Natürlich reicht ein B760 dicke aus, aber ich würde schon zu einem Full-ATX Board mit vernünftigen SpaWas und Kühlung tendieren!
 
Ich würde eher zu einem 7800x3D tendieren wenn es nur ums zocken geht.
 
Das mit den Spannungswandler halte ich auch für überzogen, das war vor 10 Jahren bei AMD mal ein Thema. Ich kann mich nicht entsinnen das es bei Intel sowas gibt bzw. sind mir dahingehen keine Probleme bekannt. Solange die CPU auf der Supportliste stehen funktioniert das eigentlich auch mit der Spannungsversorgung, auch mit nen billigen Board.
 
Ich hab nichts von Mainboard gesagt.

Nochmals: du listest den Fragebogen für einen Komplettrechner und fragst nach einer AiO. Bei einem CSL Computer.
In dem Ding steckt sogar eine Festplatte. Diese haben im Jahr 2023 in einem Rechner nichts mehr verloren.

Die ganze Fragestellung als solches ergibt keinen Sinn, wie gesagt.
Wenn es dir darum geht, dass du ein neues Zuhause für deine 3080 suchst, dann thematisier das bitte entsprechend, bzw. stell die solche Frage.

Ansonsten sag ich dir einfach nur: nein, diese AiO kann nichts und mit einem Luftkühler bist du besser bedient. Genügend Infos darüber gibts hier: https://www.computerbase.de/forum/t...uebersicht-luftkuehler.2096427/#post-27148339


Zum System an sich:
https://geizhals.de/wishlists/969868 - lass die GPU weg, dann bist du bei 1000€. Wenn du nicht alleine zusammenbauen willst/kannst, dann mit einem Helfer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Fujiyama schrieb:
Was sollen den High-End Games sein?
Und warum ausgerechnet ein 13900K wenn dieser kaum Mehrwert breitet ggö die kleineren CPUs?
Demnächst gta 6, Assassin's creed, cyberpunk ect sowas eben.
 
Naja, ich hatte gestern mal wieder einen dieser tollen Fertigrechner, 12900K auf einem 60 Euro Board ohne SpaWa-Kühlung, das Ding lief nicht rund, taktete nicht korrekt usw., es muss ja nicht übertrieben teuer sein, aber halt gute Mittelklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Ist GTA 6 schon angekündigt worden? Normalerweise dauert es noch Monate nach der Ankündigung bis es für Konsole erscheint, bis es dann für den PC erscheint vergeht wieder einiges an Zeit.
Ich würde da keine Luftschlösser bauen, wer weiß was die Anforderungen sind wenn es mal irgendwann erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Mal wieder ein typischer CSL-Abzock-Computer.
Eine total furchbare Zusammenstellung gepaart mit Restposten und minderwertige Qualität.
Finger weg von dem Laden...

Dazu natürlich Nein zu:
CPU, Kühler, Board, HDD, SSD, ...

Keinen i9 und erst recht keinen i9 der alten Generation. Den Restposten darf der Händler gerne behalten, schließlich ruft er einen Premiumpreis dafür auf.
Die Spielzeug AIO fliegt natürlich auch sofort raus, typische BoostBoxx Hausmarke in grausiger Qualität.
Das Teil lebt keine 2 Jahre, ist laut, kühlt mies, raus damit.
Desweiteren hat 1995 angerufen und möchte seine Festplatte zurück. Hat natürlich in keinem Gaming Rechner was zu suchen.
70€ Aufpreis für die schnarchlangsame Sata-SSD die schon 3 Generationen alt ist. Nennt man Wucher.
Eine neuere NVME SSD in gleicher Größe kostet die Hälfte in Neu und ist dabei auch noch spielend 5-6x schneller.
Und natürlich darf das billigste Board was zu finden war auch nicht fehlen.

Du kriegst für weniger Geld überall mehr Leistung und Qualität, natürlich nicht bei dem Abzocker Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und yukii
Eine 3080 halte ich in UHD für zu schwach.
Genau aus dem Grund bin ich vor etwa 2 Jahren von UHD auf 3840x1600 gewechselt - und auch da ist meine 3080 in etlichen Games hart an der Grenze.
 
Zurück
Oben