Kurz und knapp welche graka?

koi

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
27
Hey Ho alle zusammen,

Hier mein Problem

bin von einer Sparkle 9800GTX+ auf eine Palit GTX260 216s Sonic umgestiegen diese treibt mich aber in den Wahnsinn weil sie im 2D(Idle) nicht runtertacktet, sie in rivatuner nur im Emulationsmodusläuft, taktraten nicht annimmt und die Lautstärke bzw der Ton "aufdringlich" ist.

habe sie am 30.06 erhalten geht MOrgen auch zurück zu Mindfactory nun meine Frage würde es gerne verrechnen lassen, welche karte würdet ihr nehmen

ich stehe vor der Entscheidung

entweder Die Sapphire Vapor-x 4870 2gb / bzw 1gb wobei ich nicht weiß welche art von vorteilen das für mich hätte die 2gb Variante zu wählen. (ich glaube höhere Auflösungen) bin mir leider nicht sicher zocke alle games in 1680x1050 mit höchstmöglichem AA/AF

oder doch eine 4890 wenn ja die vapor-x? Ich habe von schlechtem OC Potenzial gelesen weil sie haus aus übertacktet ist. Würde mir sehrgerne Reserven offen halten bzw mit 4890er schon die 1000Mhz knacken.

Würde mich wahnsinnig freuen von euren Erfahrungen mit diesen Karten zu hören.

mfg koi
 
P/L mäßig würde ich ide HD4870 1GB nehmen, bei der HD4890 gibts ja schon Karten die nahe an den 1.000 MHz sind, oder auch welche die sogar ab Werk mit 1.000 MHz kommen sollen...
 
Die 4870 und die 4890 sind beide zu schwach wenn du reserven haben willst nimm eine GTX275 die ist in den meisten Games schneller als eine OC 4890 und ausserdem haben die ATI´s keine Physik. Aber wenn es unbedingt eine ATI sein sollte würde ich die 4890 nehmen.
 
@kokain die Karte ist noch schneller als die gtx275 aber nicht verfügbar(n kumpel wollt sich die kaufen)
 
@maik151180: die HD4890 ist 1680x1050 mit 8xAA 8% schneller als die GTX275, bei 4xAA ist die GTX275 um 13% schneller, deine Aussage bzgl. HD4890 ist einfach falsch.
Die HD4870 ist zwar langsamer, aber auch deutlich günstiger und mit der GTX260 zu vergleichen.
@koi: die HD4870-1GB Vapor X ist sehr leise, nicht ganz so leise ist die HD4890 Vapor X, aber dafür deutlich schneller, zumindest hättest du im Idle Ruhe.
Imho reicht allerdings eine GTX260/HD4870 für 1680x1050 aus, allerdings ist das subjektiv.
2GB VRAM lohnen eig. noch nicht wirklich.
 
Also ich würde dir eine HD4890 empfehlen und eine von Sapphire da haste die meiste Auswahl welche dir so von Preis und Takten raten zusagt.
 
Würd auch dir Atomic empfehlen, die hier schon verlinkt wurde. Schneller und kühler als die Vapor-x, lt. CB.

2GB brauchst du nicht, in 2-3 Jahren wird das vielleicht aktuell, aber bis dahin gibts noch jede Menge neue schnellere Grakas.

Da eh bald die DX11 Versionen kommen, kannst du aber auch erstmal ne günstigere 4870 einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (link für die ganz faulen hinzugefügt !)
So Jungs, Vielen vielen Dank für eure Mühen

Erstmal es muss nicht unbedingt ne Ati werden :)

@Ltkrass hab auch mit dem gedanken gespielt die 4870 Vapor-x 1gb zu nehmen weil sie Preislich sehr nah an der GTX260+ von Palit dranliegt.

Mit der 2 gb variante was hätte ich genau für vorteile?
Full-HD?1900x1200?

preisliche beschränkung 200€

@Maik151180 hat die Gtx275 auch noch die Problematik in Rivatuner mit dem Emualtionsmodus ??

@kokain Die Sapphire Radeon HD 4890 Atomic wurde hier ja schon gelobt
leiser und Kühler als die Vapor-x? Preislich in welchem Rahmen?

@chacha73/tekpoint/kokain ich denke ich habe mit der Atomic ne gute karte ausgesucht ich hoffe sie wird bald verfügbar sein wenn ihr Infos habt nur her damit

ich wollt mich nochmal bedanken wegen der sehr schnellen Hilfe war mein erstes thema also nicht böse sein

So long koi
 
Zurück
Oben