KVM-Switch für spezielles Setup

JForFun

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich habe hier jetzt einiges zu KVM-Switches gelesen, aber es scheint mir nichts für das folgende Setup zu geben:

  • Zwei Geräte angeschlossen: PC per USB und DP, Laptop per USB-C (inkl. DP und Strom)
  • Zwei Monitore (WQHD mit 144Hz) per DP am Switch, beide Monitore sowohl im Gleichlauf switchbar als auch einzeln (d.h. das beide Geräte parallel angezeigt werden können)

=> Gibt es da Geräte, die das abbilden können? Vermutlich zu speziell und nur über einzelne Geräte abbildbar. DP-Switch nur für die Monitore, USB-Switch separat und dazwischen noch die Lenovo DockingStation schalten, damit nur USB-C-Kabel am Laptop anzuschließen. Ist natürlich ärgerlich, weil echt viele Geräte und Kabel nötig sind...
 
um welchen PC, laptop und welche Monitore geht es denn?

JForFun schrieb:
USB-C (inkl. DP und Strom)
das ist nicht eindeutig.
Brauchst du Thunderbolt oder Displayport+Powerdelivery+USB Beide nutzen USB-C stecker. Muessen sich aber auch nicht gegenseitig ausschliessen.

JForFun schrieb:
=> Gibt es da Geräte, die das abbilden können? Vermutlich zu speziell und nur über einzelne Geräte abbildbar. DP-Switch nur für die Monitore, USB-Switch separat und dazwischen noch die Lenovo DockingStation schalten, damit nur USB-C-Kabel am Laptop anzuschließen. Ist natürlich ärgerlich, weil echt viele Geräte und Kabel nötig sind...
jenes.
Einer meiner Monitore hat nur einen TB+USB eingang - Einen swtich, der mir gescheites umschalten zwischen Laptops mit TB und USB vom PC erlaubt habe ich mal gefunden, aber der war verdammt teuer. Nicht unbezahlbar, nur stand das echt in keinem Verhaltniss zum Mehrwert. Daher ists bei mir ein 15cm Thunderbolt Kabel geworden. Letzteres baumelt unter dem Monitor und erlaubt flinkes umstecken.
Immernoch besser, als jedes Mal 3-5 Kabel umzustecken.
 
USB-C KVM-Switche, die DP über USB-C unterstützen kenne ich keine.
DP-KVMs mit normalen USB für Maus, Tastatur, und Datentransfer (Stick, USB3) schon mehrere.
Beispiel:
https://www.heise.de/preisvergleich/aten-cs1922-a1573527.html?hloc=de

Evtl. den Weg gehen, ein USB-C auf USB / DP Splitter auf der Laptopseite vorschalten.
https://www.heise.de/preisvergleich/club-3d-sensevision-csv-1537-a1563315.html?hloc=de

Jetzt willst Du aber noch zwei Monitore gleichzeitig ansteuern....
Da muss ich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JForFun schrieb:
  • Zwei Geräte angeschlossen: PC per USB und DP, Laptop per USB-C (inkl. DP und Strom)
  • Zwei Monitore (WQHD mit 144Hz) per DP am Switch, beide Monitore sowohl im Gleichlauf switchbar als auch einzeln (d.h. das beide Geräte parallel angezeigt werden können)
Glaub mir, wenn es das gäbe, hätte ich es schon längst hier stehen. Fakt ist leider, so einen KVM gibt es noch nicht bzw. ist schwer verfügbar. Dieser KVM ist aktuell der einzige, der annähernd da rankommt mit 120 Hz für UHD:
https://store.level1techs.com/products/14-kvm-switch-dual-monitor-2computer
Aber wie Du sehen kannst, ausverkauft, und ich schaue hier seit ca. 4 Monaten immer wieder rein, keine Chance.
 
Einfach ne simple USB-C-Dockingstation nehmen für den Laptop, da kommt der Strom dran. USB + DP von da aus zum KVM-Switch. PC wie gehabt. Alles in einem Gerät wird wohl schwierig.
 
Erstmal danke an alle für die Rückmeldungen, bestätigt ja meine Vermutung, dass das in einem Gerät derzeit nicht zu realisieren ist.

um welchen PC, laptop und welche Monitore geht es denn?

Laptop ist Lenovo L15 Gen 1. Kein Thunderbolt, aber hat USB-C 3.2 Gen2 (sollte 20 Gbps können) und muss entsprechend DP MST und Strom beinhalten, da auf Arbeit aktuell so an der Lenovo DS nur über ein USB-C-Kabel angeschlossen mit 2x24 Zoll FHD.

PC ist mittlerweile relativ alt, Graka ist eine 2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort, sollte DP 1.2 haben. Wird ggf. bei Normalisierung der Graka-Preise mal ersetzt.

Monitore sind noch in der Auswahl, Tendenz 2x27 Zoll WQHD (o.ä.), vermutlich eben 144 Hz. Alternativ 1x 49 Zoll, aber der Samsung Odyssey S9 sagt mir optisch nicht zu und der LG beherrscht nur 60 Hz.

Einfach ne simple USB-C-Dockingstation nehmen für den Laptop, da kommt der Strom dran. USB + DP von da aus zum KVM-Switch. PC wie gehabt. Alles in einem Gerät wird wohl schwierig.

Evtl. den Weg gehen, ein USB-C auf USB / DP Splitter auf der Laptopseite vorschalten.

D.h. es sollte wie folgt funktionieren:
  • Laptop -> USB-C bspw. an Lenovo DS, von dort 2x DP an einen reinen "Bild"-DP-Dual Monitor-Switch. Zusätzlich USB-Switch für Maus/Tastatur.
  • PC -> USB an Switch, DP+HDMI an DP-Switch (hier merke ich grade, dass der Plan den Denkfehler hat, dass HDMI 1.4 für den zweiten Monitor natürlich keine 144Hz bei WQHD kann...)

Hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert ist... :D
 
Zurück
Oben