News LaCie startet Verkauf der ersten Thunderbolt-Festplatten

@ hübie

es gibt sehr wohl Displays die mit TB laufen : Apple Thunderbolt Display - ok ist von Apple aber soviel dazu es gibt sie nicht.

http://www.apple.com/de/displays/

Und bezüglich der Abwärtskompatibilität, es gibt TB-Hubs zwar noch nicht verfügbar aber diese haben USB 2.0 (leider nur), FW 800, TB und einen Netzwerkanschluss.

http://www.techpod.co.nz/apple/belkins-thunderbolt-hub/

Man könnte sich sogar USB 3.0 aus TB machen - man holt sich eine PCie USB 3.0 Karte und ein externes PCIe TB Gehäuse (Die Preise mal auseracht gelassen, denn die stehen in keiner realation zur normalen USB 3.0 HW)

http://www.golem.de/1109/86316.html
http://www.caldigit.com/avdrive/Card_PCIex.html


Aber es würde gehen und da diese USB 3.0 Karte für den Mac ist gibt es auch passende Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh. Danke für die Richtigstellung. An Apple hatte ich (inkonsequenterweise) gar nicht gedacht :D Wurde aber offenbar auch nicht groß beworben.
Nun könnte ich über den Preis argumentieren, aber das wäre Haarspalterei. Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, das es momentan eine kritische Phase ist in der sich Thunderbolt bewegt. Die kann man eigentlich nur sinnvoll überwinden, wenn man das über den Preis breit macht.
Geschieht aber nicht. Also prophezeien viele eben ein Schattendasein wie es IEEE1394 fristet.


LG Hübie
 
349 euro für ne externe 1 terabyte hdd? und dann noch nichtmal ne ssd. dafür, dass man das ding auch nur an apple rechner anstecken kann. KLASSE!

thunderbolt wird so n nischenprodukt wie firewire werden...
 
hübie schrieb:
Kann man nicht! Weil es keine Monitore gibt. Und Eyefinity ist sicher jedem ein Begriff.

Klar geht das. Es gibt zwar aktuell noch keine Monitore, wie du schon sagtest, aber es geht. Thunerbolt ist noch eine sau junge Schnittstelle. Wir sehen jetzt erst Geräte dafür.

Hier sieht man schon das es auch im PC bereich angenommen wird:

https://www.computerbase.de/2011-09/test-sony-vaio-z21/

Nur mit dieser Besonderheit begnügt sich der Hersteller dabei aber nicht. Denn auch die Verbindung zwischen Dock und Notebook ist (noch) extravagant. Hier setzt Sony auf Intels „Light Peak“-Technik, die bei Apple „Thunderbolt“ heißt.
 
Das Ding ist ein Megafail:

- Teuer
- Nur Thunderbolt Anschlüsse => An über 99% aller Computer nicht zu gebrauchen
- Netzteil-Anschluss, obwohl Thunderbolt ja genügend Strom liefern würde

Wird bestimmt der Absatzkracher :D
 
Thunderbolt hört sich sehr gut an, was man so liest. Ich denke, es wird sich durchsetzen. Aber hier ist es wie überall, verbreiten wird es sich erst, wenn der Preis stimmt. Hier wäre mir der zweistellige Bereich viel lieber als der dreistellige^^
 
Gut, dass da Bewegung in den Markt kommt.

Aber die Preise... Die Bezeichnung "Horrend" wäre die Untertreibung des Jahres. Man kann nur hoffen, dass die Preise recht bald fallen. Traurig auch, dass das Kabel bei dem Preis für die Platten nicht mal dabei ist...
 
Bashing-Bob schrieb:
Wieso ein Bildschirm über Thunderbolt anschließen wenn sich HDMI gerade weltweit als Standard
etabliert hat.

Weil man über Thunderbolt z.B. eine ganze Dockingstation ersetzen kann. Außerdem ist die Bandbreite viel höher. Schonmal versucht ein LCD mit 2560x1440 oder 120Hz per HDMI anzuschließen? Nope, geht leider nicht.

Ansich ist Thunderbolt schon eine tolle Sache. Hoffen wir mal, dass es einheitliche Stecker geben wird und sich die Schnittstelle schnell verbreiten wird. Solange bleibe ich wohl bei eSATA und USB 2.0.
 
Ob die wissen das Apple Kunden in der regel viel Wert auf das Design legen ?

Selten so ein hässliches Etwas gesehen ...
.
 
Cool Master schrieb:
Nur das man bei TB ein Monitor an ein Mointor an ein Monitor anschließen kann. und nach 4 Monitore noch mals eine Festplatte die auf jeden Monitor ein 1080p Stream liefert.

Edit:

Ganz nettes Vid:

http://www.youtube.com/watch?v=gk69pCcVSSQ
4 Monitore kann aber die Graka von MacBooks nicht. MBP kann 3, MBA kann 2 Displays ansteuern. Da bringt dir TB auch nichts. Und selbst wenn du 4 Monitore ansteuern könntest wäre die Auflösung damit im moment noch beschränkt.
Von einem DP kannst du übrigens auch auf mehrere Monitore gesplittet werden. Ist dann zwar kein daisy chaining, aber der Effekt von einem Port auf mehrere Anschlüsse ist da.

Außerdem ist TB nur bedingt mit DP vergleichbar. Man vergleicht ja auch nicht PCIe mit SATA.
 
fun to compute schrieb:
Wie Bashing-Bob schon gesagt hat, bis Thunderbold so verbreitet ist gibt es USB4.0

Ja klar, und bis USB 4.0 erscheint, ist bereits Thunderbolt 2.0 auf dem Markt. Natürlich nur dann, wenn TB und USB 4.0 nicht zu einer Schnittstelle verschmelzen werden. Denn die Option steht ja nach wie vor im Raum.
 
Vidy_Z schrieb:
Ja klar, und bis USB 4.0 erscheint, ist bereits Thunderbolt 2.0 auf dem Markt. Natürlich nur dann, wenn TB und USB 4.0 nicht zu einer Schnittstelle verschmelzen werden. Denn die Option steht ja nach wie vor im Raum.

Hoffentlich nicht, ich ziehe den Thunderbolt Anschluss dem USB Anschluss jederzeit vor.
 
Also von der Technik her finde ich Thunderbold natürlich cool.
Ich würde behaupten, dass es auch nicht nur ein USB-Konkurrent ist, auch wenn sich Einsatzfelder überlappen, so gibt es doch bestimmte Unterschiede, die eine Koexistenz durchaus möglich machen.

Nur aus den Steckern werde ich nicht schlau.
Sind die irgendwie genormt?
Ich hab im Hinterkopf, dass Apple die zusammen mit einem DisplayPort in eine Buchse verbaut und Sony wiederum in einer andere, ich glaube USB.
Wie gesagt ich bin mir dabei nicht sicher, aber das würde mich doch sehr aufregen.
Bei so einer wichtigen Verbindung, die jedes Gerät nur einmal braucht und bei der man den Stecker bzw. die Buchse relativ klein machen kann, wäre ich für eine einheitliche Buchse, die nur für Thunderbolt ist.
Aber korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Ich würde behaupten, dass es auch nicht nur ein USB-Konkurrent ist, auch wenn sich Einsatzfelder überlappen, so gibt es doch bestimmte Unterschiede, die eine Koexistenz durchaus möglich machen.

Ich würde sagen das Thunderbolt auf lange Sicht einige Schnittstellen überflüssig macht, USB eingeschlossen.
Aber das wird sicherlich dauern, wenn man die Akzeptanz bis hierhin sieht!

Aber ich erinnere mich Dunkel das es solche Diskussionen auch bei PS/2, USB, Serial ATA, IDE usw. gab... und da nennen die Leute mich Altmodisch :D
 
Intel hat dem USB Konsortium die Thunderbolttechnik angeboten aber das Konsortium hatte damals abgelehnt. Damals war, in sofern ich mich richtig erinnere, der TB-Controller auch noch in der Buchse und nicht wie jetzt im Kabel(was es so teuer macht). Intel, immer noch auf der Suche nach einem passendem Stecker, fand Gehör bei Apple. Apple besitzt zwar keine Rechte am Displayport, aber am Minidisplayport, welcher von Apple erfunden wurde. Dass der Controller nun im Kabel sitzt, hat vor allem den Vorteil, dass auf diese Weise eine Lichtleiterverbindung ohne empfindliche/teure Lichtleiterbuchsen realisiert werden kann. Laserdioden und Fotozellen befinden sich ja auch auf dem Controller, also im Kabel. Und was die Übertragungsrate sowie die Kabellänge angeht, kennen Lichtleiter ja so gut wie keine Grenzen mehr. Für sowas ist TB halt auch spezifiziert. TB ist schon geil. Mit dem Controller im Kabel ist TB prinzipiell aber auch sehr variabel was verschieden Steckertypen angeht, wenn auch prinzipiell etwas teurer. Kommt halt drauf an, wie weit sich der Preis bei echter Massenfertigung drücken lässt. Ansonsten könnte TB die Schnittstelle werden für alles was es gibt.
 
Wenn ich mir überlege wie lang es gedauert hat, bis USB so weit verbreitet war wie es heute ist... und damit meine ich nicht nur in der Computerwelt sondern insbesondere auch darüberhinaus, in (Auto-)radios, Fernsehern, Routern, sämtlicher Kleinelektronik und nicht zu vergessen einem riesigen Haufen mehr oder weniger witziger und nutzloser USB-Gadgets.
Endlich ist mal alles weitgehend auf eine einheitliche Schnittstelle umgestellt, man muss nicht mehr für alles ein proprietäres Kabel mitschleppen und kann seiner Mutter erklären, sie soll einfach die eckigen Kabel in die eckigen Löcher in ihrem Laptop stecken und gut. Und sogar meinen Rasierapperat kann ich per USB an meinem Laptop laden.
Ja, so ein Thunderbolt-Anschluss hat sicher seine technischen Vorteile, aber ich würde es trotzdem begrüßen, wenn das eine Nischenlösung für spezielle Anforderungen bleibt und die Hersteller nicht wieder anfangen lauter inkompatible Ports zu verbauen. Zumindest als "kleinster gemeinsamer Nenner" zwischen PC, Mac und dem Rest der Elektronikwelt sollte USB auch weiterhin verbleiben.
Der Punkt bei USB 3.0 ist eben, und das ist in meinen Augen mit Abstand der größte Vorteil gegenüber eSata, Thunderbolt, Firewire etc., dass es zu USB 2.0 und 1.1 abwärtskompatibel ist.
 
USB? Wirklich alles? Was ist ist mit deinem Monitor(en), deinem Netzwerk, eventuelle deiner externen Grafikkarte und den Netzteilen, welche du nach wie vor für Leistungsstarke Peripherie benötigst? TB setzt auch auf einer tieferen Hardwareebene an als USB. Wie es im Detail funktioniert kann ich dir aber leider auch nicht sagen, nur so ungefähr :-):

TB ist eigentlich ein PCIe Bus und arbeitet damit automatisch direkter, schneller und sauberer. Das eine schließt das andere aber nicht aus. Etwa könnte man einen USB Switch über ein 20m langes TB Kabel von einem weit entfernten Computer betreiben(Festplatten/Drucker/Soundanlage/Beamer im anderem Raum). Ein Übergang zu TB, falls er denn irgendwann tatsächlich einmal anstehen sollte, wäre also butterweich. Bei der Benutzung würde man erst gar nicht merken, dass der USB Switch mit dem extralangem Kabel eigentlich ein TB Gerät ist. Channeln kann man auch alles andere wie Netzwerk- und Monitorsignale(was bei Apple ja bereits geschieht). Theoretisch kannst du auch alles andere, was du als Steckkarte im PCIe Slot deines Computers benutzt über TB anbinden. Wenn man da ein bisschen seine Gedanken und Ideen spielen lässt, kommt doch so einiges zusammen, was bis dato nicht möglich oder viel zu umständliche oder sogar zu teuer ist.
 
Ich will KEINE neuen Kabelstandards!!! Ich will endlich gescheite Wireless-Standards zwischen den Geräten.

Für die 50 Okken für 1(!) Kabel kann man doch gleich einen sauberen Wifi-Standard zwischen den Geräten einführen.

TB mag zwar ne nette Spielrei sein, aber der mobile Gedanke wird doch dadurch ad absurdum geführt, dass ich zwar viele Geräte an ein Kabel anschließen kann, aber ich werde dennoch kaum meine 4 Monitore rumschleppen. Da ist es mir doch wurscht, ob ich zu Hause 1 oder 5 Kabel rumliegen habe.

Aber das die Besitzer von Glasschreibtischen und weißer Apfelware darauf abfahren werden ist mir schon klar. Der PC als Designobjekt. Da darf es dann doch auch mal 50 Takken für ein Kabel sein...
 
Für die 50 Okken für 1(!) Kabel kann man doch gleich einen sauberen Wifi-Standard zwischen den Geräten einführen.

Jupp... immer schön das Hirn grillen lassen durch die ganzen im Raum aufgestellten Antennen. Problem nur das es noch immer viele gibt die es nicht mal alleine schaffen per Wlan ins Internet zu kommen, mach denen mal begreiflich wie sie einen Drucker per Wlan einbinden sollen!

Thunderbolt hat auch nichts mit Schickimicki Apple gehabe zu tun, sondern der Apfel hat es nur als erster verbaut. Entsprechende Erweiterungskarten für PC´s sind schon im Anrollen und ich meine gelesen zu haben das auch die ersten Mainboards bald Thunderbolt integriert haben sollen.

Aber wie ich schon geschrieben hatte, es gab bisher immer einige Heulsusen wenn eine neue Schnittstelle eingeführt wurde! Besonders wenn Apple darauf stand. Ich stehe zwar selbst nicht auf den Obstladen, aber ohne Firewire könnte ich aktuell nicht arbeiten und USB finde ich nach wie vor Scheisse! Eben weil es kein Kaskadieren zulässt und man für jedes Gerät eigene Kabel braucht.. von technischen Unzulänglichkeiten ganz abgesehen!
 
hoffentlich wird Thunderbolt genauso wie Firewire ein Schattendasein fristen

aha und verräst du uns auch wieso du das hoffst?

Ich find die Idee die hinter TB steckt wirklich sehr gut und ist auch nur ne logische weiterentwicklung.

Allerdings gehen die Kabelpreise gar nicht. Egal was die da drin verbauen. Darüber muss man nicht diskutieren der Preis ist einfach viel zu hoch.

Noch dazu geht es ja jetzt schon los dass nicht alle Hersteller auf den gleichen Stecker setzen.
Das find ich wirklich schwachsinn.

Hoffe mal dass Intel die Preise in der nächsten Zeit drastisch senken kann, sonst hat die Technologie keine Chance auch wenn sie besser ist. Letztendlich entscheided immer noch der Preis. Keiner investiert in etwas mehr Geld was so wirklich keine praktischen Vorteile im moment noch hat gegenüber USB2/3
 
Zurück
Oben