News LaCie startet Verkauf der ersten Thunderbolt-Festplatten

Bashing-Bob schrieb:
keine Abwärtskompatibilität


Zu was bitte? Es ist eine neu entwicklung... Und nochmal zum 10000 Thunderbold ist nicht als USB 3 Konkurenz zu sehen sondern als eine art erweiterung.

Bei USB 3 kann ich keine Bildschirme per daisy chain anschließen, keine HD Streams simultan Streamen auf mehrere Monitore usw.

Lest euch doch mal bitte ein bevor ihr wieder blödsinn schreibt.

Nur mal so als erinnerung ich kenne noch 20 MB Festplatten für 20000 DM.... Und heute kosten se nichts mehr. So wird es auch mit TB sein :)
 
Neko/Arc schrieb:
FireWire 800 ist in der Medienbranche der standard Anschluss, nur weil ihr zu Hause an euren PCs einen oder auch keinen Anschluss dafür habt muss nicht heißen dass die Anschlüsse keinen Sinn machen. Das Gleiche gilt hier auch für Thunderbolt: An den Mac Pro anschließen, Spass beim Schneiden haben, der Anschluss wird sich auch hier in den Medien wieder durchsetzen.

Damit erreichst du aber nicht den Massenmarkt und generierst weniger Geld.

@Cool Master: Tb nutzt dafür auch nur DP. Ob ich nun per DP meinen Monitor betreibe oder per Tb is doch Wurst. DP hat aber jede moderne Graka. Tb nicht.

@Ameisenmann: USB teilt die Bandbreite... und hat deutlichen overhead.
 
@hübie

Alles richtig!

Ein Pro für USB3.0 hast du vergessen (vielleicht sogar das wichtigste) der Bekanntheitsgrad ist unschlagbar.
Jeder aber auch jeder kennt den USB-Anschluß.

Wie Bashing-Bob schon gesagt hat, bis Thunderbold so verbreitet ist gibt es USB4.0
 
Das stimmt. Aber technisch ist USB eindeutig unterlegen, da wenig flexibel. Ich wünsche mir wirklich sehr das Tb einen ebenso hohen Bekanntheitsgrad erreicht wie es USB geschafft hat.
USB war halt günstig und hat einen guten Augenblick erwischt. Mit dem Pentium III und AMD Athlon wurde es dann auch so richtig massentauglich.
 
Ich finde Thunderbolt ein richtig genialer Anschluss, genau so wie Firewire eigentlich auch wesentlich mehr Vorteile bietet als USB.

Allerdings ist mir das diesen Mehrpreis nicht wert. 50€ pro Kabel? Und die Festplatte ist ja auch ein richtiger Schnapper! O.o

Sockenschuss inc?
 
Wie bei allen neuen Technologien ist eben so, das Preise nicht reguliert sind. Denke mal an TFT oder BluRay... Das ergibt sich später aus dem Exponenzialverhalten der Käuferschicht (oder eben nicht wie bei HD-DVD).
 
Video 2000 und AAC sind auch technisch besser, trotz allem haben sich VHS und MP3 durchgesetzt.
Denn meisten User ist es egal was ein Anschluß noch alles kann, ein USB-Stick kann man an TV , Reciever, Router usw. usf. anschließen

Auch die Connectivität mit nicht Computer fehlt bei Thunderbold.
 
Ich finde die Festplatten sehen sehr nach Apple-Design aus,
wird wohl auch die einzigste Zielgruppe bleiben.

Thunderbolt wird wie Firewire in der Versenkung untergehen.
Zuerst war USB1.1 (12MBit/s) da dann kam Firewire (400MBit/s) und als USB 2.0 (480MBit/s)
rauskam war Firewire Geschichte.
Neben USB3 wird ESATA die wichtigsten Standards bleiben.
Damit Thunderbolt Sinn macht müsßten die Festplatten viel schneller und günstiger sein,
bis dahin gibt es dann den Nachfolger von USB 3.

Wieso ein Bildschirm über Thunderbolt anschließen wenn sich HDMI gerade weltweit als Standard
etabliert hat.
 
hübie schrieb:
@Cool Master: Tb nutzt dafür auch nur DP. Ob ich nun per DP meinen Monitor betreibe oder per Tb is doch Wurst. DP hat aber jede moderne Graka. Tb nicht.

Nur das man bei TB ein Monitor an ein Mointor an ein Monitor anschließen kann. und nach 4 Monitore noch mals eine Festplatte die auf jeden Monitor ein 1080p Stream liefert.

Edit:

Ganz nettes Vid:

http://www.youtube.com/watch?v=gk69pCcVSSQ
 
Bashing-Bob schrieb:
Wieso ein Bildschirm über Thunderbolt anschließen wenn sich HDMI gerade weltweit als Standard
etabliert hat.
Denk die Sache doch mal weiter.
Mit Thunderbolt könntest du auch auch noch mehrere Monitore, HDDs, ein Soundsystem, ne externe GraKa, Tastatur + Maus, Drucker, Scanner usw. alles an einem Monitor anschließen.
Dann könntest du einfach mit einem einzigen Kabel ein Notebook anschließen und hast dann alle Vorteile eines Desktop Systems, ohne erst umständlich zig Kabel anstöpseln zu müssen.
Wenn du weg musst, einfach Notebook abstöpseln und schon bist du wieder mobil.
Und wenn Tablets in Zukunft evtl. noch etwas mehr Rechenpower bekommen könnte man sogar die anschließen.

Großer Vorteil der ganzen Sache:
Mobile Geräte brauchen nicht mehr zig verschiedene Anschlüsse sondern nur noch 1-2 Thunderbolt Ports.


Im Moment ist die Technik halt noch neu und deswegen viel zu teuer aber imo hat TB großes Potential.
Wenn Intel es weiter pusht und Apple dafür die Werbetrommel rollt, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass TB erfolgreich wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grantig:
Aber 50€ je Kabel macht allein schon bei 3 Monitoren ca. 150€ an Kabeln + Apple Cinema Display (mit Thunderbolt) * 3 macht ca. 3000€. Da bleib ich lieber bei normalen Displays mit ca. 400€ bei 3 Monitoren.....
;)
 
Schon klar, mein vorheriger Post ist noch Zukunftsmusik.
Aber es ist doch immer so, dass die Early Adopter gesalzene Preise blechen dürfen.
Wenns dann irgendwann genug Nachfrage gibt, die Technik evtl. noch weiterentwickelt wird und auch andere Hersteller die Technik Adaptieren, dann werden die Preise auch sinken.


Im Moment ist eine Konstellation wie ich sie oben beschrieben habe natürlich völlig sinnfrei, außer man hat nen Geldscheißer. :D
 
@Cool Master und Grantig

Denkt doch mal weiter! Was passiert wenn ein Gerät in dieser Kette ausfällt?
Wenn Apple die Werbetrommel rollt wird nur ein Bruchteil der Computernutzer angesprochen!
Denkt noch weiter, USB, HDMI und die Kabel-Hersteller werden das nicht zulassen das Thunderbold die Geschäfte kaputt macht, Intel hat TB an Apple abgegeben weil es ein Nischenprodukt sein wird.
Wer sich eine Thunderbold Festplatte holt wird zu 99% inkompatibel zu den anderen Computer\Digitalgeräte sein.
 
Noxus schrieb:
Na das nänne ich doch mal ein schnäpchen.
Aber geld wächst ja sowiso auf apfel bäumen hab ich gehört

Abert mal im ernst Thunderbolt ist ja eine tolle sache so rein theoretisch aber aktuell sehe ich keinen wirklichen vorteil.
Theoretisch giebt es so viele tolle dinge nur in der praxis scheitern so einige dan doch.
Ich bin wirklich gespant wie sich das weiter entwickeln wird und ob es auch für nicht apfel nutzer sinvoll wird es zu benutzen wen möglich.
In diesem sinne ein Schönes Wochenende an alle

Oh man Junge. Dein Deutsch ist unter aller Kanone. Das strengt an. Und dein Beitrag sagt irgendwie auch nix aus (nicht mal der Kontext). Aber dir auch ein schönes Wochenende ;)

Cool Master schrieb:
Nur das man bei TB ein Monitor an ein Mointor an ein Monitor anschließen kann. und nach 4 Monitore noch mals eine Festplatte die auf jeden Monitor ein 1080p Stream liefert.

Edit:

Ganz nettes Vid:

http://www.youtube.com/watch?v=gk69pCcVSSQ

Kann man nicht! Weil es keine Monitore gibt. Und Eyefinity ist sicher jedem ein Begriff. Firewire kann übrigens irgendwas bei 64.000 Geräte koppeln.

Auch hier gibt es kapazitative Grenzen. 10GBit optisch per Thunderbolt vs. 17GBit per Displayport.
Ich weiß zwar was du meinst und bin auch pro Thunderbolt, aber du argumentierst mit Geistern.
 
Also LaCie ist ja generell nicht gerade billig. Wartet doch einfach mal ab, bis andere Hersteller passende Gehäuse bringen.
 
Bashing-Bob schrieb:
Thunderbolt wird wie Firewire in der Versenkung untergehen.
Zuerst war USB1.1 (12MBit/s) da dann kam Firewire (400MBit/s) und als USB 2.0 (480MBit/s)
rauskam war Firewire Geschichte.

Wieso ein Bildschirm über Thunderbolt anschließen wenn sich HDMI gerade weltweit als Standard
etabliert hat.

Das es FireWire400 und 800 gibt ist dir anscheinend entgangen - damit war FireWire längere Zeit immer noch wesentlich schneller als USB2.0
Schön das sich HDMI durchsetzt - ich hasse den Anschluss trotzdem. Ich muss wissen welchen Standard mein Ausgabegerät unterstützt, das Eingabegerät unterstützt und brauche auch noch ein Kabel dass dem dementsprechenden Standard unterstützt damit ich sicher sein kann Auflösungen >1080p senden zu können - sehr benutzerfreundlich :freak:.


USB3.0 müsste ordentlich darauf legen um die derzeitige Geschwindigkeit von Thunderbolt zu übersteigen. Wir reden hier aktuell von 2 Kanälen zu je 10 GBit/s in BEIDE Richtungen.
Abgesehen davon, dass TB technisch einfach überlegen ist, auch wenn man darüber jetzt streiten kann für die jeweiligen Einsatzzwecke.

Zum Preis: bei USB3.0 hat auch keiner geheult, oi die Geräte sind so teuer. Stimmt, war ja kein Apfel drauf :D

Wo ich auch schon zum letzten Punkt komme:
@Apple-Hater-Boys&Girls:
Die Technik kommt nicht von Apple, sondern von Intel. Nur weil bisher sonst keiner die Initiative ergreift den Anschluss zu verbreiten ist Apple gleich wieder pööööse - lächerliche Einstellung.

Ich hoffe, dass sich TB durchsetzt und auch bald in der Windows-Welt ankommt. Sollte für Intel ja wohl kein Problem darstellen, in den nächsten Chipsatz-Generationen TB-Support zu integrieren :)
 
fun to compute schrieb:
Was passiert wenn ein Gerät in dieser Kette ausfällt?
Wenn ein Gerät nicht mehr funktioniert heißt das aber nicht zwingend, dass das Signal nichtmehr durchgeschliffen werden kann. (oder geht das bei TB nicht?)
Selbst wenns wirklich nicht mehr geht, kann man ja einfach das kaputte Gerät aus der Kette rausnehmen, fertig.
Auch mit herkommlichen Anschlüssen ist es so, dass eine defekte Komponente ausgetauscht werden muss. (sofern sie zwingend benötigt wird)

fun to compute schrieb:
Wer sich eine Thunderbold Festplatte holt wird zu 99% inkompatibel zu den anderen Computer\Digitalgeräte sein.
Im Moment schon noch, deswegen hoffe ich ja, dass TB weite Verbreitung findet, weil ich die Technik einfach genial finde ;)

fun to compute schrieb:
Wenn Apple die Werbetrommel rollt wird nur ein Bruchteil der Computernutzer angesprochen!
Wen die Apple Werbung anspricht ist auch Latte, Hauptsache die Masse erfährt erstmal davon, dass TB überhaupt existiert, bzw. was man damit alles anstellen kann.

Btw. ist ja nicht so, als ob nur Apple TB verwendet. Auch das Sony Vaio Z21 hat ne Dockingstation mit TB im Gepäck: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Euathlus schrieb:
Thunderbolt ist an sich ne tolle Lösung, denn Thunderbolt soll eine Stromversorgung von bis zu 10 Watt haben, eine Caviar Green von WD verbraucht gerade mal 6 Watt. Sobald die ersten Gehäuse rauskommen,mit der ich ne 3,5er ohne Netzteil betreiben kann, ist sie gekauft.

Tja aber so wie das aktuell aussieht, benötigt jede dieser Kisten einen extra Netzteil und belegt damit jeweils eine Steckdose. So schön wie auf den Werbefotos, wo lediglich die Thunderboldkabel verlegt werden, sieht es in der Realität dann gar nicht mehr aus.


Apple hätte meiner Meinung nach bei Firewire bleiben sollen. Damit kann man auch bis zu 16 Geräte im Daisychain miteinander verbinden. Der aktuelle Firewire-Standard von Oktober 2008 bietet immerhin 3,2gb/s. Das mag zwar gegenüber den 5gb/s von USB3.0 und den 10gb/s von Thunderbolt langsam klingen - jedoch kann man parallel zu den 3,2gb/s noch 48w als Stromversorgung bereitstellen. Damit entfallen jede Menge Extrakabel, Netzteile und Steckdosen. Schätzungsweise könnte man dann 3x diese externe Lacie-Boxen verkabeln, ohne überhaupt Stromprobleme zu bekommen. Von der Bandbreite wird es dann zwar schon knapp, aber wer würde auch soviele externe Platten miteinander in Reihe schalten wollen? Interne Platten mit Hotswap sind doch viel komfortabler(und billiger..).

Die 48w sind übrigens schon seit 2002 mit Firewire-800 spezifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Niemand wird gezwungen, das Ding zu kaufen.
2. Early Adoter werden immer gerippt was das Zeug haelt.
3. Das wird nur deutlich billiger wenn Apfel das aus der Nische rausbekommt. FW800 halte ich immer noch fuer Nische. Das hat sich in der PC Welt nie etabliert und wird es wohl auch nicht mehr. Ist das das Gleiche mit dem TB, dann werden die Platten nie vergleichbar teuer wie USB 3.0.
 
Das mit Kabeln ist eine Frechheit wie ich finde.
Aber gut Apple Besitzer zahlen gerne für Spielereien.
Für den Preis kann man sich ein super NAS System holen.

Da hat man dann bessere Kompatibilität und höheren Funktionsumfang.
 
Zurück
Oben