Lagerung Akku

Lana11

Lieutenant
Registriert
März 2022
Beiträge
673
Guten Tag,

ich habe einen neuen Polymer Lithium Laptop Akku gekauft der mir in ein paar Wochen eingebaut wird.
Solange dachte ich, lagere ich ihn im Keller. Temperatur ist dort ca 8-15 Grad.
Ist das ok so ? Bevor er eingebaut wird hole ich ihn dann ein paar Stunden vorher in die Wohnung damit er sich an die Temperatur anpassen kann.
 
Schrank auf, Ding rein. Fertig. Wo der Schrank steht ist wumpe, meinetwegen auch im Keller SOLANGE der nicht feucht ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und FR3DI
Würde ihn einfach in der Wohnung lagern, Zimmertemperatur ist für die Dinger gar kein Problem.
 
Bei einem Zeitraum von ein paar Wochen ist das vollkommen egal. Einfach irgendwo hin legen wo du ihn wieder findest und dabei weder ganz voll noch ganz leer lagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Akkus mögen bei der Lagerung gleichbleibende Temperaturen.
Also irgendwo lagern, wo es keine Temperaturschwankungen gibt.
Kannst du auch in den wärmsten Teil des Kühlschranks legen.
 
Kühlschrank ist zuviel Feuchtigkeit. Ich dachte nur wegen der Entladung bei wärmeren Temperaturen. Deshalb der Keller. Aber wenn ihr sagt innerhalb von wenigen Wochen entlädt sich nicht viel, geht's auch in der Wohnung
 
Nicht aufladen, sondern entladen sogar. Dachte ich mir auch.
Und wegen paar Wochen? Ich meine, das Ding könnte auch genau so noch beim Händler irgendwo lagern...
 
Schon aber da wohl auch meist in einem kühlen Lager. Jetzt wird es bald sommerlich warm.
 
also, es gibt ladegeräte die besitzen eine Storage funktion - diese benutzt du dann. Und um ganz sicher zu gehen feuerfeste Bag oder Munitionskiste lagern - fertig ist der Lack.
 
Ich kauf mir jetzt doch kein solches Ladegerät oder eine teure Munitionskiste nur weil ich den Akku meines Laptops auswechseln lasse 😁😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
wenns nur für kurze zeit ist dann ist es natürlich käse, war ja auch nicht ganz ernst gemeint;) Munitionskisten ab 15€ findest du teuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was die Kosten. Sah aber mal welche für über 100 EUR
 
Es ist eine sinnlose Investition. Ganz einfach. Sonst würde ich den Laptop auch in die Munitionskiste packen...

@lena11: Bzgl Lager bezog ich mich gar nicht auf die Temperatur (wobei ich nicht davon ausgehe, dass die groß aktiv gekühlt werden), sondern auf den Ladezustand.
 
Ati_gangster schrieb:
Am besten noch auf 40%-60% laden.
Alle Akkus, die ich eingebaut habe, waren vorgeladen auf mindestens 50%, wenn nicht mehr.

Einfach einlagern und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Baal Netbeck und tollertyp
tollertyp schrieb:
Es ist eine sinnlose Investition. Ganz einfach. Sonst würde ich den Laptop auch in die Munitionskiste packen...

@lena11: Bzgl Lager bezog ich mich gar nicht auf die Temperatur (wobei ich nicht davon ausgehe, dass die groß aktiv gekühlt werden), sondern auf den Ladezustand.
Also als Schlussfolgerung kommt es hier nicht auf wenige Wochen an bzgl. der Selbstentladung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wie lagerst Du denn eigentlich das Notebook anschließend, wenn der Akku eingebaut ist? Auch im Keller ;)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben