Test Lancool II Mesh im Test: Lian Lis luftigerer Midi-Tower für unter 100 Euro

Habe gerade die schwarze Variante gekauft und die Hardware auch schon eingebaut. Grafikkarte gleich mal knapp 10 Grad kühler unter Furmark Volllast als im alten Case. Hatte vorher ein Fractal Design Define Mini C.

Wenn man allerdings nur Noctua NF-A12x25 bisher verbaut hatte, sind die mitgelieferten RGB Lüfter ein no-go. Die Lager rattern bei allen Drehzahlen hörbar. Sehr schade, aber lieber ein silent PC im Idle-Betrieb, statt eine Diskokugel, die vor sich hin rattert... ;)

Als einziger Negativpunkt bisher der fehlende USB C Port am I/O Panel, den man extra nachkaufen muss. Natürlich war der bei Caseking nicht lieferbar. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado, Skjöll und Celinna
8-1080.3a0239c4.jpg


Wieso verbaut man auf der Seite wo die ganzen Kabel sind ein Fenster nur um dann die ganzen Kabel/Elektronik hinter klappen zu verstecken? Wie sie sehen , sehen sie nichts...Sinn? Warum dann überhaupt ein Fenster auf der Seite!? Warum ist das Geld nicht in mehr Materialstärke oder überall Luftfiltern blabla... :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und (gelöschtes Mitglied)
xman00 schrieb:
Habe gerade die schwarze Variante gekauft und die Hardware auch schon eingebaut. Grafikkarte gleich mal knapp 10 Grad kühler unter Furmark Volllast als im alten Case. Hatte vorher ein Fractal Design Define Mini C.

Wenn man allerdings nur Noctua NF-A12x25 bisher verbaut hatte, sind die mitgelieferten RGB Lüfter ein no-go. Die Lager rattern bei allen Drehzahlen hörbar. Sehr schade, aber lieber ein silent PC im Idle-Betrieb, statt eine Diskokugel, die vor sich hin rattert... ;)

Als einziger Negativpunkt bisher der fehlende USB C Port am I/O Panel, den man extra nachkaufen muss. Natürlich war der bei Caseking nicht lieferbar. :(

als Vorbesteller haste den sogar umsonst bei Caseking bekommen. Zumindest als ich das Mesh vor 2 Wochen vorbestellt hab
 
die warmweiße scharnier ist leider ein nogo und zeigt leider dass hier nicht mehr mit hand und fuß gearbeitet wird.
 
Einem Midi Tower kann man doch wenigstens 1-2 optionale 3,5 Zoll Laufwerksschächte spendieren.
Ich will mich nicht jetzt darum streiten ob du oder ich das noch braucht, aber ein Midi Tower ist ja gerade dafür da das man alles machen kann. Jeder wie er will, ansonsten kann ich mir auch was in Slim Design suchen.
Ein Midi Tower der nach vorne hin keine Laufwerke anbietet missversteht im Jahr 2020 seine Funktion als Allzweck Bolide. (Vielleicht ist das im Jahr 2030 nichtig, stand jetzt erwarte ich das von einem Midi Tower.)
 
Wie viele Gehäuse-Hersteller wollen eigentlich noch auf den Mesh-Zug aufspringen??
Bezüglich gutes Mesh-Gehäuse, gibt es nur das Fractal Design Meshify C/S2.
 
Klingt so, dass dieses Gehäuse auch nur so mittelprächtig ist. Ein anderer riesiger Kritikpunkt ist der fehlende 5,25"-Schacht :kotz: , also eigentlich ein völlig uninteressantes Produkt. Manchmal nutzt man das altmodische Laufwerk noch und warum soll ich hier das als externes Gerät stehen haben?

Da hat mein 10 Jahre Corsair 600T diverse Dinge damals besser gemacht. Man kann Laufwerke einbauen, man kann alle Staubfilter leicht entfernen und hat auch keine Stellen ohne Staubfilter. Allerdings sind andere Designentscheidungen beim 600T für 2020 auch altbacken geworden, zum Beispiel die Festplattenkäfige und SSD-Plätze auch nur in diesen, anstatt irgendwo versteckt (ich habe sie mit doppelseitigen Klebeband beim 5,25"-Schacht, auch wegen den Kabeln).

Ich hatte schon vor paar Monaten die Überlegung, mir ein neues PC-Gehäuse zu kaufen. Mit den Filtern auf Geizhals komme ich nur zum Fractal Desin R6 (PCGH-Edition), kostet aber gleich 150 Goldtaler oder mehr.
 
Im Test steht, dass die gleiche Hardware auch beim Pure Base 500DX verbaut wurde. Also ich würde nie eine Wasserkühlung im Deckel des 500DX einbauen. Da braucht man ja gleich drei Hände. Die Stecker von Pumpen- und Lüfteranschluss muss man vor der Montage des Radiators anstecken, und diesen einstweilen festhalten. Macht man es umgekehrt, kommt man nicht mehr zu den Anschlüssen.
Ich habe mich für das Lancool II in Schwarz entschieden. Dieses ist immerhin gut 3cm höher als das 500DX. Nachstehend meine Eindrücke von dem Gehäuse.

Vorweg möchte ich anmerken, dass dies hier kein Testbericht sein soll. Ich will hier nur anmerken, was mir sowohl positiv als auch negativ aufgefallen ist. Und ich will auf einige Aspekte bezüglich der Farbwahl zwischen Weiß und Schwarz eingehen.

Lian Li Lancool II

Seit vorigem Jahr hatte ich die Gelegenheit einige Gehäuse in Augenschein zu nehmen. Sei es, weil ich meinen Rechner umgebaut habe, oder weil ich Rechner für Bekannte zusammen gebaut habe. Besonders interessant fand ich das Cooler Master C700M, das be quiet! Pure Base 500DX weiß und das Lian Li Lancool II.
Hier meine Eindrücke vom C700M https://www.igorslab.de/community/threads/katers-erste-eindrücke-vom-cooler-master-cosmos-c700m.2477/
sowie vom Pure Base 500DX
https://www.igorslab.de/community/threads/neues-gehäuse-be-quiet-pure-base-500dx.2658/

Generell muss ich sagen, dass mir weiße Gehäuse besser gefallen als schwarze. Seit wenigen Jahren bin ich auch ein Fan von RGB-Beleuchtung in der Front.
Nun ist es aber ein Unterschied ob die Ledstreifen in der Front hinter einem Meshgitter angebraucht sind, oder an der Außenseite des Frontcovers.

Beispiel Pure Base 500DX:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-weiss-bgw38-a2273790.html

Beispiel LANCOOL II, weiß

Beispiel Lancool II, schwarz

An und für sich, wollte ich mich für das weiße Lancool II entscheiden. Dafür gab es zwei Gründe. Zum einen sieht man bei einer hellen Front die Staubteilchen, die sich am Meshgitter ablagern nicht, zum anderen gefällt mir Weiß besser als Schwarz. Leider wirkt die RGB-Beleuchtung am weißen sehr "soft". Deshalb habe ich mir das dunkle Modell bestellt. Hier wirkt die Beleuchtung wesentlich kräftiger. Zudem konnte ich feststellen, dass am Frontgitter keine Staubteilchen haften bleiben.
Das liegt wohl daran, dass kein herkömmliches Meshgitter verwendet wird. Die Öffnungen in der Front sind oval und haben eine Größe von 9x3mm. Der Staub bleibt also erst an den dahinter liegenden Filtern hängen. Der gute optische Eindruck bleibt dadurch erhalten.

Die Reinigung ist angenehm komplikationslos. Man nimmt das komplette Frontcover mit einem Ruck ab und entfernt die magnetisch haftenden Staubfilter zwecks Säuberung. Man muss dabei nicht fürchten ein Kabel abzureissen, der Kontakt zur RGB-Beleuchtung erfolgt über Stifte im Rahmen.

Kabel kann man an der Rückseite des Mainboards so verlegen, dass sie nicht sichtbar sind. Hier gibt es nämlich Abdeckbleche. Ob es viele Nutzer gibt, die ihren Rechner so aufstellen, dass sie die rechte Seite im Blickfeld haben, bezweifle ich allerdings.

Etwas irritiert war ich, als ich den Festplattenkäfig entfernen wollte. Nach dem Lösen einer Schraube wollte ich ihn (wie sonst gewohnt) an der Seite rausziehen. Das ging aber nicht. Dazu ist er zu hoch. Man muss die Front abziehen, und eine Abdeckplatte im vorderen Bereich des NT-Tunnels abnehmen, dann kann man den HD-Käfig nach vorne rausziehen.

Das Lancool hat in der Grundausstatung keinen Anschluss für USB-C. Man kann ihn jedoch mit einem separat erhältlichen Kabel nachrüsten. Hier hat sich Lian Li aber nicht mit Ruhm bekleckert. Auf einem Blättchen wird die Montage des Kabels erläutert. Man kann auf auf den beiden ersten Fotos sehen, dass links und rechts am Gehäuse insgesamt 4 Schrauben gelöst werden sollen. Die haben aber mit dem IO-Modul absolute nichts zu tun. Die ersten beiden Fotos sollte man also ignorieren.
Im Innenraum löst man die Platine durch das Entfernen von 8 Schrauben, dann kann man das Kabel anschließen. Na ja, zumindes steht das so in der Beschreibung. Tatsächlich waren es aber nur 7, eine fehlte, da hat man scheinbar eine vergessen. Das Loch dafür wäre vorhanden.
Die 2 Schrauben an einem Ende der Platine, welches zur rechten Seitenwand zeigt, sind nur schwer zu erreichen. Man muss da den Schraubendreher etwas schräg halten, da hier der Gehäuserahmen im Weg ist.

Eine Anmerkung noch zum Staubfilter für das Netzteil. Dieser läßt sich nur nach hinten rausziehen. Die meisten User werden ihren Rechner aber wohl nicht mit der Rückseite nach vorne aufstellen. Damit ist der Zugriff auf den Filter etwas umständlich.
Fractal und be quiet! haben das schon verinnerlicht, und teilweise auch Cosmos.
Und wenn man, wie ich, den Rechner im Schreibtischfach stehen hat, wäre ein nach vorne herausziehbarer Staubfilter sehr vorteilhaft.
Für mich habe ich folgende Lösung gefunden. Als Stromversorger kommt ein lüfterloses Netzteil zum Einsatz. Der unterste Frontlüfter bläst in den NT-Tunnel und kühlt so das Netzteil. Damit erledigt sich das Problem, den Staubfilter im Boden reinigen zu müssen.
 

Anhänge

  • Colossus VIII_1.JPG
    Colossus VIII_1.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 439
  • Colossus VIII_2.JPG
    Colossus VIII_2.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 432
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamburg und motorazrv3
Ein echt interessantes Case!

Leider kann man die Grafikkarte nicht Horizontal verbauen, was ein Minus-Punk für die Glas-Seitenwand ist.
Ergänzung ()

Foxel schrieb:
Ja weiße Gehäuse sind so eine Sache wenn sie mit UV-Licht in Kontakt kommen. Wie bei den Schanieren des lian lis ist es bei mir die Glasseite von meinem S2 Meshify die nach 1 Jahr jetzt gelblich geworden ist :mad:

Anhang anzeigen 949629


Kettenrocher? 🤪
Ergänzung ()

Hamburg schrieb:
Hat irgendeiner der Käufer hier das Problem mit dem welligen Filter?
https://pics.computerbase.de/9/3/6/4/7/43-630.170ae22f.jpg

Ein Bügeleisen gibts zum Case dazu. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Foxel schrieb:
Aber in meine Wohnung kommt viel Sonnenlicht rein.

Igitt Licht. 😱

Und da erkennst du noch was auf dem Monitor?😎
Du bist bestimmt auch schön braun? 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamburg und Foxel
Naja hab mir extra ein hellen Monitor geholt mit 700nits :D
 
Banger schrieb:
Ein anderer riesiger Kritikpunkt ist der fehlende 5,25"-Schacht :kotz: , also eigentlich ein völlig uninteressantes Produkt. Manchmal nutzt man das altmodische Laufwerk noch und warum soll ich hier das als externes Gerät stehen haben?

Ich glaube da befindest du dich mittlerweile in der krassen unterzahl was den 5,25 schacht angeht. Also eher eine Kritik das der Markt sich von deinen Anforderungen weg entwickelt hat ;)
 
Jo, könnte ich im Prinzip bei jedem Gehäusetest schreiben.

Naja, dann Fractal R6, Cosair Cabride 578 (?) oder Enermax Saberay, wenn man die RGB-Disco will.
 
xman00 schrieb:
Habe gerade die schwarze Variante gekauft und die Hardware auch schon eingebaut. Grafikkarte gleich mal knapp 10 Grad kühler unter Furmark Volllast als im alten Case. Hatte vorher ein Fractal Design Define Mini C.
Und merkst du durch die höhere Kühlleistung aufgrund von Mesh einen höheren Geräuschpegel aus dem Case dringen? Oder wird dies durch die niedriger drehenden Lüfter ausgeglichen?
 
Hamburg schrieb:
Und merkst du durch die höhere Kühlleistung aufgrund von Mesh einen höheren Geräuschpegel aus dem Case dringen? Oder wird dies durch die niedriger drehenden Lüfter ausgeglichen?

Also die Grafikkartenlüfter können langsamer drehen oder gleich schnell wie im alten Gehäuse bei entsprechend deutlich besserer Kühlung. Je nachdem wie man es mag sind dann die Lüfter leiser.

Allerdings ist die CPU Temperatur ziemlich gleich wie im alten Case. Grundsätzlich würde ich sagen, dass durch die Mesh Front mehr Geräusche nach außen dringen. Also bei Gleichen Lüfterdrehzahlen ist das Lian Li Case schon lauter - aber nicht deutlich.

Weil jemand fragte: Also meine Gitterabdeckung oben (der abnehmbare magnetische Meshfilter) ist nicht gewellt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamburg
Hamburg schrieb:
Hat irgendeiner der Käufer hier das Problem mit dem welligen Filter?
https://pics.computerbase.de/9/3/6/4/7/43-630.170ae22f.jpg
Das ist kein Fehler des Filters oder von Lian Li, sondern wenn die Schraubenköpfe zur Befestigung der oberen Lüfter zu groß sind, ist die Oberfläche (wo der magnetische Staubschutzfilter aufliegt) nicht mehr eben und dann wellt sich der Filter. Das war bei mir initial auch so, als ich die Be Quiet Silent Wings Pins verwendet habe. Die normalen Schrauben von Be Quiet Silent Wings haben einwandfrei funktioniert, obendrein kann der Lüfter auch etwas weiter mittig positioniert werden (es gibt passende Aussparungen), sodass die Schrauben nicht mehr unter dem Magneten sind und das Wellen ohnehin gar nicht mehr auftritt. Ich halte den Kritikpunkt daher für mindestens fragwürdig. Hätte man die Montagepunkte nur Mittig gemacht würde es den Kritikpunkt nicht geben, ich hätte aber die Position näher an der Kante nicht mehr nutzen können - das Produkt wäre also weniger vielfältig und dafür besser bewertet.

Das schwarze RGB Mesh habe ich gestern in Betrieb genommen und es gefällt mir außerordentlich gut. Ich habe in der Front allerdings drei 140mm Wing Boost 3 ARGB Lüfter mit Heißkleber verklebt sowie den Festplattenkäfig entfernt. Etwas schade, wäre das Gehäuse 2cm höher hätte völlig ohne Modifikationen Platz für 3x 140mm bereitgestanden. Bei meinem Exemplar war der Power Button minimal uneben und immer ganz leicht schief, deshalb habe ich das Front Panel aufgeschraubt und ein 3mm² doppelseitiges Klebeband auf den Stift an der Unterseite des Knopfes geklebt, wodurch der Knopf um die Materialstärke des Klebebands länger ist (~1mm) - damit ist der Power Button perfekt Mittig. Schade, dass das nötig war.

Ich bin insgesamt zufrieden und wusste schon vorher, dass ich die 3x 140mm Lüfter in die Front "basteln" werde, insofern ist alles nach Plan verlaufen. Für den Standard-User würde ich ein Pure Base 500dx bevorzugen, es ist das rundere Produkt mit weniger Stoplersteinen. Für maximale Airflow Performance - vor allem in Bezug auf die Grafikkarte - kommt aber niemand am Lancool Mesh vorbei.

Der Staubfilter in der Front fehlt übrigens deshalb, weil Gamers Nexus die Referenz für Gehäusetests ist und regelmäßig Meshfronten mit zusätzlichem Staubfilter abwertet, weil die Temperatur durch die zusätzliche Schicht höher ausfällt. Da Gamers Nexus eine immense Reichweite in der Zielgruppe für Gehäusekäufer hat, ist das Lancool 2 Mesh explizit hierfür ausgerichtet gewesen - nachdem das normale Lancool 2 relativ schlecht abgeschnitten hat (die Front ist ja auch praktisch zu, demnach mieße Temperaturen)

Seite.jpg
Rückseite.jpg

RGB.jpg
RGB2.jpg

Die RGB Beleuchtung kann auch abgeschaltet werden
NoRGB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamburg
Stunrise schrieb:
Das ist kein Fehler des Filters oder von Lian Li, sondern wenn die Schraubenköpfe zur Befestigung der oberen Lüfter zu groß sind, ist die Oberfläche (wo der magnetische Staubschutzfilter aufliegt) nicht mehr eben und dann wellt sich der Filter. Das war bei mir initial auch so, als ich die Be Quiet Silent Wings Pins verwendet habe. Die normalen Schrauben von Be Quiet Silent Wings haben einwandfrei funktioniert, obendrein kann der Lüfter auch etwas weiter mittig positioniert werden (es gibt passende Aussparungen), sodass die Schrauben nicht mehr unter dem Magneten sind und das Wellen ohnehin gar nicht mehr auftritt. Ich halte den Kritikpunkt daher für mindestens fragwürdig. Hätte man die Montagepunkte nur Mittig gemacht würde es den Kritikpunkt nicht geben, ich hätte aber die Position näher an der Kante nicht mehr nutzen können - das Produkt wäre also weniger vielfältig und dafür besser bewertet.
Wenn die Schraubpunkte mittig gewählt werden, dann passt die AiO nicht mehr. Eine Lücke im Magnetband oder eine Vertiefung hätten das Problem am einfachsten gelöst. Lian Li hat an der Stelle eben gespart und das wurde entsprechend kritisiert.
 
Hab gestern auf das Lancool II Mesh Performance umgebaut.
Ziemlich geniales Gehäuse für Dauerbastler und alle, die oft an die Hardware wollen oder müssen.
Für Alltagnutzer und die, die den PC oft transportieren müssen, gibt es besser geeignete Gehäuse.

Kurz zusammengefasst:

Pro:
1) Gute Gehäusegröße, hohe Luftkühler bis 178mm passen in der Breite und die Höhe reicht gerade so aus, um die 4-Pin 12V Stecker oben links am Mainboard mit montiertem Singletower-Kühler und schmalen Fingern einstecken zu können. Beim Pure Base 500DX ist es weit knapper vom Deckel bis zur Mainboardoberkante.

2) Die Belüftung ist Spitze mit anderen, zusätzlichen Lüftern (3x Arctic P140, 2x P120) , direkt 3-4°C tiefere CPU- und 5-7°C tiefere GPU Temperaturen trotz vorherigem Mesh-Front Case. Auch die Lautstärke ist sehr angenehm mit diesen heruntergeregelten Lüftern.

3) Der Preis ist sehr gut mit der Ausstattung, für 87€ bekommt man sonst keinen geräumigen Miditower mit Scharniertüren. An der Verarbeitung habe ich nichts auszusetzen, Klappen-Magnete haften sehr gut, auch für einen vorsichtigen Transport ausreichend. Auch die Gehäuselackierung scheint gut zu sein, die wenigen Plastikteile am Rahmen der Front oben und unten sind struktur- und farbmäßig perfekt auf die Metallfront abgestimmt. (das ist gar nicht so einfach wie man denkt).

4) Die Optik ist Geschmackssache, halt sehr schlicht, weiße Gehäuse kommen bei mir nicht in Frage, hab schon zu viele nach kurzer Zeit gelblich vergilbte Lack- und Plastikflächen an Gehäusen gesehen. (wie das Scharnierteil im CB Test) und für ein passendes reinweißes Innenleben legt man sich zu sehr fest.

Neutral:
1) Die drei mitgelieferten Serienlüfter sind nicht wirklich schlecht, aber es gibt natürlich wie immer viele leisere und bessere. Die ausgebauten landen wie immer in der Kellersammlung und können in einem Auftrags-PC verbaut werden, wenn es ganz billig sein soll.

2) Zum Staub im Gehäuse: Es gibt grundlegend KEIN Gehäuse mit sehr guter Belüftung, dass innen gut staubgeschützt ist. Ein bisschen Überdruck im Gehäuse (d.h. mehr oder schneller drehende einblasende als ausblasende Lüfter) hilft gegen den Schmutz, der durch Ritzen eindringt. Mit der Feinheit der Staubfilter wird, wie bei einer Lüftungsanlage, mehr oder weniger feiner Staub gefiltert, aber der Luftdurchsatz nimmt bei feiner Filterung ab und muss durch höheren Luftdruck (schneller drehende Lüfter) ausgeglichen werden.
Die Front sowie das untere linke Seitenteil beim Lancool II Mesh hat 1,5mm Lochdurchmesser, das ist ein Filter für gröberen Staub. Auch bei einem rundum mit feinen Staubfiltern ausgestatteten Gehäuse mit geschlossenener Friont tritt sehr feiner Staub ein. Beim Lancool II muss man auf eine etwa 3-monatige Reinigung gefasst sein, bei einem normalen Gehäuse etwa einmal im Jahr. Lian Li aus einem fehlenden Staubfilter für die Front einen negativen Punkt zu machen, ist aber ungerecht. Bei Gehäusen mit sehr gutem Airflow weiß man das vor dem Kauf. Und Gamers Nexus macht, wie oben schon erwähnt, den Herstellern wirklich großen Druck. Was auch Quatsch ist, nicht jeder will und braucht den perfekten Airflow.

Contra: Nur eine Sache: USB-C sollte wirklich schon Bestandteil und eingebaut sein, für einen 5,00 € höheren VK Preis sollte das gehen. Für mich waren das 7 Minuten Arbeit, ein Erst-DIY-Bastler vergisst schnell die Tatsterabdeckungen beim Wiederzusammenbau des Anschlussblocks wieder einzulegen und dann dauerts länger. Auch hätte Lian Li, wenn schon USB-C zum Nachrüsten, die Anschlussbuchse separat im Gehäuse montierbar machen können, ohne das Anschlussfeld zerlegen zu müssen. Das heißt nämlich, dass auch bei Fertig-PCs der Anschluss nachgerüstet wird und das wird mit sicherlich 10 Minuten Montagezeit noch draufgerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
Doofe Frage: Glaubt man den Test von Nexus Gamer (https://www.gamersnexus.net/hwreviews/3602-lian-li-lancool-ii-mesh-case-review) ist der Lancool II Mesh bei gleicher Lautstärke kühler (unten) als z.B. ein Pure Base 500DX.
Diese Art von Test finde ich sehr sinnvoll, da es aus meiner Sicht genau auf diesen Aspekt ankommt, sofern man ein Gehäuse nach dessen Performance beurteilen möchte. Optische Aspekte sind eine andere Sache...
Was ist denn nun richtig? Ist der Lancool das "leise Wundergehäuse" mit den geringsten Temperaturen, oder soll ich eher dem Test bei CB hier vertrauen, in dem das Pure Base 500DX ruhiger sein soll?

Generell widersprechen sich viele Gehäusetests und auch die (teils fragwürdigen) Testmethoden (wen interessiert es z.B. wie laut ein Gehäuse mit maximaler Lüfterdrehzahl ist??).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben