Langlebiges Mainboard, Erfahrungen?

Darks22

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
14
Hallo,
Mir ist leider mein MSI MAG Z590 Tomahawk vermutlich durch einen Haarriss flöten gegangen, obwohl ich es nur einige Tage benutzt hab(trotzdem keine Garantie mehr). Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen, am besten besonders langlebigen Mainboard und wollte mal rumfragen welche Marken oder Modelle ihr loben würdet für ihre Langlebigkeit oder Robustheit. Formfaktor ist egal, hab mehrere Gehäuse da.
Mein Setup ist:
I7-11700k
RTX3060ti
32 GB DDR 4 3200MHz Corsair Vengeance
Ansonsten das Übliche
Wichtig wäre mir nur noch PCIe 4.0 Unterstützung auch für eine M.2 SSD

Danke schonmal für eure Ratschläge
LG
 
sowas kann dir immer passieren gerade wenn dein board " auf spannung verschraubt wird. MSI macht tolle boards... grundsätzlich mal.

dennoch sind natürlich "teurer boards nicht nur besser ausgestattet, sondern tendenziell "hochwertiger"

TUF Serie von Asus z.B ist in einer speziellen Military class beworben ( werbung mehr ) aber dennoch haltbar
 
Kann auch einfach Pech sein, extrem hohe Qualität würde ich aber bei den ganzen Spielzeugboards aber eh nicht erwarten.
Vermutlich würde ich einfach etwas ähnliches wieder kaufen oder bei bei Supermicro vorbeischauen.
 
So pauschal kann man das sicherlich nicht sagen, man kann Erfahrungsberichte hier "einreichen" über die eigenen Boards die man noch hat, aber deshalb kann eine anderer Person trotztdem ein Problem damit gehabt haben.
So hatte ich grundsätzlich Asus-Boards in der Vergangenheit (mittlerweile haben sich zwei ASRock dazu gesellt) und mit keinem habe ich Probleme (A8N-SLI Deluxe mit Athlon 4000+ ist das älteste Exemplar).
Es gab auch mal bei jedem Hersteller bestimmte Modelle die auffällig waren, aber das muss auch nicht jeden treffen.

Somit schwierig hier eine Aussage zu machen.
 
Ich danke euch erstmal für die schnellen Antworten. Dass es da viel auf Glück ankommt ist klar, aber für eure einzelnen Erfahrungsberichte bin ich euch schon dankbar und ich hoffe mit genügend Inputs meinem Glück etwas auf die Sprünge helfen zu können ;)
 
Chesterfield schrieb:
TUF Serie von Asus z.B ist in einer speziellen Military class beworben ( werbung mehr ) aber dennoch haltbar
Ist aber mehr "Werbeblah"....

Bei ASUS schlichtweg zu CSM Boards greifen, wenn es um Langlebigkeit gehen soll oder gleich zu der neuen EX Linie.
1691417091195.png

https://www.asus.com/motherboards-components/motherboards/expedition/ex-b760m-v5/
 
Bei den damaligen Preisen evtl. noch verschmerzbar, wenn ich mir aber die aktuelle Preisgestaltung in Erinnerung rufe, würde ich entweder auf einen Hersteller setzen, der mit einer erweiterten Garantie wirbt oder den das Zeugs so günstig wie möglich ordern, so dass sich im Schadensfall die Tränen in Grenzen halten.

Mir ist bis dato nur ein einziges abgeraucht, was dem fehlerhaften Chipsatz geschuldet war. Und weil innerhalb der Gewährleistung, gab's umgehend den Betrag gutgeschrieben.

mit frdl. Gruß
 
Deine Anfrage enthält einen logischen Fehler.
Um Erfahrungen bzgl. der Langlebigkeit von Boards haben zu können, muss das jeweilige Modell schon mehrere Jahre auf dem Buckel haben. Ein Board, dass 2-3 Jahre hält ist nicht langlebig, sondern standard.
Wenn ein Modell aber bereits so alt (bzw. so lange auf dem Markt) ist, dann gibt es das Modell bereits nicht mehr und alles was man dann noch bekommt ist gebraucht oder lag schon länger im Lager.

Bestenfalls kannst du also nach Boards fragen, die besonders kurzlebig sind und die dann nicht kaufen. Aber da scheitert es hier wieder an der Stichprobe. Es gibt dutzende Modelle am Markt und für eine sinnvolle Aussage müssten hier pro Modell 5-7 Leute Posten, dass ihr Modell noch nie ein Problem hatte, weil auch zwei negative Erfahrungen zu einem Modell in diesem Thread auch nur bedeuten können, dass das eine zufällige Häufilung von Nutzern dieses Modells in diesem Thread/auf CB ist. Aber das hinreichend viele Leute posten, dass sie keine Probleme mit ihrem Modell haben, wird einfach nicht geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975, Bl4cke4gle und Smily
Zumindest führt Galaxus unter Gewährleistung/Gewährleistungsfallquote solch eine Statistik, wenn es der auch an Umfang u. Details mangelt. Frag mich aber nicht, wie aussagekräftig so etwas ist.

Auf der anderen Seite kostet es keine 5 Min., online zu erfragen, inwieweit jenes Board negativ von sich reden macht.

mit frdl. Gruß
 
Langlebig gibts nicht. Ist Elektronik. Die geht kaputt, früher oder später. Und was meinst Du mit langlebig. Ein Grönlandhai wird im Schnitt 272 Jahre alt. Das ist langlebig.

Da würde ich den Fokus schon eher auf die Qualität des PCBs und der verbauten Elektronik legen. Grundsätzlich verfügen im jeweiligen Preissegment höher angesiedelte Boards über mehr Materialeinsatz beim PCB, was die Verwindungssteifheit des Bauteils erheblich erhöht. So ist die Gefahr eines Risses kleiner als bei günstigereren Boards. In der Regel wird mehr Material bei E-ATX Boards eingesetzt. Über den Alterungsprozess elektronischer Bauteile gibt es inzwischen hervorragende wissenschaftliche Arbeiten.

Ich denke, jedes 08/15 Z590 wird schon mit einer 11700K klarkommen. Du kannst Dir ein MSI ein Z590-A Pro oder aber auch Z590 ACE zulegen, ein schickes MSI Z590 Unify oder auch ein Gigabyte Z590 Aorus Master. Musste eben sehen, was Du ausgeben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Ich hatte vor ca. 15 Jahren einen geplatzten Kondensator gehabt. Damals gab es dann nen Test, bei denen Gigabyte gut abgeschnitten hatte und die warben zusätzlich mit "langlebigen Kondensatoren". Also gekauft.

Den Rechner hatte ich dann ca. 10 Jahre, ohne eine Macke. Dann ein "Alles muss raus"-Hardwareupgrade gemacht und seitdem ein weiteres Gigabyte Board (X570), ebenfalls ohne Probleme.

Ich denke, du hattest einfach Pech. Gerade ab Mittelklasse dürfte man heutzutage kaum noch Probleme mit der Langlebigkeit haben bzw. eher die Hardware modernisieren, als das Mainboard Hardwareschäden hat.
 
Schneckenpost schrieb:
Langlebig gibts nicht. Ist Elektronik. Die geht kaputt, früher oder später.

Ich bin mal so frei und zitiere:

Bewertung

Dank seiner Robustheit und Langlebigkeit ist das RG28 auch 30 Jahre nach dem Ende der Produktion in vielen Haushalten noch in Gebrauch.

:D

Quelle: AKA electric RG28

Natürlich gibt es Unterschiede, hinsichtlich der Bauteile, welches wiederum auf die Haltbarkeit Auswirkung hat. Selbst der Preis ist kein verläßlicher Indikator. Bsp. gefällig?

Mini-ITX-Mainboard: Asus bringt erste Platine mit A320-Chipsatz für 99 Euro

Vereinfacht dargestellt, geht der VK mit ner Kiste Bauteile herum und wer entsprechend zahlt, darf frei auswählen... wer sich hingegen sich in Geiz übt, muss mit dem vorliebnehmen, was übrig bleibt.

Dass auch teure Geräte nicht dem Versprechen des Herstellers gerecht werden, geschenkt... so wenig wie günstig für minderwertige Bauteile/Machart stehen muss.

Für den Verbraucher ist es hingegen schwierig, im vorhandenen Dschungel Transparenz herzustellen. Hier sehe ich auch CB in der Pflicht, nur wie man/n am Bsp. des Mini-ITX-Mainboard von Asus siehst, versagt selbst CB.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneckenpost
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneckenpost
Also der Preis alleine ist sicherlich kein Garant für besonders langlebige Komponenten. Ein 500€-Mainboard hält nicht zwangsläufig länger als eines für 200€.

Was man m.E. tun kann, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, damit es lange hält:

1. Spannungsversorgung nicht zu knapp bemessen.

2. Auto-OC-Quatsch für die CPU im BIOS deaktivieren, damit die auch mal gut runtertaktet und nicht ständig so viel Spannung anliegt.

3. Beim Einbau darauf achten, sich vorher und am besten auch mal zwischendurch zu entladen, um Schäden durch elektrostatische Entladung zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darks22
Zurück
Oben