langsame Übertragungsgeschwindigkeit trotz USB2, abhilfe?

reiner8

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2003
Beiträge
304
mir ist aufgefallen das ich beim übertragen von daten von einer externen platte auf eine andere externe (beide USB2.0) nur no ca. 14,2MBit/s habe, auch von der internen auf eine externe kommts kaum über 18MBit/s.

gelesen habe ich aber das mit USB2.0
bis zu
Low Speed: 1,5 MBit/s (USB 1.1 und 2.0)
Full Speed: 12 MBit/s (USB 1.1 und 2.0)
High Speed: 480 MBit/s (nur USB 2.0)

möglich sein sollen

es sieht also aus als ob ich nur auf Full Speed statt auf High speed (für Festplatten) komme

eventuell habe ich nur USB 1.1 aber woran kann ichs erkennen
hier mal ein abbild meines Geräte-Managers, da steht auch nur was von
standard USB Hostcontroller

auf der Asus Page gibts zwar USB 2 treiber aber nur für XP (habs probiert geht bei meinem Vista nicht)

my sys:
Gehäuse: Thermaltake Swing Black Window
Motherboard: Asus M2N-SLI Deluxe
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5200+ AM2 mit Zalman cnps9500
Netzteil: be quiet Dark Power PRO P6-PRO-530W
Gehäuselüfter: 1 Noiseblocker XL1 120mm
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR2-800 G.Skill CL5
Grafik: XFX Geforce 8800GTS XXX 640MB
Sound: Creative Soundblaster Audigy 4
Festplatte: Samsung SP2504C (250 GB)
Festplatte: Hitachi Deskstar 7K250 externe 250GB platte
Laufwerk: LG GSA-4165B DVD Brenner
Monitor: Viewsonic vx2025wm
Tastatur/Maus: Logitech LX710
Router: Linksys Router WRT54G
System: Vista Home Premium 32bit
 

Anhänge

  • gmanager.jpg
    gmanager.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 337
mir ist aufgefallen das ich beim übertragen von daten von einer externen platte auf eine andere externe (beide USB2.0) nur no ca. 14,2MBit/s habe, auch von der internen auf eine externe kommts kaum über 18MBit/s.
Wie hast du das gemessen? Meinst du wirklich MBit/s oder MByte/s?
 
Madnex schrieb:
Wie hast du das gemessen? Meinst du wirklich MBit/s oder MByte/s?
gemessen gar nicht, Vista zeigt es an (wenns denn stimmt).
also ich habe für 86,6Gb ca. 1 1/2 stunden gebraucht

reiner
 

Anhänge

  • verbleibend.jpg
    verbleibend.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 326
er meint MB. Mbit wären dann nur knapp 2 MB die sek. ^^

der wert ist "normal". kommt drauf an was du für eine externe HDD bzw was für einen controller die eingebaut hat. ich stand neulich vor einer trekstor 500GB und da waren auf der packung für schreiben auch nur max 15Mb/s angegeben. schluss ist bei USB 2.0 bei ca 30-35Mb/s bei guten controllern (HDD seitig). hier hört dann auch die bandbreite von USB 2.0 auf. wenn du den vollen HDD speed extern nutzen willst brauchst du firewire 800. da limitiert dann die HDD den speed mit 60-70 MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
@reiner8
Das sind MByte/s und nicht MBit/s. 1 Byte entspricht 8 Bit.

Deine 14 bzw. 18 MByte/s entspricht also 112 bzw. 144 MBit/s. Beides ist weit oberhalb der Transferrate, die über USB1.1 maximal möglich wäre. Die Festplatte läuft also definitiv im USB2.0 High-Speed-Mode. Durch den Befehlsoverhead der USB-Schnittstelle und/oder durch die Limitierung des Wandlerchips im externen Festplattengehäuse sind über USB sowieso nicht mehr als ca. 35 MByte/s möglich.

Teste die beiden Festplatten mal mit einem Low-Level-Benchmark, wie z.B. HD-Tach. Dann siehst du welche sequenziellen Transferraten die beiden unter optimalen Bedingungen erreichen. In der Regel liegen die Daten, die gelesen oder kopiert werden, nicht direkt hintereinander, sodass der S-/K-Kopf ständig neu positioniert werden und die Daten zusammensuchen muss. Das kostet Zeit und drückt die "effektive" Transferrate. Je kleiner die Dateien sind bzw. je fragmentierter die Festplatte ist, desto mehr Zeit geht für das Neupositionieren der Köpfe drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
reiner8 schrieb:
Low Speed: 1,5 MBit/s (USB 1.1 und 2.0)
Full Speed: 12 MBit/s (USB 1.1 und 2.0)
High Speed: 480 MBit/s (nur USB 2.0)

[/SIZE]


wie du schon geschrieben hast, es gibt FULL Speed und HIGH Speed


Low oder Full Speed Logo: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:USB-certified-Logo.svg

HIGH Speed Logo: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:USB-HighSpeed-certified-Logo.svg



und um High Speed nutzen zu können, müssen deine externen Geräte inklusive Kabeln das "Certified" Logo unterstützen


ich transferiere auf meine extrerne platte mit 32 MB/sec
 
ich transferiere auf meine extrerne platte mit 32 MB/sec
Ja, das ist die Maximalleistung deiner externen Festplatte, die nur unter optimalen Bedingungen erreicht wird. Das hast du wahrscheinlich mit einem Low-Level-Benchmark, wie HD-Tach, gemessen, oder?

Die 14 bzw. 18 MB/s von reiner8 wurden von Vista angezeigt. Das ist in etwa die "effektive" Transferrate, die in der Praxis übrig bleibt.
 
nein das sehe ich beim kopieren, ist also der reale wert


ich schiebe die dateien per ftp auf meine externe, einfach home ftp, dann verbindung aufbauen und rüber damit

der windows explorer hängt sich immer bei großen oder vielen dateien auf, und die restanzeige stimmt nicht

bei "meiner" methode kann ich mich auf die angezeigten daten verlassen und sogar resumen
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einer internen Disk auf eine externe ist ohnehin schneller als von USB auf USB. Hängt mal 4 USB-Platten an einen PC und kopiert von einer internen nacheinander auf immer mehr externe, da könnt Ihr sehen, wie die Transferrate immer weiter zusammenbricht, weil nicht alle Ports parallel die theoretischen 480MBit halten können.
 
Zurück
Oben