langsame wlan verbindung zwischen zwei computern

Veitograf

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.846
hey leute,

ich habe seit kurzem einen laptop und habe diesen nun per wlan mit meinem pc verbunden (welcher auch im wlan hängt).
wenn ich nun daten kopiere, komme ich auf maximal 25mb/s.
beide geräte sind per 5ghz mit der fritzbox 7590 verbunden und diese zeigt mir jeweils 780 mbit (teilweise auch mehr) an. (mir ist bewusst, dass man diese nicht schafft). desweiteren stehen beide geräte ca. 3 meter von der fritzbox entfernt.
habe ich da zu hohe erwartungen oder mache ich etwas falsch?

und bevor jemand meint, ich könnte ja meinen pc per lan an die fritzbox anschließen: nein, das geht nicht :)
 
Achte auf die Einheiten.

Mit 25 mb/s meinst du vermutlich 25 MByte/s. Das entspricht 200 Mbit/s.

Die 780 Mbit/s, die die Fritzbox anzeigt, sind mutmaßlich die Bruttoangabe. Netto rechnet man in etwa mit 50% davon, macht ca. 400 Mbit/s. Störungen, Hindernisse und andere WLAN-Geräte drücken diesen Wert weiter. Sofern zB kein MU-MIMO zum Einsatz kommt, funkt der Router abwechselnd mit dem PC und mit dem Laptop, also 50/50. Damit kämen wir schon in etwa auf die oben errechneten 200 Mbit/s.

Also tendenziell ja, du hast womöglich zu hohe Erwartungen.


Kabel geht übrigens immer, egal was du sagst. Geht nicht gibt's nicht, nur will nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, conf_t, SaPa und eine weitere Person
Veitograf schrieb:
und bevor jemand meint, ich könnte ja meinen pc per lan an die fritzbox anschließen: nein, das geht nicht :)
Das geht immer.

Teste mal eine groß Datei. Rest hat Raijin schon gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und SaPa
Durchaus realistisch die 25 MB/s würde ich sagen.
Teste mal mit iperf 3 > https://iperf.fr/iperf-download.php#windows
  • entpacken
  • die exe per Drag & Drop in eine CMD ziehen
  • auf dem ersten Gerät hinter der Zeile dann -s um den Servermode zu starten
Code:
c:\>[DEIN-PFAD-WO-DIE-DATEI-LIEGT]\iperf3.exe -s
- am zweiten Gerät -c <IP-Adresse>
Code:
c:\>[DEIN-PFAD-WO-DIE-DATEI-LIEGT]\iperf3.exe -c <192.168.x.x>
Bei 192.168.x.x entsprechend die IP vom ersten Gerät eintragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
@Raijin @PHuV
danke für eure tips, dann muss ich wohl damit leben.

ja mit mb sind megabyte gemeint. nachdem ich gerne alles klein schreibe, war das nicht offensichtlich.

größere dateien zu übertragen bringt mir nichts, da das nicht meinem anwendungsfall entspricht. ich synchronisiere nur raw-bilder mit ca. 20-25 mb pro datei.

zum thema kabel verlegen: klar kann man das machen, man kann dann aber auch aus der wohnung fliegen, weil der vermieter keine löcher in der wand möchte :)
 
Veitograf schrieb:
man kann dann aber auch aus der wohnung fliegen, weil der vermieter keine löcher in der wand möchte
Löcher gehören zur normalen Nutzung und müssen beim Auszug nur wieder sauber verschlossen werden. Dein Vermieter kann es dir nicht verbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
hanse987 schrieb:
Löcher gehören zur normalen Nutzung und müssen beim Auszug nur wieder sauber verschlossen werden. Dein Vermieter kann es dir nicht verbieten.
gut zu wissen, aber auch dann müsste ich noch auf die andere seite vom gang und das würde nur unter dem parket gehen oder über eine kabel an der decke.

@Raijin auch dir dank für die aufklärung. ich habe zumindest mal den internetspeed am laptop getest, 240mbit schafft er, d.h. 30mbyte wären schon mal mindestens möglich oder?
 
Veitograf schrieb:
nachdem ich gerne alles klein schreibe, war das nicht offensichtlich.
Mal unabhängig davon wie wenig ich davon generell halte, ist es bei Einheiten nun mal entscheidend. Da gibt es keine freie Entscheidung ob man nu m oder M schreibt. Wenn deine Shift-Taste kaputt ist, dann schreib die Einheiten wenigstens aus damit man nicht immer nachhaken muss. Wenn du dir die Threads zum Thema Netzwerk-/Internetgeschwindigkeiten anschaust, wirst du feststellen, dass in 4 von 5 Threads auf der ersten Seite erstmal über die Einheiten diskutiert wird, weil der TE sie verwechselt und dann auch noch falsch schreibt.... Achte in unser aller Interesse also in Zukunft wenigstens auf ein Mindestmaß an Sorgfalt, der Schreibfaulheit zum Trotz ;)

Veitograf schrieb:
zum thema kabel verlegen: klar kann man das machen, man kann dann aber auch aus der wohnung fliegen, weil der vermieter keine löcher in der wand möchte :)
Das ist ein Irrtum deinerseits. Das Bohren von Löchern zum Zwecke der Verlegung von Kabeln zählt zum "sachgemäßen Gebrauch eines Mietobjekts". Selbst etwaige Klauseln im Mietvertrag sind null und nichtig. Das einzige, was der Vermieter verlangen kann, ist das Zuspachteln der Löcher beim Auszug. Es kann dir also niemand verbieten, ein einzelnes Loch für ein einzelnes LAN-Kabel zu bohren und damit zumindest einen Teil deiner WLAN-Sorgen für immer auszumerzen. Die WLAN-Verbindung zum Laptop bleibt natürlich.
Wenn du kein Loch bohren willst, gäbe es noch die Möglichkeit, ein flaches LAN-Kabel unter der Tür zu verlegen.

Grundsätzlich kannst du es natürlich auch erstmal ausprobieren und dir ein Kabel besorgen und den PC einfach so mal per Wurfleine durch die Bude zu verkabeln und erneut zu testen. WLAN ist viel Theorie, aber die Praxis zeichnet häufig ein anderes Bild. Gegebenenfalls limitiert nämlich schon das WLAN des Laptops und es ist egal wie schnell der PC angebunden ist, ob mit Kabel oder ohne.

Eine weitere Alternative, wenngleich teurer, wäre ein NAS, das per Kabel am Router hängt. So würdest du ebenfalls die doppelte WLAN-Strecke minimieren, weil PC und Laptop jeweils vom/zum NAS kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Veitograf
Veitograf schrieb:
@Raijin @PHuV
danke für eure tips, dann muss ich wohl damit leben.
Nein, mußt Du nicht.
Veitograf schrieb:
zum thema kabel verlegen: klar kann man das machen, man kann dann aber auch aus der wohnung fliegen, weil der vermieter keine löcher in der wand möchte :)
Dann spricht man nett mit dem Vermieter, und läßt die Sache einmal professionell verlegen. Ich hab bei mir in meiner Mietwohnung auch einen 4 stelligen Betrag hingelegt, aber das war es wert. Ich hab kein Ärger mit dem WLAN, weil fast alles über LAN gescheit verkabelt ist.
 
Zurück
Oben