Langsamer DVD Brenner mit Lightscribe gesucht

schlitz3r

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
6
Hallo,

habe momentan ein etwas obskures Problem. Und zwar bin ich auf der Suche nach einem aktuellen Brenner wenn möglich mit Lightscribe der auch die langsamen Brenn Modi beherrscht (1x oder 2x), und möglichst "gute" fehlerfreie DVDs schreibt.

Hintergrund: Ich habe im Auto einen Mp3-DVD Spieler (Mercedes Comand NTG1 aus 2003). Das Gerät ist sehr wählerisch was gebrannte DVDs betrifft, und mit meinem momentanen Setup sind die Hälfte aller meiner DVDs fast komplett unbrauchbar in dem Ding.

Mein momentanes Setup ist ein Lite On iHAS624, als Rohlinge verwende ich momentan nur noch Verbatim, alle anderen die ich probiert habe, haben meistens gar nicht funktioniert oder auch nur mit massiven Lesefehlern.
Software seitig kann man die Schreibgeschwindigkeit wohl nicht regeln, wenn ich bei IMG Burn 1x auswähle brennt er auch einfach mit 6x.

Hat irgendwer Tipps für mich?
 
schonmal ein anderes Programm versucht? CDBurnerXP z.B.? Vielleicht liegt es eher an der Software als am Gerät.
 
Ich weiß nicht, ob das wirklich etwas bringt (oder vielleicht sogar schädlich ist), aber es gab früher Reinigungs-CDs zu kaufen. Die hatten an einer Stelle eine kleine Bürste, um die Linse des Players zu reinigen.

Welches Format kann das Command lesen? DVD-R, DVD+R oder beides? Falls beides, kauf dir testweise mal einen Rohling im anderen Format (als das was du regelmäßig benutzt).

Laut Geizhals gibt es allerdings keine Brenner mehr, die tatsächlich so langsam schreiben können, das Minimum liegt bei +-R bei 8x.

Edit: Brett vor'm Kopf^^. Eine andere Software wäre erstmal natürlich eine gute Idee :D
 
Software habe ich schon einige Programme versucht: IMGBurn, Nero, Burnaware. Bei Nero bekomme ich bei der Schreibgeschwindigkeit immer nur 6x als langsamsten Speed zur Auswahl, da werden gar keine anderen Modi gelistet.

Das Comand liest sowohl DVD-R als auch DVD+R habe ich auch schon probiert... keine erwähnenswerte Unterschiede im direkten Vergleich. Ist momentan einfach ein Glücksspiel ob die Disc einigermaßen lesbar ist oder Schrott.
 
Oder nimm TAIYO YUDEN DVDs usw. Die stehen auch oft in den empfohlenen Scheiben, für diverse Brenner.
 
wie schnell ein brenner brennt ist software einstellung, mit nero kann ich ihm sagen brenn mit 1x oder brenn mit 12x, das sollte aber nicht das problem sein...

sieht ehr nach einem sehr wählerischen mp3-spieler aus...

schon mal versucht booktype setting zu setzen? (das ist eine brenner einstellung mit der du DVD+R rohling als DVD-ROM gebrannt werden und als solche auch von lesegeräten erkannt werden...)

damit kann man nahezu jede inkompatibilität mit rohlingen aus dem weg gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mehr, dass sein Mp3-DVD Spieler im Auto wählerisch ist. Immerhin 2003 verbaut.

Ansonsten, wie bereits hier erwähnt, Software kann i.d.R. die Brenngeschwindigkeit regeln.

Noch ein Hinweis. Viele alte Player können mit + Medien nix anfangen. Du verwendest welche - Plus oder Minus Medien?
 
wie schnell ein brenner brennt ist software einstellung, mit nero kann ich ihm sagen brenn mit 1x oder brenn mit 12x, das sollte aber nicht das problem sein...


Also ich kann das wie gesagt leider nicht, bei IMG Burn gibt es auch irgendwo eine Angabe "Supported write speeds 6x, 8x,...) und Nero ist der Mindestspeed einfach 6x mehr kann ich nicht auswählen. Aber ob das nun am verwendeten Rohling liegt oder am Brenner weiß ich nicht.

schon mal versucht booktype setting anzuwenden?

also mit Nero brenne ich immer DVD-ROM(ISO). Bezweifle mal dass es am Booktype liegt, weil grundsätzlich einlesen kann er fast alle gebrannten DVDs (außer die Lesefehler sind schon ganz am Anfang). Er spielt dann halt paar Tracks oder auch mal ein Album und wenn das Gerät dann auf Lesefehler stößt kann man die manchmal überspringen indem man zum nächsten Track springt, aber oft bricht es auch einfach mit einem Disc Fehler ab.... .

Ich habe beim Kauf vom optischen Laufwerk einfach das nächstbeste genommen und keine Testberichte gelesen, brauche es sonst so gut wie gar nicht. Notfalls kaufe ich halt ein neues, so teuer sind die Dinger ja nicht. Gibt es momentan eine Referenz bezüglich Brennqualität? Meinetwegen auch ohne Lightscribe, Platz hab ich eigentlich genug, habe ich halt 2 optische Laufwerke drin.
 
Bevor Du Dir einen neuen Brenner kaufst, würde ich an Deiner Stelle 5-6 unterschiedliche Rohlinge einzeln für ein paar Cent kaufen und diese testen.

Was machst Du, wenn Du feststellst, dass Dein neuer Brenner das Problem nicht löst?

Mit unterschiedlichen Rohlingen könntest Du event. feststellen, ob Dein Player im Auto oder Dein jetziger Brenner die Probleme verursachen.

Spielt Dein Autoplayer denn ganz normale, selbstgebrannte Audiofiles ab?

Und was passiert, wenn Du MP3 auf CD brennst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat einen technischen Grund warum man bei einem aktuellen 20 x Brenner oft nicht 1x als Geschwindigkeit einstellen kann.

Mit aktuellen Brennen und Medien 1x gebrannte Medien wäre auch schrott. Das hilft Dir nicht bei Deiner Problemlösung. Einzig mehrere Medien versuchen und sie so langsam brennen, wie es eben geht. 6x ist meist das langsamste.

Google hilft Dir da bei weiteren Interesse warum 1x brennen mit aktueller Hardware nichts bringt und auch meist gar nicht geht.
 
Da habe ich natürlich zuerst angesetzt, ich habe schon paar ausprobiert. Platinum, Maxell, Intenso, Verbatim und irgendwelche noname. Wie geschrieben die Verbatim waren noch die die am Besten funktioniert haben.

Na gut dann werde ich mal schauen, dass ich paar Taiyo Yuden auftreibe...
 
nicht wirklich, mit dem kann man nur aktivieren, dass man während der Fahrt Fernsehen kann, brauch ich nicht da schau ich lieber auf die Straße ;)
 
... gut so! Aber so 'ne schicke "Vera am frühen Vornachmittag" oder so ähnlich.....
 
Fast jeder Brenner bietet 1x- oder wenigstens 2x-Geschwindigkeiten, nur werden sie bei aktuellen Rohlingen durch die Firmware blockiert. Andernfalls würden sie "durchbrennen".

Möchtest du mit so langsamen Geschwindigkeiten brennen, brauchst du entspechende Rohlinge.

Zuerst aber wie vorgeschlagen Taiyo Yuden probieren und sicherstellen, dass die aktuellste Firmware installiert ist.
 
Zurück
Oben