Langsames Wlan trotz FTTH?

redjack1000 schrieb:
Welche Funktion haben diese Kabel, bzw. wo enden diese?
Hach... ist ja auch nicht so, als wär's das erste Mal angesprochen (oder gar nachgefragt) worden... 🙄

Glasfaser schrieb:
Das untere führt zu einer Netzwerkdose im Wohnzimmer [...]
Das weißt Du (zweifelsfrei) sicher?
Dann wär' das von @DLMttH vorgeschlagene Szenario doch auch recht leicht umzusetzen.
Oder, sofern doch die Variante mit einem AP bevorzugt würde, einfach, wie bereits in #4 und #5 beigetragen, mittels sog. "Patchkabel" (relativ kurzes LAN-Verbindungskabel - gern mind. GBit-fähiger sog. Cat.5-Standard) mit einem LAN-Port des Routers verbinden und an die WoZi-Netzwerkdose einen AP verbinden, der, sofern er zum Router herstellerfremd ist, mglw. optimalerweise vorher noch konfiguriert werden sollte/müsste - evtl. könnte es aber auch durchaus (mittels vom Router gesteuerter Selbstkonfiguration) so klappen.​
 
Ich würde zunächst einmal folgendes tun:

- Schauen, ob die Netzwerkdose von Wohnzimmer zu Verteiler tatsächlich verbunden ist und funktioniert. Das kannst du zum Beispiel mit dem Router an einem Ende und einem PC am anderen Ende prüfen.

- Schauen, ob der WAN-Port elektrisch funktioniert, also irgendein Netzwerkgerät direkt daran anschließen und gucken, ob ein Lämpchen angeht, danach wieder ziehen.

Wenn beides klappt, müssen wir noch das Problem mit dem Glasfaser-Transceiver angehen. Denn in den Genexis geht ein SC-Stecker, das Glasfasermodul des Medienkonverters wird höchstwahrscheinlich nach einem LC-Stecker verlangen.
 
Danke für die ausführliche Auseinandersetzung mit dem Thema. Das werde ich, sobald ich wieder in der Wohnung bin (ist ne Zweitwohnung, bin da nicht jeden Tag), mal testen mit der Netzwerkdose, ob diese funktioniert. Sofern das der Fall ist wäre die Variante mit dem Konverter schon gut, weiß nur nicht wie ich den SC Stecker mit dem LC Stecker ersetzen soll.
 
Glasfaser schrieb:
mal testen mit der Netzwerkdose
Denk dran, Du brauchst dann 2 Netzwerkkabel für den Test.
  • einmal ein kurzes in dem Schrank von dem Keystone zum Router, und
  • einmal von der Wanddose zum PC/Laptop
 
Glasfaser schrieb:
weiß nur nicht wie ich den SC Stecker mit dem LC Stecker ersetzen soll.
Nicht so viele (bzw. auch keine) Gedanken über "ungelegte Eier" machen - dafür gäb's dann ja hier bestimmt "fachliche" Unterstützung. 😉​
 
Wobei ich da immer noch eher für einen simplen Access Point oder Router an der Dose im Wohnzimmer plädiere, anstatt den Zugang umzustellen.
 
Ich meine statt der Umstellung auf Glasfasermodem/ONT und WAN-Schnittstelle am gelieferten Router.
 
Incanus schrieb:
Ich meine statt der Umstellung auf Glasfasermodem/ONT und WAN-Schnittstelle am gelieferten Router.
Wenn das Vorhaben klappt, dann durch simples Umstecken. Das wäre auf jeden Fall der einfachere und effizientere Weg, als einen AP einzurichten.

Bei AON gibt es ja gar keinen richtigen ONT, wenn der WAN-Port des Genexis also nur zwischen Glas und Kupfer geswitcht ist, dürfte das so laufen.

Bei GPON könntest du den ganzen Thread hier vergessen, da ist der Routerzwang, falls vorhanden, dann vollumfänglich.
 
Zurück
Oben