Langsames Wlan trotz FTTH?

User007 schrieb:
Das wurde ja nun bereits von @DLMttH erläutert, aber was ist denn mit Beantwortung der anderen Fragen?

Also stellt sich diese Option nicht und ist doch auch erst gar nicht überlegenswert, oder? :stacheln:
- EDIT -
Vom Hersteller Genexis sog. "Range-Extender/Repeater"-Modell nennt sich Pulse EX600 und wird hier zum Vertrieb angeboten.​

Was soll denn das bedeuten - konkret: ja, soll oder nein, soll nicht genutzt werden?

Btw.:
@cartridge_case: Vllt. grad' "Spielwiese" für Praktikanten. :D
Telefonie soll nicht genutzt werden.
 
Es besteht zumindest die Möglichkeit, dass der Anbieter bei AON gar nicht erkennen kann, ob der Router mittels Medienkonverter oder direkt angeschlossen ist. Zu Supportzwecken könnte man den aber wohl auch jederzeit zurückbauen. Problematisch ist nur, dass wir nicht wissen, wie zugenagelt der Zwangsrouter ist, ob er zwischen optischem und Fiber-Interface unterscheiden kann, ob der WAN-Port firmwareseitig zugenagelt ist etc...
 
DLMttH schrieb:
Vielleicht lohnt es sich, die Verwendung eines Medienkonverters zu prüfen. Da müssten wir nur das richtige BiDi-SFP-Modul dazu raussuchen. Dann die Glasfaser im Verteiler im Medienkonverter enden lassen und den Genexis per WAN im Wohnbereich anschließen. Wenn man die Verwendung des Routers ohnehin nicht umgehen kann, sollte das eine günstige und effektive Lösung des Problems darstellen.
Was ist der Vorteil eines Medienkonverters gegenüber der Variante, dass ich den Router mit dem rj45 verbinde und über die Netzwerkdose einen AP verwende?
 
@Glasfaser
Das ist bei dir echt simpel umzusetzen. Da du dich standhaft weigerst, Fragen zu beantworten oder darauf einzugehen, wüsste ich nicht warum ich deine "weiteren" Fragen beantworten sollte.
Naja, du musst mit deinem Anschluss und den damit verbundenen Problemen/Herausforderungen leben, wir können nur Tipps geben und solange du diese ignorierst............wird das nix.

Cu
redjack
 
DLMttH schrieb:
[...] dass der Anbieter bei AON gar nicht erkennen kann, ob der Router mittels Medienkonverter oder direkt angeschlossen ist. Zu Supportzwecken könnte man den aber wohl auch jederzeit zurückbauen.
Das stimmt wohl - wäre dann halt aber (auch) mit "Aufwand" verbunden. 😉
DLMttH schrieb:
[...] wie zugenagelt der Zwangsrouter ist, ob er zwischen optischem und Fiber-Interface unterscheiden kann, ob der WAN-Port firmwareseitig zugenagelt ist
Bin in Gf auch selbst noch nicht so bewandert - gibt's das so tatsächlich?
Und: Sofern ich das richtig gesehen hab', hat der Router (noch) gar keinen (separaten) WAN-Port. 🙄
 
redjack1000 schrieb:
@Glasfaser
Das ist bei dir echt simpel umzusetzen. Da du dich standhaft weigerst, Fragen zu beantworten oder darauf einzugehen, wüsste ich nicht warum ich deine "weiteren" Fragen beantworten sollte.
Naja, du musst mit deinem Anschluss und den damit verbundenen Problemen/Herausforderungen leben, wir können nur Tipps geben und solange du diese ignorierst............wird das nix.

Cu
redjack
Ich ignoriere nichts, sondern lese jede Antwort. Es ist nur ein recht großer Informationsgehalt, wenn ich über Mesh, AP, Konverter, Anrufen beim Provider, zuständigen Elektriker und und und nachdenken muss. Es wird hier gar nichts ignoriert.
 
Glasfaser schrieb:
Es ist nur ein recht großer Informationsgehalt, [...]
Das stimmt und mag so erscheinen, aber sofern etwas unklar sein sollte, stell' doch dazu die entsprechend klar formulierte Frage.
Ansonsten werden hier ja nur Hinweise zu Möglichkeiten geliefert - die letztliche Entscheidung der Umsetzung mußt eh Du treffen.
Und das mit der Telefonie ist dann ja auch geklärt und kein beachtenswerter Aspekt mehr.
Glasfaser schrieb:
Was ist der Vorteil eines Medienkonverters gegenüber der Variante, dass ich den Router mit dem rj45 verbinde und über die Netzwerkdose einen AP verwende?
Na ja, Du könntest den Router halt dort im Wohnbereich platzieren und so eine mglw. bereits überall völlig ausreichende WLAN-Versorgung erreichen, so dass überhaupt gar kein zusätzliches Versorgungsgerät (AP) mehr benötigt würde.
Außerdem bieten sich auch noch die kabelgebundenen Anschlußmöglichkeiten für stationäre Geräte mit Internetzugangsbedarf, wie bspw. PC, TV, Spielkonsole o. A., mittels der LAN-Ports für höchstmögliche Übertragungsstabilität und -geschwindigkeit.​
 
User007 schrieb:
Das stimmt und mag so erscheinen, aber sofern etwas unklar sein sollte, stell' doch dazu die entsprechend klar formulierte Frage.
Ansonsten werden hier ja nur Hinweise zu Möglichkeiten geliefert - die letztliche Entscheidung der Umsetzung mußt eh Du treffen.
Und das mit der Telefonie ist dann ja auch geklärt und kein beachtenswerter Aspekt mehr.


Na ja, Du könntest den Router halt dort im Wohnbereich platzieren und so eine mglw. bereits überall völlig ausreichende WLAN-Versorgung erreichen, so dass überhaupt gar kein zusätzliches Versorgungsgerät (AP) mehr benötigt würde.​
Die Variante mit dem Konverter hört sich sehr kompliziert an, wie ich finde. Wahrscheinlich ist es eh recht simpel, aber ich bin bei dem Thema absolut nicht bewandert. Weiß nicht ob das überhaupt bei meinem Router geht, der hat ja keinen WAN Anschluss soweit ich weiß…
 
Glasfaser schrieb:
der hat ja keinen WAN Anschluss soweit ich weiß…
Na ja, üblicherweise wird dann standardmäßig bei Konsumer-Routern der LAN1-Port dafür (mithilfe der Geräte-Software - ich denke, darauf wollte @DLMttH mit seiner Anmerkung dsbzgl. in #42 hinaus) "umfunktioniert" - DAS sollte eher das gering[er/st]e Problem sein.​
 
Glasfaser schrieb:
Hallo, habe letztens durch nen Techniker meinen Glasfaseranschluss bekommen. Dieser meinte allerdings, dass alle Leerrohre bereits voll wären und man somit nicht den Anschluss bis ins Wohnzimmer legen könnte.

Glasfaser schrieb:
Im Wohnzimmer gibt es lediglich paar Leerdosen, die lt Techniker interessanterweise aber nicht zugänglich sein sollen und eine Netzwerkdose für ein Lan Kabel…

Nur mal zum Verständnis:
Bedeutet das, du hast bis zum Verteiler FTTH, und ab dort (Schrank im Bad) ist dann Schluss, weil die Techniker keine Lust mehr hatten?

Für Wlan brauchst du kein Glasfaser. Das ist wie Perlen vor die Säue.

Als bei uns Glasfaser ins Haus gelegt wurde, hatte die Deutsche Glasfaser auch so glorreiche Ideen, wie eine Wlan-Brücke zwischen dem HÜP im Keller und dem Zugangspunkt in der Wohnung. In dem Fall kann man dann aber auch gleich beim DSL bleiben.
 
@Pummeluff:
Sorry,...
Pummeluff schrieb:
[...]
In dem Fall kann man dann aber auch gleich beim DSL bleiben.
...und das hilft dem TE bei seinem Anliegen mit den existierenden Gegebenheiten jetzt wie? 🤨
 
Pummeluff schrieb:
Nur mal zum Verständnis:
Bedeutet das, du hast bis zum Verteiler FTTH, und ab dort (Schrank im Bad) ist dann Schluss, weil die Techniker keine Lust mehr hatten?

Für Wlan brauchst du kein Glasfaser. Das ist wie Perlen vor die Säue.

Als bei uns Glasfaser ins Haus gelegt wurde, hatte die Deutsche Glasfaser auch so glorreiche Ideen, wie eine Wlan-Brücke zwischen dem HÜP im Keller und dem Zugangspunkt in der Wohnung. In dem Fall kann man dann aber auch gleich beim DSL bleiben.
Ob der Techniker damit recht hatte, dass anscheinend kein Leerohr frei ist, kann ich nicht sagen. Komisch ist es nur, dass es Leerdosen im Wohnzimmer gibt, die noch die Abdeckung oben hatten. Was soll da also schon drin sein? War auch Freitag mittag, vielleicht hatte der einfach keine Lust mehr und wollte Feierabend machen keine Ahnung. Aber ja, es ist FTTH bis in den Medienverteiler.
 
Stell doch mal bitte ein Foto von der Rückseite des Gerätes ein, ich finde online keins. Dann kann man schauen, ob WAN vorhanden ist, oder nicht.

Falls es mit einem Medienkonverter klappt, ist es höchstwahrscheinlich alles andere als kompliziert. Zumindest muss ein Access Point (von dem man dir im anderen Forum noch nicht erfolgreich abraten konnte) irgendwie eingerichtet werden und ein Kabel aus dem Medienkonverter wird im besten Fall nur eingesteckt.
 
So wie es aussieht würde es sogar WAN geben
@DLMttH
 

Anhänge

  • IMG_4884.jpeg
    IMG_4884.jpeg
    65,3 KB · Aufrufe: 61
Oh, doch... guck an - dann ist das aber (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) nicht der Pure F500/501, oder aber in einer mittlerweile vorliegenden anderen Hardware-Revision, denn in der von mir verlinkten dazugehörigen Installationsanleitung steht's ja anders beschrieben. 🤷‍♂️
So bekommt die Möglichkeit unter Verwendung eines Medienkonverters einfach den Router umzuplatzieren noch mehr Relevanz.
Jetzt müßte nur noch (zweifelsfrei) festgestellt werden, ob bzw. welche Leitung im Verteiler die Netzwerkdose im WoZi versorgt - dann sollte eine relativ simple Verbindung möglich sein.​
 
Der sollte sich (zumind. m. V. d. Anltg. n.) unter der Abdeckung am unteren Ende des Gehäuses befinden - und das von @Glasfaser gezeigte Bild ist ja kein Originalfoto des bei ihm verwendeten Geräts, sondern ein Produktbild (aus dem I-net).

- EDIT -
Btw.:
Ich will auch nochmal anmerken und mich beim TE dafür entschuldigen, dass ich die bereits vor meinem im heutigen Beitrag #37 mit etwas grob benutzter Formulierung von ihm vorgenommene Ergänzung des Eingangsbeitrags nicht registriert hatte, und so einige meiner Fragen dementsprechend eigtl. somit obsolet wurden. Sorry, aber c'est la vie. 🤷‍♂️
Vllt. beim nächsten Mal dann gern einfach einen entsprechenden Hinweis auf solcherlei Ergänzungen geben. 😉​
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag ergänzt)
Das stimmt. Bin leider gerade nicht in der Wohnung und kann somit kein Foto des Routers machen.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Ich habe das nicht für das richtige Foto gehalten, da der Glasfaser-Port/Transceiver fehlt...
Achso, verstehe. Habe nur dieses hier aus einem anderen Forum, weil ich nicht zuhause bin.
 

Anhänge

  • IMG_4885.jpeg
    IMG_4885.jpeg
    773,7 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben