Langsames Wlan trotz FTTH?

Dr. McCoy schrieb:
Würde ich nicht mehr machen, für Glasfaser. Hier würde ich schon auf ax-WLAN setzen.
das hier ist ax oder?
 

Anhänge

  • IMG_4878.png
    IMG_4878.png
    1,2 MB · Aufrufe: 113
Glasfaser schrieb:
das hier ist ax oder?

Ja, allerdings kein LAN-Port übrig, AC-Adapter (Netzteil) muss separat erworben werden, da es sich um ein PoE-fähiges Gerät handelt und daher kein AC-Adapter im Lieferumfang enthalten ist. Also brauchst Du da zusätzlich entweder das passende Netzteil oder einen PoE-Injector.

Doch wie gesagt, weiterer LAN-Port fehlt hier ganz.
 
Für mich stehen jetzt nur noch der tp link AX10 und Fritz Repeater 1200 ax zur Auswahl. Beide ax fähig und sollten ihre Zwecke erfüllen. Die Frage nur welches der beiden…
IMG_4880.png
IMG_4881.png
 
Wir hatten Dir doch bisher vier Geräte genannt, die passend sind. Wähle eines von denen. Du hast schon wieder was rausgesucht (1200 AX), das keinen weiteren LAN-Port bietet. So langsam habe ich keine Lust mehr, das immer und immer wieder zu wiederholen.

Gute Nacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, lkullerkeks, blastinMot und 10 andere
Da ich es nicht gelesen/gesehen habe - hoffe dein router ist nicht so installiert wie auf dem bild -> also besonders das glasfaser kabel... Das ist relativ heikel und dieser tür darf nicht geschlossen werden wenn der router und das glasfaser kabel so geführt werden. Sonst kann der knick (von der tür) dein glasfaser brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, hanse987, inge70 und eine weitere Person
Zwei Türen vorm Router (Verteilertür und Spiegeltür) und du wunderst dich über schlechtes WLAN? Wände hat's garantiert auch noch. Da wundert es mich nur das überhaupt noch etwas ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Hi und (erstmal) willkommen im Forum!

Glasfaser schrieb:
[...] letztens durch nen Techniker meinen Glasfaseranschluss bekommen. Dieser meinte allerdings, dass alle Leerrohre bereits voll wären und man somit nicht den Anschluss bis ins Wohnzimmer legen könnte. Somit steht der Router (Genexis Pure f500) nun direkt neben dem Medienverteiler
Und dsh. hat er die GF-Leitung trotzdem so "halbherzig" untypisch bzw. provisorisch (in den Kasten hinein) installiert?
Also, mit dem unter dem Schaltkasten gezeigten Router (sollte ja dieses Gerät sein - das ist doch nicht der dauerhafte Positionierungszustand?) dürfte nach Sichtung des (leider nicht in genügender Totalperspektive) mitgelieferten Bildes so doch lediglich eine WLAN-Versorgung vom Router zur Verfügung stehen, oder?
Und was ist mit​
Glasfaser schrieb:
[...] der Verteiler ist im Bad hinter ner Spiegeltür.
gemeint - welcher "Verteiler", welche Spiegeltür?

Glasfaser schrieb:
Dass der Router nicht im Wohnraum ist oder dieser extrem schlecht ist?
Letzteres glaub' ich anhand der techn. (WLAN)Leistungsdaten​
Quelle: https://genexis.de/produkt/pure schrieb:
"Dank seines 4×4 5 GHz und 3×3 2,4 GHz parallelen Dual-Band WLAN [...]"​
eigtl. eher nicht, aber eine optimale Positionierung mag es mglw. aufgrund auch baulicher oder sonstiger Störeinflüsse zurzeit trotzdem nicht sein.
Hierhingehend wär dann, so wie bereits beigetragen wurde, eine kabelgebundene Anbindung von APs zweckführend - als Geräte mit eigtl. durchweg gutem P/L-Verhältnis sind da die Speed Home WLAN/WiFi zu nennen.
Wieso nutzt Du denn nicht die gegebenen Hinweise und fragst immer wieder nach anderen selbst herausgesuchten Geräten, obwohl Du hier doch nach "Expertisen" für Dein Anliegen fragst?
Wenn man Ratschläge nicht beachtet (bzw. beachten möchte), bedarf's doch eigtl. auch keiner Nachfrage dazu. 🤷‍♂️​

Btw.:
Glasfaser schrieb:
Ist ein AON Anschluss, hätte vielleicht den GPON Anbieter wählen sollen, [...]
Daran sollte es weiß Gott nicht liegen - dazu für ein wenig mehr Hintergrundwissen zur Anschlußtechnologie mal dieser Artikel.
Letztlich sollte auch so (zumind. technisch) jede FB hinter das ugs. sog. Gf-Modem (Medienkonverter) geschaltet werden können.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
DLMttH schrieb:
Aber in Österreich gibt's ja noch keine Endgeräte-Wahlfreiheit.
Ach, echt? Wußte ich gar nicht... 🤷‍♂️

@Glasfaser:
Soll eigtl. Telefonie genutzt werden?
 
So wie ich das sehe ist der Genexis F500 ein handelsüblicher WLAN Router mit LAN Anschlüssen. Heißt du kannst die Box auch einfach ins Wohnzimmer stellen und von dem Telekommodem aus mit LAN an den Genexis gehen. Ob dazwischen noch Patchdosen kommen ist dabei egal. Somit kannst du dir das Geld für ein Zusatzgerät sparen. Anbei mal ein Bild von meinem Anschluss. Das Schwarze ist ein Switch den kannst du ignorieren. Wichtig ist die Verbindung von 1und1 ins Wohnzimmer. Das 1und1 Modem war bis vor zwei Wochen noch von der Telekom, bin wegen dem Preis dann zu 1und1 gewechselt.

IMG_20230719_084013.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Mal ganz allgemein für das Verständnis, weil ich das jetzt noch nicht gelesen habe: Zur Überschrift: Das ankommende Internet hat niemals etwas mit der WLAN-Abdeckung in der Wohnung zu tun. Das sind immer zwei getrennte Schuhe.

Ansonsten würde ich dem Techniker sagen, dass er das bitte nach Vorgabe installieren soll und nicht so, dass es für ihn passt. Notfalls an den Provider wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
cartridge_case schrieb:
Das ankommende Internet hat niemals etwas mit der WLAN-Abdeckung in der Wohnung zu tun. Das sind immer zwei getrennte Schuhe.
Bei Routerzwang wie in Österreich vorherrschend ohne Willen, in weitere Hardware zu investieren, ist das gerne mal nur ein Schuh.


ChAiN SaW schrieb:
und von dem Telekommodem
Gibt es nicht. Es gibt eine Glasfaserdose und die Glasfaser endet im Router. Also was wir deutschen uns immer wünschen, weil es ach so toll ist, nur ein Gerät haben zu müssen, ist in einem Verteilerschrank dann ein Problem.
 
DLMttH schrieb:
Gibt es nicht. Es gibt eine Glasfaserdose und die Glasfaser endet im Router. Also was wir deutschen uns immer wünschen, weil es ach so toll ist, nur ein Gerät haben zu müssen, [...]
Ich glaub', es muß noch nichtmal etwas mit dem "deutschen Wunschdenken" zu tun haben, sondern hängt auch einfach damit zusammen, dass man bei der Hinweisgabe gar nicht bedenkt oder in Betracht zieht, dass es trotz EU-Zugehörigkeit in anderen Ländern trotzdem andere Handhabungsbestimmungen und -weisen gibt/geben könnte - zumind. ging's mir jetzt so. 🤷‍♂️
Hmm... und wenn's also in A "offiziell" keine separaten ONTs gibt, würde doch bei einer selbstinstallierten Variante wohl sicherlich auch jeglicher Support seitens des Anbieters entfallen, oder?​
 
User007 schrieb:
Ach, echt? Wußte ich gar nicht... 🤷‍♂️

@Glasfaser:
Soll eigtl. Telefonie genutzt werden?
Leider bin ich an meinen Genexis Router gebunden, da es eben diese Freiheit wie in DE aus unerklärlichen Gründen nicht gibt. Habe gelesen, dass es empfehlenswert wäre einen AP oder Repeater vom selben Hersteller wie den Router zu nehmen. Nur leider werden diese bei Genexis nirgends verkauft 🤦‍♂️. Telefonie ist mir relativ egal…
Ergänzung ()

ChAiN SaW schrieb:
So wie ich das sehe ist der Genexis F500 ein handelsüblicher WLAN Router mit LAN Anschlüssen. Heißt du kannst die Box auch einfach ins Wohnzimmer stellen und von dem Telekommodem aus mit LAN an den Genexis gehen. Ob dazwischen noch Patchdosen kommen ist dabei egal. Somit kannst du dir das Geld für ein Zusatzgerät sparen. Anbei mal ein Bild von meinem Anschluss. Das Schwarze ist ein Switch den kannst du ignorieren. Wichtig ist die Verbindung von 1und1 ins Wohnzimmer. Das 1und1 Modem war bis vor zwei Wochen noch von der Telekom, bin wegen dem Preis dann zu 1und1 gewechselt.

Anhang anzeigen 1376997
So einen schönen Medienverteiler habe ich leider nicht. Leider geht das Glasfaserkabel direkt in den Router, wodurch ich dieses ja durch ein Leerrohr ziehen lassen müsste, die Leerrohre aber anscheinend belegt wären (obwohl ich dem Techniker nicht so ganz getraut habe, der war recht unmotiviert und so)…
 
Glasfaser schrieb:
Leider bin ich an meinen Genexis Router gebunden, [...]
Das wurde ja nun bereits von @DLMttH erläutert, aber was ist denn mit Beantwortung der anderen Fragen?
Glasfaser schrieb:
[...] dass es empfehlenswert wäre einen AP oder Repeater vom selben Hersteller wie den Router zu nehmen. Nur leider werden diese bei Genexis nirgends verkauft 🤦‍♂️.
Also stellt sich diese Option nicht und ist doch auch erst gar nicht überlegenswert, oder? :stacheln:
- EDIT -
Vom Hersteller Genexis sog. "Range-Extender/Repeater"-Modell nennt sich Pulse EX600 und wird hier zum Vertrieb angeboten.​
Glasfaser schrieb:
Telefonie ist mir relativ egal…
Was soll denn das bedeuten - konkret: ja, soll oder nein, soll nicht genutzt werden?

Btw.:
@cartridge_case: Vllt. grad' "Spielwiese" für Praktikanten. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag m. Text & Links ergänzt)
Vielleicht lohnt es sich, die Verwendung eines Medienkonverters zu prüfen. Da müssten wir nur das richtige BiDi-SFP-Modul dazu raussuchen. Dann die Glasfaser im Verteiler im Medienkonverter enden lassen und den Genexis per WAN im Wohnbereich anschließen. Wenn man die Verwendung des Routers ohnehin nicht umgehen kann, sollte das eine günstige und effektive Lösung des Problems darstellen.
 
DLMttH schrieb:
Bei Routerzwang wie in Österreich vorherrschend ohne Willen, in weitere Hardware zu investieren, ist das gerne mal nur ein Schuh.



Gibt es nicht. Es gibt eine Glasfaserdose und die Glasfaser endet im Router. Also was wir deutschen uns immer wünschen, weil es ach so toll ist, nur ein Gerät haben zu müssen, ist in einem Verteilerschrank dann ein Problem.

Ahhh ok. Dann hat Deutschland zumindest mal was richtig gemacht, so kann ich meinen alten Router weiterverwenden ohne Extrakosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glasfaser
DLMttH schrieb:
[...] den Genexis per WAN im Wohnbereich anschließen.
Stünde ja auch nur zur Option, wenn sicher gestellt wäre, dass es eine LAN-Verbindung dorthin gibt - wer weiß schon, wozu die beiden links oben und unten im Verteiler jeweils mit Keystone-Modulen bestückten Leitungen dienen sollen. 🤷‍♂️
Frage wär' dann auch noch, ob der Anbieter dann trotzdem Support leisten würd', weil ja die "direkte" optische Anbindung nicht mehr bestünde. 🤔
Reichlich "Wenn" und "Vielleicht"...​
 
Zurück
Oben