Langsames Wlan trotz FTTH?

Glasfaser

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
22
Hallo, habe letztens durch nen Techniker meinen Glasfaseranschluss bekommen. Dieser meinte allerdings, dass alle Leerrohre bereits voll wären und man somit nicht den Anschluss bis ins Wohnzimmer legen könnte. Somit steht der Router (Genexis Pure f500) nun direkt neben dem Medienverteiler und nicht im Wohnraum (der Verteiler ist im Bad hinter ner Spiegeltür. Leider ist der Empfang wenige Meter weiter im Wohnzimmer wahnsinnig schlecht (hab nen 250/250 Vertrag), da kommt aber nur 40 an. An was kann das liegen? Dass der Router nicht im Wohnraum ist oder dieser extrem schlecht ist? Ist ein AON Anschluss, hätte vielleicht den GPON Anbieter wählen sollen, da gibt es wenigstens ne Fritz Box dafür aber nur 250/100…

Diese Spiegeltür sieht man auf dem zweiten Bild, somit ist der Router von vorne komplett bedeckt und hinter ihn ist der Verteiler.
 

Anhänge

  • IMG_4825.jpeg
    IMG_4825.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 458
  • IMG_4882.jpeg
    IMG_4882.jpeg
    379,8 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort! Im Wohnzimmer gibt es lediglich paar Leerdosen, die lt Techniker interessanterweise aber nicht zugänglich sein sollen und eine Netzwerkdose für ein Lan Kabel…
 
Glasfaser schrieb:
Leider ist der Empfang wenige Meter weiter im Wohnzimmer wahnsinnig schlecht (hab nen 250/250 Vertrag), da kommt aber nur 40 an. An was kann das liegen?
Ich denke dies wird an der Wand bzw. Wänden liegen. Ist halt eine blöde Position. Wie gut oder schlecht der Router ist kann ich nicht sagen.

Wenn ich mir aber das Fotos so ansehe, dann sehe ich da Keystone Module. Hast du Netzwerkdosen irgendwo in den anderen Räumen? Wenn ja, dann da einen Access Point montieren und per Kabel mit dem Router verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Dr. McCoy
hanse987 schrieb:
Ich denke dies wird an der Wand bzw. Wänden liegen. Ist halt eine blöde Position. Wie gut oder schlecht der Router ist kann ich nicht sagen.

Wenn ich mir aber das Fotos so ansehe, dann sehe ich da Keystone Module. Hast du Netzwerkdosen irgendwo in den anderen Räumen? Wenn ja, dann da einen Access Point montieren und per Kabel mit dem Router verbinden.
Danke für deine Antwort! Ja, es gibt tatsächlich eine Netzwerkdose im Wohnzimmer. Das Glasfaserkabel führt aber direkt in den Router. Weiß nicht wie ich das dann machen soll…
 
Glasfaser schrieb:
Weiß nicht wie ich das dann machen soll…
Jetzt vom Router (LAN-Port) die Verbindung zur Netzwerkdose im Wohnzimmer aufpatchen. Im Wohnzimmer an die Netzwerkdose einen WLAN-Accesspoint anschließen.

Links in Verteilerkasten die beiden Keystone-Module an den blauen Kabeln, wie sind die beschriftet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Jetzt vom Router (LAN-Port) die Verbindung zur Netzwerkdose im Wohnzimmer aufpatchen. Im Wohnzimmer an die Netzwerkdose einen WLAN-Accesspoint anschließen.
Dr. McCoy schrieb:
Links in Verteilerkasten die beiden Keystone-Module an den blauen Kabeln, wie sind die beschriftet?
Das obere ist mit Z46 und das untere mit 46 beschriftet.
 
Glasfaser schrieb:
Wie kann ich dann aber einen weiteren Router betreiben.
Accesspoint.

Glasfaser schrieb:
Zweiten Router platzieren und diesen mit Lan an der Netzwerkdose betreiben oder wie?
Ja.

Glasfaser schrieb:
Es führt ja das Glasfaserkabel direkt in den Router.
Das ist ja egal. Damit funktioniert der Router und ist mit dem Web verbunden. Von da aus kannst Du intern weiter.

Glasfaser schrieb:
Das obere ist mit Z46 und das untere mit 46 beschriftet.
Ich meinte die rote Schrift auf den weißen Klebestreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Meinste so ein Teil wäre gut? Hoffentlich bleibt der Ping gleich, der liegt so bei 4ms.
 

Anhänge

  • IMG_4874.png
    IMG_4874.png
    1 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_4875.jpeg
    IMG_4875.jpeg
    80 KB · Aufrufe: 146
Dr. McCoy schrieb:
Ich würde schon einen AP nehmen, der auch noch Gigabit-LAN-Ports bietet. Dann kannst Du auch im Wohnzimmer Geräte via LAN-Kabel verbinden. Ping ist dabei optimal niedrig. Besser geht's nicht.
Hast du da konkrete Empfehlungen?
 
z.B. Telekom Speed Home WLAN im Access Point Betrieb. Da hat man dann noch einen LAN Port für eine zusätzliches Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH und Dr. McCoy
Dr. McCoy schrieb:
Ich würde schon einen AP nehmen, der auch noch Gigabit-LAN-Ports bietet. Dann kannst Du auch im Wohnzimmer Geräte via LAN-Kabel verbinden. Ping ist dabei optimal niedrig. Besser geht's nicht.

Was steht auf den beiden Klebestreifen an den blauen Kabelenden?
Ist leider ne Zweitwohnung, somit bin ich nicht dort und kann es nicht sagen, was auf dem Kabel steht…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Dr. McCoy
hanse987 schrieb:
z.B. Telekom Speed Home WLAN im Access Point Betrieb. Da hat man dann noch einen LAN Port für eine zusätzliches Gerät.
danke? was sagst du zu diesem hier?
 

Anhänge

  • IMG_4877.png
    IMG_4877.png
    1 MB · Aufrufe: 153
Glasfaser schrieb:
Ist leider ne Zweitwohnung, somit bin ich nicht dort und kann es nicht sagen, was auf dem Kabel steht…
OK, dann, wenn Du dort bist, einmal drauf schauen und nachreichen.

Glasfaser schrieb:
Hast du da konkrete Empfehlungen?
Gibt verschiedene Möglichkeiten.

AVM Fritz 4060:
https://geizhals.de/avm-fritz-box-4060-a2627184.html

Telekom Speed Home WLAN:
https://geizhals.de/telekom-speed-home-wlan-40823475-a2554346.html

D-Link Sparvariante:
https://www.mydealz.de/deals/wi-fi-...-ports-mu-mimo-wpa3-parental-controls-2203848
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Dr. McCoy schrieb:
OK, dann, wenn Du dort bist, einmal drauf schauen und nachreichen.


Gibt verschiedene Möglichkeiten.

AVM Fritz 4060:
https://geizhals.de/avm-fritz-box-4060-a2627184.html

Telekom Speed Home WLAN:
https://geizhals.de/telekom-speed-home-wlan-40823475-a2554346.html

D-Link Sparvariante:
https://www.mydealz.de/deals/wi-fi-...-ports-mu-mimo-wpa3-parental-controls-2203848
Dr. McCoy schrieb:
Würde ich nicht mehr machen, für Glasfaser. Hier würde ich schon auf ax-WLAN setzen.
ist das veraltet?
 
Zurück
Oben