Laptop bootet nicht mehr von 2. SSD

forum_fan

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
33
Hallo.

Ich habe hier einen Dell Latitude E5570 mit einer 256GB M.2 SSD (Samsung) mit Windows 10 Pro drauf.

Nun habe ich eine zusätzliche 2,5" SSD (Crucial) aus einem E5530 eingebaut und über SATA angeschlossen, auch mit Windows 10 Pro drauf. Mein E5530 ist defekt - aber die Daten und Programme möchte ich behalten. Und die Crucial hat 2TB, die Samsung nur 256GB...

Ich möchte also das Windows von der Crucial SSD starten, dazu bin ich ins BIOS gegangen.
Dort wird die Crucial SSD erkannt und angezeigt. Nun habe ich die Bootreihenfolge geändert auf
1 - Crucial SSD
2 - Samsung M.2 SSD

Wenn das System nun startet, kommt als erstes eine Fehlermeldung

"no boot device found, press F1 to retry, F2 for BIOS .... "

Wenn ich nun F1 drücke bootet das Windows von der Crucial SSD. Soweit, so gut.
Weil ich aber nicht immer F1 drücken möchte, habe ich im BIOS die Samsung M.2 SSD aus der Bootreihenfolge entfernt. Das hat keinen Effekt gehabt, trotzdem am Anfang die Fehlermeldung.
Daraufhin habe ich unter Windows (also auf der Crucial SSD) mit diskpart die M.2 SSD gelöscht und als normales Datenvolume eingerichtet.

Wenn ich nun aber den Laptop starten will bootet er nicht mehr von der Crucial SSD!!!

Im BIOS wird die SSD ganz normal angezeigt. SATA Mode ist AHCI, Secure Boot ist enabled, BIOS MOde ist UEFI.
Beim starten kommt nun ein blauer Bildschirm mit verschiedenen Reparaturoptionen. Unter anderem kann ich dort unter "Gerät benutzen" die Crucial SSD auswählen - aber er bootet nicht mehr von der SSD.

Die Option "PC Start reparieren" hatte leider auch keinen Erfolg.

Was kann ich tun? Keine Ahnung warum ich mein altes Windows starten konnte solange noch auf der M.2 SSD das andere Windows drauf war - und jetzt wo die M.2 platt ist sehe ich zwar meine alte SSD aber er will partout nicht davon booten.

Gruß
 
Nee, ist schon alt der Laptop. Ist auch glaube ich eher ein Windowsproblem? Hab ich mir irgendwie die boot partition der SSD zerhackt? Als beide noch drin waren war in der bootreihenfolge noch ein Windows boot manager aufgeführt - den hatte ich auch abgewählt. Der tauch aber jetzt auch nicht mehr auf.

Kann ich das vielleicht versuchen zu reparieren ohne die Daten und Programme zu verlieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur vermuten und mein Bauchgefühl sprechen lassen - Eventuell wurde das Win am Defekten noch per legacy installiert. Das nach dem Umstellen der Bootreihenfolge trotzdem nicht von der Crucial gebootet werden konnte, lässt mich in diese Richtung vermuten. Secure boot aus und von UEFI auf legacy im E5570 stellen verändert etwas?
 
Funktioniert leider nicht.
Liefert ein
PXE-E61 - Media Test Failure. Check cable.
PXE-M0F: Exiting INtel Boot Agent.
No boot device found

Habs wieder auf UEFI zurück gestellt. War es meiner Meinung vorher auch. Und - es hat ja schon gebootet! Ich war ja im Windows und in der Datenträgerverwaltung und so.

komischerweise zeigt er im BIOS unter System Information bei drives nur an:
primary hard drive: 2104E4EB9B6B
SATA-0: none
m.2 PCIe SSD-0 : none
SATA-1: none
Dock e-SATA device: none

Aber in der Boot Reihenfolge steht als Eintrag: UEFI - CT2000MX500SSD1,Partition2

Was ich dort machen kann, ist eine boot option hinzufügen. Dann geht ein Fenster auf, wo ich auch eine Datei auswählen kann.
So ähnlich wie in dem Bild unten. Hilft mir das?

1706201278286.png

Ergänzung ()

Nachtrag. Also ich lande ja immer im Windows RE.
Dort kann ich die Eingabeaufforderung öffnen.
Diskpart zeigt mir dann mit list disk die SSD, und mit list partition auch alle Partitionen auf der SSD.
Aber irgendwie kommt immer nur das Windows RE hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag 2

Hab versucht, nach diesem Artikel die EFI Partition zu reparieren.
Heise Boot Repair

Bekomme aber bei bootrec /fixboot ein "Zugriff verweigert".
 
forum_fan schrieb:
Bekomme aber bei bootrec /fixboot ein "Zugriff verweigert".
Das riecht nach einer Inplace-Reparatur. Kannst du irgendwie einen USB-Stick erstellen mit dem Media Creation Tool?
 
Also ich hab hier noch einen USB Stick mit Windows 10 20H2 rumliegen....
Was macht die Inplace Reparatur nochmal? Repariert die auch den Bootbereich?
Ich hab auf der SSD c:\windows und d:\daten plus eben die übliche recovery und efi Partition
 
Inplace Reparatur geht nur von Windows aus und da werden doch nur die Systemdateien repariert.
Man bootet da doch nicht von Stick
Ansonsten blicke ich nicht durch die Beiträge Post durch.
Keine Ahnung was da nun jetzt noch funktioniert auf welcher SSD

Computerreparatur Optionen kann man vom Stick aufrufen, Startreparatur usw.
Wenn die BIOS Einstellungen dann zum installierten Windows passen.

Ansonsten Daten sichern und neu Clean installieren.

In Windows warst du, weil die Bootpartition, auf der Samsung SSD benutzt wurde und die hast du ja nun gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich meinte eine Reparatur-Installation vom USB-Stick, bei der man die Option "Upgrade: Windows installieren und Dateien, Einstellungen und Anwendungen beibehalten" auswählt.
 
Aber gibt es nicht die Möglichkeit, bei der Windows Installation praktisch nicht zu installieren sondern nur zu reparieren?

Und es muss doch eine Möglichkeit geben, die Platte wieder zum booten zu bringen. Keiner eine Idee warum das bootrec /fixboot den Zugriff verweigert? Und was man da machen kann?

Ansonsten bleibt halt nur, zu versuchen, das letzte veeam backup zurück zu spielen.
Da ich das noch nie gemacht habe würde ich das gerne so als letzte Option sehen.
 
forum_fan schrieb:
Aber gibt es nicht die Möglichkeit, bei der Windows Installation praktisch nicht zu installieren sondern nur zu reparieren?
Schau mal hier unter Punkt 4:

Reparaturinstallation über das Installationsmedium von Windows 10

 
ja, allerdings gehts da eher darum, die Daten aus dem Benutzerverzeichnis zu erhalten, indem Windows frisch auf eine neue Partition installiert wird. Ich will ja eigentlich meine ganzen Daten + Programme + Einstellungen behalten.

Macht es Sinn, für das Problem mit /fixboot ein eigenes Thema zu erstellen?
 
Dann wäre es wohl am besten, das Veeam-Backup wieder herzustellen. Ich kenne mich damit aber leider nicht aus, da ich Aomei-Backupper benutze.
 
nobby_a schrieb:
Sorry, ich meinte eine Reparatur-Installation vom USB-Stick, bei der man die Option "Upgrade: Windows installieren und Dateien, Einstellungen und Anwendungen beibehalten" auswählt.
Ja, aber das geht nun mal nur, wenn Windows noch startet.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparieren
Diese nennt sich Inplace Upgrade Reparatur. Diese funktioniert nur im laufenden Windows 10. Also so lange man Windows 10 noch starten und auf den Desktop gelangen kann.
 
@Terrier
Stimmt, du hast vollkommen recht. Wenn Win nicht mehr startet, geht das nicht.
 
Würde denn ein backup restore überhaupt die Startprobleme lösen? Dazu müsste veeam ja ALLE Partitionen auf der Platte gesichert haben?

Macht es da nicht fast mehr Sinn, ein frisches Windows zu installieren und dann die c: und D: partition von veeam zurückzuspielen? Oder ist das falsch gedacht?
 
Wenn es ein Systemabbild war, sind alle notwendigen Partitionen enthalten und Windows sollte wieder starten.
 
forum_fan schrieb:
Macht es Sinn, für das Problem mit /fixboot ein eigenes Thema zu erstellen?
Bestimmt denn es gibt hier auch nur ein oder 2 User die das auswendig können.
Ansonsten kann man Googeln.
So einfach /fixboot und peng... ist das nicht.
https://www.gargi.org/index.php?title=Windows_10_-_UEFI_Boot_reparieren

Efi Bootpartition kann man auch löschen und ganz neu beschreiben.
Wer es andauern macht, der kann es.
Macht es da nicht fast mehr Sinn, ein frisches Windows zu installieren und dann die c: und D: partition von veeam zurückzuspielen? Oder ist das falsch gedacht?
Auch das wurde schon gemacht und da schwören einige User drauf.
 
ok. "seufz"
Wenn also keiner noch eine Idee zu /fixboot - Zugriff verweigert hat, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen

@Terrier
ja, diese Anleitung habe ich schon vielfach gefunden, auch in dem oben verlinkten Heise Artikel.
Nur das ich eben bei /fixboot hängen bleibe.

Die EFI Partition komplett neu schreiben wäre vielleicht noch einen Versuch wert. Muss mal schauen wo ich dazu Infos finde.
 
Zurück
Oben