Laptop für Uni und Co

NikolasK

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
125
Hi liebes Forum

Meine Schwägerin mag nen neuen Laptop und hat sich irgend ne Gurke rausgesucht. Hab's verhindern können und brauch jetzt n ordentlichen Tipp. Dachte Fokus liegt am ehesten auf dem Display, wobei nichts superdolles her muss. Eventuell IPS oder auch 16:10 fürs Arbeiten wär nett. Kein Ultra Stromspar Prozessor bitte, muss auch nicht neueste Generation sein.

Dachte ich könnte ihr schnell einen raussuchen. Aber irgendwie Krieg ich Geizhals schlecht gefiltert.

Hätte da uzB den:

https://geizhals.at/hp-pavilion-14-dv0052ng-mineral-silver-301g5ea-abd-a2426894.html?hloc=at

Bin mir da bei der TDP vom Prozessor nicht sicher. Wär der schnell genug? Braucht je eigentlich fast nix für ihr Use-Case...

Aber was sagt ihr?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

:)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Gerät ist für Unizeugs und gelegentlich was schauen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Wird mobil genutzt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nope

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

IPS wär schön. Bissi heller als 200cd/m² wär auch cool.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Akku darf gerne etwas länger halten (also mehr als die üblichen 3-4h).

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Braucht keins. Würde n alten Windows-Code von mir nehmen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


Keine besonderen Wünsche.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


Nein, nichts.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


Kein Plan, könnte so bis 700 gehen, denke ich. Darüber braucht's schon n triftigen Grund.
 
Gebraucht ginge auch. Musste aber auch 2 mal lesen, um das zu checken...
 
Dein Problem ist, dass du in der Preisregion eine gute Portion Glück benötigst um ein Gerät zu bekommen, das nicht überall starke Beschränkungen hat.

Aktuell gäbe es von Lenovo ein L14 für 499€.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l14-g2-amd-20x500b4ge-a2960262.html

Sehr viel besser wird's nicht werden wenn du nicht auf 800€ erhöhst.
Dann ginge sich ein IdeaPad Pro 5 14 oder ein EliteBook 845G9 aus.
Beim Elitebook würde ich deiner Schwägerin weitere 8/16GB RAM verbauen.

Das Problem in dem Preisbereich ist halt, dass es da schon fast das MacBook Air gibt und dieses den anderen Geräten für 0815 Aufgaben überlegen ist. Akkulaufzeit, Bildschirm und Verarbeitung in der Kombination gibt's nur bei Apple um den Preis.. auch wenn die Specs bissl schwach sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das Lenovo Teil sieht schon ganz gut aus. Wir hatten eigentlich 15,6Zoll erwartet. Dachte kleiner wär am Ende teurer. Mal schauen, ob sie auch kleiner mag...
 
NikolasK schrieb:
Dachte Fokus liegt am ehesten auf dem Display, wobei nichts superdolles her muss. Eventuell IPS oder auch 16:10 fürs Arbeiten wär nett.
Ideapad 5 Pro 14APH8, ein viel besseres Display kannst bei dem Budget nicht mehr anbieten ;)

Gibt bestimmt noch ein paar Leute, die das eh loswerden wollen.
 
NikolasK schrieb:
Wir hatten eigentlich 15,6Zoll erwartet.
Dein verlinktes Gerät hat doch auch 14"?

Ahja: Wenn du deine Schwägerin magst, dann empfiehl ihr auf GAR KEINEN FALL ein Gerät mit 8GB VERLÖTETEM RAM. Da kannst nichts nachrüsten und 8GB sind schon arg Grenzwertig.

Mit 15" gäb's ein paar mehr Optionen würde ich meinen.

M4ttX schrieb:
Ideapad 5 Pro 14APH8
Siehe Beitrag #5 ;)
M4ttX schrieb:
Gibt bestimmt noch ein paar Leute, die das eh loswerden wollen.
Ich garantiert nicht. Ich bin sehr glücklich mit meinem! :D Du mit deinem sicher auch :D


Sind 16" in Ordnung? Wenn ja, wäre das hier meine Empfehlung:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-cloud-grey-82sn006gge-a2770690.html

Ich kuck noch kurz ob ich das Gerät bei Lenovo direkt für weniger finde..

Edit: Günstiger wird's nicht aber dafür gibt's die neueste Version mit einigen Up/Downgrades für 850€
1695751054868.png
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=83ARCTO1WWDE1

Ein besseres Gerät wird's für den Preis nicht wirklich geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und M4ttX
Captain Luftiku schrieb:
@4nudels bitte auf Deutsch.
Steht doch in seiner Signatur wie folgt; eventuell hast du diese aus und oder kennst jenes Mitglied noch nicht.

"Bitte um Nachsicht wegen meiner Rechtschreibprobs. Habe Legasthenie und Adhs wenn man was nicht lesen kann, einfach nachfragen."

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Zurück
Oben