Laptop gesucht, neu, startbereit

DukeWellington

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat, Allrounder. Schnelles Surfen, Bilder abspeichern usw.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…kein Convertible. Mobil, wie ein klassischer Laptop eben, aber mit permanenter Ladekabelverbindung, also keine große Akkukapazität notwendig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…keine Erfahrung, wenn, dann nicht professionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…15,6 Zoll. Touchscreen nicht so wichtig, überwiegend mit kabelloser Maus.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… wie bereits erwähnt, nicht wichtig, da stets mit Ladekabel verbunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 10 oder 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…schwarz, grau

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Festplatte sollte ausreichend Platz für Bilder und Musik bieten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…neu. 500-700 Euro

Ich hätte warscheinlich zu einem dieser beiden Modelle gegriffen, scheinen mir recht gut zu sein.

https://www.amazon.de/dp/B0C5Y1BDXX?tag=device09-21&th=1

https://www.amazon.de/HP-Business-FHD-Display-i5-1235U-Xe-Grafikkarte/dp/B0BB796FDB
 
amazon links sind insofern eine pest, weil keine typbezeichnung drin ist.
und aufklicken, um das irgendwo winzig klein zu erheben, ist... nuja.
gut, kann der TE nix dafür, aber es schein programm bei amazon zu sein, die angebotene typbezeichnung des herstellers nur sehr wenig prominent anzugeben.

für die nächsten leser:
Acer
Modell/Serie‎A515-57-50HC
asin: B0C5Y1BDXX

Hersteller‎hp
Modell/Serie‎HP 250 G9
asin: B0BB796FDB

kommentar: beides nix, was ich wählen würde.
der hp z.b hat ein eher maues display
naaa, ned von amazon selbstverständlich, aber auf geizhals stehts

beim acer nicht angegeben geizhals, ganz unten weil keine angebote am gh.
und nicht angegeben ist ein k-o. kriterium.
plus: ich gebs zu, meine geschichte mit acer ist keine gute. seit mehreren jahrzehnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukeWellington und Espero
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukeWellington
sind ok, die e-series. nicht so toll gemacht wie T, aber ok.
mein bruder hat ein E495 (~2019), seit es rauskam. es kommt dran wie ein T, und es tut brav. inkl reisetätigkeit, aktuell ostasien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukeWellington
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat korrigiert)
Eine WLankarte ist natürlich bei einem neuen Notebook inklusive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukeWellington
Exakt, die ist in jedem Laptop integriert.

Im Erklärtext steht auch warum sich die +65€ lohnen.
Das ThinkPad E hat eine solide Gehäuse-Qualität für den Preis, das Acer Aspire ist ein Joghurt-Becher. Zwar von Alnatura und nicht von Aldi, aber immer noch ein Joghurt-Becher.
Außerdem sind Display (16:10) und Ladegerät moderner, da lohnen sich die +65€ nochmals mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, DukeWellington, Hans_Dampfer und eine weitere Person
Model schrieb:
das Acer Aspire ist ein Joghurt-Becher. Zwar von Alnatura und nicht von Aldi, aber immer noch ein Joghurt-Becher.
Schöner Vergleich :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und species_0001
Wobei die aspire 5 inzwischen tatsächlich Alu sind. Trotzdem schöner Vergleich :D
Ja, ich denke wir sind uns einig dass das Thinkpad die 65€ mehr wert ist. Aber das Aspire ist zumindest kein Kernschrott. In deiner ganz ursprünglichen Liste deiner raus gesuchten Laptops bei Amazon war weit schlimmeres dabei.
Also wenn du jetzt sagen würdest, das Asprie gefällt dir ganz ganz doll… kann man schon machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Zurück
Oben