Laptop Kaufberatung 500-600€

Error2013

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
166
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat. Die Hauptnutzung des Laptops ist für Streams und Videos (Twitch, Youtube, Netflix, etc.) und Internet browsen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär. Der Laptop steht bei mir großteils im Bett. (evtl. deswegen eine gute Kühlung weil keine glatte/harte Unterlage)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele werden aktuell nicht wirklich drauf gespielt. Ein anständiger Grafikchip/Karte kann trotzdem gerne drinnen sein, sollte doch mal gezockt werden. Aber nicht oberste Priorität.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts dergleichen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Min. 15 Zoll. Gerne größer

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich. Aber eher nebensächlich, da meistens stationär im Netzbetrieb.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Keine Lizenz vorhanden, gerne schon inklusive.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine besonderen Wünsche.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Schneller Prozessor und ausreichend RAM (evtl. 16GB?). Nummernblock und Tastaturbeleuchtung wünschenswert, aber kein zwingendes Kriterium.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Dachte so an 500-600€, kann auch auf 700€ aufgestockt werden, wenn es sich wirklich lohnt. Glaube aber nicht, dass das nötig ist bei meinen Anforderungen.
Gebraucht kommt auch in Frage.

Danke für eure Hilfe.
 
bett? gift für jeden fan.
macbook m1, lüfterlos? und sehr schnell.
ja, teurer, aber gradezu ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Bin leider immer noch nicht fündig geworden. Zumindest habe ich mir mittlerweile euren Rat zu Herzen genommen und so einen Laptop Betttisch gekauft. :)

Habe jetzt dieses Angebot Entdeckt: https://www.notebooksbilliger.de/hp...s+720932?nbb=pn.&nbbct=1002_8#Q0S1446175977C8

Der Preis wäre bei Bezahlung mit Amazon Pay (-50€) inkl. Versandkosten dann effektiv 401,99 €. Was haltet ihr davon? Taugt der was? Würde der für meine Zwecke ausreichen?

Eventuell noch einen 8GB RAM Riegel für den freien Slot dazu kaufen und dann sollte das doch für den Preis ein super Gerät sein, oder?
 
da ist eben kein Windows dabei, Windows extra und schon ist es kein Megaschnäppchen mehr.
Und RAM aufrüsten... theoretisch ja, praktisch ist es meist eine Herausforderung die Dinger zerstörungsfrei aufzubekommen.
Aber eigentlich kommt man mit 8GB für den Hausgebrauch immernoch prima hin. Das kann man später machen. Nur nen Laptop wo ausschließlich 8GB verlötet sind und man niemals aufrüsten kann, würde ich nicht mehr machen.

Ich werfe mal in den Raum
https://geizhals.de/msi-modern-15-a10m-648-carbon-grey-001551-648-a2567928.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/dynabook-satell...gr-a1pys33e1115-a2446712.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/dell-inspiron-15-5515-25hgv-a2549781.html?hloc=at&hloc=de
 
"ausreichen"... ein schlechtes wort, weil sogar der teufel in der not mit fliegen klarkommt, sozusagen.
also bevor man keinen pc hat, reicht so gut wie alles.

aber in der klasse, wo du dich umsiehst, gibts nun mal nur "low end", miese displays, ebensolche tastaturen, servicefeindlich gemacht, halt das volle programm der billigstklasse.
wennst damit leben kannst, deine entscheidung.
aber halte deine erwartungen da, wo sie hingehören.

oder: du überlegst ein refurbished business gerät, dessen baujahr halt dann ned 21 oder 22 ist, aber z.b. intel 8th generation und qualitativ halt eine andere welt. schlicht: alles daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Kenne mich mit Laptop CPU's zwar nicht aus, aber was ich jetzt auf die Schnelle gesehen habe, ist der 5500u besser wie die beiden verlinkten Intel. Vor allem auch die iGPU, sollte doch mal drauf gezockt werden. Eine Windows Lizenz habe ich evtl. auch noch übrig.

Ist der Display beim HP wirklich so schlecht? Für stationär, indoor, vorwiegend abends/nachts ohne Sonne die blendet, etc nicht gut genug? Klar, für Bildbearbeitung oder ähnliches wäre es bestimmt zu wenig, aber für Surfen, Streams, Videos?

Und dass es kein Alu Business Gerät ist, ist mir auch bewusst, aber das brauche ich ja eigentlich auch nicht. Solange der HP nicht innerhalb kürzester Zeit auseinanderfällt, ist es doch eigentlich egal, ob Plastik, oder Alu (für meine Zwecke) und die Tastatur soll recht gut sein.

Wie gesagt nutze ich das Teil fast ausschließlich, um abends im Bett zu Browsen und Videos und Streams zu schauen. Für alles andere habe ich einen PC. Braucht man dafür wirklich ein Business Gerät? Wäre da sowas wie der HP nicht ideal und mehr als ausreichend? (Den Preis berücksichtigt)

Ein Test dazu klingt eigentlich auch ganz in Ordnung? https://laptopmedia.com/review/hp-255-g8/
 
Wenn das deine Anforderungen sind, dann würde ich eher ein Tablet in Form eines Ipads oder Galaxy Tab in den Raum werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Bin kein Fan von Tablets. habe lieber ein größeres Display und eine vollwertige Tastatur und Windows.
 
Dann werd ich mal das hier in den Raum: https://www.afbshop.de/notebooks/27...fa1af0aeb897#55a044aa7536b2a6ca4cd910a39758ff

Unter 50€ mit Windows, Tastaturbeleuchtung 1080p Display (weiterhin nur 250 cd/m² und 60% sRGB), sehr gute Verarbeitung und Langlebigkeit, sowie Windows 11 Unterstützung.
Dafür aber nur 14".

15,6" ist leider etwas teurer: https://www.thinkstore24.de/laptops...u-8gb-256gb-ssd-fullhd-ips-fingerprint-webcam
Außerdem ohne Tastaturbeleuchtung, sondern mit Aufklebern, die früher oder später weggerubbelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Scheinbar ist es einstimmig, dass der von mir verlinkte HP Müll ist. Es tut mir leid, aber ich sehe den Vorteil bei dem Lenovo nicht wirklich.

Gebraucht, teurer, schlechterer Prozessor, gleich "schlechtes" Display, kleiner, dafür Tastaturbeleuchtung und ein wertigeres Gehäuse bzw. Verarbeitung.

Sind die HP Teile wirklich so minderwertig, dass die nach 2 Jahren im stationären Betrieb auseinander fallen?
 
Error2013 schrieb:
Sind die HP Teile wirklich so minderwertig, dass die nach 2 Jahren im stationären Betrieb auseinander fallen?
Kommt auf dein Nutzungsverhalten drauf an. Wenn es 2 Jahre nur auf einem Tisch steht und nicht/kaum bewegt wird, wird da wohl nicht viel passieren. Wenn man den Laptop hingegen hier und da benutzt und hin und her bewegt, würde ich mir was stabileres/hochwertigeres holen.
 
Sagen wir so. korrigier mich gerne wenn ich was falsches annehme.
hantieren im Bett klingt für mich nach "wird bewegt, wird herum getragen, wird auf das Bett Tischchen gestellt, wird runter genommen, wird auf und zugeklappt." Das entspricht der mechanischen Belastung auf das Gehäuse eher einer mobilen Nutzung und eher weniger einer stationären.
Wenn das Ding immer an seinem Platz steht, z.b. auf dem Bett Tischchen und du Bett Tischchen und Laptop zusammen als ganzes bewegst, wäre das eher eine stationäre Nutzung.

Aber wenn es dir zusagt: schau es dir an. Vielleicht hast du ja einen Elektronikmarkt in deiner Nähe. Die Günstiglaptops stehen da immer rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben