Laptop-Kühlsystem: Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste?

Espero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2023
Beiträge
1.406
Hallo Freunde,

ich habe gerade bei einem noch gut funktionsfähigen alten Notebook Medion P6618

Medion P6618 - Notebookcheck.com Externe Tests

aus dem Jahr 2009 mit Core 2 Duo T6600

die Lüftung gereinigt und die Wärmeleitpaste mittels MX-6 erneuert.

Der gesamte Lüftungsaufsatz auf dem Mainboard besitzt drei Flächen zur Wärmeaufnahme. Für CPU, GPU sowie einen weiteren Chip.
Auf alle drei Chip-Flächen habe ich Wärmeleitpaste aufgetragen, wieder zusammengeschraubt und der Laptop funktioniert weiterhin.

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob nicht bei zwei Wärmeableitflächen vielleicht Wärmeleitpads drauf waren. Für die CPU war es wohl sehr sicher WLPaste (!), nämlich in folgendem Foto auf der kupfernen Fläche nahe Lüfter für die CPU. Soweit eindeutig. (Links und unterhalb von der linken kupferfarbenen Fläche die beiden hellgrauen Streifen sind ebenfalls eindeutig, nämlich WLPads (!).)

Unsicher bin ich mir jedoch bei den weiteren beiden Wäremeableitflächen:

Im Foto hier unten (Kontaktfläche ist nicht kupferfarben sondern besteht nur aus dem Gussmetall, vielleicht Alu) für einen weiteren Chip (ist nicht für die GPU sondern für irgendeinen anderen Chip dessen Funktion ich nicht kenne), kann dieses graue Quadrat graue elastische Substanz darauf aber vielleicht ein WLPad sein? (Brüchig, aber löst sich in seiner Substanz offenbar nicht mittels Isopropylalkohol an.)

Bildschirmfoto zu 2023-06-08 18-36-08.png



Und auf der linken Kupferfläche (Kühlfläche für GPU) war dann noch eine quadratische eher ziegelsteinfarbene Substanz. Recht krümelig vom GPU-Chip lösbar. Siehe folgendes Foto. Kann das ein (etwas arg zersetztes) Pad sein?

Bildschirmfoto zu 2023-06-08 19-19-09.png



Kurzgefasst:

Ich bin mit Wärmeleitpads und deren möglichen Substanzeigenschaften noch nicht vertraut.
Sind das graue Quadrat sowie das ziegelfarbene Quadrat vielleicht WärmeleitPads, und keine Paste?
(Heute habe ich jedenfalls alles mit Wärmeleitpaste MX-6 ersetzt)

Vielen Dank im Voraus
 
Nun, die beiden hellgrauen Streifen links und unterhalb der linken Kupferfläche sind eindeutig Pads.
Nur die beiden anderen Quadrate, auf dem Gesamtbild das graue unten, sowie im zweiten Bild das ziegelfarbene Quadrat, die sind halt von der Substanz eher krümelig, so ganz anders als die beiden länglichen hellgrauen Pad-Streifen.

Das ziegelfarbene Quadrat im Einzelbild war auf der GPU.
 
Dankeschön.

Nehmen Hersteller denn verschiedene Pasten für CPU und GPU gleichzeitig?: Die CPU (an Kupferfläche) hatte eine graue Wärmeleitpaste. Und bei der GPU (ebenfalls an Kupferfläche) war die ziegelbraune Substanz (zweites Foto, in etwa quadratisch und krümelig).

Und die quadratische Substanz unten am ersten Foto ist auch rissig, im Gegensatz zu den beiden länglichen hellgrauen Pad-Streifen auf dem ersten Bild.

Dann hätte Medion hier vier verschiedene Wärmeüberträger genutzt??
 
Zurück
Oben