Laptop oder 2 in1 Gerät

qwertzy0815

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen ich benötige eine Kaufberatung,

ich benötige einen Laptop/2 in 1 Gerät irgendwas in der Art auf dem man auch unbedingt schreiben kann.

Er soll als reiner Arbeitrechner und als Gerät um Vorlesungen halten zu können, genutzt werden. Deshalb, das schreiben auf dem Display ist ein muss.

Anwendungen Exel, PowerPoint, FullProf, Demeter, CTM4XAS.

Mind. 15" oder 14" nicht kleiner. Mit Kamera.

Die Grafik spielt eher eine untergeordnete Rolle. Also Exel und PowerPoint sollte es schon darstellen könnem. :)

Aber der Rest, CPU (am besten i7 aufwärts) so hoch wie es nur geht abenso Arbeitsspeicher, das selbe trifft auch auf die Speicherkapazität (SDD) zu. Die gängigsten Anschlüsse wie z.b. Anschluss für Projektor, USB sind muss. Gegebenfalls mit Dockingstation bzw am besten gleich mit erwähnen falls es zum jeweiligen Produkt was gibt, dann wird das gleich mitbestellt.

Habe welche gesehen wo man das Display abnehmen kann. Mir wäre Grundsätzlich einer zum knicken lieber falls aber etwas gegen das knicken spricht (Haltbarkeit etc) nehme ich einen mit abnehmbaren Display.

Mir raucht echt der Kopf vor lauter Sucherrei. Da finde ich einen mit der ensprechenden Technik habe aber leider kein Dunst ob man auf dem Schreiben kann, weil Beschreibungen fehlen usw....

Preis: ~5000

Bei meiner erfolglosen Recherche lag der teuerste bei ca 3000 aber um so näher die von mir gesteckten Grenzen erreicht werden lass ich es mich auch was kosten.

Danke euch schon im voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwertzy0815
Bei unseren Lehrbeauftragten und Professoren sind die iPad Geräte und MS Surface Geräte sehr beliebt.
Schreiben kann man auf fast allen, wenn es darum geht besonders gut schreiben zu können solltest du die Tastaturen irgendwo mal getestet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwertzy0815
Kann da @Fujiyama nur zustimmen, unsere Dozierenden nutzen auch größtenteils MS Surface oder iPad.

Habe selbst auch ein Surface Book, welches seit fast 5 Jahren im Einsatz ist.
Einziges Manko ist die begrenzte Anzahl Anschlüsse, aber dafür gibt es ja Adapter und in der neusten Generation ist es dank usb c auch kein Problem passende zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwertzy0815
Als IT-Supporter an einer großen deutschen Uni kann ich nur sagen: Bei uns sind Apple-Geräte im Support (gefühlt, wir machen keine Statistik) überdurchschnittlich oft vertreten.
Abseits vom wissenschaftlichen Bereich (HPC etc., wo Linux häufiger anzutreffen ist) wird doch zu 99% Microsoft verwendet. Bei Apple sind es dann die kleinen Inkompatibilitäten in einer sonstigen Monokultur, die den Nutzern zu schaffen machen. Zitationssoftware XY soll genutzt werden? Gibt es nicht für MacOS! VPN-Software Z läuft nicht (oder nur nach Hackerei im Terminal) mit dem neuesten MacOS-Update? Können wir nichts machen, Sie müssen auf das Update vom Hersteller warten.

Würde mir also ernsthaft überlegen, ob ich ein Mac-Gerät nehme. Dann eher ein MS Surface.

Bei uns hatten die meisten Dozenten aber (als ich noch als Studi in Vorlesungen saß) eher Thinkpad X1 oder Elitebook x360, halt die klassischen Business-Hersteller.

Die Suche sähe dann so aus:
https://geizhals.de/?cat=nb&sort=-p&xf=12_16384~13697_400~19223_Convertible~2379_13.9~3310_2021~525_Dell~525_HP~525_Lenovo
Und dann sollte jedes Gerät geeignet sein. Je nach Bedarf halt mit größerer SSD oder schönerem Design auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwertzy0815
qwertzy0815 schrieb:
Aber der Rest, CPU (am besten i7 aufwärts) so hoch wie es nur geht abenso Arbeitsspeicher, das selbe trifft auch auf die Speicherkapazität (SDD) zu. Die gängigsten Anschlüsse wie z.b. Anschluss für Projektor, USB sind muss. Gegebenfalls mit Dockingstation bzw am besten gleich mit erwähnen falls es zum jeweiligen Produkt was gibt, dann wird das gleich mitbestellt.

Dieser Text und deine restlichen Anforderungen beißen sich.
I7 ist ein Begriff aus der Marketing Abteilung, soll für besonders schnell stehen und mehr Funktionen stehen, sagt aber inzwischen nichts mehr aus.
Deine Anforderungen verlangen 8-16 GB RAM.

Das hp x370 oder ggf. Dell xps 13 sind sonst eig. Was du suchst.
Hochwertige 15'' Laptops gibt es kaum. Noch viel weniger mit Touchscreen.

Sei nachsichtig wenn deine Studis mal eine Aufgabe nicht ordentlich lesen. Du bist in der falschen Rubrik und hast den Fragebogen ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und species_0001
Danke schonmal für eure Antworten.

Danke für´s verschieben meines Anliegens.

Habe versucht mich an den Fragebogen zu halten. Ob sich meine Anforderungen zu meinen Vorstellungen beißen, kann gut sein.
Deshalb suche ich hier hilfe und für Vorschläge bin ich dankbar.

Also eher kein i7 und nur ein i5. Oder AMD CPU? Gut das mein Programme nicht besonderst Arbeitspeicherlastig sind war auch klar, aber haben ist besser als brauchen.

Wie dem auch sei.

Apple scheidet wirklich aus.

MS Surface Pro 8 klingt ganz nett soweit. Gibts den auch in 14"

Der HP den ihr erwähnt habt scheint ganz brauchbar. Danke den hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm.
 
Es tut auch nicht weh wenn ein i7 drin ist. ;)
Nur extra wegen der Bezeichnung i7 ein Gerät auswählen bringt kaum was.

AMD oder Intel...
AMD ist schon leistungsstärer.

Dafür gibts nur bei Intel Thunderbolt. Thunderbolt ist hinsichtlich Docking die beste Ausbaustufe.

Docking geht grundsätzlich auch mit AMD und dann USB-C, sofern der USB-C Displayport Mode und Power Delivery kann. Im Vergleich zu Thunderbolt sind aber die Datentransferraten geringer, was sich in der maximalen Auflösung daran angeschlossener Monitore wiederspiegelt.

z.b.
https://geizhals.de/hp-envy-x360-co...ack-4j699ea-abd-a2559695.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
species_0001 schrieb:
Es tut auch nicht weh wenn ein i7 drin ist. ;)
Nur extra wegen der Bezeichnung i7 ein Gerät auswählen bringt kaum was.

AMD oder Intel...
AMD ist schon leistungsstärer.

Dafür gibts nur bei Intel Thunderbolt. Thunderbolt ist hinsichtlich Docking die beste Ausbaustufe.

Docking geht grundsätzlich auch mit AMD und dann USB-C, sofern der USB-C Displayport Mode und Power Delivery kann. Im Vergleich zu Thunderbolt sind aber die Datentransferraten geringer, was sich in der maximalen Auflösung daran angeschlossener Monitore wiederspiegelt.

z.b.
https://geizhals.de/hp-envy-x360-co...ack-4j699ea-abd-a2559695.html?hloc=at&hloc=de

Ryzen7 5700U hat mehr Kerne als der i7-1165G7? Und daher besser?

Im SingleCore vergleich schneidet der i7 durchweg besser ab, was brauchts für meine Anwendungen?

Nachdem der Hp in beiden ausführungen jeweils ein HDMI Anschluss hat wäre das mit der Dockingstation auch nur noch Sekundär. Bei den Modellen die ich gesichtet hatte, hab ich nirgends ein HDMI Anschluss endeckt nur USB. Daher der Gedankengang mit der Station.

Was spräche noch für Thunderbolt ausser einer besseren Auflösung für angeschlossene Monitore?
 
Oder noch mal ein paar Monate warten und ein frisches 2022-Gerät mit AMD Rembrandt nehmen.

Dieses Jahr ist vieles in Bewegung: es kommen DDR5 und USB4 (d.h. AMD zieht quasi mit TB3 gleich) in die Laptops etc. pp.

Wäre also die Frage wie sehr der Kauf eilt. Wenn es nicht brennt, könnte man abwarten, erste Tests abwarten und schauen, wie sich der Markt entwickelt.

Aktuell würde ich tatsächlich keinen AMD-Laptop nehmen, wenn es zukunftssicher sein soll. Die aktuellen AMD-Laptops sind nicht schlecht, werden mMn aber z.B. mangels AV1-Decoding, VP9-Encoding und mittelmäßigem VP9-Decoding überdurchschnittlich schnell altern.
 
Brennen kann man so nicht sagen. Aber so viel länger mag ich dann auch wieder nicht warten.

Da ja schon der eine oder die andere gemeint haben dass meine Programme meine CPU nicht wirklich belasten und auch meine Vorstellungen von RAM bis unter die Decke eher nicht benötigt wird, brauchts wahrscheinlich auch kein DDR5 und auch kein Rembrandt.

In erster Linie möchte ich halt auf dem Gerät schreiben können, Formeln etc. und eben Arbeiten mit den obigen erwähnten Programmen.
Einige meiner Rechnungen (FullProf, auch Exel) können bei meinem derzeitigen Laptop durchaus schonmal 5-xx min dauern (i5, 8GB vom Arbeitgeber gestellt)
Ich denke hierbei ist die HDD der limitierende Faktor. Aber bin mir halt auch nicht sicher. Deshalb, warum nicht ein upgrade auf höhere Leistungsstärkere CPU gehen.

Zukunfstsicherheit. 3-5 Jahre dann wird er wahrscheinlich ausgetauscht.

Wie sehr betrifft mich dieses Decoding/Encoding. Ich hab davon keine Ahnung.

Ich möchte eigentlich nur das mein zukünftiger Arbeitsrechner genug Leistung hat und mich nicht ausbremst.

Er soll meine Funkmaus erkennen. mein Kabelloses Headset, Presenter/Laserpointer. Und wie schon erwähnt über die gängigsten Anschlüsse verfügen, HDMI, USB.

Es wird wohl ziemlich sicher einer dieser HP werden, nur mit welcher CPU?

Also AMD oder Intel...

Danke nochmals
 
Das einzige von deinen genannten Anwendungen wo es einen Unterschied gäbe, wären deine großen xls Tabellen. Da gilt: viele Kerne helfen viel. Also dafür eher AMD. Bei allem anderen würde man im Alltag kaum einen Unterschied zwischen AMD oder Intel oder 5 oder 7 spüren.
 
Zurück
Oben