Laptop packard bell P7YSO

Petra62

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
27
Hallo,
ich habe das Laptop auf Windows 10 upgedatet, weil es unter Windows 7 sehr langsam funktionierte. Obwohl ich nur MS Word und das Internet nutze, ist es noch immer sehr langsam.
Kann ich, da noch ein RAM-Steckplatz frei ist, ein Modul mit 4 GB einbauen und auf was muss ich dabei beim Bestellen beachten? Das gleiche Speichermodul bekomme ich nur in China und da dauert der Versand 4 Wochen. Die Festplatte würde ich gern mit einer SSD tauschen. Das Laptop hat einen SATA 1 Anschluss, da kann ich doch auch SATA II oder III verwenden?
Lohnt es sich überhaupt dieses Hardwareupgrade? Denn mehr als 50 € möchte ich auch nicht ausgeben, da kaufe ich lieber gleich neu.
Eure Internetseite und auch das Forum lese ich sehr oft und finde es sehr gut und hilfreich. Hoffentlich habe ich alles richtig gemacht.
LG aus Köln
Petra
 

Anhänge

  • PXL_20230925_155816372.MP.jpg
    PXL_20230925_155816372.MP.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 169
  • PXL_20230925_155953195.MP.jpg
    PXL_20230925_155953195.MP.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 154
  • PXL_20230925_160143225.MP.jpg
    PXL_20230925_160143225.MP.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 165
SSD, mehr würde ich nicht machen, die SSD kann dann bei Tausch (spätestens dann Richtung Ende 2024 wenn du nicht auf Linux wechseln möchtest da dann der Support für Windows 10 ausläuft) in ein externes Gehäuse weiterverwendet werden. Mehr würde ich nicht machen, und ja SATA ist Rückwärtskompatibel.
 
Klar bringt mehr RAM etwas mehr, aber NOCH mehr würde eine SSD bringen oder das Teil entsorgen und mal ein neues Gerät besorgen. :D

Aber sehe gerade, das ist nicht mal ein Core 2 Duo, sonder nur ein Core.
Ich würde hier kein Geld mehr investieren. Eine SSD bring zwar was, aber der Rest lahmt gewaltig.

@nitech
Support von W10 endet 2025, ein Jahr mehr Schonfrist ist noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eine 2,5 Zoll SSD mit 512 GB bekomme ich für ca. 25 € und die könnte ich später weiter verwenden. Aber wie ist es mit dem zusätzlichen 4 GB-RAM-Modul. Muss es der gleiche Hersteller und das gleiche Modell sein oder kann ich auch ein Modul eines anderen Herstellers verwenden? Ein anderes Modell bekomme ich schon für 12 €. Da komme ich mit dem Budget hin.
LG
Petra
 
Würd da gar nix mehr investieren. Für kaum mehr als 50€ bekommst Du definitiv schon etwas, was nicht 12 sondern vielleicht ~7 Jahre alt ist. Nur weil es 2 Kerne hat, hat das überhaupt nichts zu heißen. Ein 2 Kern Celeron bleibt ein 2 Kern Celeron.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Da sollte jedes popel SO-Dimm DDR3 passen. Aber ich sehe keinen weiteren Steckplatz.
 
Ach so ein Teil für die Retro-Bastelecke....

Es ist natürlich für heutige Maßstäbe schon sehr "speziell" ;-))

Kommt hinzu, dass man für ein neues Modell mit 17" Monitor schon ein paar hundert Euro anlegen muss.
 
würde auch sagen, dass das ding am ende ist, mit mehr ram und ssd kann man ein bisschen was raus holen, aber komfortabel arbeiten ist da nicht mehr gut möglich, nur mit vieel geduld
 
Für zwei Jahre und einen Monat kann es sogar Online noch brauchbar sein.

Also für Word, E-Mail-Schreiben und Surfen allemal. Bisschen Geduld vorausgesetzt.
 
Hallo,
also ich habe darauf Windows 10 Home 64 Bit installiert. Würde aber auch auf Linux oder ChromeOS flex umsteigen, da ich nur eine Textverarbeitung und das Internet nutze.
Der 2. Steckplatz mit den 256 Pins ist hier (siehe Foto).
Dann brauche ich einen Laptop, der ein recht großes Display und eine gute Tastatur hat, weil ich Probleme mit den Augen habe.
LG
Petra
 

Anhänge

  • PXL_20230926_075436086.MP~2.jpg
    PXL_20230926_075436086.MP~2.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 73
Übereinander die Steckplätze, wie ich es vermutet hatte.

Also, wenn Geld nicht die größte Rolle spielt, dann würde ich kein Geld mehr in diese uralte Plattform versenken, sondern mir ein neues Gerät anschaffen, das meinen heutigen Ansprüchen entspricht.

Schlage vor, Du machst ganz einfach einen neuen Thread in der Kaufberatung auf.
Dort tummeln sich auch die Cracks, die das beste Wissen in dieser Hinsicht haben.

Würde ich jedenfalls so machen ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
SuperHeinz schrieb:
Übereinander die Steckplätze, wie ich es vermutet hatte.
Ne, eben genau nicht? Der andere RAM ist doch eingesteckt links im Bild zu sehen und im Eingangspost sieht man beide Steckplätze.
 
Irgendwie bin ich nun gänzlich verwirrt... :-D
Ergänzung ()

Aber ist ja eigentlich auch egal, wo der Slot nun wirklich sitzt.
 

Anhänge

  • P7ys0.jpg
    P7ys0.jpg
    115 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
für eure schnellen Antworten und für die Hilfe danke ich.
Für ca. € 38 habe ich doch eine SSD mit 480 GB und eine 4 GB Speichererweiterung bei einem deutschen Händler gekauft und die Lieferung ist schon in 2 bis 3 Werktagen. Auch wenn ich das Laptop nicht mehr lange nutze, kann ich die SSD später als externes USB-Laufwerk nutzen (siehe Foto). Die meisten Dinge erledige ich eh mit dem Handy oder dem Tablet mit Tastatur. Aber manche Arbeiten sind nur mit dem Computer oder Laptop möglich.
LG aus Köln
Petra
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben