Laptop Rückgabe bei Saturn aufgrund von Defekt?

quickpack

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
39
Hallo zusammen, ich habe gestern einen Laptop geschenkt bekommen, dieser wurde gestern in einer Saturn Filiale erworben.
Nun ist es so dass besagter Laptop scheinbar einen etwas größeren Defekt aufweist.
Schaltet sich ohne ersichtlichen Grund ab und bei erneutem Start blink die Tastatur kurz auf und er geht wieder aus. ( Bildschirm bleibt schwarz )

Nun ist es ja so dass Saturn und div. Mitbewerber die Geräte manchmal einschicken.... '
Hat jemand Erfahrungen mit einer Rückgabe bei Saturn in einem ähnlichen Fall?

Mir wäre ein neues Gerät lieber...

Beste Grüße
 
Du hast keinen Anspruch auf ein neues Gerät.

Und in der Filiale hat er keine 14 Tage.

Der Händler darf nachbessern und da reicht auch das einschicken zum Hersteller bzw. Reparatur Service.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711
rpsch1955 schrieb:
Du kannst doch 14 Tage ohne Gründe zurückgeben
Nur bei Internet Kauf. Vor Ort Kauf nicht unbedingt. Vor allen ohne Abspreche nicht. Man kann das eben vorher klären und eine Rückgabe vereinabren. Rechtlich ist es nicht abgesichert so wie beim Fernabsatzgesetz.
 
Enotsa schrieb:
Du hast keinen Anspruch auf ein neues Gerät.

Und in der Filiale hat er keine 14 Tage.

Der Händler darf nachbessern und da reicht auch das einschicken zum Hersteller bzw. Reparatur Service.
Hab ich mir fast gedacht, naja mal sehen. Evtl tauschen sie das Gerät ja wenn sie Kulant sind :)

Fände es allerdings befremdlich wenn Saturn versucht den Schaden in ihrem eigenen "Reperatur Service" zu beheben.
 
Saturn nimmt aber laut seinen AGBs innerhalb von vierzehn Tagen zurück, deshalb kann man durchaus versuchen, dieses Notebook zurückzugeben.
 

Anhänge

  • 2022-11-13 16 43 36.jpg
    2022-11-13 16 43 36.jpg
    456,2 KB · Aufrufe: 124
Goldsmith schrieb:
Saturn nimmt aber laut seinen AGBs innerhalb von vierzehn Tagen zurück, deshalb kann man durchaus versuchen, dieses Notebook zurückzugeben.
Ist aber die Frage was bei denen "unbenutzt" heißt.
Immerhin läuft auf dem Laptop bereits ein Windows mit meinen Daten. Zumal halt ein defekt am Gerät vorliegt.
 
Ist wie immer: Mit den Leuten vor Ort im Saturn vernünftig reden und dann mal sehen. Meist findet sich eine brauchbare Lösung.
quickpack schrieb:
Immerhin läuft auf dem Laptop bereits ein Windows mit meinen Daten
Setz es halt vorher zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
rpsch1955 schrieb:
Du kannst doch 14 Tage ohne Gründe zurückgeben
ohne jetzt die Saturn Rückgaberegelungen zu kennen, 14 Tage hast du Widerrufsrecht bei einem Onlinekauf also Fernabsatz. Der Laptop wurde jedoch direkt vor Ort in einer Filiale gekauft.

Schaltet sich der Laptop auch im Netzbetrieb genauso aus?

Im Moment liegt hier wohl einfach ein Mangel vor und Saturn muss diesen abbehelfen. Der Käufer (ist der TE ja nicht direkt) kann Beseitigung des Mangels (wäre wohl Reparatur) oder Lieferung einer mängelfreien Sache (anderes gleiches Modell) verlangen, vgl. § 439 Abs. 1 BGB.
 
Dann setze es in den Auslieferungszustand zurück, packe es ein und versuche es zurückzugeben.
 
Formatier c und gut ist. Sag denen ist defekt, und du kriegst Geld wieder. Lass dich hier nicht verrücktmachen
 
fixedwater schrieb:
Ist wie immer: Mit den Leuten vor Ort im Saturn vernünftig reden und dann mal sehen. Meist findet sich eine brauchbare Lösung.

Setz es halt vorher zurück.
Würde ich ja , geht aber nicht :pcangry:
Wie gesagt, der Laptop lässt sich nicht mehr starten. Und selbst wenn, ich bezweifel dass es sinnvoll ist eine Zurücksetzung zu starten wenn das Gerät nach 20 min einfach wieder ausgeht.

Und ja, das Netzteil ist eingesteckt :D
 
Dann auch das den Saturn-Menschen mitteilen. Es wurde ja auch schon gefragt, ob der Laptop auch im Netzbetrieb ausgeht: Das schon gecheckt?
 
Meine Tochter hat kurz vor ihrem Studium ein Notebook bei Saturn gekauft, es ließ sich nicht starten. Also hin zu Saturn, nachdem das gleiche Gerät nicht mehr vorrätig war, wir aber auch kein Geld zurückwollten, haben wir problemlos ein gleichwertiges Notebook bekommen.
Ergänzung ()

quickpack schrieb:
Würde ich ja , geht aber nicht :pcangry:
Und warum geht das nicht?
 
fixedwater schrieb:
Dann auch das den Saturn-Menschen mitteilen. Es wurde ja auch schon gefragt, ob der Laptop auch im Netzbetrieb ausgeht: Das schon gecheckt?
Beides, habe alles mögliche versucht.
Was mir aufgefallen ist dass die CPU Temperatur bereits im losen Desktopbetrieb auf 70 Grad war.
 
quickpack schrieb:
Und ja, das Netzteil ist eingesteckt :D
Du könntest mal versuchen die Einschalttaste/Power-Knopf lange gedrückt zu halten, ist dann ein Hard-Reset. Nicht das der irgendwie in nem Standby-Modus hängen geblieben ist.
 
Auf jeden Fall brauchst du den Kaufbeleg.
Da das Gerät einen Defekt aufweist musst du mit den Leuten von Saturn reden, ob dann auch ein Umtauschgegen ein anderes Modell möglich ist oder nur eine Reparatur bzw. Ersetzen gegen gleiches Gerät.
 
Zurück
Oben