Laptop teils Office/teils Gaming

Epimetheus

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
11
Hallo liebes CB-Forum
ich suche einen Laptop, welchen ich zwar hauptsächlich zu Hause nutzen möchte, aber hier zwischen verschiedenen Räumen wechseln können muss.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, ggf. meine Frau für Unterrichtsvorbereitung falls notwendig.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wie oben bereits beschrieben, fast ausschließlich zu Hause, aber hier muss ein Wechsel zwischen verschiedenen Räumen möglich sein. Deswegen ein Laptop.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Es muss nicht der höchste Detailgrad sein. Wahrscheinlich ein paar RTS Games und Shooter.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Naja wenn man mal ein bisschen mit GIMP rumspielen will, sollte der Laptop das schaffen 😋

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Gerne 17 Zoll, kein Touchscreen notwendig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eher meistens Betrieb am Netzteil.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, auch gerne vorinstalliert, möglichst keine/wenig bloatware

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kein Klavierlack 😅

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD mit min. 500GB, gern Nummernblock, gern Tastaturbeleuchtung aber kein Muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 1200€, eher Tendenz unter 1000€

Ich habe einfach selbst bei notebooksbilliger gesucht und das gefunden:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+nitro+5+an517+53+54dq+710844
taugt das was?

Ganz vielen lieben Dank
 
Naja, das ist halt ein Laptop der Klasse "billiger Plastikbomber". Das ist das was man für den Preis bekommt, man muss sich dessen nur bewusst sein.
https://www.notebookcheck.com/Acer-...GeForce-RTX-3070-auf-Sparflamme.547048.0.html

Aber man bekommt so natürlich einiges an Leistung für wenig Geld.

https://www.notebookcheck.com/Die-besten-guenstigen-Gaming-Notebooks.264232.0.html

RTS Games und Shooter kann ja auch vieles sein. Da vielleicht nochmal in dich gehen, was es denn konkret werden soll.
Gibt ja Klassiker wie CS:GO, die brauchen nicht wirklich Leistung und laufen auch auf Office Laptops mit iGPU.

https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Der Wunsch nach 17" schränkt die Geräteauswahl ziemlich ein. hier vielleicht auch nochmal drüber nachdenken.
Vielleicht nen kleineren Laptop und dafür einen separaten großen Monitor am Hauptarbeitsplatz?
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich wusste nicht, dass 17 Zoll die Auswahl schon so stark einschränken. Kleiner als 15 Zoll sollte es aber nicht sein.
Interesse besteht z. B. an Age of Empires 4. Aber auch z. B. an Call of Duty o. Ä.
 
Hallo,
ich finde HP Victus 16 ein tolles Notebook für Büro und Gaming.
Ich habe es auf Anhieb bei Amazon gefunden. Wahrscheinlich bekommst du es woanders deutlich günstiger. Die Parameter sind super: AMD Ryzen 7 5800H, RTX 3060, 1 TB SSD, 16 GB RAM und es sieht gar nicht nach Gaming Laptop, dafür hat er aber so viel Power.

https://www.amazon.de/gp/product/B098K8FFCL?th=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Amazon Link gekürzt)
Das HP Victus gefällt mir tatsächlich gut. Je nach Ausstattung schwankt natürlich auch der Preis.
Sollte es denn ein Intel i7 oder AMD Ryzen 7 sein, oder reicht auch i5 bzw. Ryzen 5?

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epimetheus
Der Victus erlaubt der 3060 nur 95W zu ziehen. Das geht mit dem Budget besser.

Sosehr ich Lenovos mag (und gleich auch einen Lenovo poste), so wenig mag ich die Verarbeitung der Ideapads... in dem Preisbereiche kochen sie eben alle nur mit Wasser.

Die Nitro 5 kastrieren die GPUs ebenfas recht stark in der TGP... und haben, wenn nicht die 300cm Bildschirme verbaut sind (was selten und dann eher bei den teuren Nitro 5 der Fall ist), lausige Helligkeit.

Wenn 1200 Budget da sind, dann würde ich die auch nutzen, denn genau ab da bekommt man Laptops ohne kastrierte GPU, ordentlich verarbeitet und mit gescheiten Bildschirmen.
Das ganze sogar mit den eigentlich gewünschten 17".

https://geizhals.de/lenovo-legion-5...-82jy001xge-a2603988.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Ryzen 5 5600H
16GB RAM
RTX 3060 im Vollausbau (115W +15W Boost)
Mux-Switch um bei Bedarf Optimus beim Spielen zu deaktivieren
17" 144HZ 300cd IPS Display
80Wh Akku
RAM, SSD, WiFi Card und Akku (auch wenn da steht er sei fest verbaut) wechsel- und upgradebar.

Beleuchtete Tastatur, die auch was taugt.
Gescheite Kühlung und ordentliche Verarbeitung.
Garantie bei Bedarf auch naträglich erweiterbar.

1149€

Legt man 100€ drauf, was das Budget sprengt, bekommt man ihn auch mit R7 5800H. Der ist meiner Meinung nach für den Anwendungsfall aber nicht nötig.

Legt man 50€ drauf, bekommt man den Legion 5 mit 5800H als 15"... aber bei deinen Kriterien würde ich einfach den 5600H nehmen und mich über die 17" freuen.


Die HP Omen würde ich zwar grundsätzlich auch empfehlen (im Gegensatz zum Victus), sind aber momentan nahezu nicht verfügbar.


Die Abstriche, die man bei 200 oder 300€ weniger macht, wiegen das Geld das man spart meiner Meinung nach NICHT auf.
Schlechtere Verarbeitung, meist deutlich schlechtere Bildschirme, und die GPUs haben dann direkt weit weniger Powerlimit oder sind vom Modell her gleich eine oder zwei Stufen drunter angesiedelt. Weniger Vram und bedeutend weniger Leistung.

Würde ich nicht machen, wenn ich 1200€ Budget habe.
900€ sind auch viel Geld, aber die Laptops sind deutlich kastriert... Dann lieber richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epimetheus und species_0001
Zurück
Oben