• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends - [Sammelthread] Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich misch mich da mal ein und stimme FunnyName zu.

Bei diesem "direkt richtig lernen" muss man schon sehr differenzieren, weil es eben viele verschiedene Dinge gibt, die man im Laufe der Zeit lernt. (Picks/Counterpicks, Champion Abilities, Positioning, (Unter dem Tower) Last Hitten, Creep Wave Management, Decision Making, Map Awareness, blablabla)

Es bringt einem Anfänger nicht viel ihm zu erklären wie man in der HighElo spielt. Wahrscheinlich schadet man ihm damit eher weil man ihn überfordert. Dazu gehört vor allem dieses "Spiel diesen und jenen Champion wenn/weil dies und das"...
Bullshit! Spiel einfach das was du kannst. In low Elo juckt es keine Sau ob dein Gegner dich countert. Die ganze Theorie hinter Counterpicks (Champion x ist besser als y) setzt ja voraus, dass alle anderen Variablen (Spieler a ist besser als b weil er weniger Fehler macht, die Grenzen für seinen Champion kennt, Fehler des Gegners besser ausnutzt, selber weniger Fehler macht, etc etc) ausgeschlossen sind.

Generell muss man gar nicht alles richtig machen um erfolgreich zu sein. "Du musst das Spiel nicht gewinnen. Du musst nur warten bis dein Gegner das Spiel verliert."

FunnyName schrieb:
ist egal, es impliziert dass diese Spieler Scrubs sind und das ist scheiße!
Ach komm... er wollte sich doch nur (mal wieder) als krassen HighElo Spieler profilieren. Lass ihm das doch. :rolleyes:
 
ja gut, wenn man im tiefen low elo bereich bleiben will, dann reicht eigentlich lernresistenz. aber für spieler, welche die ambition haben, im elo aufzusteigen, ist es von vorteil, sich die tipps von high elo anzuschauen. irgendwann mal muss man ja den ganzen kram lernen und dafür muss man auch neuem gegenüber offen sein. was bringt es mir, einen champ zu spielen, denn ich kann, aber das match wegen der teamkomp dennoch verliere. ich hatte schon ein paar runden, wo mein team verloren hat, weil es z.b. an cc gefehlt hat, um das team festzunageln und zu vernichten.

"Du musst das Spiel nicht gewinnen. Du musst nur warten bis dein Gegner das Spiel verliert."

ermattungsstrategie in lol? ich würde es anders formulieren. fehler machen alle spieler, man sollte bloss weniger machen als die anderen.
 
Also erstmal danke nochmal für die Tipps und die Hilfe. Ich nehme jeden Vorschlag gerne an. Natürlich kann ich nicht alles sofort umsetzen, aber ich denke wenn ich eins nach dem anderen lerne, werde ich so schnell auch nicht überfordert sein.;)

Hab mir für die Mitte Lux als neuen Champ den ich lernen will ausgesucht, fand die ganz cool und auch der Ihre Fähigkeiten finde ich stark. Mir fehlen für die Mitte halt die Alternativen, außer Anivia und Kayle kann ich ja nichts wirklich Mitte spielen und Anivia Beherrsche ich noch nicht komplett. Kayle zwar schon, aber ist tatsächlich gegen viele Gegner zu schwach. Außerdem kann ich Lux glaube auch als Support spielen oder? Der Stun kann auf jeden Fall was.:D

Top wollte ich trotz aller Skepsis Ryze noch lernen, dazu halt weiter Garen und Kayle spielen. Außerdem finde ich für die Top Lane Pantheon ganz interessant, den könnte ich auch im Jungle spielen. Werde ich mir mal anschauen.^^
 
das kommt alles mit der zeit. nur kein stress. bei lux ist es wichtig, die gegner auf distanz zu halten. denn für den nahkampf verfügt sie über keinerlei sustain, bis auf ihren schild. praktisch ist auch ihr passiv, einmal den gegner mit einem spell treffen gefolgt mit einem aa teilt ordentlich schaden aus. ihr q ist im übrigen kein stun, sondern nur ein root, d.h. der gegner wird für 2 resp. 1s für den zweitgetroffenen bewegungsunfähig gemacht. ein adc kann z.b. immer noch schiessen.
das problem an anivia ist, dass sie sehr schwerfällig ist. sie hat gleich viel movement speed wie ein adc und ihr q fliegt langsam genug, dass man dem locker ausweichen kann. versuch vllt das q auf nähere distanz zu nutzen, dann ist die reaktionszeit für den gegner kürzer. das ulti (ein ziemlich effektiver laneclear, aber auch manahungrig) kann für teamfights noch recht praktisch sein. damit kannst du einen bestimmten bereich in eine schadenszone verwandeln, die man taktisch zu seinem vorteil nutzen kann.
 
speedyjoe schrieb:
"Du musst das Spiel nicht gewinnen. Du musst nur warten bis dein Gegner das Spiel verliert."

ermattungsstrategie in lol? ich würde es anders formulieren. fehler machen alle spieler, man sollte bloss weniger machen als die anderen.

Kann man so auch sagen, ja. :p

Ich wollte auch nicht sagen, dass man als Anfänger ausschließlich machen soll was man will. Selbstverständlich kann man Ratschläge befolgen, aber es geht halt nicht alles auf einmal. Zuerst muss man bestimmte Basics lernen und beherrschen bevor man sich komplexeren Dingen zuwendet.

um noch ein Beispiel zu bringen: ein Anfänger sollte einfach nicht Lee Sin spielen, nur weil er gehört hat, dass es ein guter Jungler ist, wenn er noch nicht mal die Grundlagen des Junglens verstanden hat.
Da ist es absolut nicht verkehrt wenn man lieber einen "anspruchsloseren" Champion spielt um erstmal ein Gespür für den Jungle zu bekommen.

Nochmal zur Anmerkung. Ich bin auch kein guter Spieler. Wenn euch also ein Diamond+ Spieler irgendwas anderes erzählt, dann ignoriert meine Meinung ruhig :)
 
ein Anfänger sollte einfach nicht Lee Sin spielen, nur weil er gehört hat, dass es ein guter Jungler ist, wenn er noch nicht mal die Grundlagen des Junglens verstanden hat.

Kann der Anfänger ruhig machen, aber er sollte zumindest den Insec Jump im Bot Game geübt haben :)

d.h. du würdest einem Anfänger auch davon abraten Ori, Leona und Co. zu spielen weil ihre Ults sooo wichtig und schwer zu benutzen sind? Widerspricht sich irgendwie mit der Aussage "gleich richtig lernen" oder ich versteh' dich einfach falsch. Xin ist auch weit davon entfernt "nutzlos" zu sein. Ja er ist nicht fotm aber er hat guten Clear/Sustain, mittelmäßige-gute Ganks, guten Schaden und man kann nicht soviel falsch machen(außer evtl. beim Ult)/muss auf nicht viel achten. Er kann durchaus carrien wenn fed.
Klar er wird im High-Elo nicht gespielt weil er nur mittelmäßig ist und in keiner Funktion heraussticht, so wie jeder andere mittelmäßige Champ!

Klar kann jeder Spielen was er will. Aber Champs mit Spielentscheidenen Ultimates sollten im Lowelo nicht gepickt werden mMn. Klar es gibt auch Bronze Spieler in denen enormes Potenzial steckt. Ich selbst hab auch mit Silber 5 gestartet und mich dann langsam hochgearbeitet. Man lernt einfach mit der Herausforderung bis man irgendwann soweit ist. Bei einigen dauert es länger bei anderen halt weniger :)
Theoretisch kann jeder Champ carrien, ja kaum zu glauben ^^ Hatte als ich noch Gold war mal einen Maokai im Gegnerteam mit 20/2 der die hart gecarried hat, wohlgemerkt Tank/AP Hybrid gespielt :D

Aber Varus besser, leichter? Wann hast du das letzte Mal einen Varus im Pro-Play gesehen und wann eine Jinx? Wenn er so stark wäre, warum spielt ihn dann niemand wenn es wirklich um was geht?

Klar hsat du damit recht. Ich kann nur nochmal auf Imp verweisen der während der Weltmeisterschaft sagte das Varus massivst unterschätzt ist.
Und ja Varus ist insgesamt einfacher, allein dank der Passive ist das Lasthitten einfach wie selten zuvor.

Niemanden interessiert das aktuelle Meta (wobei du dich da nur auf die Champs beziehst) im Low-Elo. Da wird Nasus/Yi Jungle firstpicked und es funktioniert.

Das ist tatsächlich etwas wo ich sagen muss.. Ich hab keine Ahnung vom Elo unter ~Platin. Hab zwar ab und an bei nem Kumpel der B5/4 steht zugeschaut, aber wissen würde ich mir deswegen nicht zutrauen.
Und Caitlyn.. Sie hat einfach das Problem das sie nichts hat ausser ihrem Q und der Ulti. Wo andere mit Attackspeed oder sonst was punkten hat sie halt.. Naja nichts :/

Sivir würde ich nicht empfehlen weil sie extrem stark von gutem Timing ihres Schilds abhängig ist und das bedeutet man braucht recht viel Wissen über die Fähigkeiten der gegn. Champs sowie schnelle Finger. Außerdem Skillshot und bei Varus werden wir uns wohl nicht einig.

Der Skilshot von Sivir ist aber recht einfach da der halt echt breit ist, und das Schild kann man im Lowelo doch vermutlich eh vergessen da ich kaum glaube das dort gepoked wird, oder?

Varus.. Jep hast recht :D
 
speedyjoe schrieb:
ja gut, wenn man im tiefen low elo bereich bleiben will, dann reicht eigentlich lernresistenz. aber für spieler, welche die ambition haben, im elo aufzusteigen, ist es von vorteil, sich die tipps von high elo anzuschauen. irgendwann mal muss man ja den ganzen kram lernen und dafür muss man auch neuem gegenüber offen sein. was bringt es mir, einen champ zu spielen, denn ich kann, aber das match wegen der teamkomp dennoch verliere. ...

Es sagt ja niemand dass man sich nicht beim High-Elo orientieren soll. Aber pauschale Aussagen wie Cait ist scheiße (man merkt dass sie einer meiner Lieblings ADCs ist, oder? :D ) sind Quark ohne dass man die Rahmenbedingungen beachtet. Im Low-Elo steckt das größte Potential erstmal bei den Basics. Da machen es "einfache" Champs ohne klare Schwächen einfacher die zu lernen. Wichtig ist imho dass man irgendwann anfängt zu verstehen warum manche Sachen im High-Elo so gemacht werden und manche nicht mehr funktionieren. (z.B. warum ich nicht einen Nasus oder Yi firstpicke, warum ich nicht gegen Champ x gegen Champ y picke etc.)

Beispiel: Als in S4 Hypercarries (Trist/Kog'Maw im speziellen) in waren hatte ich mehrere Spiel in Folge jemanden der Kog (Trist war permaban) in echt beschissene Matchups gepickt hat (Leona/Draven, Volibear/Graves etc.). Das Problem war aber nicht das Matchup an sich, sondern dass er dachte "hey cool Kog'Maw ist op" und versucht hat z.B. mit Draven auf Melee-Range zu traden. Hat natürlich nicht funktioniert (er hatte alle 3 Spiele zweistellige Tode). Weil er einfach nicht verstanden hatte das Kog keine Lanes gewinnt sondern später einfach ein absolutes TF/Siege Monster ist (mit ausreichend Schutz durch das Team).
Hab mich nach dem 3. Spiel ganz nett mit ihm unterhalten und da hat er glaub ich verstanden dass es nicht so funktioniert.

Shurkien schrieb:
Kann der Anfänger ruhig machen, aber er sollte zumindest den Insec Jump im Bot Game geübt haben :)

Nur um dir mal den Unterschied klar zu machen. In Gold kann kaum jemand vernünftig Insec'n. Verdammt ich hab ca. 50 Lee Games (davon reichlich Bot-Games) und kann das nicht annähernd gut. Die meisten brauchen schon 1 Sekunde um einen Wardjump zu fabrizieren, sofern sie es denn überhaupt können. Für einen Anfänger ist ein Insec totale Überforderung. Natürlich gibt's immer Ausnahmen. Lee Sin Mains die mechanisch top sind und andere Defizite haben und Leute die feinmotorisch nicht ganz so unbegabt sind wie ich tun sich auch sicher leichter aber oft bedeutet ein LeeSin im Team in meinem Elo dass du das Spiel verlierst. Die verstehen auch oft nicht dass ein Insec zwar cool ist, die eigentliche Stärke eines Lee aber im Lane-Pressure pre-6 liegt.

Und Caitlyn.. Sie hat einfach das Problem das sie nichts hat ausser ihrem Q und der Ulti. Wo andere mit Attackspeed oder sonst was punkten hat sie halt.. Naja nichts :/
...
Der Skilshot von Sivir ist aber recht einfach da der halt echt breit ist, und das Schild kann man im Lowelo doch vermutlich eh vergessen da ich kaum glaube das dort gepoked wird, oder?

Alles eine Sache des Blickwinkels. Sie hat unglaubliche Range und du kannst dich ganz darauf konzentrieren die richtigen Creeps zum richtigen Zeitpunkt anzuklicken und dabei evtl. noch richtig zu stehen bzw. ein Morg-Q etc. zu dodgen. Man kann einfach nicht viel falsch machen! Mit R kann man super finishen/ks'n und wenn man besser wird lernt man auch noch das Q zu treffen und es nicht hauptsächlich zum farmen zu benutzen (nach meinen gestrigen Erfahrungen offensichtlich noch nicht in Gold -.-).

Was Sivir (und andere ADCs ohne escape) angeht, es geht nicht ums traden/poke ausweichen. Der häufigste Grund für plötzlichen Carry-Tod, zumindest bis Mid-Gold, ist meiner Erfahrung nach. Man steht unterm gegn. Tower und plötzlich taucht ein [insert random enemy jungler] auf und es fällt auf dass das Ward im River schon seit 2 Minuten abgelaufen ist. 2 hastige (meist total sinnlose) Flashs später hat der Gegner 2 Kills mehr.
Sivir hat eben auch "nur" ihr Ult und keinen echten escape. Wenn du weißt wie/dass du z.B. ein Leona/Vi-Ult denien kannst mit dem Schild dann ist das gut, aber das kriegen halt die meisten in meinem Elo nicht hin. Deshalb ist eben Gold Wert wenn man einen "oh-shit" Button mehr hat wie z.B. Corki, Lucian, Trist, Cait. Im High-Elo macht man einfach weniger Fehler und da reicht der "oh-shit" Button namens Flash.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shurkien schrieb:
Und Caitlyn.. Sie hat einfach das Problem das sie nichts hat ausser ihrem Q und der Ulti.

du hast ihr passiv vergessen.

FunnyName schrieb:
Beispiel: Als in S4 Hypercarries (Trist/Kog'Maw im speziellen) in waren hatte ich mehrere Spiel in Folge jemanden der Kog (Trist war permaban) in echt beschissene Matchups gepickt hat (Leona/Draven, Volibear/Graves etc.). Das Problem war aber nicht das Matchup an sich, sondern dass er dachte "hey cool Kog'Maw ist op" und versucht hat z.B. mit Draven auf Melee-Range zu traden.

naja, ich setze bei meiner annahme auch voraus, dass man nicht blind kopiert, sondern versteht auch warum.
 
<NeoN> schrieb:
Warum wird es im höheren Elo häufig beim normalen Sightstone belassen und der Ruby, wenn überhaupt, erst später gekauft? Sind die 800g zuviel für die 250hp und zwei Wards mehr?

kurz: ja

in der Lane reichen die Wards vom normalen Sighstone völlig aus und für 800g kann man erstmal in Richtung eines weiteren Kernitems bauen. Wenn man nicht grad Engage/Tank Support spielt ist die HP auch nicht so wichtig wie evtl. ein schnelles Mikaels. Zu guter Letzt kommt halt hinzu dass im High Elo auch das Team am "Vision War" teilnimmt und evtl. mal ein Ward von dir beschützt oder selber Wards setzt.
 
Also in Bronze ist es Tatsache so, das auch Champs gekontert werden, hatte gestern Master Yi gefirstpickt und die Gegner haben massig CC geholt. Gebracht hat es denen aber auch wiederum nichts, weil die mit Ihren Champs nicht spielen konnten und so konnte ich die mit Yi trotzdem auseinander nehmen. Das in Bronze nicht versucht wird zu kontern ist daher also falsch, das wird echt probiert.

Allgemein spiele ich aber auch gar nicht so schlecht, zocke meistens mit meinen freunden die Gold bis Platin Elo im normal sind, verlieren zwar auch mal spiele gerade wegen mir, aber hatte auch schon gute Spiele (überwiegende im Jungle) gegen Gold und Platin Gegner gehabt, die auch gewonnen wurden.

Caitlin habe ich bis jetzt nur einmal im ARAM gespielt, die ist zwar einfach, fand die aber eher schwach im Vergleich zu Ashe, bei der ich gerne mal meinem Team auf der anderen Seite der Map mit meiner Ult helfen kann. (treffe mit Ashe ult häufig auch across the map:D)

ADC mag ich wirklich gerne Ashe spielen, was den Schild von Sivir angeht stimmt das schon, hab den auch noch nicht drauf, hab ca. 5 Spiele mit der gespielt, 2 in ARAM und 3 Normal und hab eigentlich immer falsch getimet.

Lee Sin habe ich bisher einmal im Normal gespielt, war zu beginn eine Katastrophe, weil ich erstmal 2 mal im Jungle verreckt bin, da ich falsch geskillt habe, konnte am Ende trotzdem was reißen und meinem Team helfen. Müsste den nochmal üben, so schwer finde ich den aber an sich nicht zu spielen, bzw. war nicht überfordert mit den Fähigkeiten.

YES YES YES, bin Promo zu Bronze 2 und habe mich in den letzten beiden Spielen das erste mal in der Mitte mit Lux und danach auf Top mit Garen durchsetzen können.:)

Noch ein Spiel, dann bin ich vielleicht Bronze ||^^

http://matchhistory.euw.leagueoflegends.com/de/#match-details/EUW1/1978716140/211093753

Trotz insta loog zum Anfang des games und extremen Geflame gewonnen weil 2 ADCs, konnte die irgendwie friedlich stimmen. Haben dann als Team gewinnen können.

Der Skilshot von Sivir ist aber recht einfach da der halt echt breit ist, und das Schild kann man im Lowelo doch vermutlich eh vergessen da ich kaum glaube das dort gepoked wird, oder?

Doch eigentlich schon, zumindest versuche ich das immer zwischendurch beim Farmen, bei Gegner sehe ich das eigentlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
<NeoN> schrieb:
Warum wird es im höheren Elo häufig beim normalen Sightstone belassen und der Ruby, wenn überhaupt, erst später gekauft? Sind die 800g zuviel für die 250hp und zwei Wards mehr?
FunnyName schrieb:
kurz: ja

in der Lane reichen die Wards vom normalen Sighstone völlig aus und für 800g kann man erstmal in Richtung eines weiteren Kernitems bauen. Wenn man nicht grad Engage/Tank Support spielt ist die HP auch nicht so wichtig wie evtl. ein schnelles Mikaels. Zu guter Letzt kommt halt hinzu dass im High Elo auch das Team am "Vision War" teilnimmt und evtl. mal ein Ward von dir beschützt oder selber Wards setzt.

Kurze Anmerkung noch dazu:
1. du bekommst nicht zwei sondern nur einen weiteren Ward mit Ruby.
2. du kannst nach wie vor nur drei Wards gleichzeitig aktiv haben.

Noch ein Preisvergleich:
Ruby Sightstone = 800g = 250 hp
2x Ruby Crystal = 800g = 300 hp

ergo: 2 Ruby Crystals geben nicht nur mehr hp bei gleichem Preis, sie lassen sich auch noch in diverse nützlichere Items ausbauen. (Randuins, Aegis/Locket, Righteous Glory, Banshees, ...)

Edit: Glückwunsch Osaftkiller. Und jetzt raus aus Bronze! :p
 
_lx schrieb:
Edit: Glückwunsch Osaftkiller. Und jetzt raus aus Bronze! :p

Leider letztes Spiel total verkackt, muss nochmal ran, hab mich etwas zu früh gefreut. Aber trotzdem danke. Muss unbedingt lernen richtig Support zu spielen.:(
 
Gerade zum aufwachen nen PBE bekommen, hatte mich mal vor über einem Jahr beworben. Ist da irgendwas zu beachten? Wie siehts dort mit Champs Runes und Skins aus. Komme leider nicht vor morgen Abend an die Aktivierung.
 
Eben noch nen Ranked gemacht. Das Spiel war schon gewonnen. Ich Ashe Adc 8/2/6. Plötzlich drückt da jemand auf Aufgeben und die anderen betätigen alle JA. Und das in einem Ranked.
Man spielt nur noch mit Opfern in diesem Game. Von 10 spielen macht 1 Spaß.
Leider gibt es keine Alternativen die mir Spaß machen...... Es kotzt mich an.
 
Nolle mir gehts genauso. In der Championauswahl wurde vorhin schon angekündigt zu trollen. Und hat von Min 1 an getrollt... Natürlich verloren. Lauter Vollhonks. Dauernd leavt jemand. Irgend jemand feeded extra. Egal wie gut du bist wenn dein Team suckt kannste nix machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider gibt es keine Alternativen die mir Spaß machen...... Es kotzt mich an.

Mal Hots ausprobiert? Lässt das nervige von LoL bzw anderen Mobas weg* und durch die kürzeren Runden ist es nicht so frustrierend.

* Sprich CS, Itembuilding etc
 
ich finde ja das nervige an MOBAS sind meistens die Mitspieler ;) und von denen ist man in HotS noch abhängiger. Außerdem ist's extrem öde so ohne jede Tiefe.

@Nolle&Co. sucht euch halt Mitspieler mit denen ihr fest zusammenspielt und gut ist. Außerdem sind richtige Trolle nun wirklich nicht so häufig wie alle immer behaupten. Klar irgendjemand spielt immer scheiße, aber das kann genauso im Gegnerteam sein.
 
Nolle mir gehts genauso. In der Championauswahl wurde vorhin schon angekündigt zu trollen. Und hat von Min 1 an getrollt... Natürlich verloren. Lauter Vollhonks. Dauernd leavt jemand. Irgend jemand feeded extra. Egal wie gut du bist wenn dein Team suckt kannste nix machen.

Joa, teilweise kommt es mir zur Zeit auch so vor, als ob jedes dritte bis vierte Spiel davon bestimmt wird wo jemand AFK ist oder trollt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben