leichter Arbeitslaptop mit guter Tastatur & Akkulaufzeit

Seiku

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
156
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
40% Mobil 60% Stationär am Monitoren

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gute Intergrierte Lösung reicht, eine dedizierte würde nur mehr Gewicht bedeuten

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts besonderes

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll sollte der Sweetspot zwischen Lesbarkeit/Haptik und Gewicht sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mehr ist besser, Richtung 8 Stunden wäre gewünscht

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows(Würde es von Arbeitgeber geben) und/oder Linux

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Leicht, stabil, Magnesium oder Alu

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking&mehrere USB-Ports, min 16GB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Arbeitgeber nannte keine Limitierung, außer müsste in der Schweiz lieferbar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Mitschleppen würde ich 14" jederzeit bevorzugen. Schau dich bei den aktuellen Lenovo Thinkpad T-Serie, Dell Latitude 7000er und HP Elitebook um, das sind auch die Geräte, die Arbeitgeber ihren Bürogummis abgeben. 16 GB RAM sollten es auf jeden Fall mindestens sein, SSD reicht in der Regel eine mit ca 250 GB, ausser du musst lokal mit grossen Datenmengen arbeiten.
 
Jo, da würde ich primär auch die Business-Geräte (T-Thinkpad, Elitebook, Latitude. 400 cd/m² und 100% sRGB beim Display minimum. Bei 4-stelligem preis kein Gerät mehr kaufen mit einem 250 cd/m² DIsplay und 60% sRGB), und das direkt beim Geschäftskundenbereich vom Hersteller. Inklusive mindestens 3 Jahre Vor-Ort-Service.
Defekte oder so können immer passieren, egal wie viel du ausgibst. Der Service ist da wichtiger.

Je nachdem wann die Anschaffung fällig wird, würde ich evtl auf die kommenden Alder Lake Geräte warten.
 
Das Schenker Vision 14" versteh ich unter leicht mit 1.00kg.
 
Was ist denn die hausmarke in euerer Firma? und hast du einen Eindruck mit was die anderen so rum laufen.

Theoretisch freie Auswahl und Budget ist das eine, arg an üblichen Gebräuchen vorbei zu schrammen ist unter Umständen aber auch nicht soooo clever.
 
Arbeitergeber wird eine Universität. Also keine Hausmarkenbindung.
Bei uns hat man „freie Wahl“ - in meiner Gruppe werden PCs und Macs zu etwa je der Hälfte eingesetzt, ... Was möchtest du?

Den Laptop ist für in einem Monat bestimmt.

Das Lenovo T scheint eine Gummierte Oberfläche zu haben, mit solchen hab ich bei jeder bisherige Begegnung damit nach einiger Zeit Auflösungserscheinungen beobachtet. Daher würde das ausscheiden. Das X1 wäre da wohl passender.

Gibt es die laptitudes nur im Komplett-Umklappdesign?

Den HP schaue ich mir nachher noch an. Genau wie die Schenker.
 
Bei Lenovo T löst sich nix ab.

Nein, 7000er und 9000er Latitudes gibts als Convertible und normal Laptops.
Dazu natürlich XPS 15 / Precision 5560.
(weiter von 15" ausgehen wie ursprünglich gewünscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben