leiser CPU-Kühler Phenom II x4, schmales Gehäuse, hohe RAMs

Ing0

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
29
Hallo Leute,

Ich möchte meinen alten Phenom II x4 940 möglichst leise bekommen und deshalb den Boxed-Lüfter möglichst gegen einen Tower-Kühler austauschen.

Probleme dabei:
Ich habe die extrem hohen Corsair Dominator XMS2 (5,1cm hoch) verbaut. Board ist ein Gigabyte MA790GP-UD4H bei dem zwischen CPU-Rahmen und RAM-Sockel auch nur ein paar mm Platz sind. Dadurch fallen die meisten Towerkühler schonmal weg und auch bei den Top-Blowern dürften viele nicht passen.
Zusätzlich habe ich ein schmales Gehäuse in dem zur Seitenwand maximal 16cm Platz für den Kühler ist.
Also nicht ganz einfach.

Ich habe natürlich schon gesucht und als passenden Towerkühler nur den Arctic Freezer 13 (Pro) gefunden der passen könnte. Kennt da sonst noch jemanden einen der passen könnte?

Bei den Top-Blowern findet man leider keine Angaben zum Platz unter dem Kühlkörper.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
also rein was die 16cm angeht: das sind 160mm - da passt also ein mugen (2) rein, ein macho mit glück auch (der 120er passt eh 100%)
insofern: das ist schon breiter als so manches, altes/klassisches gehäuse

was den speicher angeht: evtl die dämlichen heatspreader abfummeln, sind idr eh unnötig
 
Du könntest ohne Probleme den Noctua NH C14 nehmen, ist zwar ein Top-Blower, aber der bietet in jedem Fall genug Leistung und ist auch in dein System integrierbar.

Edit: Mit nur einem Lüfter (auf dem Kühlkörper), bleiben beim C14 65mm Platz für deine RAM-Kühlkörper ;)

Hier ein Link zur Herstellerseite: http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=37&lng=de

Dein Board wird sogar auf der Kompatibilitätsliste aufgeführt: http://www.noctua.at/main.php?show=compatibility_gen&products_id=37&lng=de#AM2_Gigabyte

Ist eben etwas teurer, dafür werden auch zukünftig immer die Kits für verschiedene Sockel kostenlos von Noctua zu einem geschickt, sodass man quasi keinen Neuen Kühler mehr kaufen muss.
Und mit deiner CPU wird ein leiser Betrieb überhaupt kein Problem sein, falls du eine Lüftersteuerung besitzt, oder vllt einen mitgelieferten Adapter (ab 7 Volt kaum mehr hörbar) verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dorndi

Ich denke nicht, dass der Macho 120 hier passt. Er ragt etwa 5mm weiter in Richtung des Rams hinaus als der große Macho und bedingt durch die kompaktere Bauweise hat man beim Lüfter nicht so viel Spiel.

Auf meine Boards passt der Macho 120 mitsamt Lüfter jedenfalls nicht, wenn ich Ram mit hohen Heatspreadern im ersten Ramslot nutzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit einer AIO WaKü, wie den von Corsair? Die brauch kaum Platz und Kühlt dabei ganz ok.
 
@eLeSde
Solche Fummeleien hatte ich eigentlich nicht vor. ;)
Hätte ich das damals gewußt hätte ich mir auch andere Rams zugelegt. Aber jetzt noch zusätzlich was an dem alten System ändern will ich eigentlich nicht mehr.

@dorndi & der_henk
Beim Macho scheint mir der Lüfter dann auch über die RAMs zu ragen. Zumindest wird es verdammt eng.
Der True Spirit könnte dagegen passen. Schmal genug scheint er zu sein, nur mit der Höhe müßte ich nochmal ganz genau nachmessen.

@JohnLoki
Schon gecheckt. Der ETS-T40-TB ist mit Lüfter auf der Seite der RAMs leider ein paar mm zu breit...

@Casi030
Syr, vergessen. Ist ein Thermaltake Swing mit Plexiglas-Scheibe. Ein Luftkühler würde mir reichen. Den Radiator müßte ich auch erstmal irgendwo unterbringen.
 
der_henk schrieb:
@ dorndi

Ich denke nicht, dass der Macho 120 hier passt. Er ragt etwa 5mm weiter in Richtung des Rams hinaus als der große Macho.

Ok, danke für die Info. Meinen Macho 120 habe ich bislang noch nicht verbaut, sodass es mir noch nicht aufgefallen ist.

mfg dorndi
 
Casi030 schrieb:
Wieviel Platz hast von Oberen Lüfterloch (Schraube) bis zum Netzteil?
Es soll nicht der (besseren) Kühlung,sondern wegen dem Platz dienen...

Du meinst die Schrauben vom Retentionmodul?

Dürfte etwas mehr als 3,5 cm bis Mitte Loch sein. Kann ich in eingebautem Zustand nur schlecht messen.
Zwischen Boxed Kühler (8cm breit) und NT sind's 4,5cm.
In der Richtung sollte es kein Platzproblem geben.
 
Achso, sag doch, daß es dir um die WaKü geht. ;)
Sind mitte oberes Loch zu NT 3,4 cm. Wobei zu den Steckplätzen/Slotblechen weniger Platz ist.
Klar, passen tut das schon, ist aber auch ne Preisfrage.
Der Rechner ist 3,5 Jahre alt und da muß ich nicht 60€ ausgeben wenn's auch billiger geht.

Wobei der Antec Kühler Flow auch passen dürfte. Kannte ich bisher nicht.
 
Hallo,
da ich keinen extra Thread eröffnen möchte, klinke ich mich hier einfach mal ein.
Ich bräuchte eine leisen Kühler für das ga-ma790xt-ud4p Board, habe einen AMD 955 Black Edition und leider nur den Boxed Kühler drauf und dieser ist momentan verdammt laut.
das ganze ist in einem Corsair Graphite CC600T Gehäuse verbaut.
Ich denke mal das ich in dem Gehäuse schon viel Platz habe.
 
Zurück
Oben