Leiser Gaming-Rechner gesucht

mcatis

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
68
Hallo,

nach purer Enttäuschung über meinen neuen Medion Erazer (den ich wohl zurückschicken werde, da extrem laut!) bin ich auf der Suche nach einem neuen Gaming-Rechner mit ähnlichem Preis (ca. 1300 EUR).
Gleich vorab: Das wichtigste ist, dass es leise bleibt. Ich bin extrem Anfällig für Geräusche und Krach.

Diskussion dazu findet ihr hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/extrem-laute-luefter-beim-neuen-gaming-rechner.2041519/

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Absolute Priorität: ich will Simracing damit betreiben: Also F1 2021, iRacing, rFactor2 etc. sollte flüssig laufen
  • Ansonsten: Fortnite, Minecraft, EuroTruck 2, FlightGear, Civ sollte auch ohne Stress gehen
  • Full HD (1920x1080) bis WQHD (2560x1440) / 4K Ultra HD (3840x2160) nicht zwingend
  • hohe Grafikeinstellungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
wird ein reiner Gaming-PC

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- so leise wie möglich (!!!)

- bitte kein Stromfresser (falls das überhaupt geht)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- werde mir dazu wohl einen curved Monitor holen (27-32 Zoll, min. 144Hz und Reaktionszeit 1ms, das die Autos auch flüssig fahren)

Anforderungen:
  • Prozessor (CPU): mindestens i7
  • Arbeitsspeicher (RAM): >= 16 GB
  • Mainboard: keine Ahnung, mir egal
  • Netzteil: keine Ahnung, mir egal
  • Gehäuse: mir egal, muss nicht so verspielt und leuchtend aussehen (am besten ein schwarzer Kasten reicht schon :D ) und natürlich Geräusche so gut dämpfen wie nur möglich
  • Grafikkarte: HDMI, DisplayPort, und bin eher NVIDIA Fan, welche ist mir egal, hauptsache ich bekomme meine Rennspiele zum laufen und es stockt nichts
  • HDD / SSD: 1 TB
  • WLAN sollte dabei sein, möglichst ohne Antennen (der Medion hatte externe Antennen!??)
  • LAN
  • Windows 10

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1400 EUR !

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort die nächsten Tage

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich bin Laie. Bitte einen Fertig-Rechner. Ich kann selbst nicht dran rumbasteln!

Bin gespannt auf eure Ideen. Ich bin nämlich grade echt verzweifelt :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fertigrechner sind schon mal von Haus aus etwas teurer als selbstgebaut
  • bei Fertigrechnern kommen nie die leisesten Komponenten zum Einsatz, v.a. nicht bei beschränktem Budget
  • 1400€ reichen aktuell knapp für WQHD auf high. Also knapp.
  • alleine für eine wirklich leise GPU gibst du aktuell ein Vermögen aus, Gründe dafür sind seit über 1 Jahr bekannt.

Was besseres als das hier kriegst du aktuell für das Budget kaum:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RTX3060::4216.html
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Intel-GAMING-PC/Gaming-PC-Intel-i7-10700KF-mit-RX-6600XT::5005.html
 
Bei Dubaro ist kein Windows dabei. Dazu in der Standard-Konfiguration nur der Boxed-Kühler, QLC-Lotto bei der SSD und kein WIFI. Ob das Netzteil was taugt, kann ich nicht sagen.
Aber selbst wenn ich ein 1300 € System mit 6600 XT als Grundlage nehme komme ich mit den Optionen nicht auf unter 1400 €.
Entweder musst Einschränkungen bei der Leistung oder bei den Features nehmen.
Auf Basis dieses PC hab ich versucht ein Kompromiss zu finden:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6600XT::5003.html
Wenn du auf "Konfigurieren und Bestellen" gehst und dort rechts bei ID-Nummer diesen Code eingibst 1349036 sollte eine Konfiguration mit 1408 € erscheinen. Hat zwar kein WLAN und "nur" ne QLC-SSD, aber der beste Kompromiss, den ich zu so später Stunde finden konnte. Gehäuse ggf. nach Geschmack anpassen.
mcatis schrieb:
WLAN sollte dabei sein, möglichst ohne Antennen (der Medion hatte externe Antennen!??)
Für gutes WLAN braucht es externe Antennen, die möglichst frei stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
1400€ reichen aktuell knapp für WQHD auf high. Also knapp.
Aber auch nicht mit 144hz.

Ansprüche und Budget gehen mit solchen Details dann doch stark auseinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hz ≠ FPS
Der TE hat nichts von FPS Anforderungen geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ja Hz ≠ FPS, aber mit 30 FPS machen 144 wenig Sinn genauso wie 200 FPS mit 60 Hz. Da gibt es schon einen Bezug. Und wenn der TE explizit von seinem 144Hz Monitor spricht den er sich Anschaffen will, dann hilft man ihm schon besser wenn man das berücksichtigt.
 
Es ist in der Gaming Community ein Irrglaube zu meinen das man für ein 144/165/240Hz Panel auch synchrone FPS bräuchte. Der Vorteil der schnellen Displays ergibt sich auch mit weit weniger FPS schon und höhere FPS ermöglichen nur geringeren Inputlag sowie schnellere Reaktionszeiten, die höhere Hz Frequenz ist da dann nur eine Unterstützung.

Denn man hat vor 20 Jahren schon mit über 300FPS auf 60/100 oder 120Hz CRT's Quake, UT und CS gespielt. Das hat mit der Hz Frequenz des Monitors erstmal weniger zu tun. Daher ergibt sich der Vorteil eines 144Hz Displays, unabhängig schon mit 60 oder auch 90FPS.

@mcatis ansonsten auch mal bei mad-gaming vorbeischauen. Verbauen auch immer sehr gute Markenkomponenten zum fairen Kurs.

edit
ist aber P/L technisch etwas teurer, wie bei den billigen OEM Systemen von Medion, Acer, HP oder Lenovo, dafür hat man aber Qualität am Start, ne 8-Kern CPU mit einer ebenso potenten Grafikkarte für WQHD ist halt bei dem Budget eng.

Würde wohl diese Konfig von dubaro empfehlen, denn die Grafikkarte kannst du in 2-3 Jahren dann immer noch tauschen und hast dafür dann ne potente 8-Kern CPU: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Intel-i7-10700KF-mit-RX-6600XT::5005.html

oder noch etwas mehr investieren und zur einer diesen beiden Konfig's greifen

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i7-10700KF-mit-RX-6700XT::3499.html
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i7-10700KF-mit-RTX3060Ti::4512.html

das Angebot für 1349€ ist aber schon top mit der 1TB SSD.

Hier noch ein Grafikkarten Leistungsindex um die GPU's unter WQHD zu vergleichen:
https://www.computerbase.de/thema/g...amm-performancerating-perzentil-fps-2560-1440

edit2
bei der 1349€ Konfig vielleicht noch nen gutes Markennetzteil ala beQuiet (PurePower11), Seasonic mit 550W+ und nen gescheiten CPU Kühler (Scythe Fuma2 oder Mugen 5) noch dazu nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Laut Angabe ist da wohl nur ein boxed Kühler verbaut und das AZZA 650W Netzteil wird qualitativ au net so prall sein, daher meine Empfehlung diese gegen die oben genannten Komponenten zu tauschen. Von der Lautstärke her, gerade was die genannten CPU Kühler betreffen, sollte dies dann mehr als ausreichend sein.

Was die verbaute 6600XT PowerColor Red Devil betrifft, sollten die beiden 100mm Lüfter bei 160W TDP auch vollkommen ausreichend sein.

edit
solltest bei dubaro dann auch noch Windows 10+Installation für 50€ dazu buchen. Bei mad-gaming ist glaub überall schon Windows 10 inkl. Installation im Preis dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest hast du bei dem
ASROCK B560 STEEL LEGEND
keine Probleme mit den WLAN Atennen.

Mach dir da mal eine Auswahl fertig und poste die ID Nummer. Die können die Leute hier dann ansehen und Tipps geben. Bei ein paar Anpassungen ist man da schnell über dem Budget.
 
@mcatis
Das System hat die gleichen Einschränkungen wie die restlichen Systeme. In der Basisausfertigung ohne Windows und braucht noch ein paar optionale Upgrades um gut zu werden. Und dann ist man wieder über deinen 1400 €.
Der i7-10700K(F) im System von @Iguana Gaming und von dir ist aktuell im Schnitt minimal langsamer als ein Ryzen 5600X, dafür hat er zwei Kerne mehr, die man (bei Dubaro) mit 50 € mehr bezahlt. Muss man gegeneinander abwägen.
Die andere beiden Systeme sind natürlich besser, auch schon in der Standard-Konfiguration, dafür eben (deutlich) über Budget.
Das AsRock B560 Steel Legend hat, laut Beschreibung, nur ein M.2 Slot für eine WLAN-Modul. Das muss man trotzdem nachkaufen und einbauen. Und dann würde ich eher auf sowas per PCIe setzen: GIGABYTE GC-WBAX200. Geht dann mit jedem Board.
 
Gerade mit AMD Grafikkarte würde ich einen ryzen einsetzen(Stichwort SAM)
Warum einen I7 ?
AMD hat aufgeholt tw auch überholt.
Check off
 
SAM und rBAR funktionieren auch mit AMD/nVidia Kombo
 
Ich würde empfehlen zumindest einige Teile, wie GPU, gebraucht zu kaufen. Mit Augenmerk bekommt man GTX1070/80 zu "fast" annehmbaren Preisen. Bei der Grundplattform wäre noch wichtig zu wissen ob es hier um Pancake Simracing geht oder VR Simracing.

Gruß
Holzinternet
 
Bei OTTO ist grade ein HP Omen im Angebot. Grafikkarte scheint für mich okay. i7 passt auch. Preis wäre grade noch machbar. Aber entscheidende Frage: Ist der Geräuschpegel aushaltbar? Ich will mich ja gegenüber dem zurückgeschickten MEDION verbessern. Was gibt es sonst für Erfahrungen mit HP Omen? Wäre für alle Hinweise dankbar, sodass ich mir einen 2. Fehlkauf erspare. Aber ich ahne schon, dass ihr mir gleich schreiben werdet, dass der Rechner Müll ist :D Aber wäre schon toll, wenn das passen würde - dann kann ich endlich mit dem Suchen aufhören. :lol:

HP Omen
 
Lässt sich schwer vorhersagen. Aber ich würde vermuten, dass er nicht unbedingt leise ist:
-unbekanntes Variante der Grafikkarte
-das Gehäuse sieht nicht gerade Luftig aus, besonders die Front. Dazu unbekannte Gehäuselüfter.
-Laut Fotos nur ein 0815 Boxed-Kühler verschnitt.
-HDD verbaut

Von den ganzen unbekannten restlichen Komponenten ganz zu schweigen.
 
Mist, dann muss ich weiter suchen.
Hast du irgendwas um die 1500 EUR, was du mir vorschlagen könntest?

Ich will nur:
  • LEISE (höchste Priorität!)
  • i7, 16 GB RAM
  • ordentliche NVIDIA-Karte (für F1 2021, Fortnite, Minecraft, EuroTruck 2)
  • min. 1 TB Festplatte
  • Windows 10 mit an Bord
  • WLAN

Alles andere ist mir egal. Ich will das endlich abschließen :(
 
Zurück
Oben