Gaming PC für 1000-1350€

EDroid

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
2
Heyho Leute ,

Ich bin auf der suche nach einem fertig zusammengestellten Gaming PC für 1000-1300€. An sich ist mir bewusst, dass zur Zeit eine miese Marktsituation ist/ selbst zusammenbauen meist besser ist. Dennoch fand ich bei Agando einen fertigen PC, welcher für mich (ohne tiefer gehendes Hardware Wissen) all over sehr gut wirkte:

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p109726

Meine Frage wäre nun: Wirkt dieser PC nur auf den "Ersten-Laien-Blick" gut oder stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis (für die derzeitige Marktsituation) wirklich?
Was wären eventuell noch leichte Veränderungen, welche ich durch den Konfigurator vornehmen könnte, ohne preislich in ganz andere Kategorien zu geraten?

Vielen Dank für eure Zeit und jegliche Hilfe!

LG und einen schönen Tag euch,
EDroid


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich soll LoL, CS:GO, Valorant und GTA 5 gespielt werden, ab und an wird aber auch AC: Origins oder The Witcher 3 gezockt werden
  • WQHD sollte der PC in diesem Fall (auf hohen Grafikeinstellungen) schaffen, 4k wäre schön, wird für mein Budget allerdings schwierig (glaube ich)
  • FPS 60+ wäre bei grundlegenden Spielen schön, wenn die Spiele Grafik aufwendiger werden/ ich in 4k mal versuche zu spielen, ist mir klar, dass 60 FPS schwierig wird

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
überlege mir auch 2 neue Monitore neu zuzulegen, welche genau hängt von meinem Budget/ dem gekauften PC ab

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000-1300/1350€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen lassen (Agando, Dubaro, Caseking, oder jegliche andere Seite welche hierbei zu empfehlen ist)
 
Bitte: https://geizhals.de/?cat=WL-2206268

Nur noch SSD auswählen... je nach Budget.

Verzichte auf das Geld das du beim Zusammenbauenlassen verbrennst und bastel das Ding selber zusammen.

PS: Kannst auch noch beim CPU-Kühler sparen. Da ist der Preis-Leistungs-King der Arctic Freezer 34 (esports DUO)
 
EDroid schrieb:
Meine Frage wäre nun: Wirkt dieser PC nur auf den "Ersten-Laien-Blick" gut
billiges MB ohne VRM-kühler
billige und möglicherweise mit lahmen QLC bestückte SSD
irgendein RAM
arg günstiges NT

kriegt von mir keine empfehlung.

@Gortha @Zwirbelkatz:
für die genannten games langen auch 16GB RAM locker. 32GB wären natürlich zukunftssicherer.

aktuell kriegt man das BitFenix Formula Gold 650W für (knapp über) 60€. auch nen blick wert wenn man auf modulare kabel verzichten kann.

beim MB könnte man mit nem B550 Gaming Plus oder B550 Aorus Elite V2 auch noch etwas sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Bei Geizhals Selberbau ist kein Win10 dabei?
Eine RTX3060TI schafft 4K gerade so mit HP Pavilion Gaming TG01-2xxxng
Die neuen AAA Spiele verlangen 8 Kerne! Deathloop kannst du noch mit CPU 6 Kerner spielen, empfohlen sind aber CPU 8 Kerner.
Mir wird vorgeworfen ein HP Fanboy zu sein aber je länger ich lese desto mehr beschleicht mich das Gefühl, viele Poster sind Verkäufer.
Gaming PC mit CPU 6 Kerner hat doch keine Zukunft, DDR5 Ram kommt, neue Sockel mit neuen PCIe weil sonst PCI zum Flaschenhals wird.

1631182721236.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hofetob schrieb:
Bei Geizhals Selberbau ist kein Win10 dabei?
Kann man online zwischen 10 und 20 € kaufen.
Ergänzung ()

hofetob schrieb:
Gaming PC mit CPU 6 Kerner hat doch keine Zukunft
Hätte er auch mehr Budget, dann hätte ich auch einen 5800X empfohlen.
Aber ich wollte in der 1350€ Grenze bleiben und trotzdem seine Wünsche erfüllen.
Das klappte mit 5600X und 6600XT.
Ergänzung ()

hofetob schrieb:
DDR5 Ram kommt, neue Sockel mit neuen PCIe weil sonst PCI zum Flaschenhals wird.
Absolut unwichtig und irrelevant. Hier wird erstmal nichts kommen, auf das er jetzt warten müsste.
Nicht die Mehrleistung die ggf. auf den Papieren für DDR5 oder PCIe X.X steht. Was auf der "Straße" ankommt ist hier und heute entscheind sowie was gerade verfügar ist, denn er will jetzt kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hofetob schrieb:
Mir wird vorgeworfen ein HP Fanboy zu sein aber je länger ich lese desto mehr beschleicht mich das Gefühl, viele Poster sind Verkäufer.
Eventuell solltest du dann nicht ständig davon reden, es ohne Zusammenhang ansprechen oder dich in entsprechenden Themen beteiligen. Obendrein noch anderen etwas unterstellen wirkt unglücklich.

Für rund 1200€ gibt es in absehbarer Zeit wohl eher kein Alder-Lake Komplettsystem.
Die Plattform dürfte eher teuer werden; selbst ohne DDR5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Gortha
hofetob schrieb:
Mir wird vorgeworfen ein HP Fanboy zu sein
wenn ich mir deine bisherigen beiträge hier im forum so ansehe kann ich gar nicht verstehen woran das liegt...

aber je länger ich lese desto mehr beschleicht mich das Gefühl, viele Poster sind Verkäufer.
was wollen wir denn "verkaufen"?

Gaming PC mit CPU 6 Kerner hat doch keine Zukunft, DDR5 Ram kommt, neue Sockel mit neuen PCIe weil sonst PCI zum Flaschenhals wird.
na, dann hau mal ne entsprechend zukunftstaugliche und sofort erhältliche konfig für maximal 1350€ raus. ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Krisge und Gortha
Ja bin auch gekommen wegen einem Neukauf.
Jetzt bleib ich ca 30 Tage und warte auf den TG01-2212ng mit 32GB und 3060TI zum annehmbaren Preis. :)

Erste Seite Google, nicht mal suchen müssen
https://www.notebooksbilliger.de/produkte/TG01#!/q/TG01/order/desc/orderBy/g:price

die TG01-2212ng wird wahrscheinlich das Highlight und Ende der TG01 Serie, eine Version mit RTX 3070 wäre möglich mit 500Watt und in Youtube gibts videos wie einer seine TG01 eine RTX 3070 einbaut.
Die TG01 sind leider laut bei Last wie Cyberpunk ich spiele aber mit Headset und dann VR.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hofetob:
verstehe ich das richtig? vorhin meinst du indirekt dass man u.a. wegen PCIe5.0 auf Alder Lake warten sollte und jetzt kommst du mit ner kiste um die ecke die nur PCIe3.0 hat?

edit:
mein persönliches "highlight" an der kiste ist ja folgendes:
Arbeitsspeicher
Größe 16 GB DDR4 3200 MHz
Formfaktor DIMM
Verbaut 2 von 2

ein NT mit nur 80Plus Bronze ist Q3 2021 bei 1350€ auch ne frechheit.

edit²: du hast den link geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab den link geändert, erst danach gesehen das du schon gepostet hast.
Du hast natürlich nicht unrecht, ich hatte Glück den TG01-2214ng um 1265€ bei Quelle zu bekommen.
Der kann aber 2 Monitore davon einer 4k, da kann ich schauen was ihr geantwortet habt oder Youtuben während ich Cyberpunk spiele.
 

Anhänge

  • 20210909_223342.jpg
    20210909_223342.jpg
    603,4 KB · Aufrufe: 187
  • 20210909_223426.jpg
    20210909_223426.jpg
    493,1 KB · Aufrufe: 184
  • 20210909_223726.jpg
    20210909_223726.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 189
  • 20210909_223737.jpg
    20210909_223737.jpg
    997,4 KB · Aufrufe: 187
hofetob schrieb:
Der kann aber 2 Monitore davon einer 4k
das kann so ziemlich jede halbwegs aktuelle graka.

mit solchen OEM-kisten bindet man sich halt gerne mal diverse klötze ans bein die einem bei späteren aufrüstungen schnell nen strich durch die rechnung machen.
 
Ich habe mir zwei Jahren einen PC bei Ankermann gekauft. Da gibts für dein angegebenes Budget echt gute! Ich habe mir damals einen konfiguriert, aber wie gesagt die haben auch "fertige" Gaming PCs. Wenn du noch mehr Infos brauchst melde dich gerne bei mir.
 
Was spricht eigentlich konkret gegen die Kiste von Agando? Legt der TE noch + 74,90 € drauf, erhält er eine 3060TI. Sicher lässt sich das Ganze noch verbessern, nur zu welchem Preis. Als vernünftige Basis sollte der doch allemal dienen. Ggf. kann man/ ja später noch Kleinigkeiten selber ändern, sofern man daran Anstoß nimmt. Wobei mir die 1265€ für die HP Kiste auch fair kalkuliert erscheinen, sofern man/n angesichts der Grafikkartenpreise überhaupt von Fairness sprechen kann.

mit frdl. Gruß
 
Zurück
Oben