Leiser MiniPC gesucht

Izzelgrff

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • voranging Streamen (Netflix, YouTube)
  • selten kleine office anwendungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-Mini PC alla NUC, Gigabyte BRIX, BeeBox o.ä.
-Sehr leise, idealerweise passiv gekühlt
- Mindestens 4k Auslösung oder besser

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x HDMI wäre super da für Fernseher und nicht für Monitor gedacht (1x HDMI und 1x DP wäre auch ok)
Fernseher: LG58UH635V


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen ist kein Problem
Zum Setup:
Im Grunde will ich den PC am Fernseher anschließen um Streamen zu können und vorallem Youtube mit Adblock genießen zu können. Das ist zumindest die Motivation. (PiHole kann YT-Werbung ja leider nicht blocken)
Ein weiter HDMI oder Display Anschluss wäre wichtig, damit ich das Bild duplizieren kann um ein Eigenbau-Ambilight anzusteuern.
 
DeskMini mit selbst konfigurierbarer Lüftersteuerung ist sicher mal leise dafür. HDMI, DisplayPort und günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Tenferenzu
M4ttX schrieb:
Das ist auch einer der wenigen MiniPCs die garantiert 2x 4K ausgeben können. 350€ wird allerdings knapp, selbst wenn du dir den Noctua Kühler gebraucht auf Amazon für 30€ direkt von Noctua holst.
1698253437094.png

https://geizhals.at/wishlists/3340110
Das hier wäre sogar schon die Sparbrötchenvariante mit wenig Speicher und ohne Windows..^^

P.s.: Keine Angst wegen dem gebrauchten Kühler. Der kommt direkt von Noctua und hat alle Ersatzteile beiliegend. Sogar frische WLP bekommst du. Ich hab' noch nie einen 'neuen' gekauft sondern immer darüber.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und coxon
Und kein AdBlock. Das ist wichtig. 😀
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
DeskMini mit selbst konfigurierbarer Lüftersteuerung ist sicher mal leise dafür. HDMI, DisplayPort und günstig.
Danke für den Tipp. Werde ich mir mal anschauen.
Tenferenzu schrieb:
Das ist auch einer der wenigen MiniPCs die garantiert 2x 4K ausgeben können. 350€ wird allerdings knapp, selbst wenn du dir den Noctua Kühler gebraucht auf Amazon für 30€ direkt von Noctua holst.
Anhang anzeigen 1412829

https://geizhals.at/wishlists/3340110
Das hier wäre sogar schon die Sparbrötchenvariante mit wenig Speicher und ohne Windows..^^

P.s.: Keine Angst wegen dem gebrauchten Kühler. Der kommt direkt von Noctua und hat alle Ersatzteile beiliegend. Sogar frische WLP bekommst du. Ich hab' noch nie einen 'neuen' gekauft sondern immer darüber.
Vielen Dank, das schaue ich mir mal an.
Kommt mir aber fast ein bisschen OP vor oder täusche ich mich?
 
Izzelgrff schrieb:
Kommt mir aber fast ein bisschen OP vor oder täusche ich mich?
Dafür hält die Mühle auch lange und sogar W11 wird offiziell unterstützt. Im Büro laufen hier mehrere die schon ein paar Generationen älter sind und Privat habe ich 2019 einen bei meinen Eltern installiert der seitdem 24/7 in der Küche(Fett+Dampf!) läuft. Bisher gibt's keine Probleme. Die aktuelle Version in dem Link aber mit 32GB RAM läuft bei mir auf meinem HO Rechner mit 2x 32" 4K Displays.
Die Alternative dazu wäre halt ein Nuc aber da kannst keinen Noctuakühler draufschnallen. Von den anderen Boxen halte ich nicht viel. Bisher war keine von denen wirklich langlebig. Bei Intel und ASRock gibt's wenigstens regelmäßig BIOS Updates. Irgendwo muss ja gespart werden.
Laut einigen Berichten soll ja Minisforum ganz schlimm sein mit den BIOS Updates. Von den Zotac Boxen sind mir schon 2 eingegangen. Mit den Gigabyte Boxen habe ich noch keine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@Tenferenzu Kann man bei irgendeiner der anderen Boxen auch die Lüfterkurve im BIOS steuern?

Das WiFi 6E DeskMini Kit gibt es übrigens auch schon, als Nachfolger vom Wifi 5.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
350€ wird allerdings knapp, selbst wenn du dir den Noctua Kühler gebraucht auf Amazon für 30€ direkt von Noctua holst.
DeskMini gibt's in Österreich aktuell billiger und zum Bestpreis. Bei SSD und evtl. CPU kann man die nächsten 4 Wochen sicher nochmal bessere Preise erzielen.

Noctua sind jetzt wieder echt viele im Warehouse und vor allem wurden die Versandkosten wieder auf 0,99€ gesenkt. Das ist echt top. Gibt teils sogar 50% Rabatt zum Geizhalspreis. Ah, ich muss meinen L9a ja noch auspacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
@Tenferenzu Kann man bei irgendeiner der anderen Boxen auch die Lüfterkurve im BIOS steuern?
Keine Ahnung. Die sind schon aussortiert und weg. Die Nucs müssten aber auch eine konfigurierbare Lüfterkurve haben, allerdings ist das schon bissl her, dass ich einen vor mir hatte. Mein letzer war ein 11er.

M4ttX schrieb:
DeskMini gibt's in Österreich billiger.
Nicht, dass ich wüsste. Laut Geizhals ist der günstigste inkl. Versand bei 152€ in DE (MF Midnight...) und 160€ in AT.

M4ttX schrieb:
Ich muss meinen L9a gleich mal auspacken.
Das habe ich gestern gemacht. Ich bin auch erst vor kurzem draufgekommen, dass sie bei den Warehousedeals wieder nur 99Cent verlangen. Für meinen vorhergehenden Kühler habe ich noch die 4,99€ Versand bezahlt.
 
Tenferenzu schrieb:
Laut Geizhals ist der günstigste inkl.
Ja, Geizhals lügt oft, aktuell sinds 146,99€ bei Universal mit allgemeinem Coupon, noch vor Cashback.

BTW: Von den Geizhals Listings könnte man sogar automatisiert mögliche bessere Preise nach dauerhaft verfügbaren Rabatten berechnen lassen.
 
Ja, Code gibt's im Internet, tagesaktuell.
 
Nur um das hier abzuschließen:
Es ist ein Beelink Mini S12 pro mit n100 Prozessor geworden.
Hat 195 € gekostet.
Mal sehen wie zufrieden ich mit Lüfter Lautstärke und Performance sein werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Bin gespannt wie sich er N100 beim Surfen etc. macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Izzelgrff
Zurück
Oben