Leistungsindex

Z

Zibbe

Gast
Ich habe mal eine Frage an die Gemeinschaft ich habe einen Schenker Laptop 17" AMD 4600H und eine GTX 1650 Ti und einen Grafikchip in der CPU ich glaube einen Readon V8 und mit dem Ermittelten Wert bin ich sehr zufrieden als Schlechteter Wert "Grafik 8.1" Nun weiß ich aber nicht , ist das von der Nvidia Karte oder ist der Wert von der Readon ermittelt?
Als Hilfsmittel war Chris Leistungsindex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist irrelevant welcher Grafikchip damit angesprochen wurde, der Chris Leistungsindex ist, laut kurzem Google, eine "nachmache" des früheren Windows 7 Leistungsindexes, welcher damals im originalen schon nichts-sagender Müll war, der schon von grund auf falsch konzipiert war. ^^

Verwende lieber RICHTIGE Benchmarks, die tatsächlich mindestens einen funken Aussagekraft besitzen.
FireStrike/TimeSpy von 3dMark eignen sich hervorragend für die Grafikleistung.

Für den Prozessor gibt es dort auch den Physics Teil, oder du benutzt beispielsweise Cinebench R23.


Aber um deine Frage dennoch zu beantworten: Schau während dem Benchmark einfach, wie stark die dedizierte Grafik ausgelastet wird, bzw ob sich daran was ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ, Bonanca und coasterblog
Was sagt der Wert eigentlich aus? Nichts! Und daher unnötig.
Wichtig wären FPS in den Spielen die du spielst oder der Perfomance in Anwendungen die du nutzt.
 
Neben den Dingen, die von den anderen schon genannt wurde: was für eine GTX Ti wäre denn überhaupt verbaut? Gibt ja nicht nur eine...
 
Hilfe ich wollte doch nur Fragen. es ist immer nur ein Vergleich keine genaue Einordnung ist gemeint.
Aber Danke für die Antworten...
 
Bei 3DMark liegt der Index bei 4180-4200 Punkte wenn es jemand wissen will
Ergänzung ()

john.smiles schrieb:
Ich frage mich echt, wo man solche Tools überhaupt findet.
Im internet(t)
 
Ich bin kein Compuster Fachmann aber ich weiß das ein Backup zur Datensicherung dient, wenn ich mich nicht irre, aber was hat das mit dem Leistungsindex zu tun
 
SavageSkull schrieb:
Den Leistungsindex hat Microsoft verbannt, weil er kaum Aussagekraft hat. Was sagt dir denn die Zahl 8.1? Was ist 10? Was ist 1?
Nö, den gibts auch in Windows 10 noch. Der wird sogar normalerweise automatisch ausgeführt. Nur stellt Windows seine Ergebnisse nicht mehr dar. Das Tool nennt sich WinSat und läuft auf der Kommandozeile. Das Tool von Chris greift auch nur auf WinSat zurück.
 
Zibbe schrieb:
aber was hat das mit dem Leistungsindex zu tun

Nix, aber sehr viel mit den nicht sehr seriösen Programmen, die du dir im Rahmen dessen (und möglicherweise auch in anderen Bereichen) zulegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Zibbe schrieb:
Hilfe ich wollte doch nur Fragen. es ist immer nur ein Vergleich keine genaue Einordnung ist gemeint.
Aber Danke für die Antworten...
Dagegen sagt ja niemand was ^^
Wir/ich haben ja nur gemeint, dass du damit einfach keine Aussagekraft hast, weder hast du einen Vergleich mit irgendwas, noch eine Einordnung.

Früher habe ich bei dem Teil auch schon häufig ähnliche Zahlen gesehen, bei deutlich unterschiedlich starker Hardware. Das ist alles einfach sehr intransparent, und die Zahl "8.1" sagt in dem Fall nichts aus.
Weil man weiß nicht, ob das anhand von absoluten Punkten geht, ist die 10 ein bestimmter Referenzwert (welcher, und warum?), oder was auch immer. Und wird die Hardware wirklich zu 100% ausgelastet? Wenn ja, welche Operationen werden dabei durchgeführt? Ist es nur kurze Volllast, oder dauerhafte Volllast? Auch das sind Unterschiede, die man gesondert betrachten muss.
Man weiß einfach nicht, nach welchen Kriterien / Parametern genau dieser komische Index nun seine Zahlen ausspuckt.

Die von mir genannten Benchmarks treiben die Hardware tatsächlich eher an die Grenze, aber es sind absolute Punkte (mehr Leistung = Mehr Punkte, also recht easy), und es ist auch damit tatsächlich ziemlich gut vergleichbar zu anderer Hardware.
 
Zurück
Oben