• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lenkrad für Rennsimulatoren

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.666
Hallo,

ich bin schon des längeren auf der Suche nach einem guten Lenkrad für Rennspiele. Leider sind die meisten recht teuer (200€ aufwärts).

Kann mir jemand ein gutes Lenkrad bis sagen wir mal 80€ empfehlen?
 
Ich besitze dieses Lenkrad, habe es 50euro bezahlt und für paar mahl Rennspiele spielen reicht es für mich.

ABER

Lenkrad geht nur 90 grad links und rechts, es besteht haubtsehlich aus plastik, die pedale wirken nicht robust aber haben so einiges an Tortur ausgehalten bei mir und funktionieren.

Handbuch wie was funktioniert muss man online suchen. Die Schaltwipen sind mit den Pedalen auf der Gleichen Axis lasen sich aber zwieschen Direkt input und Analog Input einstellen.
 
Für das Geld bekommst du maximal ein gebrauchtes Logitech DrivingForceGT bei ebay. ob wir da schon von "gut" sprechen. naja. Aber darunter sollte man nichts kaufen
 
Hm hätte nicht gedacht, dass gute Lenkräder so teuer sind.

Was wäre denn ein empfehlenswertes Lenkrad (mal vom Preis abgesehen) ? Vielleicht muss ich dafür doch etwas tiefer in die Tasche greifen...
 
Als gutes Einstiegs-Lenkrad empfiehlt sich eigentlich aktuell das Thrustmaster T150 RS. Preislich liegt das um die 160€ oder so. Solides und vernünftiges Lenkrad mit guter aktueller Technik.

Infos wie der Gebrauchtmarkt aktuell aus schaut kann ich nicht geben.

Eventuell zum stöbern:
https://www.youtube.com/watch?v=MJoZyCWUhDs
https://www.computerbase.de/2016-02/pc-lenkrad-test-fanatec-logitech-thrustmaster/
https://www.computerbase.de/forum/t...ale-shifter-cockpits-settings-und-co.1469929/


Grundsätzlich würde ich von allen Lenkrädern unter 100€ abraten. Das ist einfach eine schlechte Investition die nicht lange Freude macht. Nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand. So ein Lenkrad bleibt in der Regel mehrere Jahre ein treuer Begleiter, je nach Benutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die schnelle preiswerte Runde zwischendurch wäre ein gebrauchtes Logitech Driving Force GT (nicht PRO) für 80 bis 110 € zu empfehlen. Ein Schritt darüber rangieren gebrauchte Logitech G25 und G27 (beide um 150 bis 180 €). Brauchbare Neuware im Bereich von 150 € wäre nur das Thrustmaster T150 - mit im Vergleich zu den Logitech Lenkrädern überlegener Technik, allerdings mit etwas schwächeren Pedalen. Danach wird's erst wieder ab 300 € interessant.

Weiterer Vorteil des T150: die mitgelieferten Pedale lassen sich problemlos durch höherwertige Modelle von Thrustmaster (T3PA, T3PA GT Edition, T3PA-Pro) ersetzen, solltest Du auf den Geschmack gekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier ein fast nicht genutztes G27...ich spiele dann doch meist mit Pad zwischendurch...willst das haben? Hat quasi keine Gebrauchsspuren ausser einer dezenten Staubschicht. Extra Gang-Schalter liegt bei.

Stelle mir 150,- Mäuse vor, Versand ist inklusive (ich muss dann schnell über die Grenze nach DE düsen und als Paket absenden...aber kein Problem schon xmal gemacht)
 
Da das G29 rein mechanisch auf dem G27 basiert - und nur im Bereich des Sensors verbessert wurde - wäre es aufgrund der riesigen FFB-Deadzone (12 bis 18% mit etwas Streuung) auch als Neugerät um die 200 € nicht zu empfehlen. Ich kann da nur zum T-150 raten. Das hat eine Kombination aus Gurt- und Zahnradantrieb und praktisch keine FFB-Deadzone. Die leisere Mechanik (zwei schrägverzahnte Zahnradantriebe) hat sich Logitech beim G27/29 mit der im Vergleich zum G25 (geradverzahnte FFB-Motoren) erhöhten FFB-Deadzone erkauft.

Wenn es unbedingt ein Logitech sein muss, dann eher ein gebrauchtes G27, denn da ist noch der H-Shifter dabei, der beim G29 knappe 50 € extra kostet. Das ergäbe dann wieder einen Preispunkt von 230 bis 250 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja, mein gebrauchtes G27 :) Da isn Shifter dabei!
 
Danke für eure zahlreichen Empfehlungen!

Dann wird es nun vorraussichtlich ein Thrustmaster T150 werden. Auch wenn 150€ auch schon einiges an Geld sind. Kann man nur hoffen, dass es langlebig ist und lange kompatibel bleibt.

Mein heiß geliebter Joystick aus 2002, ging leider ab Windows Vista nicht mehr.
 
Zurück
Oben