Test Lenovo Smart Display im Test: Lenovo macht alles richtig, Google noch nicht

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
tl;dr: Das Lenovo Smart Display ist das erste Lautsprecher-Display mit Google Assistant. Die Hardware überzeugt dank Full-HD-IPS-Bildschirm und durchdachtem Konzept. Doch Google versäumt es, auch bei der Software zu punkten. Eine fehlende Google-Suche, der Verzicht auf den Chrome-Browser und viele Kleinigkeiten nerven im Alltag.

Zum Test: Lenovo Smart Display im Test: Lenovo macht alles richtig, Google noch nicht
 
Schade, ein an und für sich gutes Gerät [hardwareseitig] wird durch unzureichende Software [seitens Google] in seinem Funktionsumfang eingeschränkt.

Der fehlende Chrome Browser und die fehlende Google Suche, sind hierbei schon als grobe Schnitzer seitens Google zu sehen, aber nichts was man nicht per Update nachreichen könnte.

Stand jetzt: Ein nettes Gerät, nicht zu Ende gedacht.

Mal sehen wann Google nachbessert und wie’s allgemein um den Software-/Updatesupport bestellt ist.

Ich persönlich kann zudem rein gar nichts mit „smarten“ Displays anfangen, aber da tickt ja jeder anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
Netter und leider unpraktischer digitaler Fotorahmen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quambda, Highskilled, DaChicken und 6 andere
Bei den ganzen Assistenten mit Display Frage ich mich wie die so mit einem Sonos System zusammenarbeiten.
Das wäre für mich ein Kaufgrund falls man durch Playlists usw scrollen kann.
Hab bisher die normale Alexa, aber bestimmte Playlists oder Lieder daraus gezielt spielen .... Da greife ich dann doch wieder zum Handy oder Sonos Desktop App.

Hat einer mit einem solchen Setting schon Erfahrung ?
 
Kann mir jemand den Sinn eines solchen Gerätes erklären?
Welche Vorteile bietet es gegenüber einem Tablet?

Sehe nur Nachteile: Schwerer, klobiger, ohne Akku, eine schlechte Kamera, kein Kopfhöreranschluß, Mono, kein Hochformat, bescheiden wenig Speicher, geringe Auflösung & offensichtlich schlecht angepasste Software...

Wofür soll das sein?

...ich habe in der Küche ein Tablet mit Wandhalterung, das kann ALLES besser!

-ab hier EDIT-

Doch, es gibt Unterschiede: Zwar kann man die Kamera mit (Hardware-)Blende totlegen, dafür ist das Mikrofon permanent offen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, MidwayCV41, piepenkorn und 2 andere
-THOR- schrieb:
Bei den ganzen Assistenten mit Display Frage ich mich wie die so mit einem Sonos System zusammenarbeiten.
Das wäre für mich ein Kaufgrund falls man durch Playlists usw scrollen kann.
Hab bisher die normale Alexa, aber bestimmte Playlists oder Lieder daraus gezielt spielen .... Da greife ich dann doch wieder zum Handy oder Sonos Desktop App.

Hat einer mit einem solchen Setting schon Erfahrung ?

Würde mich auch interessieren, gibt es da eine native Spotify App oder ist das nur die Integration in den Assistant?
 
koech schrieb:
Kann mir jemand den Sinn eines solchen Gerätes erklären?
Welche Vorteile bietet es gegenüber einem Tablet?
yo. ich kapiers auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, AMDPower, MidwayCV41 und 3 andere
OT: Ich suche sowas für die Küche sowas mit guten Sound für Musik und Hörspiele. Ich brauche aber keine Sprachsteuerung noch sonstigen überflüssigen Müll. Hat da jemand einen Tipp? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@Numrollen
Bei unserem TV war eine Soundbar dabei. Die steht auf dem Kühlschrank und wir betreiben sie mit einem alten Tablet...

@Topic
Tja... Ich habe den Mehrwert dieses Gerätes auch noch nicht verstanden...
 
Die Einschränkungen der Software, speziell YT halten mich von einem Kauf ab.

Ich will YT nutzen können wie auf meinem Smartphone. Zugriff auf meine Abo Liste etc.
 
Was hat eigentlich das Gerät mit dem restlichen Krempel auf dem Bild zu tun?

Gilt das schon als Produktplatzierung? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vel2000
yaegi schrieb:
yo. ich kapiers auch nicht.

ich ebenfalls nicht, vielleicht bin ja auch einfach schon zu alt den den Scheiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
koech schrieb:
Kann mir jemand den Sinn eines solchen Gerätes erklären?
Welche Vorteile bietet es gegenüber einem Tablet?

Es ist "Smart".
 
Immer diese fetten Displayränder, der Google Hub genauso. Full-HD und solche Ränder hatte auch mein TF700T von 2012 schon..
 
Alles richtig bis auf den Preis. Sowas darf maximal 99Euro kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled
Ich bin ja für jedes neue Spielzeug zu haben, aber hier erschließt sich mir der Sinn nicht, mit einem Tablet und angeschlossenen Lautsprecher bin ich doch 10 mal flexibler und kann viel mehr machen.
 
vascos schrieb:
ich glaub das was numrollen sucht nennt sich ghettoblaster

Ja, nur eben dünn und wlan für Musik und Rezeptdarstellung. Ein Küchenhelfer welchen ich an die Wand tackern kann. Und Preis entsprechend, für 400€ kann ich mir auch gleich essen gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Warum nicht einfach ein normales Tablet mit einem Smarten Lautsprecher kombinieren?

Ich verstehe es nicht?
 
Zurück
Oben