Test Lenovo Tab Extreme im Test: 14,5-Zoll-Tablet mit viel Leistung für den Alltag

Chesterfield schrieb:
Natürlich wäre das Produkt von Apple „der Renner“ - wäre ja nur ein 1,5 Zoll größeres iPad Pro mit entsprechend vernünftiger Software.
 
300€ für die Tastatur?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, linuxxer, Smartbomb und 3 andere
Soviel hat mein xiaomi pad 5 pro gekostet 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Engaged
rosenholz schrieb:
Wie soll die Laufzeit bei diesem riesigen Display und der vorgehaltenen Leistung aussehen, um in Deinen Augen keinen negativen Punkt auszumachen?
Die Größe ist in meinen Augen kein Argument, denn wenn wäre auch Platz für einen größeren Akku.
 
Lenovo ist für mich einfach keine Firma,die man unterstützen sollte.Hatte einen Laptop von denen und das BIOS hatte nach einem Update einen Bug,das immer 50% vom RAM für die GPU reserviert wurden,egal wie viel Ram man einbaut.

Und nein,es gibt keine Einstellmöglichkeit im BIOS.

Foren voll damit,doch Lenovo hat bis heute kein Update mehr heraus gebracht,war zufällig das letzte.Zurück Flashen geht auch nicht,weil bootloader verschlüsselt.oooh....

Bin raus bei denen.Die Produkte werden einfach nicht alt.Der Laptop war an sich noch fit aber ich Bau doch keine 32GB Ram ein,damit ich auch mal genug Arbeitsspeicher für mich hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, Dimitri Kostrov und xKhaNx
Ich habe ein Samsung Tab mit 11,4 Zoll, dieses hier mit 14,5 Zoll wäre mir zum Surfen auf dem Sofa einfach zu unhandlich. Da ist das Samsung von der Größe schon das höchste der Gefühle. Wenn ich ehrlich bin, reicht mein Pixel auch schon zum gelegentichen Surfen...und arbeiten mit dem Tab umgehe ich.
Nachtrag: Bei 1300 Euro ist das Ganze für mich sowieso irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mir den Test erst durchlesen ehrlich gesagt, habe aber eine generelle Frage an alle hier, vor allem nachdem ich den Preis gesehen habe.
Und +300€ für eine flache Tastatur? Scherz? Alles Apple nachmachen weil denen die Leute das Geld in den Rachen werfen?

Also:
Warum sollte man sich ein teures Tablet (aka ARM Spielzeug) mit überteuertem Tastatur Doc und weiterer Ausstattung kaufen, wenn ein einfaches Ultrabook (relativ dünner, portabler Laptop halt) kaum größer, kaum schwerer und preislich deutlich günstiger ist?
Von mir aus auch mit Touchscreen und x360° Scharnier.
da hast du EIN vollwertiges X86 Gerät, anstelle da Einzelteile zusammenstöpseln und einzeln transportieren zu müssen.
Also wenn das Thema Mobilität und Akkulaufzeit keine harten Vor- oder Nachteile der jeweiligen Plattform sind... warum dann mit ARM Krams herumstöpsel statt einfach einen dünnen Lappi zu nehmen, wo sicher alles drauf läuft?
Oder gibts gewisse äääps nur auf ARM Touch Tablets und auf einer vollwertigen X86 Windows Plattform nicht?
Nicht dass ich Windows hier verteidigen will, aber wenn das Tablet-Gemurkse nicht DEUTLICH günstiger und leichter und die Akkulaufzeit weit länger ist... warum?
(Ja, ernstgemeinte Frage, also bitte ohne Ironie und Sarkasmus. Das Ding kostet weit >1000€ und nicht alles zusammen like 500€)
 
Wenn der Software Support so ist wie bei meinem letzten Lenovo Yoga und den Handys na dann gute Nacht, ich kann mir nicht vorstellen das das klappt und man länger Updates bekommt vor allem für das Android selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Ryden85, Smartbomb und eine weitere Person
Die ganzen Windowsgeräte gibt es nur mit Lüfter und merkwürdig konfigurierten Lüfterkurven. Da dreht die Kühlung schon hoch nur wenn man Outlook nutzt. Passiv gekühlt wollte ich daher für den privaten mobilen Einsatz auf Balkon, Couch, Bett und Besuch der Familie das S9 Ultra kaufen, war schon vom S8 Ultra angefixt.

Die Preisentwicklung ist aber haarsträubend. Nun kommt von Lenovo eins was aus meiner Sicht nicht ganz an die Konkurrenz ran kommt und in einem ähnlichen Preisgefüge angesiedelt ist.
Da kann man als passionierter Win/Android User schon mal ins Grübeln kommen ob man nicht doch mal ein Macbook Air 15 ausprobiert.
 
Android ... begrenzte Updatezeit, dann 1300 € unsicher ... Und welche Apps sind für so große Displays denn überhaupt ausgelegt? Hoch skalierte Smartphone Apps? Wunderbare Aussichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Dimitri Kostrov, CM286 und 4 andere
Ryden85 schrieb:
Hatte einen Laptop von denen und das BIOS hatte nach einem Update einen Bug,das immer 50% vom RAM für die GPU reserviert wurden,egal wie viel Ram man einbaut.

Und nein,es gibt keine Einstellmöglichkeit im BIOS.
Hehe, etwas fast Gleiches hatte ich mal bei nem AIO von HP (also ein "Fernseher" mit der Laptop hardware drinnen).
Das Ding hatte 4GB RAM und lief laut Tante seit neuestem katastrophal.
Ich daheim geaschaut: Nur 768MB RAM verfügbar! Ähm, lol?
Ins BIOS: Man kann der iGPU RAM zuweisen in keine Ahnung welchen Schritten bis 512MB glaube ich (oder bis max 256MB - auch wurscht).
Habs jedenfalls auf 128MB gesetzt, gespeichert, passt.
Eine ganze Zeit laang hab ich dann alles upgedatet und konfiguriert (Windows wurde wohl schon zuvor auf ne SSD geklont und auf Win 10 upgegradet).
Aber einmal abgesteckt und wieder angeworfen vor dem zurückbringen: wieder 768MB RAM!
Ok, das BIOS merkt sich die Einstellungen nicht mehr (nimmt aber trotzdem ein Vielfaches als überhaupt möglich ist einzustellen!)
also Batterie tauschen: Tja, geht nicht (ohne Scherz!)
Es gibt eine Plastikklappe wie bei Laptops, da kommst zur HDD/SSD. Das wars! Nicht zum RAM, nicht zur batterie die wer weiß wo genau ist, nichts!
Da müsste man schon das Plastikgehäuse hinten aufbohren um da wo dran zu kommen.
Und eben 4GB RAM und nichtmal 1GB frei zum Windows Booten. Ihr könnt euch vorstellen wie zach die Kiste war beim Booten und dann wenn Windows mal "oben" war und alle Prozesse mal durch sind.
Gut dass wenigstens eine SSD drin war, sonst wäre eine Rödelplatte als RAM genutzt worden :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und Ryden85
Ganz gut. Trotz Akkuleistung und Android. So was wünsche ich mir von Apple.
Für 1300 Euro!!
 
Da lob ich mir mein Surface Go Gen1. Kostete mich die Hälfte und ist,prima auf der Arbeit, obwohl privat gekauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joelg
Chesterfield schrieb:
Und dann kommt  Apple und macht alles „Hipper“ und begehrenswerter als alle anderen ! Das Produkt von  wäre der Renner

Ich bin Windows und Android User aber wenn es um Tablets geht, ist Apple einfach unschlagbar.

Da will man sich den Android Kram oder gar Windows nicht geben - unter keinen Umständen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Eigentlich muss sich das Gerät mit dem Tab S9 Ultra messen und das wird deutlich leistungsstärker sein und ein besseres Display haben.

Bei meinem Tab S8 Ultra hatte ich im Geekbench 6 im SC: 1338 Punkte MC: 3890 Punkte. Mein gestern erhaltenes S9+ macht hier SC: 2138 und MC: 5780 Punkte. Auch ist die Helligkeit vor allem bei HDR Inhalten deutlich höher als beim Tab S8. Man muss bei Lenovo auch an die Software Updates denken. Hier ist Samsung schon richtig gut unterwegs. Für den Preis erhält man derzeit als Vorbesteller bei Samsung ein Tab S9 Ultra mit 512GB/12GB + Book Cover Slim Keyboard.

Da ist schon fraglich warum man zum Lenovo greifen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und random_sdg
Vielen Dank für diesen ausführlichen Test. :)

Ich bin ja auf der Suche nach einem Tablet mit einem möglichst großen Display, aber für meinen Einsatzzweck brauche ich keine so hohe Auflösung, große Performance usw...

Gibt wohl einfach keinen Markt dafür. ^^
 
Zurück
Oben