Lenovo ThinkPad X1 Tablet, Probleme mit Mobilfunk und Neustart des Geräts

Denxu

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
107
Hallo, ich habe mir einen Lenovo ThinkPad X1 Tablet gebraucht gekauft. Leider habe ich ein Problem, wenn ich das Gerät starte, nachdem es länger ausgeschaltet war (mehr als 2 Stunden), dann habe ich nicht die Möglichkeit meine Simkarte zu nutzen (das Gerät hat ein entsprechendes Modul).

Will ich das Gerät dann neustarten oder ausschalten will, dauert auch dieser Vorgang endlos.

Erst wenn ich das Gerät durch Halten der An- bzw. Austaste ausschalte und neustarte, kann ich mich über Mobilfunk verbinden und das Gerät belieb oft neustarten, ausschalten und das für ein Weile. Alles funktioniert dann ohne Probleme. Nach ca. 2 Stunden, beginnt dieser Prozess von neuem.

Hat einer eine Idee wie ich das Problem beheben kann?
 
software, wurscht ob 10 oder 11:
installation prüfen
chkdsk, sfc, dism, treiber&firmware mittels lenovo vantage auf aktualität prüfen.

hardware:
ram mittels memtest86
smartwerte der ssd prüfen
allgemeine betriebsparameter mitteld hwinfo
 
Updates sind schon vorher gemacht worden, hätte ich erwähnen sollen, es sollte alles auf dem neusten Stand sein.

Habe jetzt auch die Hardware getestet, keine Auffälligkeiten.
 
Ich konnte den Fehler lokalisieren.

Sobald ich den "Sierra Wireless Mobile Broadband Driver Package Version 7.77.5094.0103" installiere, tritt das Problem auf.

Dabei spielt es keine Rolle, ob ich diesen automatisch über das Windows Update installiere oder manuell über Lenovo Vantage. In beiden Fällen führt es zum beschriebenen Problem.

Deinstalliere ich das Programm, startet das Gerät und ich kann meine Sim-Karte entsperren. Allerdings erhalte ich dann kein Netz und habe damit ein anderes Problem. Weiterhin lädt Windows das Programm automatisch irgendwann über die Update-Funktion sowieso nach.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?
 
Zurück
Oben