Lenovo Yoga 7 14ARB7 upgrade SSD zu langsam

Cubel

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich habe direkt nach dem Kauf vor fast einem Jahr die verbaute KIOXIA SSD meines Yogas 7 14ARB7 gegen eine flottere Samsung 980 Pro 1GB getauscht. Hat auch ohne Probleme geklappt, nur ist die Geschwindigkeit kaum angestiegen.

Also Lenovo sagt, dass es PCIe 4.0 x4 gibt. Die neuen Samsung 980 Pro Benchmarks liefern aber konstant nur fast 3,5GB/s (siehe Screenshot). Und das klingt doch sehr nach pcie 3.0. Wie auch immer, ich hatte das hinten angestellt und kam erst jetzt wieder darauf. Um die Anbindung zu Überprüfen habe ich HWiNFO nachgeschaut wie der SSD Controller angebunden wird.
Screenshot 2023-11-07 195043.png


Wie man sieht findet, die Anbindung schon wie versprochen per PCIe 4.0 x4 statt, allerdings lautet die aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit nur 8 GT/s statt 16 GT/s. Wie kann das denn sein? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Gegooglet habe ich schon ausführlich und konnte nichts vernünftiges finden. Die Samsung SSD sollte über 6000MB/s schaffen.

Versucht habe ich schon den Leistungmodus hochzustellen und in den Energieoptionen PCIe auf "aus" zu stellen, blieb aber dabei.
Ich hatte die Idee, dass vielleicht Verschmutzung bei Einbau eine Leitung abklemt. Aber HWinfo sagt "aktuelle Linkbreite x4".

Hat jemand die selbe Konfiguration und kann das nachvollziehen oder habt ihr eine Idee wie die 8GT/s zu stande kommen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-04 141017.png
    Screenshot 2023-11-04 141017.png
    53 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Weniger Benchmark spielen und einfach das Gerät nutzen. Ja, die Werte hatte ich auch bei einer Samsung mit PCIe 3.0 SSD, aber was macht es am Ende für einen Unterschied?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, cartridge_case und wesch2000
Da stimmt ich dir grundsätzlich zu, aber technisch gesehen ist es schon komisch warum die SSD so "langsam" ist.
Ich nehme an die Temperaturen sehen unauffällig aus? Würde aber eh nicht wirklich als Erklärung taugen.
 
Ne genau Temps sind alle in Ordnung. Stimme ich dir grundsätzlich auch zu, auch wenn laut HWiNFO die Anbindung per 4.0 x4 schon stimmt. Nur bin ich mit Lenovo etwas auf Kriegsfuß weil der Laptop verlässlich einmal am Tag einen Bluescreen hat und Lenovo da einfach nichts unternimmt. Die Foren sind voll davon und da bin ich etwas empfindlich wenn noch etwas anderes nicht klappt.
 
Cubel schrieb:
Dann erstelle dazu mal ein eigenes Thema. Das ja auch nicht normal, kann aber auch an einem quer liegenden Treiber liegen etc.
 
Cubel schrieb:
nbindung schon wie versprochen per PCIe 4.0 x4 statt, allerdings lautet die aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit nur 8 GT/s statt 16 GT/s.
Was aktives PCIe 3.0 bedeutet.

Die "4.0" Angabe sind die technischen Informationen, welche aus der NVMe ausgelesen werden und keine aktuell aktiven Settings. Die 8 GT/s sind auch kein Energiesparmodus. In diese Richtung brauchst du nicht weiter schauen. Die läuft einfach derzeit mit 3.0.

CrystalDiskInfo wird Dir das sicher auch etwas genauer anzeigen.

Das wird dann dort sicher so aussehen (Ist/Soll)
1699448573404.png


Sowohl CPU wie Slot sollten es laut Lenovo allerdings können. Gibt es im UEFI dazu irgendwelche Settings? Würde mich bei eine Laptop allerdings wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Dann erstelle dazu mal ein eigenes Thema. Das ja auch nicht normal, kann aber auch an einem quer liegenden Treiber liegen etc.
Sehr gut ist das Problem bereits hier im Lenovo Forum dokumentiert. Seitenweise Probleme. Die Leute dort haben einen Workaround gefunden, wenn man den Treiber für die Zustandserkennung (Laptop/Tablet) deaktiviert, tritt der Bluescreen nicht mehr auf. Hier im Forum war der auch schonmal. Will da nichts neues aufmachen.

Aber zurück zu der langsamen SSD. Habe auch in CrystalDiskInfo nachgeschaut und sehe "PCIe 4.0 x4 | PCIe 4.0 x4". Also ist pcie 3.0 keine Erklärung. Eine Ahnung woher die nur 8GT/s kommen habe ich aber auch nicht.

Screenshot 2023-11-08 202825.png



Im UEFI hatte ich auch geschaut, das ist aber leider auch nur eine Liste mit vielleicht sechs Einstellungen. Das taugt nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck doch mal ins BIOS.

Ganz dunkel kann ich mich erinnern, dass ich auf irgendeinem System mal Version 4.0 erst aktivieren musste. Ich hab aber keine Ahnung ob das auf PC oder Notebook war.

Aber bei SSD ist das normalerweise überflüssig. Da gucke ich eher auf Layer, Level, Controller, DRAM und Energieeffizienz.
 
Weiß nicht genau was du meintest. Habe den Screenshot bei mir nachgestellt. Temperaturen sind super niedrig. Eingeschaltet wurde die SSD schon wirklich sehr häufig, aber das kommt vielleicht von den Laptop Energieeinstellungen und ich sehe das nicht als Nachteil.
Screenshot 2023-11-09 170501.png


andi_sco schrieb:
 
Cubel schrieb:
Hallo Leute,

ich habe direkt nach dem Kauf vor fast einem Jahr die verbaute KIOXIA SSD meines Yogas 7 14ARB7 gegen eine flottere Samsung 980 Pro 1GB getauscht. Hat auch ohne Probleme geklappt, nur ist die Geschwindigkeit kaum angestiegen.
Hab das angesprochene Yoga und komme mit meiner Samsung 980 Pro auf folgende Werte:

1699909368573.jpeg
 
Effective Clock schrieb:
Hab das angesprochene Yoga und komme mit meiner Samsung 980 Pro auf folgende Werte:
Cool danke für deine Screenshots mit deinen Werten. Ich wollte um das Thema zu beenden, nochmal ein Update geben. Ich habe es jetzt endlich auch geschafft, die SSD mit 16GT/s anzubinden und 6000+MB/s zuereichen. Es hat viel Experiemtieren gebraucht, aber was dann ausschlaggebend war, ist die Windows 11 Einstellung -> System -> Strom und Akku -> Energiestatus "Beste Leistung" PLUS (!) in Kombination mit angesteckter Stromversorgung.

Der Modus den man bei Lenovo per Fn+Q durchschalten kann, hatte keinen Effekt. Genauso wenig wie eine Veränderung im Energiesparplans. (Hatte nur einen zu Auswahl, weil System-Notebook). Aber da hat keine Einstelllung etwas gebracht.

Da bin ich mal wieder richtig froh das Microsoft alle Einstellungen so toll an einem Ort sammelt. /s
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-28 144108 Compose.png
    Screenshot 2023-11-28 144108 Compose.png
    546,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, PixelMaler und JeLo
Zurück
Oben