Blue screen of death

mblxxy

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
13
Hallo,

soeben habe ich meinen neuen Umtausch des Yoga 7 Gen 7 erhalten und in der Uni stürzt das Gerät regelmäßig in den bekannten blue screen of death ab. Völlig grundlos und bei den einfachsten Bedienungen.

Heute wäre der letzte Tag der Widerrufsfrist und ich bin mir unsicher was ich machen soll.. behalten / Ist das Problem zu beheben? Oder zurückschicken.

Ich konnte den Stop Code nicht festhalten, da der blaue Bildschirm schnell in einen automatischen Neustart resultierte

Ich bin auf eure Hilfe angewiesen
 
Wenn man am Anfang solche Probleme hat würde ich den Widerruf beanspruchen, außer der Preis des Geräts wäre sehr gut gewesen, dann würde ich schauen das ich ein anderes Gerät bekomme bzw. würde es reparieren lassen.
 
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Schritt 1: Öffne App Einstellungen mit Win und I
  • Schritt 2: System auf Info > Erweiterte Systemeinstellungen
  • Schritt 3: Systemeigenschaften auf Erweitert und dann Einstellungen im Abschnitt Starten und Wiederherstellen
  • Schritt 4: Deaktiviere das Kontrollkästchen Automatisch neu starten unter Systemfehler
  • Schritt 5: Klicke auf OK, um die Änderungen zu speichern
  • Schritt 6: Starte den Computer manuell neu, damit die Änderungen wirksam werden
...dann kriegst die meldung vom bsod zu lesen....
 
BIOS- und Treiberupdates. Wenn alles schon aktuell ist, und von dir nichts installiert wurde was kritisch sein könnte (z. B. Security Suites), dann Rückgabe.
 
Silver Server schrieb:
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 

Anhänge

  • 042923-14312-01.zip
    784,5 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet: (Wäre dir echt dankbar!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bei einem neuen Gerät schickt man das Ding zurück. Der Schleppie hat zu funktionieren ohne das der abkackt.
Da braucht man keine Zeit verschwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
File 042923-14312-01
SYMBOL_NAME: dxgmms2!VidSchiWorkerThreadTimerCallback+55

MODULE_NAME: dxgmms2

IMAGE_NAME: dxgmms2.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.22621.1680

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 55

FAILURE_BUCKET_ID: 0x133_DPC_dxgmms2!VidSchiWorkerThreadTimerCallback

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Bei dieser File gibt es ein Problem mit dem Treiber dxgmm2.sys.
Das ist ein Treiber den die Grafikkarte nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
mblxxy schrieb:
soeben habe ich meinen neuen Umtausch des Yoga 7 Gen 7
AMD Gerät mit 6800U? Welches BIOS hast du drauf?

Schon mal die Ereignisanzeige abgecheckt, was da so drin steht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bios Update 11, war mein letztmögliches Update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Effective Clock
IDontWantAName schrieb:
es gibt aber schon das K5CN39WW
Danke für die Info, mit der man wenigstens was anfangen kann. Hab das Gerät selbst inzwischen etwas mehr als einen Monat und bislang keinen einzigen BSOD. Hab direkt zu Beginn das 38er BIOS drauf gemacht, seit 2-3 Tagen nun auch mit 39er. Bislang alles unauffällig.

Bin auch mit dem vorinstalliertem OS unterwegs, hab allerdings direkt nach Erhalt des Gerätes die originale (lahme) Kioxia SSD (OS geklont) und die MediaTek-Karte (gegen Intel AX210) rausgeschmissen. Als GPU Treiber lief bei mir Radeon Adrenalin 23.4.1 und seit heute 23.4.3.
 
Haben vor 3Monaten mal ne Reihe Lenovos der X-Serie bekommen, da ist auch die iGPU immer abgesemmelt -Ursache war da das das Kühlblech mit Heatpipe nicht festgeschraubt war (also wirklich gar nicht festgeschraubt an 3 Punkten), die CPU ging halt auch gut immer mit dem Takt runter ;-)

len_x.jpg

Mach da aber selber nicht dran rum, Treiber und Bios Update okay, aber mehr nicht.
 
Das 39er wird von Vantage (noch) nicht angezeigt. Ist aktuell nur über die Treiber-Seite verfügbar. Hier mal die Treiber:

-Yoga 7 Gen 7 Treiber-

-Radeon Treiber 23.4.3-

Würde mich nicht wundern, wenn die MediaTek Karte da irgendwie zwischen funkt. Sind ja jetzt nicht unbedingt dafür bekannt, dass sie die besten Wifi-Module bauen.
 
doch schon, weiß nur nicht was ich damit anfangen soll
 
Die richtigen Treiber vom Hersteller (Lenovo) für das Gerät installieren, zum Beispiel, und notwendige Updates.
Link wurde oben schon gepostet, wenn's das Yoga 7 14ARB7 ist.

Wenn man Lust hat, kann man das Gerät noch mit einem Linux Live-System testen, und memtest86 (Speicher-Test) laufen lassen. Im UEFI sind gewöhnlich auch Diagnose-Tool integriert, oder von dort aus startbar.
Lenovo Diagnostics for Windows 4.46 ist ebenfalls als Download erhältlich. -> hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@mblxxy
Da ja gerade dein 2. Thread geschlossen wurde:

Ich habe mir im letzten Jahr ein Yoga 7 14ARB7 gekauft und das 1. was das Gerät beim 1. Einschalten gemacht hat ist Treiberupdates und Biosupdate gesaugt und installiert.

Ist das bei dir nicht passiert?
 
Zurück
Oben