Leseproblem von diversen Disketten, warum?

SchwedenStahl85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.109
moin zusammen,

bin jetzt grade mal wieder dabei an meinem 386er DX-40 zu "basteln"
irgendwie kann ich diverse disketten nicht lesen, bzw. einige schon aber dann nicht formatieren.
andere disketten hingegen funktionieren ohne probleme.

bei Test Drive z.b. kann ich die diskette lesen, auch starten bis pc speaker sound kommt.
allerdings stürzt das ganze dann ab mit großer schrift und die musik läuft einfach weiter.

habe jetzt schon mehrere diskettenlaufwerke und auch auch ein "neues" datenkabel getestet...
wenn noch weitere bilder oder infos benötigt werden, natürlich gerne sagen!

kann mir da vllt. einer mal einen rat geben :confused_alt:
 

Anhänge

  • IMAG5538.jpg
    IMAG5538.jpg
    892,4 KB · Aufrufe: 217
  • IMAG5541.jpg
    IMAG5541.jpg
    574,3 KB · Aufrufe: 212
  • IMAG5540.jpg
    IMAG5540.jpg
    684,2 KB · Aufrufe: 215
  • IMAG5539.jpg
    IMAG5539.jpg
    823,2 KB · Aufrufe: 214
die Disketten sind evtl einfach zu alt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Disketten sind halt kein sehr zuverlässiges Medium.
Nen weg durchs Lager... Hat manchmal schon gereicht und die Diskette war nicht mehr lesbar.

Mfg
 
Reden wir hier von neuen Disketten, die erst mit Daten bespielt wurden, oder tatsächlich gealterte Disketten aus einem Archiv?

Die Magnetscheiben der Disketten verlieren über die Zeit ihre Struktur, Informationen werden dadurch unlesbar bzw. die Sektoren und Spuren werden nicht beschreibbar. Ganz natürlicher Alterungsprozess.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pSyOr
Zum Topic: Die Datenschicht ist möglicherweise schon mehrere Jahrzehnte Umwelteinflüssen ausgeliefert. Ein Wunder dass er überhaupt noch was findet.
Ich bezweifle sogar dass eine Einzige Diskette wirklich 100% einsatzfähig ist.
 
es sind alte aber auch "neue" original verpackte.

ich habe hier tatsächlich viele die funktionieren.
Prince of Persia, Stunts, Grand Prix etc. (und das sind 30 jahre alte)

DOS habe ich sogar auch via diskette letztens erst installiert, klappte alles wunderbar.

was auch komisch ist, eine diskette kann gelesen werden, auch was dort drauf ist.
aber beim formatieren sagt er mir allgemeiner lesefehler, hä :(
 
SchwedenStahl85 schrieb:
"neue" original verpackte.

die 30 Jahre rumgelegen haben ... also alte .

und ob er Daten lesen kann .... ist nicht mit

Dir Stern . Stern gelöst sondern erst wenn man sie komplett kopieren konnte ...

Beim Formatieren werden aber alle Blöcke getestet auch die nicht belegten ergo kann dort im Bereich wo keine Daten sind Lesefehler auftreten.
 
...alte, aber eventuell eingeschweißte.

Ist unterm Strich einfach ein Glücksspiel.
 
mich wundert nur, dass einige gelesen werden können aber nicht formartiert.
bei C64 disketten habe ich da echt weniger theater.

also die nicht lesbaren disketten in den müll?
 
naja C64 Diskette = 5,25er ... =360 Kbyte ... = geringere Datendichte = weniger Probleme.
 
ah ok das erklärt dann einiges. aber ich habe immer drauf geachtet das die nie der sonne ausgesetzt waren.
das mögen die ja überhaupt nicht. achso, den lesekopf von den laufwerken habe ich auch gereinigt.
 
Nun, 3,5" Disketten gab es mit 360KB, 720KB, 1,44MB und 2,88MB. Die verbreitetste Größe waren 1,44MB.
Je mehr drauf passt, desto anfälliger für Ausfälle.

Dann sind das dünne, flexible Magnetscheiben. Und die Magnetisierung hält nicht ewig.
Und auch die rudimentäre Fehlerkorrektur ist irgendwann am Ende.

Disketten altern schneller, je häufiger sie verwendet werden, der Schreib-/Lesekopf liegt schließlich direkt auf der Magnetscheibe auf, anders als bei Festplatten.
Und wenn sie z.B. an einem warmen Ort mit hoher Luftfeuchtigkeit lagerten, können Pilze auf den Scheiben wachsen.

Selbst wenn die Disketten noch originalverpackt sind, sind sie vermutlich schon älter und das Material ist genauso gealtert.
Alle Disketten, die nicht mehr lesbar und/oder nicht mehr formatierbar sind, sind hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die ganz alten disketten von früher von meinem vater aus dem büro z.b. laufen alle noch.
es hat aber definitiv nichts mit den laufwerken zu tun, oder das ein laufwerk von 2002 z.b. in einem rechner von 1992 etwas inkompatibel ist und nicht richtig angesprochen werden kann?
 
Nope. Du kannst natürlich mit nem Alkoholpad den Lesekopf mal säubern. Allerdings, und das ist nunmal klar, wird es auf vielen Disketten entmagnetisierte Flächen geben. Anders als zB bei einer analogen Aufnahme [Film, Musik] wo zwar Störungen sind aber es normal weiterläuft müssen digitale Daten am Stück fehlerfrei gelesen werden.
Selbst damals waren Disketten nie verlässlich, und man musste damit umgehen, so hatte man damals meist Dos und co stets mind. 2x als Backup.
Du wirst dich wohl damit abfinden müssen das einige Disketten unrettbar sind. Da wirst du nur gucken können ob du anderweitig an Datenquellen ran kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Passiert leider immer wieder.
Hatte hier im Forum auch 2,88 MB Disketten weiter gegeben, die nicht alle Fehlerfrei sind, obwohl nie benutzt
 
ok dann werde ich das halt wohl so hinnehmen müssen.
was ist denn mit dem bild was ich angehangen habe von Test Drive?
habe die diskette mal mit scandisk nach fehlern durchsucht, aber da ist nichts.
da wird ja die schrift so groß und da steht dann "CDR101 nicht bereit vom lesen von laufwerk D"
 
Zurück
Oben