Notiz Lesertest: Tester für das Fractal Design Vector RS inkl. PSU gesucht

Folgende Hardware wird im Gehäuse verbaut:
Intel Core i5-6600 auf einem MSI H170 Gaming M3
MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G
Kingston HyperX Fury DDR4 16G Dual-Channel @ 2133 CL14
Samsung 850 Evo 250G + 860 Evo 500 G

Vergleicht wird gegen das Fractal Design R6.
Wichtige Punkte:
Erster Eindruck (Optik und Haptik sowie der Lieferumfang)
Lautstärke
Verarbeitungsqualität im Vergleich zum R6
Einbau der Hardware
Kabelmanagement
Wie fügt sich das Gehäuse in das Büroinventar ein
Ausführliche Fotodokumentation vom Aus- und Einbau

Das Netzteil wird meinem aktuellen Super Flower Golden Green HX 550W gegenübergestellt. Insbesondere wird mir hier der Einbau und das subjektive Empfinden bezüglich der Geräuschkulisse wichtig sein.

Das gesamte System ist luftgekühlt.

Ich will versuchen mit meinem Test den "Durchschnittsverbraucher" darzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Hallo Leute,

ich würde mich gerne für einen ausgiebigen und umfangreichen Test des Gehäuses und des Netzteils anbieten.

Der Zeitpunkt ist zufälligerweise ideal, denn ich habe mir vorgestern komplett neue Hardware angeschafft und hatte bisher geplant mein bestehendes Netzteil und Gehäuse zu behalten. Der Test wäre also eine tolle Option das optisch modernere Fractal gegen mein aktuelles Cooler Master Cosmos II antreten zu lassen. Weil das Cosmos auch preislich ein echtes Luxus Gehäuse gewesen ist wäre es für mich sehr spannend zu sehen wie sich der günstigere Testkandidat schlägt - insbesondere bezüglich Qualität, Kühlung, Aufbau und Einbau meines neuen Systems. Dabei würde ich den nahe liegenden Schwerpunkt sowohl auf die Optik (wie kommt das RGB zur Geltung, wie gut lassen sich die Kabel versteckt verlegen, wie 'clean' gestaltet sich der Innenraum) als auch auf das Ausloten des besten Kompromisses aus Lautstärke und Kühlleistung legen.

Beim Netzteil kommt aktuell ein XFX PRO850W zum Einsatz - das Netzteil ist 'nur' mit 80+ Gold zertifiziert, nicht das leiseste und außerdem für mein System deutlich überdimensioniert. Das zu testende PSU wäre also der ideale Herausforderer der gemäß Specs an den entscheiden Stellen besser zu sein scheint. Was es aber natürlich beweisen müsste.

Das Unboxing würde ich natürlich auch dokumentieren, damit die Interessenten der Produkte / des Tests ein Gefühl dafür bekommen, was sich neben dem feinen Produkt in den Kartons befindet, wie das Case und das PSU verpackt sind, ob die Anleitungen auch für Laien einfach verständlich sind und ob die Verarbeitung und die Transportsicherung einwandfrei sind.

Meine neue Hardware:

  • AMD Ryzen 7 3800 x
  • 32 GB DDR4 RAM G.Skill Trident Z RGB CL 16 mit Samsung B-DIE
  • MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WiFi
  • KFA2 GTX 1080ti Grafikkarte
  • 512 GB m2 NVME SSD für das OS
  • 1 TB m2 NVME SSD für Spiele
  • Corsair Hydro h100 RGB AIO Wasserkühlung
  • Corsair Command Pro Lüfter und RGB Steuerung
  • Mehrere Corsair LL RGB Lüfter mit 120 und 140mm
  • RGB Extension von Corsair

Als Vergleich zur Wakü ist auch ein Noctua NH-D14 vorhanden.

Insbesondere der riesige CPU Kühler, die Wakü und die Länge der Grafikkarte sind für die Ergonomie und Gestaltung eines Gehäuses eine spannende Prüfung.

Natürlich bietet mir die Menge an RGB Features die Option tolle Fotos zu liefern (eine gute DSLR Kamera ist vorhanden) - außerdem kann ich ausloten wie viel mehr FPS und wie viel bessere Frametimes man dank RGB wirklich hat.

Spaß :)

Aber wahr ist, dass ich mich sehr gerne ausgiebig mit Hardware beschäftige. Schon seit vielen Jahren PCs zusammenstelle und -baue und das ganze mit viel Geduld und Leidenschaft.

Als langjähriger Leser von ComputerBase weiß ich worauf es beim Testen ankommt und wie man diese spannend und informativ gestaltet. Das merke ich besonders daran, wie oft ich mich vor dem Hardwarekauf auf eurer Webseite informiere und dankbar bin für die häufig sensationell umfangreichen Tests.

Wenn ich die Chance bekomme den Test zu machen versuche ich mein Bestes die Hardware auf Herz und Nieren zu prüfen und einen Artikel zu schreiben, der dem hohen ComputerBase Standard zumindest nahe kommt. Nicht zuletzt kann ich damit auch einen kleinen Beitrag zur lebendigen Community leisten, die schon viele tolle Lesertests erstellt hat.

Genug der Worte... Sonst hat die Bewerbung ja schon mehr Text als der Test haben soll...

Grüße aus Delbrück
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoWoo und Jan
Da ich ein großer Fan der Fractal Design RX Reihe bin und auch schon einige davon für Freunde und Familie verbaut habe, wird es für mich auch langsam Zeit mal meine eigene Hardware in einem zu verbauen :D
Als Referenz dient ein Corsair 750D & evtl. ein Nanoxia Deep Silence 3. Mit beiden Gehäusen war ich leider nie vollends zufrieden, da es dem einen an guten Aussehen mangelt und dem anderen an guter Schalldämmung. Ich könnte mir vorstellen, dass das Vector RS beides besser als meine jetzigen Gehäuse macht. Leider passt mein gewaltiger NH-D15 nicht in alle Gehäuse, aber in das RS sollte er problemlos reingehen. Da mein Netzteil beim Spielen am absoluten Limit läuft und deswegen auch selten abstürzt, würde mich natürlich interessieren, ob es das Fractal Netzteil besser macht und genauso leise läuft, wie mein etwas in die Tage gekommenes BeQuiet Netzteil. Ein SPL Messgerät wollte ich mir sowieso schon immer mal kaufen und dadurch hätte ich natürlich einen guten Grund dafür. Den Schwerpunkt würde ich auf den Einbau setzten, aber natürlich auch ein paar Temperatur & SPL Messungen durchführen.


Asus X470 Prime Pro
Ryzen 2700 @4GHz
Noctua NH-D15
Vega 56 @1100MHz HBM & 1630MHz Core (64er Bios)
3x 2,5er SSD
7x Gehäuselüfter (Noctua & BeQuiet)
500 Watt BeQuiet Netzteil
 
Bewerbung für den Test

Zur Verfügung stehende Gehäuse: Define R5 (leer), bequiet! DarkBase 700 (leer), Lian Li PC-O11DW Dynamic (bestückt)

Mein Haupt PC hat das PC-O11DW Dynamic in weiß als Basis. Das Gehäuse ist nicht gedämmt und praktisch ausschließlich auf den Betrieb mit einer (CPU) Wasserkühlung ausgelegt. Da mein PC im Wohnzimmer steht (direkt neben dem Fernseher) ist mir Ästhetik und eine geringe Geräuschentwicklung wichtig. Mit dem PC-O11DW Dynamic war das schon eine Herausforderung, zumindest hinsichtlich Lautstärke.

Bestückt ist mein PC wie folgt

  • Gehäuse: Lian Li PC-O11DW Dynamic
  • CPU: AMD Ryzen 9 3900X
  • RAM: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
  • GPU: MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO
  • Mainboard: MSI MEG X570 UNIFY
  • Lüfter/Kühlung: Thermalright Turbo Right 360C (360 mm Radiator), 6x 120 mm Noctua-NF-A12x25 (3x unten, 3x auf dem Radiator (seitlich)), 2x 140mm bequiet! Silent Wings 3 (oben)
  • Laufwerke: 1x Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, 1x Samsung SSD 860 EVO 1TB, 1x Samsung SSD 850 EVO 1TB, 2x 8TB WD RED WDC WD80EFZX-68UW8N0
  • Netzteil: bequiet! STRAIGHT POWER 11 750W

Für einen Test würde ich dieselbe Hardware von einem ins andere Gehäuse heben, Lüfterdrehzahl etc. bleiben unverändert, das Lian Li ist Referenz, die anderen beiden Gehäuse kommen nur auf ausdrücklichen Wunsch beim Test zum Einsatz.

Zum Testverlauf mache ich mir Gedanken wenn es soweit ist bzw. folge den Vorgaben. Mein Schwerpunkt wird definitiv die Geräusch- und Hitzeentwicklung sein. Nach einem guten R5 und einem miesen DarkBase 700 kam nun das Lian Li. Hier musste ich auf meinen geliebten NH-D15 verzichten und das Bracket für die vertikale Montage der Grafikkarte ist (für mich) unbrauchbar, da das Riser Kabel absolut nicht funktionieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schick aus. Allen, die sich als Tester bewerben, viel Glück. Ich bin dann mal auf die Leserartikel gespannt. Ich bewerbe mich nicht. Habe keine passende Hardware und keine Zeit.
 
Hallo,

ich möchte mich hiermit ebenfalls für einen ausführlichen Test bewerben. Geplant wäre bei diesen besonders auf die Verarbeitung, Temperaturen und Lautstärke zu achten bzw. mich auf diese zu fokussieren.

Als Testsystem sollte in das Case ein Intel HighEnd System welche besonders in Bezug auf abzuleitende Wärme ziemlich hohe Hürden stellt:

Intel Core I9 9980XE
MSI MEG X299 Creation (gekühlt mit AIO an einem 360er Radiator)
Gigabyte RTX 2080ti Extreme Waterforce 11G (AIO inkl. 240er Radiator ab Werk)
128GB DDR4 RAM.

Würde mich freuen für das hier vorgestellte Case inkl. dem Netzteil ein Review/Test zu schreiben.

Wünsche alle Mitbewerbern auch viel Glück bei Ihren Bewerbungen.
 
Hallo

Ich habe den Artikel gelesen und würde gerne das Gehäuse Testen.

Zu meinem System:
CPU : I7 6700 Skylake
CPU Kühler: Arctic Freezer Xtreme Rev.2
Mainbord: Gigabyte Micro-Atx
Graka: Saphire R9 380 Nitro 4Gb
Ram: gskill 16 Gb
1xHdd
1xSsd

Schwerpunkt meiner Testung wäre die Luftkühlung im Vergleich zu meinem alten Gehäuse ( Aerocool strike x cube). Dabei würde ich bei verschiedensten Spielen unter Vollast die Fps und die jeweiligen Temperaturen der Hardware vergleichen.

Lg
 
Hallo,

ich hätte großes Interesse daran das Prachtstück zu testen😉. Zurzeit verwende ich ein BeQuiet Pure Base 500. Leider habe ich ein paar Dinge an dem Case auszusetzen. Um meinen R7 3700x (der auf 4,2 GHz all Core läuft) zu kühlen, verwende ich eine 360er Aio mit Noctua Lüftern. Wer das Case kennt weiß, dass man die Aio nur vorne verbauen kann, was zwar auch Vorteile haben kann, aber in meiner Wahrnehmung aber weder cool aussieht noch für den Airflow besonders gut ist. Ich habe deshalb manchmal das Problem, dass ich nach langer Volllast Performance einbüßen muss, da sich meine GPU heruntertaktet. Ich hoffe, dass euer Fractal Design Vector RS da einen deutlich besseren Job macht, so dass meine GPU frischen Wind von vorne bekommt und ich den Radiator nach oben setzen kann.

Zu meiner Hardware und mir selbst:
Ich habe momentan einen Ryzen 7 3700x auf einem Asus B450-E Gaming mit 32 GB RAM neben mir stehen. Gekühlt wird dieser von einer 360 Aio mit Noctua Lüftern. Zusätzlich sind noch 3 weitere Lüfter im hinteren Teil des Gehäuses montiert. Meine Grafikkarte ist eine 2070 Super die NOCH nicht übertaktet ist.
Ich selbst bin 15 Jahre alt, interessiere mich MEGA für PCs und sehe den Test als eine Chance mich zu beweisen und zu lernen. Mein Vater hat früher selbst einen eigenen Laden gehabt und dort PCs gebaut. Ich glaube, dass ich gut als Tester geeignet bin, da ich erst einen PC komplett selbst gebaut habe und somit aus der Sicht eines Anfängers berichten kann, wo es Probleme geben könnte und wie sich der Einbau der Hardware intuitiver gestalten lassen könnte.

Zu meinen Vorhaben/Tests:

Gehäuse:
Ich möchte Testen wie einfach der Einbau in das Gehäuse verläuft und ob man die Kabel schön und einfach managen kann. Außerdem möchte ich das Gehäuse gegen mein jetziges Pure Base 500 bei Einsatz einer großen Aio antreten lassen und die Temperaturen vergleichen (Idle, Benchmarks, Spiele und einen 24h Test). Denn hier erkennt man, ob sich trotz der vielen Glasfronten ein guter Airflow realisieren lässt.

Netzteil:
Bei dem Netzteil möchte ich die gebotenen Features testen, insbesondere ob sich der dünnere Querschnitt der Litzen wirklich in einfacher zu verlegenden Kabeln zeigt.
Zusätzlich dazu möchte ich auch einen Blick auf die Anschlussmöglichkeiten, die Lautstärke unter Teil- und Volllast sowie den Lieferumfang werfen.

Ich habe euch auch einmal ein Bild meines jetzigen PCs angehängt. Ich hoffe er überzeugt euch von meiner Leidenschaft für Hardware und PCs.

LG
Tim

PS: Das mit meinem Alter ist kein Problem. Eine Einverständniserklärung zur Teilnahme am Test bekomme ich von meinen Eltern (die voll und ganz hinter mir stehen), falls ihr eine braucht.
 

Anhänge

  • IMG_20191212_161503.jpg
    IMG_20191212_161503.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203 und Dandelion
Nun, dann möchte ich an dieser Stelle auch mein Interesse an einem Test dieses Gehäuses bekunden.

Kurz zu mir: Ich bin leidenschaftlicher Bastler, in so ziemlich allen Bereichen, besonders jedoch natürlich im Bezug auf Computer Hardware.
Bevorzugt wird von mir dabei ein schlichtes und elegantes Design, der Schwerpunkt liegt ganz klar auf Kühlung und Lautstärke.

Vergleichen würde ich das Gehäuse mit meinem be quiet! silent base 801, von welchem ich doch ziemlich enttäuscht bin. Gründe für dieses Gehäuse waren: Design, Modularität und die Möglichkeit die gesamte Mainboard-Halterung umzukehren und somit den Blick auf das innere von rechts zu ermöglichen. Leider muss ich nun nach einiger Zeit sagen, der Luftstrom ist alles andere als optimal. Verbaut ist eine custom Wasserkühlung, und am oberen Radiator wird die Luft mehr gestaut als hinaus befördert. Hat demnach einen Hitzestau zufolge, welcher die Temperatur um bis zu 15°C in die Höhe treibt, im Vergleich zum geöffneten Gehäuse. Hier würde ich mir bei dem Testgehäuse ein wesentlich besseres Ergebnis wünschen.

Aber nun zu den wesentlichen Faktoren:
  • i9 9900k, möglichkeit bis 5Ghz allcore oc
  • evga z370 ftw mainboard
  • evga gtx1080 ti ftw3
  • 32Gb G.Skill ddr4 4000Mhz
  • 2xSamsung 970Evo Plus 1TB
  • be quiet! 800W Netzteil
  • custom Wasserkühlung, Radiatoren 1x420 1x280 1x140, Ausgleichsbehälter Alphacool Eisbecher D5 250mm, CPU Kühler Alphacool Eisblock XPX, GPU kühler EKBW gtx1080 ti, Schlauch farblos, klare Kühlflüssigkeit, Lüfter 8x140mm, selbstgedruckte Gollum Figur zur Stabilisierung des Schlauches über der Grafikkarte

Schwerpunkt des Tests wäre natürlich die Kompatibilität mit der vorhandenen Wasserkühlung und die Kühlleistung/Luftstrom.
Danach sind noch zwei Punkte für mich entscheidend, und würden ausgiebig getestet. Zum einen die Lautstärke, ich bin ein großer Freund von ruhe, zum anderen der Schutz vor Tierhaaren. In vorigen Gehäusen gab es durch meine zwei Kater, die sich liebend gerne an warm-gelaufene PC Systeme schmiegen, dort oft Probleme. Das jetzige kommt damit super zurecht und die Haare bleiben draußen, beim Testgehäuse auch?
Zu guter Letzt steht dann noch Verarbeitung, Design, Anleitung, Zubehör etc auf der Checkliste.

Ich würde mich sehr freuen dieses Gehäuse testen zu können, und danach einen umfangreichen abzugeben inkl. Vergleich mit dem be quiet Gehäuse und natürlich Diagrammen sowie Fotos.

Dann wünsche ich mir und allen anderen Interessenten mal viel Erfolg!
 
Viel Glück allen Bewerbern.

Auch wenn mit das Vector RS dann doch ein wenig zu ausgefallen ist, liebe ich Fractal Cases und bin aktuell mit meinem Define S2 mega zufrieden.

Ich drücke allen die Daumen!

Liebe Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Saint81, Sebastian_10203 und 2 andere
Hiermit bewerbe ich mich zum Test des Vector RS. Mein Schwerpunkt bei dem Test ist ein persönliches Interesse, aktuell nutze ich das Meshify C und auch wenn ich durchaus zufrieden mit dem Gehäuse bin, gibt es einige Punkte die mich doch sehr stören und daher fällt mein Schwerpunkt auf die Verbesserungen zum Meshify C.

Verbauen werde ich 2 unterschiedliche Systeme, mein Hauptrechner ist farblich sehr schlicht gehalten und steckt aktuell in dem Meshify C, die Hardware besteht aus folgenden Komponenten:

Mainboard: Asus Prime B350 Plus
CPU: Ryzen 7 1700x
CPU-Lüfter: Noctua NH-U9S
Ram: Corsair Vengeance 32GB 3000
Netzteil: Corsair RM750X
Grafikkarte: MSI RTX 2070 Super Ventus OC
HDD: 1 TB Western Digital Blue, 2 TB Western Digital Blue
SSD: Samsung Evo 860 500 GB
M.2: Samsung Evo 860 500 GB
Alternativ Kühlung: Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 (Platz reichte leider nicht im Meshify C)

Das andere System welches ich einfach mal ausprobieren möchte, ist mein sehr bunter 2. Rechner und das steckt derzeit im Corsair 280X RGB:

Mainboard: MSI B450M Pro-M2
CPU: Ryzen 5 2600
CPU-Kühlung: Corsair H115i RGB
Ram: Ballistix Sport 16GB RGB
Netzteil: RevoBron Enermax 600 Watt
Grafikkarte: Asus GTX 1060 Turbo 6G
HDD: HGST 500 GB
M.2: Crucial MX300 256GB

Zum Vergleich neben den Meshify C und dem 280X, hätte ich noch mein altes M25-W hier und an Netzteilen neben dem RM750X und dem RevoBron, hätte ich auch ein BeQuiet Pure Power 11 500W da.

Testen würde ich das Gehäuse wie gesagt mit beiden Systemen, mein 2. PC möchte ich einfach nur mal verbauen, um zu sehen wie das Gehäuse mit den ganzen RGB aussieht, einschließlich der 4 Corsair LL Lüfter. Natürlich interessier mich auch ob die ganzen Controller von Corsair darin unterkommen. Mein Hauptrechner, der so gut wie gar nicht leuchtet, wird als 2. Verbaut und wahrscheinlich auch drinbleiben, hier soll dann auch wieder meine Wasserkühlung von Alphacool unterkommen, wird aber vorerst mit dem Noctua verbaut, nur um später einen Vergleich zu haben.
Ich habe einfach Spaß an sehr ausgiebigen Tests und auch bei Rezensionen versuche ich möglichst umfangreich zu sein, ich selbst freue mich ja auch über umfangreiche Bewertungen wenn sie sehr umfangreich sind :D
 
@Martin.H
@Tech6
Ja, damit ist der Litzenaufbau gemeint. Die Kupfereinzeldrähte haben dann eben 0,08 mm. Der Gesamtquerschnitt bleibt gleich (vermute irgendwas um AWG 16), es müssen dann eben mehr Drähte verwendet werden. Je dünner die Einzeldrähte, desto flexibler die Litze. Das Isolationsmaterial macht auch etwas aus, aber hier nur in geringem Maße, weil die Isolationsstärken recht gering sind. 0,08 mm sind ca. der Durchmesser eines menschlichen Haares, das ist schon sehr dünn. Bei uns in der Firma geht es bei reinem Kupfer (für die Elektroindustrie) auch bis 0,05 mm runter. Noch dünner (0,03) schaffen wir dann nur noch mit Legierungen. So dünn wird dann aber auch teuer, weil die Verarbeitung anspruchsvoller wird. So ein dünnes Drähtchen reißt wirklich schnell, da können die Maschinen nicht sehr schnell laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Martin.H und Tech6
Das wäre natürlich ein richtig gutes Gehäuse! Als ich es das erste Mal sah, habe ich fest entschlossen, dieses Gehäuse als mein Neues zu holen!
Hauptsächlich will ich endlich ein Gehäuse, in welches mein 420er Radiator passt (derzeit befindet er sich außerhalb) und dann noch mein 360er für die Grafikkarte!
Es ist wirklich das derzeit schönste Gehäuse auf dem Markt!
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dieses Gehäuse ausgiebig testen könnte!
 
Hallo,

ich habe schon einige Gehäuse getestet und kann meine Erfahrungen hier natürlich zum Tragen kommen lassen.
Ein Fractal Design habe ich bisher noch nicht ausgiebig getestet. Kann mich aber daran erinnern das mir mein Arc Midi eine Freude war.

Anbei ein Beispiel: https://www.computerbase.de/forum/threads/cooler-master-c700p-black-edition.1890298/#post-23050111

weitere Infos in der Signatur :)

Mit den Erfahrungen die ich bis heute gesammelt habe, kann ich natürlich ganz anders testen und möchte hiermit meine Chance auch nutzen.

Der Schwerpunkt liegt in der Lautstärke / Kühlleistung der Luftkühlung im Vergleich zum Cooler Master C700P Black Edition.

Natürlich werden auch Verarbeitung, Montage der Komponenten und Bedienbarkeit getestet.
Alles um Interessenten das Gefühl zu vermitteln das Gehäuse zu kennen.

Da ich die originalen Lüfter des jetzigen Gehäuse nicht mehr habe, könnte ich mir vorstellen die 3x 140mm Lüfter die Fractal Design bereits mitliefert erst ins jetzige Gehäuse zu verbauen und danach eben im Vector RS zu testen.

Damit die Chancen auch gleich bleiben wird ein Lüfter Profil des Mainboards für beide Tests verwendet.

Somit sollte mit dem Delta zur Raumtemperatur ein guter Vergleich von Kühlleistung und Lautstärke möglich sein.

Das Netzteil ist durch seine semi passiven Betrieb ein ebenfalls sehr interessanter Testkandidat und wird gegen ein Be Quiet Netzteil der Serie Straight Power antreten.

Hier würde ich dann die Spannungen im Idle und unter Last auslesen, sowie eben die Gesamtleistung die aus der Steckdose gezogen wird.
Lautstärke im Abstand von 0,50m werden gemessen.

Mit einem Richtmikrofon versuche ich diesmal auch das ganze hörbar zu machen.

Insgesamt sieht das Test-System wie folgt aus:

Test-System
AMD Ryzen 7 3700x
32GB G.Skill Trident Z Neo 3600 CL16
Asus ROG Crosshair VII HERO (2x 3 & 4pin RGB Header)
Gigabyte GTX 1080 Ti Aorus Xtreme Edition
2x Crucial 2,5" SATA SSD
1x intel M.2 NVMe

Case
Cooler Master C700P Black Edition

Netzteil
Be Quiet Straight Power 11 550 Watt

Cooling
CPU
- Noctua NH-D15S
+Noctua NF-A15 HS PWM chromax.black.swap
+Noctua NA-HC3 chromax.black.swap

GPU
- original cooler
+2x NF-A12x15 PWM chromax.black.swap

Case
- 3x Dynamic X2 GP-14 (included)
+ 2x Dynamic X2 GP-14 (extra Zukauf)

Falls ich zu den glücklichen gehören sollte, würde ich 2x der bereits vorhandenen Gehäuselüfter nachkaufen um zu schauen was eine Bestückung von insgesamt 5x 140mm Lüftern im Gehäuse an Temperaturvorteil schaffen kann.

Ich wünsche allen Bewerbern viel Glück & Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich an dieser Stelle ebenfalls als Tester bewerben.
Mein System besteht aus den folgenden Komponenten:

  • Empire Gaming Warmachine Gehäuse
  • Gigabyte Aorus X470 Ultra Gaming Motherboard
  • Ryzen 7 2700 (mit dem Box-Kühler)
  • Corsair Vengeance LPB 2x8 GB DDR 3000Mhz
  • Sapphire Radeon RX 570 Pulse 8GB OC
  • be quiet! Pure Power 11 600 Watt CM ATX

Wie mein Setup vermuten lässt, liegt mein Kühlungsschwerpunkt an dieser Stelle rein auf Luftkühlung. Gerne hätte ich auch Aspekte der Wasserkühlung (AiO oder sogar Custom) mit aufgenommen, aber das bekomme ich für jetzt nicht so schnell auf die Beine gestellt.

Was die Schwerpunkte meines Tests des Gehäuses angeht, werden dabei folgende Dinge betrachtet:

  • Der Einbau der Komponenten im Vergleich
  • Die Möglichkeiten, die mir das Gehäuse darüber hinaus zur Verfügung stellt
  • Die Optik aus verschiedenen Perspektiven im Hinblick auf Ästhetik sowohl im klassischen Stil als auch mit darüber hinaus gehender RGB-Beleuchtung
  • Temperaturen im Idle und unter Last im Vergleich auf Basis des reinen Airflows
  • Geräuschentwicklung im Vergleich
  • Wartbarkeit von Komponenten im Vergleich

Das Netzteil wird von mir im Hinblick auf die folgenden Punkte betrachtet:

  • Erster Eindruck und Umfang
  • Einbau und Verkabelung
  • Lautstärke im Vergleich zum aktuellen jeweils mit dem Standard-Modus und dem ZeroRPM-Modus
  • Leistungsaufnahme im Vergleich jeweils im Idle und unter Last

Zum Schluss möchte ich hier noch einen kleinen Eindruck zu meinem aktuellen System geben:
Wie schon erwähnt, handelt es sich bei meinem aktuellen Gehäuse um das Empire Gaming Warmachine. Ein günstiges, aber schön anzusehendes Gehäuse, jedoch mit ein paar kleinen Tücken, wie etwa einem eher vernachlässigtem Airflow und dem absoluten Mangel an Optionen für komplexere Kühlmöglichkeiten.
Da sich meine Haupttätigkeiten am Rechner eher der Programmierung und weniger dem Spielen widmen, stellt mich das im Alltag weniger vor eine Herausforderung, weshalb ich dies, im Vorfeld wissend, der Optik geschuldet, in Kauf genommen habe. Dennoch bin ich offen dafür entsprechende Alternativen auszuloten und vor allem meine Erfahrungen festzuhalten.
 
Hey Leute, schickes Gehäuse.
Würde mich gerne als Tester zur Verfügung stellen.

Mein System:
CPU: Ryzen 5 3600 @ 4,2 Ghz*
Cooling: Scythe Ninja 5
RAM: 16GB Corsair 3200 MHz CL 16 @ 3600 MHz CL 16*
Board: MSI B450 Gaming Plus Max
GPU: GTX 1070 (ZOTAC AMP extreme 2,5 Slot)
Soundkarte: Creative Soundblaster Reacon 3D Fatility
Netzteil: XFX 850 Watt Modular Netzteil
Gehäuse: Fractak Design Define R6
1x SSD
4x HDD
*Alles Prime stabil


Mein Leitfaden:
Meine Systeme sind immer auf eine Mischung aus silent und gute Kühlung ausgelegt. Optik war bisher eher zweitrangig. Daher besitze ich ein Fractal Design Define R6, sowie ein R5 (für meinen 2. PC mit i7. Auch dafür könnte ich mir das Gehäuse gut vorstellen, da der Platz für HDD's im 2. PC langsam knapp wird). Meine Freundin hat ebenfalls ein gedämmtes Gehäuse, jedoch leider nicht von FD. (Selbst schuld :D)


Meine Prüfziele:
Ich werde beim Gehäuse hauptsächlich auf Kabelmanagement, Lautstärke und Optik achten. Mein System ist auf die Farben Rot/Schwarz/Weiß ausgelegt. Diese werde ich passend zur Geltung bringen und ansprechende Fotos zeigen zu können.
Außerdem kann ich einen direkten Vergleich zum FD Define R6 liefern was Temperaturen und Lautstärke angeht, sowie zum R5 was Qualität, Modularität und (nennen wir es Mal) "Einfachheit beim verbauen" betrifft.


Meine Vorteile:
Ich bin als gelernter Informationselektroniker gut ausgebildet im Bereich Hard- / Software und kann durch meine Berufserfahrung viele Aspekte abdecken.
Außerdem habe ich schon mehrfach bei "Testen-Bewerten-Behalten" mitgemacht und erfolgreich Testberichte abgeliefert.


Ich würd mich freuen von euch zu hören, wünsche auch allen anderen viel Erfolg und bin gespannt auf die Ergebnisse ;)

Liebe Grüße,
Euer Micha ;)
 
Ich möchte mich nicht bewerben, fehlende(r) 5,25"-Slot(s) (extern) sowie Anschlüsse oben statt vorn machen es für mich leider unattraktiv.

Netterjoke123 schrieb:
Ich würde mich auch gerne als Tester bewerben. Testsystem wäre ein Ryzen 9 3900x mit wakü 32gb ram, asus Rtx 2080 ti, asus x570 f-gaming, verbaut in einem Darkbase 900 pro.
Hoffentlich sieht deine Bewerbung für einen Arbeitsplatz nicht auch so aus.
Artikel schrieb:
Die folgenden Angaben werden benötigt, damit Fractal Design und ComputerBase geeignete Kandidaten auswählen können:
  • Geplanter Testumfang (Schwerpunktsetzung)
  • Informationen zur Hardware im Testsystem (insbesondere Kühlung)
  • Informationen zu Vergleichsmöglichkeiten (Gehäuse, Netzteil)
 
JackTheRippchen schrieb:
Hoffentlich sieht deine Bewerbung für einen Arbeitsplatz nicht auch so aus.

In der Tat sind einige Bewerbungen bisher nicht nur knapp, sondern definitiv zu knapp gewesen - eine Eindruck davon, was der Tester vorhat, liefern sie nicht. Die vielen aussagekräftigen Bewerbungen, die bisher eingegangen sind, zeigen, wie's geht! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203, TheNameless und Dandelion
Hallo,
bewerbe mich hiermit zum ersten Mal für einen Lesertest bei CB. Ich würde gerne die Version Dark Blackout TG testen, da ich innen weniger auf perfekt abgestimmte Optik achten werde, sondern auf Kühlleistung. Ich erwähne hier nur die Noctua Lüfter in ihrer ikonischen Originalfarbe.
  • Geplanter Testumfang (Schwerpunktsetzung)
    Geplanter Schwerpunkt des Testes wäre Gaming ohne Kopfhörer. Wie viel Leistung kann ich genießen ohne von Lüftern mit (nicht) festgesetzter Drehzahl gestört zu werden.

  • Informationen zur Hardware im Testsystem (insbesondere Kühlung)
    Folgende Hardware kommt zum Einsatz:
    960GB Corsair Force Series MP510 M.2
    32GB (2x 16384MB) Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200 DIMM CL16
    11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO
    AMD Ryzen 7 3700X
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    750 Watt Seasonic Ultra PRIME Platinum

    Die Kühlung wird ausschließlich über Luft erfolgen. Zum Einsatz kommen ein Noctua NHD15 und 4 Noctua NF-A12x25 PWM Lüfter. Es wird keine AIO oder Custom WK verbaut. Das Case soll mit allen vorhandenen Anbauten, Staubfiltern o. ähnlichem getestet werden.

  • Informationen zu Vergleichsmöglichkeiten (Gehäuse, Netzteil)
    Als direkter Vergleich wird das be quiet! Pure Base 500 metallic grau genutzt. Insbesondere da das be quiet! Case durch zu starke "Verbauung" im vorderen Bereich den Luftstrom beeinträchtigt. Hier soll ein objektiver Temperatur- und Taktvergleich bei Benchmarks in Spielen (Anno 1800, Tomb Raider, Red Dead Redemption 2) sowie ein subjektiver Lautstärkevergleich aufgestellt werden.
    Das Fractal Design Ion+ Platinum muss sich im direkten Vergleich dem Seasonic Ultra Platinum 750 Watt stellen und soll zeigen, das 660 Watt völlig ausreichend Dimensioniert ist, um die Bedürfnisse aktueller Gaming Hardware gerecht zu werden.

    Abschließend bedanke ich mich für die Möglichkeit der Bewerbung und wünsche allen viel Glück bei der Teilnahme. Grüße!

    IMG_2334.JPG
 
Aktuell sind in meinem Thermaltake Suppressor F31 Silent verbaut:
CPU: i7 4790k
CPU Kühler: Noctua NH-D15
GPU: Palit 1080ti Gamerock Premium mit Stock Kühler
RAM: 2x8Gb Kingston Hyper X DDR3
SSDs: 2x Samsung 850Evo 500Gb + 1x Samsung 860 QVO 1Tb

Dieses Setup läuft im aktuellen Gehäuse leider mit sehr hohen Temperaturen von 70°C an der CPU und 84°C an der GPU und wird im Spielbetrieb für mein Empfinden zu laut.
Daher ist schon länger ein Wechsel des Gehäuses inkl. Netzteil (Spulenfiepen) und eine Umrüstung auf eine Wasserkühlung geplant.
Angedacht ist eine Vollbestückung mit Radiatoren und die Möglichkeit der Erweiterung mit einem MoRa.
 
Zurück
Oben