Notiz Lesertest: Tester für das Fractal Design Vector RS inkl. PSU gesucht

Hallo! Ich würde das Gehäuse gerne testen!
Meine Hardware besteht zurzeit aus einem Sharkoon Pure steel RGB in weiß und einem MSI H370 mit einem Intel Core i5 8400.Das Mainboard hat einen adressierbaren RGB Header, weshalb noch auch auch adressierbare LED Beleuchtung anschließen und benutzen kann. Als Grafikkarte benutze ich zur Zeit eine AMD rx 470. Als Speicher benutze ich eine 2,5" SSD und eine 3,5" HDD. Mein CPU Lüfter ist der Thermaltake 12 RGB Prozessorkühler.
Ein Fakt über mich: Ich LIEBE RGB Beleuchtung. Deswegen habe ich auch noch zwei adressierbare RGB Streifen zur Verfügung :)

Im Text werde ich beschreiben:
  • Die Kühlleistung der Gehäuse Lüfter in verschiedenen Situationen + Digramm
  • Den Lieferumfang
  • Kompabilität, also welche Hardware in den PC passt, ggf. Limits z.B. die maximale Länge der Grafikkarte, die maximale Höhe des Prozessorkühler, etc.
  • die RGB Beleuchtung (Qualität, Helligkeit, Sichtbarkeit, etc.
  • generelles Aussehen des Gehäuses, Qualitätsmerkmale, Verarbeitung
  • Vergleich mit einem anderen Gehäuse (Sharkoon Pure steel RGB) in Punkten Kühlleistung, Aussehen, etc
  • Lautstärke der Lüfter
  • Die Installation der PC Teile
  • Die Erreichbarkeit der Anschlüsse am Frontpanel
Außerdem werde ich mich zur Preis-Leistung des Gehäuses äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Auch hier meine Bewerbung:

Zum System:
Derzeitiges Gehäuse Sharkoon Pure Steel
GTX1080 AMP! Editon
Ryzen 1700 gekühlt von einer DeepCool Captain 240 Pro
Gigabyte X470 AORUS Ultra Gaming Mainboard
250GB Evo SSD + 1TB Cucial P1 + 3TB HDD@7200
Be!Quiet StraightPower 11 Modular (umgestiegen von einem Thermaltake TR2 700W - das war mir zu laut)

Worauf ich Wert lege: Ruhe. Da nicht nur gezockt, sondern auch (leistungshungrig) gearbeitet wird, darf es ein durchweg ruhiges System sein. Als Lüfter sind 3x Noiseblocker 140mm und für den Radiator 2x120mm Magnetlager-Lüfter. Unter Last (mit Übertaktung von GPU, CPU und RAM) ist effizienter Airflow wichtig, die Wärme muss schnell und leise raus, und daran muss sich das Gehäuse messen; optimaler Weise hört man dann nur die Pumpe werkeln, wenn die Entkopplung der HDD zielführend funktioniert. Entsprechend werden auch Temperaturen und Lautstärken bei verschiedenen Drehzahlen unter Last gemessen und ausgewertet - für einen Ingenieur kein Problem.
Daneben stehen natürlich auch andere Punkte auf der Liste: Optik (insbesondere mit Beleuchtung) Wartungsfreundlichkeit, Kabelmanagement, und die Qualität der Staubfilter. Ich habe 2 Katzen und in meinen beiden alten Gehäusen (Aerocool P7-C1 und das Corsair SPEC-Omega) sammelten sich recht schnell sogar Katzenhaare auf dem Mainboard - ein NoGo. Das weitaus günstigere Pure Steel von Sharkoon ist nicht wesentlich besser, gemessen am Preis aber weniger enttäuschend.

Man beliest sich ja schon aus reiner Freude oft über neue Systeme/Komponenten, hat finanziell natürlich nicht die Möglichkeit, um sich immer ein eigenes Bild zu machen. Da ich mit meinem derzeitigen Gehäuse unzufrieden und ohnehin auf der Suche (auch der Optik halber) nach einem neuen bin, wäre diese Möglichkeit ideal, um das neue Fractal-Gehäuse auf Herz und Nieren zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hiermit bewerbe ich mich als Tester des o.g. Gehäuses.

Zur Zeit habe ich 2 PC mit einem Fractal Design R5 und R6.
Das R6 ist ausgestattet mit AMD 3700X, Alpenföhn Brocken 3 Kühler, 570 Asus Mainboard f-gaming, 4*3,5 Zoll FP, 2*2,5 Zoll SSD und eine NVME, 4 Speicherbausteine, 600 Watt Be Quiet NT, Asus 2080 TI OC, 7*120 mm Lüfter.

Testen würde ich das Gehäuse z.B. auf:

Ausstattungsumfang, Einbaumöglichkeiten, Qualität (Kühlung, Material, Geräuschkulisse), Preis und Leistung.

Vielen Dank
 
Hallo liebes CB-Team,
hallo liebes Fractal Design-Team,

erstmal möchte ich mich für die Möglichkeit bedanken, dieses Gehäuse mit Netzteil testen und behalten zu dürfen!

Kurz etwas zu meiner Person, ich bin 33 Jahre alt, arbeite als Mechatroniker in der Reinraum-Industrie.
Zu meinen Hobbies gehören die PC-Hardware & -Software, das Modding verschiedenster Dinge, von der Konsole bis zum Handy und auch ein bisschen Overclocking, im Rahmen meiner Möglichkeiten. PCs gehören seit nun mittlerweile 25 Jahren zu meinen Hobbies.
Meinen ersten PC bekam ich im alter von 6 Jahren und mit Hilfe meines Vaters konnte ich damals schon ein paar Erfahrungen im Umgang mit Hardware sammeln. Seitdem interessiere ich mich für PCs und auch für das Testen von Hardware.
Bisher konnte ich schon Headsets, AiO-Wasserkühlungen und auch andere Hardware testen.
Zudem bin ich sehr aktiver Leser und Fan vom CB-Ticker und euren, meist sehr umfassenden, Tests!

Dieses Review, sollte ich die Chance bekommen es schreiben zu dürfen, würde ich wie folgt unterteilen:

  • Verpackung
  • Lieferumfang (respektive Unboxing)
  • Design & Verarbeitung
  • Technik & Features
  • Lautstärke bzw. Dämmung der Lautstärke
  • Installationsaufwand & Kompatibilität mit meinen Komponenten
  • Umfang und Bedienbarkeit über eine RGB-Software (Asus Aura)
  • Direktvergleich der Kühlleistung/Lautstärke mit meinem derzeitigen Gehäuse.

Bildlich Dokumentieren werde ich das ganze mit meiner Canon EOS600D.

Zu meiner weiteren Ausstattung zählen:

  • Be Quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 1
  • Asus ROG Strix Crosshair VI Hero (bald getauscht gg ein Crosshair VIII Hero)
  • AMD Ryzen 7 2700X (bald getauscht gg einen Ryzen 7 3800X)
  • Corsair Hydro Series H150i Pro RGB
  • 32GB G.Skill Trident Z RGB 3200
  • Asus ROG Strix 1080 A8G
  • Seasonic Focus+ 550 80+G mit Single Sleeves von CableMod
  • PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe 1TB SSD
  • 27" ViewSonic XG2703-GS
  • Win 10 Pro x64

Das Fractal Design Vector RS darf gegen mein Be Quiet! Dark Base Pro 900 Rev.1 antreten.
Das Dark Base 900 Rev. 1 hat sich bereits im CB-Test als Klassenprimus heraus gestellt und konnte vor 3,5 Jahren eine EMPFEHLUNG gewinnen.
Nun bin ich gespannt wie gut das Vector RS abschneidet. Da Fractal Design auch schon einige Product Awards für seine Gehäuse für sich beanspruchen konnte, kann es ein sehr spannender Test werden.
Besonders interessant für mich wird sein, wie sich der 360mm Radiator der WaKü ins Gehäuse einfügt und ob und wie die Kühlleistung beeinflusst wird.
Die Review wird, wenn möglich, natürlich mit der neuen Hardware durchgeführt.

Da ich sehr häufig PC's zusammen stelle und dann auch zusammen baue, habe ich mittlerweile eine gute Übersicht verschiedener Arten von Gehäusen und deren Eigenarten.

Da wäre dann noch das Netzteil. :)
Fractal Design als Netzteil-Anbieter ist mir neu. Aber die beschriebenen Eigenschaften hören sich sehr vielversprechend an! Ich lege sehr viel Wert auf Ordnung in meinem Tower (kommt wohl vom Schaltschrankbau), weshalb ich auch die Kabel meines Seasonic Netzteils gegen Single Sleeve Kabel von CableMod ausgetauscht habe um eine bessere Flexibilität und engere Biegeradien der Leitungen zu erreichen.
Somit dürfte ein Fokus bei der Netzteil Review klar sein, hinzu kommen noch:

  • Verpackung & Lieferumfang
  • Design & Verarbeitung
  • Features & Lautstärke bei verschiedenen Last-Szenarien

Dieses Doppel-Review wäre genau nach meinem Geschmack, weshalb ich mich sehr freuen würde dieses Review schreiben zu dürfen.

Abschließend wünsche ich allen Teilnehmern viel Glück mit Ihrer Bewerbung zu diesem tollen Lesertest.

VG phoenix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Guten Abend allerseits,

auch ich würde mich gerne als Tester bewerben. Warum? Zurzeit baue ich meinen Computer zusammen, welcher neben einem Ryzen 5 3600X und einem B450 Gaming Pro Carbon AC eigentlich ein Lian Li O11 Dynamic vorgesehen hatte. Das Gehäuse habe ich zurzeit noch nicht bestellt, die restlichen Komponenten sind unterwegs.

Dies würde ich einbauen:

CPU: Ryzen 5 3600X
Kühler: Corsair H100i Pro Platinum
RAM: 16 GB G.Skill Ripjaws V 3200MHz
GPU: EVGA 1060 3GB (vorerst, geplant ist eine RTX 2060 Super)

Dazu gibt es einige Lüfter von Corsair, entweder die LL120 oder die SP120.

Testen würde ich wie sich das Gehäuse bei maximaler synthetischer Last und einer begrenzten Anzahl an Casefans verhält, bezüglich Maximaltemperatur und Geräuschumfang. Weiterhin lege ich gerne ein Augenemerk auf die Aufteilung des Gehäuses und wie sinnvoll verschiedene kleinere Teile (Kabelmanagement-Ösen, Platzierung der Bottom-Fans, etc. ) platziert sind und wie einfach/angenehm der Einbau der Teile ist.

Warum ich? Als Physikstudent bin ich in der Lage gemessene Daten visuell aufzubereiten (eigene Plots, ...) und gegebene Thermodynamische Aspekte zu erläutern (falls nötig).

Liebe Grüße,

Cany
 
Ich würde gerne mein bestehende Corsair 780T gegen dieses tauschen und meine Hardware verbauen:
Asus Rampage VI Extreme Omega
I9-7900x
Asus Geforce Rtx 2080 Ti Turbo (vielleicht baue ich wieder meine zweite mit ein, wenn der Airflow gut ist)
8x8GB Corsair Domination RGB
2 Samsung EVO 860 SSD
2 Samsung EVO 960 SSD
Corsair Aio 150 pro
Elgato 4k 60 Pro mk2
1200 Watt Corsair Netzteil
Und meine LL120 Corsair Lüfter
 
Na guten tach auch, habe großes Interesse an diesem Test.

Zu meiner Person:
Mein Name ist Sven alias dobermann18(zu finden auf Youtube/twitch) Ich bin 32 Jahre Jung. Komme aus der Pfalz. Bin mit PC aufgewachsen und auf diesem Weg in die selbständigkeit mit Youtube/Twitch als Streamer und Video Ersteller.

Mein PC:
Asus ROG STRIX X470-F GAMING X470(mod bios)
CooMas MasterLiquid ML360R RGB
Palit rtx 2070 Super JetStream (OC/UV)
Intenso SSD 512GB Top Perform 2.5" SATA
Seag 4TB ST4000DM004 5400 SA3
Sharkoon TG5 RGB ATX
D416GB 3200-16 Viper RGB Black K2 PAt (oc auf 3400 mit angepassten Timings)
AMD Ryzen 5 2600 (oc auf 4ghz)
be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650W ATX24

Dann drücke ich mir mal die Daumen. Würde mich echt freuen, das Gehäuse sieht nice aus und das Netzteil kling auch sehr interessant. Liebe Grüße
 
Hallo,
Ich biete mich als Tester für das Gehäuse und für das Netzteil an.

Beim Test würde ich zwei Schwerpunkte legen:
Auf der einen Seite die Kühlmöglichkeiten mit Luftkühlung, wie z.B. große Luftkühler im Gehäuse untergebracht werden können, wie einfach der Einbau und die Unterbringung von großen Luftkühlern ist. Auf der anderen Seite welche Modularität es für Wasserkühler (Custom, sowie All in One) gibt. Ob Casemodding vorgenommen werden muss und was es für Optionen gibt.

Die zur Verfügung stehende Hardware ist umfangreich. Ryzen Prozessoren (3700x und 2600x), Intel Gaming CPU's (8600k und 9700k). Grafikkarten von Nvidia (RTX 2080 wassergekühlt, 2070 luftgekühlt, GTX 1060 und ältere AMD GPU's)

Für Wasserkühlungen besitze ich diverse Radiatoren von 240 bis 420 in Slim bis Thicc. Bevorzugt wird Hardtübung, aber für den Test würde ich auf Softtubes zurück greifen.

Mein derzeitiges Gehäuse im Privatgebrauch ist das beliebte Lian Li Dynamic O-11. Für den Vergleich zu Fractial Design besitzt aber ein bekannter von mir das "Define 2 Vision RGB" welches ich mir zum Vergleich hinzuziehen könnte.

Wenn es so sein soll, dass ich die Komponenten testen darf, freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Heiskel
 
Guten Tag,

ich habe mir vor einigen Monaten meinen neuen PC zusammengestellt und habe im Zuge dessen viele Test gelesen, weshalb es mich nun interessiert, so einen Test selbst durchzuführen.

Mir stehen keine besonderen Messgeräte oder Wasserkühlungen zur Verfügung, deswegen würde ich mich darauf konzentrieren, was der durchschnittliche Nutzer von diesen eher höherklassigen Komponenten erwarten kann und was diese im Vergleich zu meinem günstigeren Gehäuse und Netzteil bieten.
Besonders würde ich auf die Verarbeitungsqualität des Gehäuses, die wahrgenommene Lautstärke, insbesondere des Netzteils, und die Temperaturen achten.

Mein derzeitiger PC:

Gehäuse: NZXT H500
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Scythe Fuma 2
Mainboard: MSI Tomahawk
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB 3000MHz
GPU: ASUS RTX 2070 Super Dual Evo OC
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500 Watt
Festplatten: 1x HDD, 1x SSD

Viele Grüße.
 
Ich würde das Gehäuse inklusive dem Netzteil gerne testen.

Zu meiner Hardware:
CPU: Ryzen 5 3600
Mobo: B450 Gaming Pro Carbon AC
GPU: RX 5700 XT Red Devil
1x Patroid Burst 480gb SSD
1x WD Green 1.5 TB HDD
Kühlung:
Für die CPU den Be quiet Dark Rock Pro 4 mit Standardmäßig 2 Lüftern im Gehäuse sind Sharkoon sowie 3 Noctua Lüfter verbaut.

Konkurrenz:
Thermaltake 600Watt RGB PSU
Sharkoon AM 5 Window in der Titan Edition

Zum Test: Ich will testen wie gut sich alles einbauen lässt und wie man das Kabelmanagement gut "ordnen" kann. Das Aussehen sowie die Qualität vom Gehäuse mit Verbauter Hardware. Danach werde ich noch übertakten um das Netzteil auszulasten.

Ich hoffe ich habe eine Chance.
 
Besser spät als nie möchte auch ich mich um einen Platz in diesem schönen Lesertest bewerben.
Ich habe in der Vergangenheit, mal mit mehr, mal mit weniger Freude in allerlei Fractal Design-Cases Hardware verbaut und betreibe privat folgende beiden Rechner:

#1: VR Setup
Case: Fractal Design Define R6
PSU: Corsair HX850i
Mainboard: MSI MEG Z390 ACE
CPU: i9 9900K (@ stock settings) w/ Enermax LiqTech II 280mm
RAM: 32GB (4x8GB) HyperX Predator RGB DDR4-3600
GPU: RTX 2080 Ti w/ NZXT Kraken G12 und Kraken X52 240mm
SSDs: 960 Evo nvme, 970 Pro nvme, 860 Evo Sata
HDDs: Seagate Barracuda, WD Green
Display: Acer Predator X34P / Oculus Rift S

#2: 4K Gaming und Rendering Setup
Case: Fractal Design Meshify S2
PSU: Enermax Platimax D.F. 600W
Mainboard: MSI MEG X570 ACE
CPU: Ryzen 7 3800X w/ Noctua NH-D15
RAM: 64GB (4x16GB) G.Skill Ripjaws V DDR4-3200
GPU: Zotac 2080 Ti Amp! w/ stock cooler
SSDs: 970 Evo Plus nvme, WD Blue nvme, MX500 Sata, 860 Evo Sata
Display: LG OLED55C8

Nutzungsszenario für das Vector RS und das ION+ Platinum:
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken einen PC / Fileserver für meinen Vater zu bauen. Aktuell kriecht er noch mit einem betagten Packard Bell Rechner mit Intel Core 2 Quad Q6600 und 6 GB RAM herum.
Sein Hobby ist das Aufnehmen und Katalogisieren von Reisedokus in den dritten Programmen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens ("Fahr mal hin" uvm.). Als Quelle für die Aufnahmen dient seit kurzem das IPTV der Telekom. Hierzu habe ich ihm das Programm DVBViewer Pro gekauft und eingerichtet.
Als neuer Unterbau wäre das Vector RS mit seinem reichhaltigen Angebot an Laufwerksschächten und das effiziente ION+ Platinum auf dem Papier ideal.
Das möchte ich auf die Probe stellen und ein luftgekühltes AMD-System zum Aufnehmen, Schneiden und Verteilen der Aufnahmen an die smarten TVs im Haushalt bauen.
Natürlich würde ich beim hierbei entstehenden Testbericht auch vergleichend auf meine Erfahrungen aus den Builds in anderen Cases (u.A. BeQuiet Dark Base 700, Fractal Design Meshify C) und mit anderen PSUs eingehen.
Zur Erstellung von Vergleichstabellen würde ich auch einen Umzug eines meiner beiden Systeme in das Vector RS durchführen.

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann will ich auch mal. :)

Ich bin Philipp, 29 Jahre alt, wohne in Dresden und studiere dort Verkehrsingenieurwesen. Schon seit meiner Kindheit interessiere ich mich sehr für PCs, Hardware und auch Technik im Allgemeinen. Mein aktueller PC besteht aus einem Asus TUF B360-PRO Gaming mit einem Intel i5-8400, 32GB G.Skill RipJaws V und einer Sapphire RX 570 Nitro+ 4GB. Für die Kühlung sind eine Enermax AquaFusion 240 und 3 SquA RGB-Lüfter zuständig. Das ganze ist in einem Fractal Define C verbaut.

zusammengefasst:

  • Asus TUF B360-PRO Gaming
  • Intel i5-8400
  • Enermax AquaFusion 240
  • 32GB G.Skill RipJaws V
  • Sapphire RX 570 Nitro+ 4GB
  • 3x Enermax SquA RGB-Lüfter
  • be quiet! Pure Power 10 400W
  • Fractal Define C
Als ich mein System im Herbst 2018 zusammengestellt habe, hatte das Define C perfekt gepasst. Es war ausreichend groß, aber nicht zu groß und schön schlicht. Von ein paar Problemen beim verkabeln bzw. dem verstecken der nicht benötigten Kabel abgesehen war es perfekt. Auch die Verarbeitung gefällt.

In letzter Zeit haben sich aber ein paar Dinge geändert, noch eine SSD kam hinzu, der Dark Rock Slim wurde gegen eine AiO getauscht und auch die Lüfter sind neu und nun beleuchtet. Durch den Radiator ist es im Case nochmal etwas enger geworden und die Lichteffekte kommen aktuell nicht so gut bzw. kaum zur Geltung.

Ich würde sehr gerne das Vector RS für euch testen. Das Design gefällt mir sehr gut, es ist eine tolle Mischung, nicht zu schlicht oder zu langweilig, aber auch nicht zu auffällig, und macht einen edlen Eindruck. Durch das Seitenfenster und den durchsichtigen Deckel kommen die Hardware und natürlich auch die Effekte der Enermax-Produkte viel besser zur Geltung. Es ist etwas größer und bietet mehr Platz, auch für den Radiator. Hier wäre sogar ein größerer problemlos möglich, was beim Defince C schwer wird (hier sind 360mm leider nur vorne möglich). Auch sonst bietet es mehr Platz für alles. Während die Festplatte und die Kabel im Define C nur wenig Platz haben sollte das hier alles deutlich besser passen.

Ich würde mir das Gehäuse sehr gerne genauer ansehen und schauen, ob Fractal meinen guten ersten Eindruck aus Tests und Artikeln bestätigt, und ob die Verarbeitung und Qualität so gut wie bei meinem Define C sind. Auf folgende Punkte würde ich beim Test eingehen:

  • Verpackung
  • Lieferumfang
  • erster Eindruck und Verarbeitung
  • Welche Hardware kann verbaut werden, welche Möglichkeiten bietet das Gehäuse?
  • Einbau der oben genannten Hardware (Schritt für Schritt mit Kommentaren zu eventuellen Besonderheiten oder Dingen die man noch verbessern könnte)
  • Kabelmanagement (Möglichkeiten, Platz, eventuelle Verbesserungsvorschläge)
  • Temperaturvergleich mit dem Define C (Define C mit Enermax Lüftern, Vector RS mit Fractal Lüftern, Vector RS mit Enermax), subjektiver Vergleich der Lautstärke
  • Bilder (auch mit den verschiedenen Leuchteffekten der Hardware, und wie sie zur Geltung kommen)
  • Fazit (mit Pro und Contra)
Mein Netzteil ist aktuell ein be quiet! Pure Power 10 400W. Hier würde ich auf die Verarbeitung eingehen, insbesondere die der Kabel und könnte den Stromverbrauch in Idle, beim Video schauen und unter Prime 95, einem Benchmark oder ähnlichem vergleichen, sowie die Lautstärke (subjektiv).

Etwas Erfahrung mit Lesertests habe ich auch schon, unter anderem:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/samsung-ssd-860-qvo-1tb-vs-hdd-im-alltagstest.1234627/
https://www.hardwareluxx.de/communi...usion-240-im-test-aio-vs-luftkühlung.1249709/

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsn liebes Auswahlkomitee,

mein Name ist Theo, ich bin 38 Jahre alt und wohne in der Nähe von München. Mit Computern beschäftige ich mich seit der Mittelstufe die nun ja auch bereits einige Jahre her ist.

Momentan im Einsatz habe ich das FRACTAL DESIGN Define R4 in Arctic White. Im Gehäuse tickt ein Intel Xeon X5470, overclocked auf 4 GHz, der von einem ARCTIC Freezer Xtreme gekühlt wird. Um die Lautstärke nochmals zu senken, habe ich bereits einen be quiet! Dark Rock Pro 3 zu Hause, den ich bald montieren möchte. Ferner werden weitere vier Gehäuselüfter für die Kühlung eingesetzt, die im geräuscharmen Teillastbetrieb arbeiten und fast unhörbar sind. Ansonsten verbaut sind vier HDDs und eine SSD. Bei der GPU handelt es sich um eine ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2.

Das R4 habe ich vor einigen Jahren erworben, um die Schallemissionen so weit wie möglich zu senken, was auch sehr gut funktioniert hat. Genauso wichtig für mich waren jedoch die Staubfilter - da mein altes Gehäuse weder über Schallisolierung noch Staubfilter verfügte, war meine Absicht, den regelmäßigen Entstaubungen der Komponenten ein Ende zu setzen. Auch dies hat größtenteils funktioniert, jedoch hat das R4 leider ein paar Stellen, an denen Staub, trotz der Filter, munter durchmarschieren kann. ¯\(ツ)

Dies (Schall, Staubfilter) wären beim Test des Vector RS meine Schwerpunkte im direkten Vergleich zum R4.

Weiterhin betrachtet würden:

  • sowohl die Temperaturverteilung im Gehäuse als auch die Schallemissionen des Gehäuses im Idle, bei normaler Nutzung und unter Volllast,
  • der Einbaukomfort (oder eben nicht) der Hardware,
  • die Qualität der Verpackung (Transportschäden),
  • die Haptik des Gehäuses als Ganzes und der Einzelkomponenten,
  • die Verarbeitungsqualität,
  • die Anschlüsse und deren Position am Gehäuse,
  • die Qualität der Beleuchtung.

Beste Grüße
 
Seitdem ich Reviews zum neuen Mac Pro gesehen habe, frage ich mich, was das mit den Kabeln soll.
 
Ich würde das Case zwar gern testen und mich bewerben, aber Fractal hat es mal wieder geschafft in ein riesiges Case an der Rückseite des Mainboard-Trays nur 2 (!) SSD Trays zu verbauen, während man bei den kleinen Meshify C und Define C dort 3 Trays vorfindet.

Ich hab 4 SSDs verbaut ( 1x NVME und 3x 6G SATA ) und würde die Blende + große Laufwerkstrays vom Frontbereich nie nutzen.

Wieder mal nicht zu Ende gedacht das ganze Ding ...

Fractal ist auch nicht mehr das, was es mal war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Demiales
An und für sich würde ich es furchtbar gern machen.
Bin sogar halbwegs überzeugt, dass ich einen guten und gewissenhaften Test mit 1000+ Worten und detailverliebten Fotos erstellen könnte.

Allerdings fürchte ich, dass weder der Redaktion noch Fractal Design meine verwendete Hardware übermäßig gut gefällt.
Im System werkelt ein 6-Core Xeon auf einem Asus P6T-Deluxe X58 Motherboard gekühlt mit einem wunderschönen Thermalright IFX-14 sowie eine Custom Design GTX680 (Twin Frozr).
Das ganze läuft aktuell in einem Antec 1200 mit Ausfallerscheinungen.

Sollte dennoch jemand meinen, dass auch das interessant sein könnte, hier meine Schwerpunkte, die ich legen würde:

Effizienzvergleich des modernen Netzteils im Vergleich zum alten Enermax Modu82+

Verarbeitungsqualität des Gehäuses

Vergleich zum Antec 1200 und warum sich ein modernes Gehäuse lohnt (Komfort, Funktion, Kühlung/Airflow und allem voran Lautstärke)


Und wenn selbst jetzt jemand noch darüber nachdenkt, mich in Erwägung zu ziehen, gebe ich den BeQuiet Netzteiltest aus meiner Signatur mal als "Referenz" an.

Wie dem auch sei - danke an Fractal Design und die Redaktion, dass hier Leser die Möglichkeit erhalten, ein wirklich schönes und elegantes Gehäuse und ein Netzteil, das einem den Mund wässrig macht, zu testen.
 
Oh, ist das schick :)
Da bewerbe ich mich doch gleich dafür!
Ich habe ohnehin schon einiges von Fractal im Rechner und könnte dazu in diesem Zuge noch eine weitere Komponente mittesten. Praktischerweise habe ich gerade erst eine Fractal Celcisus S24 AIO verbaut.

Folgende Komponenten würden genutzt werden:
Ryzen 7 3700X
Asus STRIX X470-F Gaming
Gigabyte RTX 2070
2X SATA SSD (Crucial)
1X HDD (Seagate)
2X NVME SSD
(Samsung/Intel)

Gekühlt wird die GPU mit einem NZXT G12 @ Fractal S24 und die CPU von meiner Custom 420mm AIO (Barrow/Bykski mit 3x Fractal Design Dynamic X2 GP-14 Lüftern). Im Gehäuse hängen noch zwei weitere GP-14 als Gehäuselüfter. Also im Grunde ein All-Fractal-Setup. Das ganze leuchtet auch schön durch 5x Phanteks Halo Lux Digital 140mm Fan Frames, 2x Halo Digital 120mm Frames und 2xARGB Stripes. Das Referenznetzteil im Vergleich wäre ein BeQuiet Straight Power 11 mit 750 Watt.

Ich hätte folgenden Vorschlag:
-> Ich erstelle ein umfassendes, geschriebenes und bebildertes (mit Lumix DMC-G70) Review auf Deutsch hier für CB
-> Dazu erstelle ich noch ein kompaktes Videoreview in WQHD auf meinem (kleinen) Channel in englischer Sprache mit Verweis auf die CB/Fractal Aktion. Als Demo könnt ihr euch ja z.B. meine Videos zum Arctic Mono Plus und der Bykski WaKü ansehen. Link in der Signatur.

Im Review wird's folgende Messungen geben:
  • Temperaturmessungen selbstredend (Idle, CPU Stresstest, GPU Stresstest, Gaming)
  • Lautstärkemessung des Systems mit passendem Messgerät in verschiedenen Szenarien (Idle, CPU Stresstest, GPU Stresstest, Gaming)
  • Stromverbrauchsmessung des Gesamtsystems (idle, prime, gaming)

Dazu kommen verschiedene Bilder und Videos mit verschiedenen ARGB-Farbeinstellungen.

Ich habe das gesamte System auf silent getrimmt, daher passt es ganz gut zum Vector, das ja ohnehin nicht auf Performance ausgerichtet ist, sondern eher der Designaspekt in den Vordergrund stellt. Ich werde natürlich auch auf dem Rest eingehen: Verarbeitungsqualität, wie gut kann man im Gehäuse arbeiten, Kabelmanagement, etc. ...

Momentan befindet sich alles in einem weißen Fractal S2. Bild im Anhang. :) Ich würde für den Vector Test die 420mm AIO auf schwarze Schläuche umbauen und eine neue, kleinere Pumpe installieren. Damit kann die Celsius S24 weiter nach oben rücken. Das sieht dann schicker aus, da ich durch den enstandenen Platz ziemlich sicher die Klappe vorne an der NT Shroud geschlossen halten. Für das Video würde ich mir einen neuen Fluid Head zulegen um bessere Schwenks machen zu können. Und neue Softboxen. Endlich mal ein triftiger Grund für einen Kauf. ;)

Danke für diese sehr coole Aktion!

Einzige Einschränkung meinerseits leider: ich bin von 30. bis 19. Februar in den Staaten auf der Photonics West Messe um sie zu dokumentieren. Ich könnte also entweder noch davor alles machen, also z.B. am 27. Januar spätestens loslegen, sonst wird das zu knapp. Oder eben danach am 20. anfangen und bis zum 23. alles vorlegen. Das englische Video zu produzieren dauert natürlich ein paar Tage länger. Das muss ich zu 90% in jedem Fall nach meiner Rückkehr machen.
 

Anhänge

  • rechner.jpg
    rechner.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
Vor 1,5 Jahren habe ich von einem Define R4 (02/2014) auf ein Dark Base 700 gewechselt. Hauptsächlich wegen des TG Seitenfensters, um mal was Neues zu haben und wegen der Tron Optik.

Die Temperaturen sind deutlich schlechter, die GPU als auch CPU sind ca. 15°C wärmer durch den Gehäusetausch obwohl vier Silent Wings 3 140mm PWM verbaut sind.

Das Vektor Gehäuse verspricht noch bessere Optik als das Dark Base 700 bei hoffentlich genauso gutem Airflow wie die Define Reihe.

Bei der GPU hat es sich durch den Wechsel von einem Arctix Xtreme IV auf einen Morpheus II Core mit 2x Noiseblocker eLoops 120mm PWM gebessert.

Testen würde ich mit meinem System aus der Signatur, und ich kann auch eine zweite GTX 1080 ti von einem Freund leihen um noch mehr Abwärme zu produzieren und das Netzteil auszureizen. Die CPU ist geköpft und mit Flüssigmetall unter, als auch auf dem Heatspreader. Die GPU nutzt ebenfalls Flüssigmetall als Wärmeleitmittel.
Ein Strommessgerät habe ich auch zwischen Steckdose und PC, so dass ich die Effizienz vergleichen könnte.

Das Dark Base 700 büßt seine Silenteignung durch den schlechten Airflow etwas ein, denn 30% Lüfterspeed reichen nicht mehr unter Volllast. Dies würde auch einer der Schwerpunkte des Tests sein, aber auch etwaige Drosselungen. Die GTX 1080ti hält durch den Morpheus II z.B. 2000-2012MHz statt 1939-1954MHz.

Vernünftiges Schreiben bin ich gewohnt, meistens auf Englisch, denn ich arbeite als Biologe an der Uni Bonn.
Fotos würden professionell angefertigt, ich würde einen Berufskollegen (Fotograf unserer Arbeitsgruppe) darum bitten. Zeit wird sich auch genug finden, ab 01.02.2020 ist wieder vorlesungsfreie Zeit, da haben wir Anderes, aber auch etwas weniger zu tun.
 

Anhänge

  • IMG_20190821_001959.jpg
    IMG_20190821_001959.jpg
    1 MB · Aufrufe: 440
  • IMG_20190821_002014.jpg
    IMG_20190821_002014.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich würde das Vector RS sehr gerne testen, weil mir das Design extrem gut gefällt und das Gehäuse viele Ausbaumöglichkeiten bietet.
Außerdem würde ich mein schon etwas älteres Corsair Carbide 200 gerne ersetzen ;-)

Für mich wären folgende Testschwerpunkte wichtig:
  • Montage des Mainboard sowie von SDD und HDD
  • Kabeldurchführungen und Befestigungsmöglichkeiten der Kabel an der Rückseite des Mainboardträgers
  • Luftfilter Ausstattung und Reinigung
  • Temperatur von CPU und GPU mit offenem und geschlossenen Gehäuse nach 20 Minuten 3DMark Time Spy Extreme 4k
  • Kabellängen und Kabelmanagement der PSU

Als Hardware stehen mir folgende Komponenten zur Verfügung:
  • Mainboard Gigabyte X570 Aurus Elite
  • AMD Ryzen 3700X
  • Scythe Mugen 5 Rev.B Tower-Kühler
  • 32GB DDR4 (4*8GB)
  • Nvidia Gforce 1080TI
  • 2*SDD, 1*HDD

Und Vergleichsmöglichkeiten gibt es mit:
  • bequiet Straight Power 11 850W
  • Corsair Carbide 200

Viele Grüße, Blackbeard
 
Auch ich hätte Bock auf einen neuen Gehäusetest. Ist ja schon eine Weile her, als ich die letzten Tests hier einstellte.
Mein System steht in der Signatur, ist also LuKü und die CPU ist hochgezüchtet.

Optische Laufwerke gibts bei mir nicht.
Bei mir ist es Silence und gleichzeitig maximale Leistung. Sehr schwierig zu vereinbaren mit meinem Define R5 ohne Window, aber es klappt prima.

Das ganze würde ich dann diesem Gehäuse hier entgegenstellen (also nicht der Stahldeckel mit den eingestanzten löchern, würde ja sonst etwas verfälschen, da ich in meinem jetzigen Gehäuse oben auch alles zu habe und nur 1x 120mm hinten arbeitet).

Mein Netzteil ist ein Pure Power L10 mit 600W
Von den technischen Daten nicht unbedingt vergleichbar, aber von der Lautstärke wäre es auch sehr interessant.

Fotos und Tabellen gehören bei mir dazu.
Spass an der Sache auch, aber das sollte man bei meinen Tests inzwischen schon herausgelesen haben.

Ja auf jeden Fall bewerbe ich mich bei euch für den Test @Jan

Außerdem habe ich mich so langsam an meinem R5 satt gesehen :D
 
Zurück
Oben