LG 32GQ85X-B Fullscreen springt auf 4K

JL.DELTA

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
543
Mahlzeit zusammen,

ich komme direkt zum Problem.
Der genannte LG Monitor ist das neue WQHD Modell in 32" sprich 2560x1440 / IPS.
Bei uns ist es "32GQ85X-B" und in anderen Teilen der Welt "32GQ850-B".
Der Monitor ist allerdings dazu in der Lage ein 4K Signal entgegen zu nehmen.
In Windows und dem NVIDIA Panel wird auch 2560x1440 als nativ angezeigt aber ich bekomme noch 2560x1600 und 3840x2160 angezeigt, alles gut soweit.

Jetzt passiert allerdings folgendes, wenn ich ein Spiel starte und dieses auf "Fullscreen" steht, dann startet der Monitor im 4K Mode, gibt eine Meldung aus, das dies nicht der bevorzuge Modus ist und bleibt dort. Also Monitor steht auf 3840x2160 @120Hz im Spiel steht 2560x1440 Fullscreen.

Ich konnte bis jetzt mit keiner Einstellung erreichen, das der Monitor ein Spiel direkt in "Fullscreen" 2560x1440 @240Hz anzeigt, das funktioniert sofort, sobald ich von "Fullscreen" auf "Randlos Fenster" wechsle, dann ist der Monitor sofort im richtigen Modus.
Ebenfalls funktioniert es, den Monitor wenn das Spiel gestartet ist einmal aus und wieder einzuschalten, dann ist er auch im Fullscreen im richtigen Modus. Tabt man raus oder startet das Spiel neu ist er wieder im 4K Modus.

Hier noch mal ein direkter Link zum Monitor bezüglich der Daten: 32GQ85X-B
Außerdem ein Link zu reddit, wo das Problem ebenfalls sehr gut beschrieben wird: Problem

Vielen Dank
 

Anhänge

  • LG.jpg
    LG.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 248
  • 4K.jpg
    4K.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet: (weiteres Bild hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChckNrrs und kAmI606
und wenn du DisplayPort statt HDMi benutzt?
 
Sorry hab ich vergessen zu schreiben, ist egal ob Display Port oder HDMI, hab sogar dran gedacht mal Display Port 1.4 (DSC) auf Display Port 1.4 (ohne DSC) umzuschalten im Monitor.
Hat aber ebenfalls nichts gebracht.
Genau so wie HDMI 2.1 (PC) auf HDMI 2.1 (AV) umstellen.

bringt irgendwie alles nichts, ich vermute das irgendwo ein falsches Signal, vom Treiber oder was auch immer kommt. Unity Engine Games scheinen das irgendwie anders abzurufen, denn die gehen im FullScreen.
Unreal Engine, Cryengine gehen anscheinend nicht.
Das ist total komisch.

Ach ja und ich habe frisch Windows 11 2022 drauf, hab mit dem Update mein Windows komplett frisch aufgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChckNrrs
versuche mal im Treiber folgende Einstellung:

2022-10-09_210923.jpg
 
Da hab ich inzwischen alles einmal durch, sowohl "GPU" als auch "Anzeige"
Außerdem habe ich die Größe Manuell auf 2560X1440 gelocked und ich habe ich das Flip Präsentationsmodell aktiviert.
Bild_2022-10-09_222309311.png


Ich habe auch bissel mit der Vollbildoptimierung und DPI Skalierung gespielt aber irgendwie gab es kein Erfolg.
Im Grunde habe ich aber da sicherlich nicht alle möglichen Kombinationen versucht.

Allerdings erscheint mir das auch wenn nur als ein Workaround als eine wirkliche Problemlösung.
Meine Vermutung ist ja wirklich der Treiber bzw. die vom Monitor übermittelten Daten, eventuell kennt sich da ja jemand mit aus.
 
Ja den Treiber hatte ich tatsächlich drauf und die Files soweit ich das beurteilen kann sahen auch gut aus.
Aber geholfen hat das auch nicht.
 
Der Monitor ist jetzt sowieso im Austausch wegen eines Pixelfehlers, Morgen sollte der neue Monitor kommen, dann gehe ich das Problem direkt wieder an, falls es dann überhaupt noch da ist und nicht sowieso ein Monitor Fehler war.
 
Getestet mit:
- Hunt Showdown (Cryengine)
Fullscreen Bug = Ja (springt auf 4K)
Randlos Fenster Funktioniert
Monitor Aus an Funktioniert
Render Scale auf 100%

- Marauders (Unreal Engine)
Fullscreen Bug = Ja (springt auf 4K)
Randlos Fenster Funktioniert
Monitor Aus an Funktioniert
Render Scale auf 100%

- Escape From Tarkov (Unity Engine)
Fullscreen Bug = Nein (springt auf 4K)
Randlos Fenster Funktioniert
Monitor Aus an Nicht nötig
Render Scale auf 100%

- Dying Light 2 (Custom Engine)
Fullscreen Bug = Ja (springt auf 4K)
Randlos Fenster Funktioniert
Monitor Aus an Funktioniert
Render Scale auf 100%

- War Thunder (Custom Engine)
Fullscreen Bug = Ja (springt auf 4K)
Randlos Fenster Funktioniert
Monitor Aus an Funktioniert
Render Scale auf 100%
 
Der neue Monitor ist das.
Hab jetzt fürs erste nur schnell nen Pixelfehler Test gemacht, den ich dann noch mal wiederhole wenn der Monitor paar Stunden Betriebszeit hat und hab schnell "Hunt Showdown" getestet, und dort ist er wieder auf 4K gesprungen.

Glaube tatsächlich, dass es wenn überhaupt nur einen Workaround für das Problem gibt so lange bis LG das über einen Treiber bzw. Firmware Update gefixed hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ski13
das wird was mit Windows 11 zu tun haben, da gibt es doch verschiedene Probleme aktuell!
Würde mal an einem anderen PC testen, mit Windows 10!
 
BmwM3Michi schrieb:
das wird was mit Windows 11 zu tun haben, da gibt es doch verschiedene Probleme aktuell!
Würde mal an einem anderen PC testen, mit Windows 10!
Muss mal gucken ob ich vielleicht noch mal auf einer zweiten Platte oder so Win 10 aufsetze.
Hab so kein System mehr mit Win 10

Astrarius schrieb:
Hängt vielleicht das Problem mit dem Nvidia Treiber zusammen?
Naja theoretisch ist auch das möglich, der ist aber auch neu installiert worden mit dem Monitor, mal sehen ob sich beim nächsten Treiber was ändert.


Ich gehe auf jeden Fall von eine Art Software Problem aus, denke nicht das ein Hardware Defekt am Gerät vorliegt.
 
@JL.DELTA Mein Eindruck ist bisher, dass Nutzer dieses Monitors von deinem Problem betroffen sind, die auch Nvidia GPUs haben.

Vielleicht kannst du Mal berichten, wie es ist, wenn du den Ersatzmonitor in Betrieb nimmst.
 
ski13 schrieb:
Hi , ich habe gleiche Problem wie du. Hast du neue Treiber 522.25 probiert?
Den habe ich aktuell drauf, damit existiert das Problem weiterhin. Hab auch neuinstallation gemacht.


Astrarius schrieb:
@JL.DELTA Mein Eindruck ist bisher, dass Nutzer dieses Monitors von deinem Problem betroffen sind, die auch Nvidia GPUs haben.

Vielleicht kannst du Mal berichten, wie es ist, wenn du den Ersatzmonitor in Betrieb nimmst.
Das kann theoretisch sein, hab leider keine AMD GPU zum testen.
Der Austauschmonitor hat allerdings das selbe Problem, nur keinen Pixelfehler mehr.


Ich vermute weiterhin tatsächlich entweder das Windows in den Treiber pfuscht.
Aber vielmehr, dass die Informationen die der Monitor an die Grafikkarte gibt, zwar 2560x1440 als nativ ausgeben aber dann beim Fullscreen sagen hier geht noch mehr nimm 3840x2160.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
Hallo zusammen,

ich habe mir diesen Monitor ebenfalls bestellt und er befindet sich aktuell auf dem Weg zu mir. Leider bin ich erst zu spät auf dieses Problem aufmerksam geworden.

Gibt es dazu bei euch eventuell schon etwas neues? In den passenden Reddit und nVidia Threads ist es auch ziemlich ruhig geworden.

Die 4K 120Hz Problematik klingt so als würde der Monitor eine angeschlossene Konsole (PS5) erkennen.
 
Ich habe den Monitor nun erhalten und bei mir zeigt dieser das gleiche Phänomen.
Getestet in Bordlerlands 3 und im Fullscreen-Modus bekomme ich die Meldung bzgl. der nicht empfohlenen Auflösung.
 
Ich habe leider auch nichts neues zu dem "Problem"
Da 99% der Spiele aber einen entsprechenden "Randlos Fenster" Modus bieten und viele moderne Titel sowieso nur noch Randlos Fenster anbieten auch wenn Fullscreen im Menü steht.
Ist es wohl nicht so tragisch, der Monitor ist ansonsten echt sehr sehr gut !

Aktuell bin ich aber auch auf der Arbeit sehr eingespannt, weshalb mir etwas die Zeit für weitere Tests fehlt.
Setze mich aber bei Gelegenheit noch mal an die Geschichte, vielleicht wird das ganze auch mit weiterer Verbreitung des Monitors weiter behandelt.

Warte darauf, dass RTings den Monitor in die Finger bekommt.
 
Zurück
Oben