LG 32GQ85X-B Fullscreen springt auf 4K

Kann mir einer der Besitzer des 32GQ85X-B sagen, ob G-Sync Compatible über den HDMI 2.1 Anschluss funktioniert?
 
Du hast Alle Funktionen auf beiden Anschlüssen, die Beste Wahl ist aber der HDMI 2.1 denn der ist unkomprimiert.
Ich habe auch inzwischen über das auf den vorherigen Seiten besprochene Programm die Daten so angepasst, das der Monitor in jeder Situation auch Fullscreen funktioniert, DSR und alles andere funktioniert damit auch ohne Probleme.

Also alles in allem, ist der Monitor für mich das Beste in 1440p was auf dem Markt ist so lange bis ein 32" OLED 1440p Panel kommt.
 
Dann wurde das wohl angepasst denn bei bei Rtings steht: This monitor is officially certified to work with NVIDIA G-SYNC, but the G-SYNC only works over DisplayPort.

Wenn G-Sync tatsächlich über HDMI 2.1 läuft, bestelle ich sofort!
 
Ich habe es gerade noch mal getestet, tatsächlich zeigt er mir beim ersten Test trotz aktivieren von VRR kein g Sync an im NVIDIA Panel.

ich hätte schwören können, dass es funktionierte, sorry für die Info.
mit PS5 und Xbox sollte VRR aber funktionieren über HDMI.

Aber mal was anderes, ich sehe keinen Artikel von dem Monitor bei Rtings.
 
Hallo,
ich besitze den gleichen Monitor und bin wegen des 4K-Problems auf diesen Thread gestoßen.

Wenn ich den CRU-Fix nutze (nur die 4K-Auflösungen im TV-Bereich gelöscht), dann verschwinden nach dem Neustart im NVCP sämtliche Optionen.
Hat dieses Problem noch jemand, bzw. eine Idee woran das liegt?

cru-1.jpg
cru-2.jpg
nvcp.jpg
 
Nein, ich hatte bis jetzt noch keine Probleme.
Habe sogar letztens mal mit DDU (Display Driver Uninstaller) alles sauber entfernt und dann den NVIDIA Treiber frisch drauf gemacht und dann wieder die Auflösungen gelöscht und es läuft.

Eventuell wäre das auch mal ein Schritt für dich, vielleicht hat der NVIDIA Treiber auch einfach ne Macke.
Zusätzlich ist ja auch jetzt wieder ein neuer Treiber raus.
 
Das ist mein normales Vorgehen, wenn ein neuer Treiber erscheint. DDU zuerst.
Hab zufällig Vorgestern, als der neue Treiber rauskam, meine 3090 mit ner 4090 ersetzt. Ich versuchs nochmal.
 
Ich hab im Sale den 32 GQ85X-B gekauft, der ja das selbe Panel hat.

Auch hier mit Win11 und einer 3070 das Problem, allerdings ohne den Switch auf 4k.

Diverse Games (nicht alle) sind im Fullscreen auf 120 Hz gelockt, das OSD zeigt aber 1440p als Auflösung an.

Der CRU Hack hilft bei mir auch nicht, die Auflösungen bleiben weiterhin im NV CP stehen.
 
Ich habe mir trotz diverser Probleme mit dem "4K-Switch" den Monitor bestellt. Und ja, auch meiner (am heutigen Tage geliefert hat immer noch das Problem).
Ich laß in einem US Forum, daß es eine OSD Software gibt, womit man nicht mehr umständlich an dem "Nupsel" seine Einstellungen machen muss, sondern diese über den PC funktionieren.

Zieht Euch von der US LG Seite das OSD Tool (Win_OSC_8.17.zip). Nach der Installation und dem Aufruf teilt Euch die Software mit, dass es ein Firmware-Update gibt. Dies dauerte bei mir gerade 1.5 Stunden. Danach stöpselt man den Monitor ab und wieder an und das 4K Problem ist vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JL.DELTA und jeruu
DeViL(V)@StEr schrieb:
Ich habe mir trotz diverser Probleme mit dem "4K-Switch" den Monitor bestellt. Und ja, auch meiner (am heutigen Tage geliefert hat immer noch das Problem).
Ich laß in einem US Forum, daß es eine OSD Software gibt, womit man nicht mehr umständlich an dem "Nupsel" seine Einstellungen machen muss, sondern diese über den PC funktionieren.

Zieht Euch von der US LG Seite das OSD Tool (Win_OSC_8.17.zip). Nach der Installation und dem Aufruf teilt Euch die Software mit, dass es ein Firmware-Update gibt. Dies dauerte bei mir gerade 1.5 Stunden. Danach stöpselt man den Monitor ab und wieder an und das 4K Problem ist vorbei.
Danke für den Hinweis, ich hatte die Software in den Hoffnung das ein Update kommt bis vor 2 Monaten oder so auf dem Rechner und hab sie dann entfernt, nach der erneuten installation gestern kam das Update.
LG_Software.jpg

Vorher war es irgendwas mit 3.02 b oder so bei mir.


Das damit alles behoben ist, kann ich noch nicht sagen, dafür muss ich erst den Grafikkartentreiber komplett mit DDU entfernen und dann sauber neu installieren, bin mir nicht sicher ob ich das heute schaffe.
Doc Foster schrieb:
Hat die verringerte Farbtiefe von 8 bit bei 240 Hz eigentlich optische Auswirkungen?
Für meinen Begriff gibt es keine Nachteile, ich meine ich habe mich diesbezüglich auch mal reingelesen irgendwann und die Aussage war etwas in der art das sowieso alles nur in 8bit läuft und man nur in ganz seltenen Fällen einen Vorteil haben könnte aber die damit einhergehende Erhöhung der Bandbreite eher zu höherer Anzeige Latenz führen würde als zu einem Vorteil.

Wie gesagt ich bin mir selbst nicht sicher aber meine etwas derartiges wurde dazu gesagt.

Ich selbst bin wie folgt unterwegs.
Desktop.jpg
 
Nach Deinstallation den NVIDIA Treibers mittels DDU im Abgesicherten Modus und folgender frischen Neuinstallation des 546.08 Hotfix Treibers, kann ich leider nicht bestätigen das die Problematik komplett gefixed ist.

In meinem Beispiel beim Game Hunt Showdown ist sobald ich auf "Fullscreen Schalte" wieder die Meldung am unteren Rand zu sehen, das der Monitor in 4K läuft.
Es werden zwar trotzdem wie es scheint nur 1440p angezeigt denn das CapframeX Overlay bleibt gleichgroß erst wenn ich auch die Auflösung im Game manuell auf 4k Stelle wird das Overlay kleiner.

Aber Fakt ist, irgendwie funktioniert es trotzdem nicht 100% wie es soll.
 
hallo,
bin neu hier.
habe mich extra wegen diesem monitor angemeldet. :-P

1. konnten das mit der neuen firmware schon mehr leute testen, ob das 4K-problem jetzt gelöst ist, oder wie ist der aktuelle stand? bin kurz davor den monitor zu kaufen.

2. verfügt der monitor über einen blaulichtfilter? auf der homepage kann ich nämlich leider nichts darüber finden.

grüße
 
zu 1.
habe mir den monitor jetzt einfach mal bestellt, probiere ohne firmware-update einige spiele aus, sollte das 4K-problem bei mir auch sein, gehe ich wie von DeViL(V)@StEr beschrieben vor und werde dann berichten.

zu 2.
habe herausgefunden das man im OSD unter dem reiter "game mode" verschiedene presets auswählen kann, unter anderem "reader", da aktiviert sich dann ein blaulichtfilter.
habe mir aber das ganze anders vorgestellt, da man zum zocken andere presets ausgewählt hat... also das heisst: zocken ohne augenschonenden blaulichtfilter.
 
@SIICCC

Zu 1. warte ich auch noch auf andere Aussagen.
Werde mir das selbst auch bei Gelegenheit noch mal anschauen.

Zu 2. Denke mit den unterschiedlichen Presets und Anpassungsmöglichkeiten kannst du alles so einstellen wie du es magst.

Grundsätzlich ist der Monitor echt richtig gut und ich möchte ihn nicht hergeben.
Selbst wenn sich durch das Firmware Update das ganze nicht beheben lässt, dann ist der Workaround mit dem Tool und die Auflösungen manuell löschen auch kein Problem.
Alles andere ist einfach super bei dem Monitor.
 
Habs nun mal auch mit dem OSD Programm probiert und die neue Firmware drüber laufen lassen.

Eine neue gabs ... hier stand Quatsch...

Jedenfalls wie zuvor per CRU Methode und nun auch nach dem Update keine Probleme per DP Anschluss in Games und Filme Streaming.

Was ich mal wo gelesen hatte in einem Reddit, das es wohl nach wie vor Probleme gibt wenn man über HDMI geht. Finde den Post nur nicht mehr.

Mich würde mal Interessieren ob die was am HDR gemacht haben, kommt mir etwas knackiger vor in den Farben. Vielleicht auch nur Einbildung. In Diablo 4 und anderen Games schauts ganz gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
der monitor steht jetzt bei mir.
gleich beim einschalten ist mir das lüftergeräusch negativ aufgefallen, es ist kein "LUFTgeräusch" sondern eher ein surren vom lager. weiß noch nicht was ich davon halten soll und den monitor deswegen wieder zurückschicke. wie hören sich eure an?
wird der lüfter nach dem neuesten firmwareupdate auch leiser, bzw. läuft im officebetrieb nicht? unter den games wäre es mir ja egal, da der sound ja sowieso alles übertönt.
ansonsten hab schon ein paar tests gemacht und der monitor macht ansonsten einen sehr guten eindruck.

so jetzt zum eigentlichen thema, ich wollte diese 4K meldung provozieren, ein paar games in vollbild und 1440p getestet, die 4K-meldung kommt aber nicht. was mache ich "falsch" ?
habe windows 10 64bit, nvidia gtx1060 (mit neuestem treiber), via displayport angeschlossen


diese version habe ich aktuell:

OSC-vorher.PNG



und ich könnte auf folgende mit dem OSD-tool updaten:

OSC-Update.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JL.DELTA
SIICCC schrieb:
so jetzt zum eigentlichen thema, ich wollte diese 4K meldung provozieren, ein paar games in vollbild und 1440p getestet, die 4K-meldung kommt aber nicht. was mache ich "falsch" ?
habe windows 10 64bit, nvidia gtx1060 (mit neuestem treiber), via displayport angeschlossen

Du machst gar nichts falsch, nur wie es aussieht gibt es das Problem nur unter Windows 11.
Ergänzung ()

GunKata83 schrieb:
Habs nun mal auch mit dem OSD Programm probiert und die neue Firmware drüber laufen lassen.
Eine neue gabs übrigens auch auf der LG Seite per Zip Datei zum herunterladen falls man das OSD nicht benutzen möchte. Ob es allerdings die gleiche Firmware wie die per OSD Programm ist kann ich nicht nachsehen da bei mir keine Firmware Version mehr im Monitor angezeigt wird. Keine Ahnung warum.
1700768847077.png

Ich hab keinen Download außerhalb des OSD gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SIICCC :
Lüfter oder gar Lagergeräusche nehme ich nicht wahr. Da höre ich eher die Lüfter ausm PC die schon leise sind.

@JL.DELTA :
Da hab ich wohl was durcheinander gebracht, da ich mit Win10 unterwegs bin meinte ich die Treiber dazu auf der Seite welche ein Datum Update bekommen haben. Die Dateien da drin scheinen aber auch älter zu sein, daher denke ich ist meine Aussage von zuvor hinfällig und falsch. Das Editier ich raus.
Mit dem OSD ist man dann auf der sicheren Seite :-)
 
Zurück
Oben